Kerstins Aquarium

  • Hallo zusammen,


    so wie angekündigt oder angedroht :rolleyes: melde ich mich schon wieder bei euch.


    Ich dachte ich teil euch mal ein paar technische Daten über mein Aquarium mit solange es noch nicht gestartet ist.


    Aquarium Maße: 120x60x60
    Technik Becken: Eheim
    Strömungspumpe: VorTechMP40 von EcoTech Marine
    Rückförderpumpe: VectraM1 von EcoTech Marine
    Beleuchtung: RadionXR30w von EcoTech Marine
    Abschäumer: Nyos Quantum 120


    So fehlt noch was? :huh:


    Über Fragen und/oder Anmerkungen würde ich mich freuen ^^


    Liebe Grüße Kerstin

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Rückmeldung ^^

    ist nur eine strömungspumpe und nur eine lampe geplant?

    Strömungspumpe ist erstmal nur eine vorhanden, mal sehen ob die ausreicht. Wenn nicht kann ich ja noch aufrüsten und eine zweite holen.


    Lampen sind zwei Stück über dem Becken montiert.

    Hallöle Kerstin, schön dich bei uns zu haben :EVERYD~16: äääähm, ja da fehlen eindeutig Bilder :EVC471~119:

    Nur Geduld... :whistling:


    Liebe Grüße Kerstin

  • Hallo Kerstin
    Vieleicht noch eine Kühlung fals von Nöten ist, damit die Temperatur nicht in die Höhe schießen! (Temperatursteuerung) heizen kühlen .


    https://www.zooprofi.de/produc….php?refID=fro&info=12346



    :EVD335~121: Benutze ich selber !

  • der beste reeflink ist ein 10m usb Kabel für 10 Euro ;)

    Spar dir die sinnlose Ausgabe und investiere in eine zweite Lampe.

    Eine xr30 wird dir 100%ig nicht reichen. Habe zwei G4Pro xr15 30cm über meinem 90cm um es optimal auszuleuchten.

  • Nettes Setup,


    Erkenn ich Irgendwoher ;),
    Ich hatte es in einem Reefer XL 425 (120x57x55) mit einer MP40 versucht, es wird nicht reichen, es musste dann eine 2 rein

  • Hallo,

    Danke für den Tipp, allerdings hab ich mir zur Steuerung den Controller von GHL geordert und warte noch darauf. ^^


    Jup, bei der Ecotech Serie ehlt eindeutig der Reeflink;-)


    Ist schon schon da nur vergessen zu erwähnen. ^^


    der beste reeflink ist ein 10m usb Kabel für 10 Euro ;)

    Spar dir die sinnlose Ausgabe und investiere in eine zweite Lampe.


    Zu spät schon investiert. :D


    Nettes Setup,


    Erkenn ich Irgendwoher ;),
    Ich hatte es in einem Reefer XL 425 (120x57x55) mit einer MP40 versucht, es wird nicht reichen, es musste dann eine 2 rein


    Gut zu wissen, dann wohl doch noch eine zweite besorgen.. :S

  • Hallo,

    Erzähl mal bitte etwas mehr drüber was du halten willst, wie und womit einrichten, welche Art der Versorgung etc. pp.


    Also.. Wasser ist mit Tropic Marin Pro angesetzt, als Sand nehme ich den ATI Fiji White Sand und 25 kg Lebendgestein kommen auch rein. Zum Thema Riffaufbau habt Ihr da irgendwelche Tipps, Hinweise, etc? Versteckmöglichkeiten? Höhlen? ^^


    Besetzen will ich dann recht schnell, wenn die Wasserwerte stimmen. Bunte Mischung aus Weichkorallen, LPS, und SPS eine mögliche Besatzliste folgt noch. :rolleyes:


    Am Anfang Einsiedler, Schnecken und Garnelen und später dann einige Fische (auch da folgt noch eine Besatzvorstellung).


    Als Versorgungssystem will ich ATI Essentials benutzen.



    Und für diejenigen die Bilder wollten, hab ich mal eins :D




    Das wars erstmal, bis später ^^

  • Hallo zusammen,

    Moin,
    Und Danke für Bilder. Schaut gut aus, und viel Spaß beim einrichten. Bin sehr gespannt wie es wird!
    Ist das denn Lebendgestein dass du verwendest?


    Gerne doch ^^ Danke schön, bin selbst gespannt wie es am Ende aussieht.


    Ja das ist Lebendgestein, insgesamt 25 kg.


    Hallo Kerstin,


    kleiner Tipp von mir.
    Schau mal, ob Du die Heizung ins TB unterbringen kannst.
    Im Becken wirkt sie wie ein Fremdkörper. Sie auch nicht so schön aus.


    Ja da hast du Recht, der Heizstab wandert nun direkt ins Technikbecken ab :D

  • So Ihr Lieben,


    nun mal ein paar Gedanken zu meiner Korallenbesatzliste, die ich gerne mit euch teilen möchte ^^


    Bei folgenden Korallen und Anemonen glaube ich das es keine Probleme geben wird:


    -Clavularia viridis (wobei laut Einsteigerleitfaden hier diese nicht ins Riff gehört :S )
    - Briareum hamrum (wobei diese laut Einsteigerleitfaden auch nicht ins Riff gehört)
    - Sarcophyton ehrenbergi
    - Ricordea florida/Ricordea yuma
    - Zoanthus
    - Montipora
    - Seriatopora hystrix
    - Stylophora pistillata
    - Alveopora gigas / tizardi
    - Heliofungia actiniformis
    - Caulastraea furcata
    - Euphyllia



    Bei den folgenden bin ich mir eher unsicher :huh:


    - Alcyonium (/Metalcyonium) verseveldti
    - Pocillopora damicornis
    - Seriatopora caliendrum
    - Duncanopsammia axifuga
    - Blastomussa wellsi/merleti
    - Cynarina lacrymalis
    - Catalaphyllia jardinei
    - Plerogyra sinuosa
    - Trachyphyllia geoffroyi


    So was meint ihr zu der Liste :rolleyes:
    Irgendwas dabei was Ärger machen könnte oder überhaupt nicht funktionieren wird?


    Über Anmerkungen und Kommentare wäre ich sehr dankbar ^^


    Liebe Grüße Kerstin



  • Hi Kerstin,


    Zur ersten Liste:


    Scheibenanemonen, Krustenanemonen, Pilzlederkorallen und/ oder Sinularia sind sehr gut für den Anfang geeignet.


    Die Clavularia würde ich nicht direkt in den Aufbau setzten oder wachsen lassen,da es unter Umständen wuchern kann.
    Briareum oder Lytophyton können sich auch sehr vermehren aber auch andere Korallen vernesseln, also da auch bisschen aufpassen.


    Heliofungia würde ich jetzt nicht unbedingt für den Anfänger empfehlen, kann doch ein bisschen empfindlich sein und es sollten auch nur intakte Korallen gekauft werden.
    Aber sonst sind die Tiere gut für das Aquarium geeignet!


    Die Seriatopora und Stylophora nicht unbedingt zu Anfang, wenn Fadenalgen kommen sollten, setzen diese sich eventuell in den feinen Verästelungen fest.


    Wie schaut denn das Becken mit den Steinen aus??? Neugier :MALL_~12:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!