Mein 55er Cube

  • HI,


    sorry, dass ich erst jetzt schreibe, aber die Tage sind echt kurz geworden....


    Den tip mit den Glasrosen kenne ich. Leider sind meine recht klein und sitzen teils kopfüber in irgendwelchen gut versteckten felsspalten. ich versuche es weiter mit dem mittel von redsea. die ein oder andere ist nach der 4ten Behandlung endlich verschwunden.


    bzgl. der clownfische: die goniopora scheint ihnen zu gefallen. allerdings gefällt es der goniopora nicht sonderlich, wenn sie den ganzen Tag belästigt wird. Sie hat sich deutlich zusammengezogen. Zwar sind alle polypen noch draußen, aber aus vorher 8-10cm langen polypen sind jetzt 3-5cm lange geworden....


    Naja, mal schauen, wie es sich entwickelt. vielleicht dauert es ein nur eine gewisse zeit....


    Grüße
    Beni

  • Wenn ich mir Korallen hole,laß ich sie immer noch eine zeitlang im Beutel. Finde ich eine Glasrose auf den Steinen,nehme ich Joes Juice. Erst danach kommen sie ins Becken. Funktioniert bis jetzt 100%ig. Gruß Akki

  • hi,


    ja, ich habe sie im blick und bin nicht wirklich happy mit der situation.


    mit gonioporas habe ich schon so meine erfahrungen. erst ein tollwütiger blenny, der meiner kupferfarbenen goniopora in die polypen gebissen hat, dann ein kampf zwischen meiner alveopora und der lilanen goniopora....
    die kupferfarbene goniopora hat ganze 5 monate gebraucht, bis sie sich wieder vollständig geöffnet hat. die alveopora ist zur hälfte abgestorben und hat sich ganze 3 1/2 monate zeit gelassen....


    sehr empfindlich diese tiere!!


    joes juice probiere ich aus, wenn das zeugs von red sea leer ist. danke für den tip!!


    Grüße
    Beni

  • Ich hab selber 10 Stück von den Goni und Alveoporen. Daher sag ich das nur. Das ist wie Kindergarten. Die kannste nicht 10 Minuten aus den Augen lassen ohne das sie dummes Zeug machen... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hehe richtig! :D


    aber wenn sie mal stehen, dann stehen sie super!


    ich habe einen miniableger einer alveopora, ganz weiß mit blauen spitzen an den polypen. den habe ich mal geschenkt bekommen. ich habe ihn an bestimmt 5 stellen im beckn platziert - oben, unten, viel strömung, wenig strömung - aber er hat nie geöffnet. nach einem halben jahr habe ich die lust verloren und den ableger nach ganz unten zwischen die großen steine gestellt. keine 3 wochen später haben sich die polypen geöffnet..... jetzt steht er halt im eck. aber er wollte es ja nicht anders :)


    grüße
    beni

  • Hallo zusammen,


    anbei mal wieder ein paar Bilder. Die Clowns und die Gonio haben sich auf ein friedliches Zusammensein einigen können. Ich habe nicht eingreifen müssen.... puhhhh ;)


    Da meine Nährstoffwerte (zumindest NO3) immer kurz vor dem nicht messbaren Bereich liegen, würde ich gerne noch 1-2 kleine Fische nachsetzen. Am liebsten gelbe, da mir diese Farbe noch ein wenig im Becken fehlt. Die meisten gelben Fische die ich bisher gefunden habe, sind allerdings für 400l aufwärts angegeben. Mein Beckennettoinhalt liegt bei 125l, so dass ich es auch nicht übertreiben will. Es soll schon irgendwie passen und den Tieren nicht eine Qual sein, auf zu engem Raum zu leben.


    Hat jemand Ideen, welche Tiere in Frage kämen?


    Grüße und danke schon mal!
    Beni

  • Hallo Beni,


    wirklich tolle Bilder, mit welcher Ausrüstung machst du die Bilder?


    Die gelben Korallen Grundel hatte ich auch mal, habe die aber wieder rausgefangen, haben
    oft bei den SPS rumgeknappert, die dann sehr schlechtes Polypenbild zeigten :thumbdown:


    Gruss
    Markus

  • Sind tolle Fische...aber wie schon erwähnt...nicht unbedingt SPS kompatibel und manchmal auch untereinander sehr böse :118243~111:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • hi,


    ne, diese gelbe grundel kommt mir nicht ins haus :) ich bin heilfroh, dass ich sie damals als blutiger anfänger wieder von der einkaufsliste gestrichen habe! alles, was auch nur ansatzweise meine korallen angeht, ist absolut verboten ;)


    ich habe mir im lexikon mal die tiere bis 300l rausgelassen. leider waren die tiere, die mir gefallen haben entweder super selten oder super teuer oder beides zusammen....
    ich suche her etwas, was im freiwasser schwimmt oder zumindest aktiv ist!


    hmhmhm, da muss ich wohl weitersuchen oder eben das becken bald mal vergrößern (hoffentlich liest das meine frau nicht... ;))


    Die Bilder sind mit einer nikon d7000 und einem 80mm tamron objektiv gemacht. nachgearbeitet in lightroom.


    Grüße
    Beni

  • Guten Abend zusammen,
    habe den Abend genutzt und deinen Thread gelesen.
    Ich bin begeistert!
    Sehr informativ, emotional mit den Höhen und Tiefen und dann noch traumhafte Bilder :6_small28:
    Das würde ich mir auch glatt ins Wohnzimmer stellen (ich hoffe mein Mann liest das nicht ;).
    Auch die Auswahl an Tieren finde ich sehr schön.


    Ich hoffe man kann den weiteren Weg des Beckens weiterhin mitverfolgen, abonniert ist er :thumbup:


    Weiter so und schönen Abend noch,
    Lg Agouti

    Das Dunkel der Nacht soll dich nicht daran hindern das Helle der Sterne zu sehen. (Autor unbekannt)

  • Hallo,
    gefällt mir sehr! Wie klappte das Nachsetzen eines Fridmanis bei dir? Ich habe zur Zeit ein Tier in meinem Cubicus. Hast du die A. ocellaris und haben sie gar keine Anemone bei dir? :P

  • Hi Agouti,


    freut mich, dass dir mein Becken gefällt! Hast du noch keins?


    @ Jan: Das Nachsetzen ging beim ersten mal gründlich daneben, da ich einen viel zu kleinen fridmanni geliefert bekommen habe. Leider wurde er so sehr gehetzt, dass er eine offene Stelle an der Seite bekam und dann irgendwann weg war. Beim zweiten Mal habe ich mir ein wenig Zeit gelassen und lange hier im örtlichen Laden auf ein etwas größeres, gut genährtes Tier gewartet. Das ist zwar noch immer kleiner als das Verbliebene, konnte sich aber von Anfang an sehr gut durchsetzen. Die zwei haben zwar noch immer nicht zusammengefunden, aber Streit gibt es auch keinen mehr. Der kleine Fridmanni zieht es lieber vor meine Gelbbauchdemoiselle hin und wieder ein wenig zu ärgern. Die ist zwar auch nicht ohne, aber aufgrund seiner Statur ist der kleine Fridmannibock wesentlich flinker zwischen den Steinen. Und das weiß der Halbstarke ziemlich gut... ;)


    Ja, die Clowns leben ohne Anemone. Die habe ich irgendwann rausnehmen müssen und kurze Zeit später haben sie sich mit einer meiner Gonioporas zusammen getan... Funktioniert auch ;)


    Grüße
    Beni

  • Ah ok, dank dir für die Info's. Warum musstest du sie denn rausnehmen? Bei mir funktioniert es seit zwei Wochen sehr gut.

  • Guten Abend,
    nein ich habe kein Becken. Ich bin nur hier um ein bisschen zu stöbern und zu staunen :rolleyes:
    Vielleicht packt es mich doch irgendwann und ich beginne ein 60 L oder 90 L Projekt, aber bis dahin muss ich mich noch sehr viel einlesen.


    Schönen Abend noch!

    Das Dunkel der Nacht soll dich nicht daran hindern das Helle der Sterne zu sehen. (Autor unbekannt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!