Mein Poolriff

  • Hallo,


    Ich wollte endlich mal ein neuen Thread eröffnen, da ja schon lange klar ist, dass
    ich mein 240L Juwel nicht nehmen werde.


    Durch Raffo's Becken habe ich mich jetzt entgültig für ein Poolriff entschieden.


    Becken wird 100 x 80 x 55 mit Sichtscheiben aus Weißglas.


    Ich würde es wegen der optik gerne transparent verkleben lassen.


    Aufbau wird aus zwei Säulen South Seas Rock oder Atoll Riffdeko sein.


    Die Säulen werden recht tief, aber dafür oben sehr breit und in die Mitte des Beckens
    direkt unter die ATI Sirius gestellt.


    Becken wird wohl mit Triton betrieben werden.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Habe nochmal eine Frage.


    Da ich ja hier noch ein 100 x 40 x 40 Becken habe, wollte ich ja dieses zum Technikbecken machen.


    Welche Glasstärke sollte ich für die einzelnen Kammern zum abtrennen nehmen ?

    LG
    Niklas

  • Hallo,
    ich würde die mindestens so dick machen wie das TBecken selbst
    da durch das wasser was sich vor den scheiben "staut" schon ein gewisser druck ensteht.


    Wo läßt du das Hauptbecken Bauen und wie stark wird das Glas ?
    Denk daran das das beim Pool dicker seien sollte als mit streben.


    Wie planst du deinen Ab und Zulauf ?


    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hi,


    Ja, so hatte ich mir dass auch gedacht. Glaube dass 100er Becken hat auch nicht so dickes Glas.


    Mit der Glasstärke im Pool weis ich noch nicht genau.


    Ins Becken kommt ein Überlaufschacht mit 3 Bohrungen.


    Achso, jetzt verstehe ich erst was Poolbecken heißt :D


    Hatte immer gedacht, dass hängt mit der niedrigen Beckenhöhe zusammen.

    LG
    Niklas

    2 Mal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Also wenn dich die Verstrebungen nicht stören
    oder du eh einen Blendrahmen oder Abdecken willst
    kannst du dir das Becken auch mit streben und dünnerem Glas Bauen lassen.
    Das wird viiieeel Billiger !!!


    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Also offen bleiben tut es schon. Vielleicht eine kleine Blende oben am Becken, aber nichts was so hoch
    ist, dass man nicht mehr schauen kann.


    Aber bei 55er höhe ist dass Becken sowieso nicht so teuer.


    Gerade bei Würfeln z.B. braucht man ja richtig dicke Bodenscheiben.


    Letztendlich wird schwarze Verklebung des Beckens doch besser sein. Transparente
    hält wohl nicht so lange und es würden sich Algen einlagern.

    LG
    Niklas

  • EDIT : Ich weis auch nicht, ob dass Becken oben ohne Streben ist. Ich habe den Aquarienbauer
    noch nicht gefragt. Wie gesagt, ich wusste bis eben nicht das mit Pool die Streben gemeint sind.

    LG
    Niklas

  • Weis jemand von euch, wie ich 2 Filtergehäuse (http://www.meerwasser-bartelt.…Filtergehaeuse-500ml.html) an meine Verrohrung anschließen kann ?


    Ich wollte die gerne an dass Rohr von der Rückförderpumpe mit anschließen, so dass ich für die Filter keine extra Pumpen brauche.


    Es wird für Aktivkohle und Phosphatadsorber sein. Kann man beide Filtergehäuse hintereinander machen, oder muss ich für jedes
    Filtergehäuse einen Ausgang im Rohr haben ?

    LG
    Niklas

  • im bypass wird es schwierig werden die säule entsprechend zu durchströmen. erst recht 2 hintereinander.


    würde ne extra pumpe nehmen. evtl sogar beide medien in eine röhre.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, dann mache ich es wohl doch besser so.


    Ein T-Stück und dahinter einen Kugelhahn (an dem ich einen Schlauch wegen Wasserentnahme anschließen kann), wo muss dieses hin ?


    Am Ablaufrohr von oben oder am Rohr der Förderpumpe ?

    LG
    Niklas

    4 Mal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • nur zur wasserentnahme?


    das habe ich bei nem freund mal mit in den ablauf integriert. der ist zufrieden damit.


    im rückförderbereich würdest du damit ja wieder ne "bremse" einbauen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Stimmt, macht eigentlich Sinn den Förderbereich frei und gerade zu halten.


    Naja kommt halt auch darauf an, was man für ne RFP hat.


    Werde wohl einen 3 Wege Kugelhahn dafür nehmen.

    LG
    Niklas

  • Ansonsten wäre noch ein T-Stück.


    Also unter das T-Stück ein Kugelhahn und rechts der Ausgang zum Schlauch auch einen Kugelhahn davor.


    Einen 40mm Kugelhahn habe ich hier schon.

    LG
    Niklas

  • Danke, dann mache ich es so. Ist auch noch günstiger.


    Denkt ihr ich kann mit den Sirius X... eine 80er Breit ausleuchten ?
    Habe ja mit absicht mein Becken recht niedrig gewählt, um so die Lampe
    höher hängen zu können und dadurch vielleicht 10cm. mehr breite zu erreichen. 70cm.
    Tiefe schafft sie ja laut ATI bei normaler höhe.

    LG
    Niklas

  • Hallo,
    Die Sirius schafft auf jeden fall mehr wie angegeben.
    Du solltest vielleicht nur keine SPS in den Bereich stellen ....
    Dann sehe ich da kein Problem.
    Davon mal ab das wenn du hauptsächlich SPS halten willst du sowieso besser die hybrid oder eine andere Lampe nehmen solltest .... Für misch Besatz oder hauptsächlich LPS ist die sirus allerdings top
    Gruß Sascha



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hi,


    danke.


    Durch die 80cm.Tiefe kommt wie gesagt der Riffaufbau sowieso in die Mitte des Beckens. So
    bekommen die Korallen mehr Licht, wie bei einer Riffwand hinten.


    Angedacht ist ein Mischbecken aus SPS/LPS. Vielleicht noch ein paar Scheiben- oder Krustensteine auf den Sand...


    Dann kann es bald los gehen. Schätze mal in 4 Wochen wird aufgebaut.

    LG
    Niklas

  • Hi,


    So gestern habe ich noch eine ATI Sirius X2 bestellt. Mit der X4 und X2 zusammen
    kann ich dann laut ATI 150cm. ausleuchten.


    Setup ist jetzt Becken 150 x 80 x 60 = 720L


    Es kommen 74kg. CaribSea South Seas Base Rock ins Becken.


    In die Mitte des Beckens kommt ein 120cm. langer Aufbau mit Brücken. Möchte für die
    Fische praktisch das beste aus dem Becken holen. Daher links und rechts von der Glasscheibe 15cm. Platz
    zum Aufbau. So können die Fische um den kompletten Aufbau einen Kreis ziehen. Im Endeffekt erreiche ich so
    die doppelte Schwimmlänge wie bei einem Riffaufbau normal hinten an der Scheibe.


    Strömung wird wohl mit 2 x Tunze 6065 + 1 x Tunze 6025 (= 15.500L / h.) geregelt. Die Jebao's
    halten wohl nicht so fest an der Scheibe und Strom fressen sie auch wie verrückt. Vielleicht mache ich auch
    1 x Tunze 6065 und 1 x Jebao RW 15.


    Förderpumpe wird wohl die Jebao DC-12000 werden. Aber die wird nur bei 60% laufen, da 12.000L die Stunde selbst bei
    Triton zu viel wären. Soll ich ein 25mm Rohr oder ein 32mm Rohr an die Pumpe anschließen ?

    LG
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!