Salzige Ecke

  • du solltest dir eigene tests und ne multireferenz besorgen. nach ner woche können die werte schon viel zu hoch sein, weil man es erfahrungsgemäss meistens zu gut meint. das sollte jetzt täglich kontrolliert werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, danke.
    Werde welche besorgen.
    Welche Firma ist da denn gut?
    Kann ich JBL ruhig nehmen?
    Wollte auf den Koffer, von JBL "sparen".
    Lg

  • Gute Ergebnisse (mit Referenz geprüft) habe ich mit folgenden Tests machen können:


    Salifert:
    MG, CA, No2, ph


    Nyos:
    No3


    Hanna Checker (elektronisch)
    kh, p04


    Sera: (kein muss)
    ph, nh4

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Toni_ ()

  • Guten morgen.
    So nach dem, die Werte soweit gut sind.
    War ich dann mal shoppen.
    Es sind einige Korallen und Annemonen eingezogen.
    3x Euphyllia davon eine Gold
    3x verschiedene Scheibenannemon
    2x verschiedene Caudastrea
    2x verschiedene Zoanthus
    1x Bartkoralle
    Und noch einiges.
    Leider muss ich mir , die genauen Korallen- Namen, noch raussuchen.
    Die Kieselalgen sind auch schon fleißig dabei, sich auszubreiten.


    2x Putzergarnelen und
    2x Trimma
    sind auch noch eingezogen

  • Sieht mit den Korallen doch schon mal ganz gut aus. ^^

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Danke schön.


    Bin nur noch am überlegen, würde gerne an die Seiten noch so was, wie eine Terrasse bauen.
    Dann würde es noch etwas mehr "tiefe" bekommen.
    Habe gesehen, es gibt so etwas von Tunze, mit Magnethalterung..Nur leider echt teuer.

  • Totgestein nehmen, 2 starke Neodym-Magnete. Wichtig ist die Neodym-Magnete absolut wasserdicht in Expoxidharz eingießen. Ausparung in den Stein fräsen, Magnet mit Silikon mit Stein verbinden, fertig. Bitte dran denken, dass damit aber auch die Scheibe zusätzlich belastet wird. Wenn also Becken gerade über die Mindestscheibenstärke verfügt, würde ich mir das Überlegen. :EVERYD~16:

  • Es sind 8mm.
    Super Anleitung, danke.
    Wie würde man es denn am besten, an dem Schacht, befestigen?

  • Wenn du mit der Hand in den Filter kommst, gehen auch die Magnete sofern sie 100% wasserdicht gegossen wurden. :EVERYD~16:

  • Es gingen auch gebrauchte Magnete von alter Hardware oder auch alte und kräftige Scheibenreiniger.


    Man könnte auch Plexiglasstreifen in die Platten einarbeiten und diese dann in passende Schlitze in das Rückwandmaterial einstecken.


    Nylonschrauben könnte man auch nehmen die dann im innern des Filters mit entsprechenden Muttern gehalten werden. Dazu müsste man dann nur Löcher bohren, was wohl problematisch sein dürfte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der Tipp, mit der Rundströmung, scheint auch gut zu funktionieren.
    Die Kieselalgen, werden zwar immer mehr..Aber das ja wohl normal, und da muss ich durch.
    Bald sollen auch die nächsten Fische einziehen.
    Mal sehen, was mein Händler schönes hat.
    Lg

  • Hallo Onyx


    Hast du dir für deine Tubastraea auch Futter und evt. Eine Pipette gekauft? Bzw. was fütterst du?

    LG Andre

  • Ja habe eine lange Pipette.
    Als Futter habe ich cyclops und Staubfutter.
    Werde mir noch instand Plankon kaufen.
    Lg

  • Das reicht aber für Tubastrea nicht...die brauchen schon grössere Brocken...Artemia usw...und das fast täglich ! LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!