Finsrfun's Unterwassergarten - Tagebuch

  • Hi Nico,


    hab's eben erst gesehen...


    Soweit läuft alles und wächst weiter, ich müsste mal wieder Fotos machen. Ein paar wenige hat's in den letzten Monaten gerafft und ich habe gestern möglicherweise eine Ursache gefunden: Ein Titan-Heizstab hat in meinem separaten Becken, in dem ich Salzwasser aufbereite, ordentlich gerostet!
    Also Leute: schaut euch die Gerätschaften ab und zu mal an, da kann es Überraschungen geben.

  • Hi,
    gerne Bilder ;)
    Von welchem Hersteller ist der Heizstab? Als ich es gerade wieder gelesen habe, wurde erstmal sofort ein 100W Eheim Jäger Heizer bestellt..............Sicher ist sicher!

  • Hi Thomas,
    das war auch meine Vermutung und hat mich zu der Bestellung des Jägers bewogen ;) Vielen Dank für die Info!!!


    Zuletzt war dein Becken sehr schön, also lass uns nicht zu lange auf die Bilder warten

  • Hi,


    sorry, aber ich komm zu nix momentan.


    Was gibt's Neues? Naja, ich hab mein Aqua über den Sommer etwas vernachlässigen müssen, da ich meinen Teich vergrößert habe. Das war ein riesiger Akt. Folglich gab seit Monaten keine neuen Tiere, ich hätte dafürmomentan auch gar keinen Platz.


    Insgesamt läuft es relativ ok, fast alles lebt noch und wächst auch. Farben sind mal so, mal so, je nachdem, wo gerade N3 und PO4 liegen.
    So langsam wird's aber eng, die Korallen wachsen ineinander und vernesseln sich. Ich müsste dringend jede Menge Ableger machen, nur wer will die schon? Nicht mal an Kauderni-Nachzuchten scheint es Interesse zu geben, hab erst zwei verkaufen können, 6 sind noch da.


    Wasserwerte sind ok, ich mach auch weiterhin fast wöchentlich 5% WW und nutze das für die Kaudernis. Nur mit KH muss ich eigentlich permanent auf passen. Hab schon die Dosierpumpe getauscht und trotzdem manchmal noch große Schwankungen. Tagelang alles ok und beim nächsten mal messen dann auf KH 6,5 gefallen.


    Letzte Woche war ich mal 5 Tage nicht da und als ich wieder nach Hause kam, fehlten ca. 20l Wasser im Sumpf. Die Osmosenachfüllung hatte
    abgeschaltet. Als Folge davon war die Dichte bei 1024,x und der Temperaturfühler hing in der Luft und meinte, es sei zu kalt. 28°C im Becken.... man lernt nie aus....


    Mal sehen, wann ich wieder mal ordentliche Fotos machen kann, hab ziemlich viel zu tun momentan.

  • Hallo,


    hab heute Abend - leider schon relativ spät und bei "untergehender Sonne" - endlich wieder mal mit der Spiegelreflex etwas fotografiert. Eigentlich habe ich nur an den Einstellungen herumgespielt und "draufgehalten". Aber ein paar ganz gute Fotos sind doch dabei herausgekommen, die ich euch nicht vorenthalten will. Was fehlt, ist eine Totale, die muss ich nachreichen.


    Eine meiner beiden A. "tricolor"





    Meine Minimax war direkt nach dem Einsetzen halb hinters Riff verschwunden und wollte nicht herauskommen. Ich hab sie dann schon fast vergessen. Jetzt sucht sie endlich das Licht und ich hoffe, dass sie sich da herauswurschtelt... Die Bartkoralle muss ich dringen mal schneiden, sie vernesselt inzwischen die Krusten und an diesen Stellen entstehen Cyanos...




    Meine eigentlich pinkfarben (!) gekaufte Acropora war beim Einsetzen unter meinem Licht von Anfang an pastellfarben Hellblau. Sie ist dann schnell eingedunkelt Richtung Blau und wird gerade wieder etwas heller. Aber sie wächst sehr schön.



    Von der "regenbogenfarbenen" Seriatopora caliendrum hatte ich die meisten abgegeben. Der einzige verbliebene kleine Stock sitzt etwas ungünstig, ist aber inzwischen wieder ganz gut gewachsen




    Meine grüne Montiplatte wird - so wie auch die Rote - so langsam aber sicher eher zu einem Problem. Sie überzieht schon die ganze Platte, wächst stark in die Hysterix hinein und vernesselt auch heftig die Montipora "Superman", die keine Chance gegen sie hat. Letztere (nicht auf dem Foto zu sehen) war sehr schön gewachsen und hatte eine tolle Farbe, jetzt ist sie sehr blass und ich hab sie eigentlich schon vor zwei Monaten abgeschrieben. Ich würde Montiplatten heute nicht mehr ins Riff setzen wollen, sondern isoliert auf einem Stein in Bodennähe. Sie wachsen einfach zu schnell.




    Die hellblau/silberne Montipora digitata habe ich schon sehr oft beschnitten, sie wächst mit am schnellsten. Darunter sitzt die oben beschriebene "Superman", aber man erkennt sie nicht wieder. Auch hier wachsen seit kurzer Zeit ein paar Cyanos als Folge der Vernesselung. Sicher spielt auch die M. digitata über ihr eine Rolle, dass es ihr nicht gut geht.




    Hier die kleinere meiner beiden M. confusa. Auch hier habe ich schon viele Ableger schneiden können. Sie bricht leider recht leicht ab, was mir heute auch gerade wieder passiert ist.


  • Danke für die Bilder, ich finde das Blau ja gut, ist eine Farbe, die in den Riffen nicht so oft vorkommt. Schöne Tiere sind es auf jeden Fall.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Immer wieder schön :) und in live erst ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Danke euch ;)



    Seit gestern sitzt die hier auch im Becken, weil ich der vielen Asterina Seesternchen mit Ablesen nicht Herr werde.



    Ja, und dann habe ich auch einen grabenden Seestern, den ich sicherheitshalber gleich herausnehmen wollte. Ich habe ihn nicht gleich gesehen und später vergessen. Heute morgen dann das hier...




    Jetzt sitzt der Seestern im Technikbecken, ich hoffe, es war nicht zu spät....

  • Hallo Thomas,
    ich finde dein Becken hat sich gut entwickelt. Vielleicht war es sogar gut dass du nicht so viel Zeit hattest, so konnte das Becken schön verwildern ;)
    Das ist irgendwie der nachteil an SPS. Die Stöcke sind meistens bis zu einer Größe einer Handfläche am schönsten, dann muss man Gärtnern und es dauert wieder bis sie eine natürliche Wuchsform haben.


    Ich hoffe dein Seestern packt es!


    LG
    Thomas

  • Hi Thomas



    schön mal wieder was von dir zu lesen, bzw. was vom Aqua zu sehen. Ich finde dein Aquarium sehr schön, und ja, Pausen können auch mal positiv sein. :EVD335~121:


    Ich plane gerade für Anfang des nächsten Jahres einen Event, evtl. sehen wir uns dann mal wieder


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Dein Becken ist weiterhin Hammer. Ich wollte mich ja zwecks Ableger nach meiner Vergrößerung melden, aber leider ist bei mir nach dem, Umzug ne Cyanoplage ausgebrochen sowie Pünktchen vom Stress und es ist sehr viel an Fischen gestorben :( ... aktuell wird die Lage aber besser und ich würde mich dann mal bei dir melden :)


    Gruß Tobi

  • Danke euch allen,


    ja, läuft recht gut gerade, bin sehr zufrieden.


    Norbert: Ich war lange nicht in deiner Gegend, aber wenn, schau ich auf alle Fälle mal vorbei. Hat sich ja viel getan bei dir und dein neues Schaubecken reizt dann mal live zu sehen reizt mich jetzt schon :-))).


    Tobi: Ja, melde dich einfach mal. Ist auch gerade viel da.


    Thomas (Idrassil): Ja, da gebe ich dir Recht. Ich bin schon langsam dabei, zurückzuschneiden und denke, es könnten an die hundert Ableger werden. Die 12 Ableger von gestern stehen jetzt einem Foto (Totale) wieder im Weg. grrrrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!