Finsrfun's Unterwassergarten - Tagebuch

  • Danke Thomas,


    ok, dann lass ich das mit den Ecsenius, will ja keinen Krieg im Becken.


    Ja, die stellatus hätte ich gerne noch nicht umgesetzt, aber sie waren nun mal da. Sie haben direkt nach dem Einsetzen losgelegt und die Copepoden etc. ordentlich dezimiert. Ich fange gerade wieder mit Artemia-Nauplien an und füttere auch regelmäßig (gefrohrene) Bosmiden und Lobstereggs. Da muss ich aber aufpassen wegen der Glasrosen, denn die füttere ich damit auch immer gleich mit. Muss mich mal schlau machen, wie man Copepoden züchtet.

  • Hallo Thomas, schönes Becken mit lockerem Aufbau, ganz mein Geschmack :)


    In der Gesamtansicht, linke Seite, hast du einen Vorsprung an der Scheibe befestigt,
    ist das ein Gesteinstück mit Magnet zur Befestigung oder ähnliches ??!


    Danke vorab.

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Hi Karl-Heinz,


    rischtisch, wie mir Hesse saache.


    Den Magnet-Stein haben ich von Thomas (Hecht). So was muss natürlich ordentlich versiegelt sein...
    Ich werde ihn aber noch an die Rückwand versetzen, muss nur mal Zeit dafür finden und sehen, wie ich das jetzt noch hin kriege.

  • So, bin gerade fertig mit den aktuellen Wasserwerten:


    Temperatur: 25,0
    Dichte: 1023,3 (Spindel)
    PH: 8,2 (elektronisch, Dauermessung, vor 10 Tagen kalibriert)
    KH: 7,9 (Gilbers)
    CA: 410 (Gilbers)
    MG: 1285 (Gilbers)
    Redox: 325 (mit Ozon gesteuert, Einstellung 320, )


    Alle Gilbers Tests habe ich aktuell mit einer Referenz gegen gemessen und meine Messwerte aus dem Becken entsprechend korrigiert.
    KH und CA steuere ich inzwischen mit Balling und Dosierpumpe, ist aber noch nicht so viel.


    NH4: 0,15 mg/l (Söll Aquacheck - zu hoch, war mit 0 04 schon niedriger )
    NO2: 0,05 mg/l (Söll - noch ok)
    NO3: n.n. ?


    Sieht damit wohl so aus, als wären Biologie / Stickstoffhaushalt noch nicht eingespielt. Aber hier bin ich auch unsicher:
    Der Söll mißt leider nur ab 6mg/l aufwärts, darunter zeigt er immer 6mg/l an. D.h. ich habe auf jeden Fall maximal 6mg/l.
    Aber: Ich habe dann mit Elos nachgemessen und das Teströhrchen ist sehr klar, sprich weit weniger als 1mg/l, eher 0,0.
    Wenn der Elos-Test schon wieder überlagert sein sollte, läge der Wert wohl irgendwo zwischen 0 und 6mg/l. Aber ich denke eher, dass die 0 stimmen und damit zu niedrig für meine LPS.


    PO4: n.n. ?, auch mit Elos gemessen, dürfte etwas mehr sein. Vielleicht auch kaputt? Hmmm.


    Ich werde wohl am Sonntag einfach mal mein Teichwasser analysieren. Wenn da PO4 und NO3 auch gegen Null geht, ist was faul.
    Ansonsten filtere ich derzeit nur über den Abschäumer und 200gr Aktivkohle laut Sangokai Fahrplan. Noch kein Zeolith oder PO4-Filter und einen WW habe ich auch seit der Einrichtung auch noch nicht gemacht. Mit Sangokai bin ich in der 4. Woche (Start 23.12.)

  • hi


    ich hab ähnliche erkenntnisse ...


    PO4 und NO3 sind n.n. mit JBL und Salifert
    ich meine die testgefäße sind glasklar ,,, nichtmal eine leichte verfärbung
    No2 ist auch n.n. mit salifert


    das ist einerseits löblich ...
    andererseits gucken meine LPS und weichen auch schon etwas komisch ...


    die 4 Fische ( 2x nemo , 1LSD Mandarin und der schleimi )
    dazu 10 einis und 10 schnecken schaffen es nicht wirklich närstoffe zu produzieren
    EDIT : 2 wurdemani + 1 lysmata debelus noch

    die caulerpas werden an den spitzen schon transparent ..
    die muss ich wohl rauswerfen


    zu viel staubfutter will ich uach nicht nehmen weil sonst wieder cyanos kommen ( spirulinazeug )
    wäre für mich nicht das erste mal ...


    habe meinen AS jetzt mal 1 tag ausgemacht
    und messe heute abend mal ob sich was tut



    im laten becken hatte ich meine müh das zeug wegzubekommen ..
    jetzt will das einfach nicht bleiben ...



    EDIT:
    habe auch die 2 häute der garnelen dringelassen ...
    vlt gammeln die ja mal

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • gestern den AS ausgemacht ...


    heute ist nitrat so af 0,2 angstiegen( salifert)
    .... der JBL test ist noch klar !! also <1

    Dirk

  • So, heute gibt wieder mal ein paar Fotos für euch.


    Am Samstag war ich ja auch bei der Eröffnung von Coral Master in Wiesbaden, habe dort Lena, Thomas & Mark getroffen und .... zugeschlagen. Und ein paar Tage zuvor war ich auch schon bei Marco vom Korallenkeller - die Sucht halt...


    Mark, Thomas & Lena sind nach Wiesbaden dann noch auf einen Kaffee bei mir gewesen und ich habe mir vom Cheffe ein paar Tipps zur Einrichtung geholt. Danach wurden die Korallen umgebaut und ihren Licht- und Strömungsansprüchen Rechnung getragen, zumindest hoffe ich das.


    Hab mich dann heute mal an der Fotografie einzelner Korallen versucht. Aber seht selbst...




  • und noch ein paar...




    Die beiden Mini-Anemonen sind schließlich auch eingezogen. Sie hatten in den letzten Monaten im alten Becken sehr gelitten und ich hoffe, dass sie überleben. Ihr Verehrer ist jedenfalls sofort wieder eingezogen.


  • hi


    seeehr schick :)
    muss warscheinlich auch mal jemanden einladen der davon ahnung hat :search:
    hab auch lecker kaffee da ...
    leider gibts hier nicht so wirklich jemanden :(



    ich hab im moment meine grünalgen im hause..
    aber sonst alles schick


    wie sind die WW bei dir ? speziell NO3 und PO4 ?
    ich hab NO3 mit 2 tests an der nachweisgrenze .. also <0,03
    genauer gehts im moment grad nicht


    iwie gucken meine weichen ganz dumm
    NO3 und PO4 so lange so niedrig kennen sie leider nicht ...
    vorher immer 50+( salifert in knallpink ^^) und Po4 im hellblauen
    jetzt hersch närstoffknappheit ..


    werd aber mal wasser zu triton schicken sobald die algen im groben weg sind ..
    dann soll ja wieder mit Triton weitergefahren werden
    Sango dosiere ich im moment nur 1/3 der üblichen dosis

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hi Dirk,


    hab seit dem letzten mal nicht mehr NH4, NO2 und NO3 gemessen. Werde ich aber die nächsten Tage mal tun.
    Ich habe aber beim Umbauen, als etwas Dreck aufgewirbelt wurde, mal über Filterwatte gefiltert und sie bis jetzt drin gelassen. Vielleicht kann ich ja dann mal NO3 und PO4 nachweisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!