Von 60 L auf 390 L

  • Hi!


    Da mich der "Salz-Virus" immer noch voll erwischt hat, habe ich mich vergrößert. Mein 60 L Dennerle war zugewachsen und es musste mehr Meer her.
    Zufälligerweise hatte der Händler meines Vertrauens eine Kombination stehen, für die ich sofort Feuer und Flamme war.


    Maße: 120 x 55 x 60; Ablaufschacht mittig; Technikbecken im Unterschrank.
    Technik: Bubble King Double Cone 200 mit Mini Red Dragon 120; Sander C100 Certizon; Red Dragon Pumpe 8m³ und eine JBL Aqua Cristal UV Lampe; Vertex Illumina 260/90


    Mein Vitrinenschrank war somit Geschichte, ich brauchte schließlich Platz für das Becken :)


    Riffaufbau mit Totemgestein und dann ging es ans füllen...... Meine Osmoseanlage lief quasi durch....


    Nach der Algenphase setzte ich die Putzkolonne ein und nun, da die Werte stabil waren, habe ich nach und nach die Korallen vom kleinen Becken ins neue gesetzt.
    Alle fühlten sich sofort wohl.


    Hier meine aktuellen Werte:
    Kh 8.0
    Ph 8.2
    NO3 0,25
    NO2 0,0
    NH4 0,0
    PO4 0,015
    Salz 35 mg/L


    Was ich mit dem Lebendgestein mitgeschleppt habe: 2 x Chlorodiella sp. 02 (die kleinen hellen) und 1 x die Chlorodiella nigra, bis jetzt ist sie sehr brav und geht nur an Algen und lässt sich mit Artemia füttern. Wenn sie frech wird, fliegt sie raus.


    Für Ratschläge immer offen,


    liebe Grüße Petra

  • Die Technik steht überhaupt nicht in Relation zum Becken ... eine 8m3 Rückförderpumpe ist viel zu viel.
    Ebenso wird der AS welcher sehr gut aber absolut zu groß ist dein Becken Nährstoffarm fahren.
    Der Abschäumer würde entferntest Sinn machen für ein reines SPS Becken aber kein Mischbecken.
    Du wirst auf Dauer Probleme bekommen mit LPS und Weichen da es zu Nährstoffarm wird.


    Das aber nur meine Meinung


    LG Lars

  • Grüße


    Also Das mit dem Abschäumer sehe ich genauso ,da du keine Regelbare pumpe dran hast .


    Das mit der Ruckförderleistung finde ich jetzt nicht so schlimm .
    Warscheinlich sollte da eine Strömungspumpe mit eingespart werden .



    Also entweder an den AS eine Regelbarepumpe dran , oder abschäumer nur sporadisch laufen lassen.


    Ansonsten Gutes Gelingen


    Mfg Rainer

  • Hallö!


    Also das mit dem Abschäumer hat mich ja schon ein bisschen geschockt ;(
    Werde ihn nur zwischendurch mal laufen lassen. Habt ihr noch einen Tip wie man Nährstoffmangel bemerkt bzw. gegensteuern kann / Zusätze?


    rainer: Ja, die Pumpe soll gleichzeitig für eine schöne Strömung sorgen.


    Als nächstes möchte ich die Rohre noch verkleiden. Habe am WE mit Reefbond und Muscheln ein wenig gemörtelt. Mal gucken wie ich es zu halten kriege....


    LG


    Petra

  • Tach,


    Bei dem Becken kann man nicht nörgeln. Den AS solltest Du nur nachts ein paar Stunden laufen lassen...aber das Frage ich mich warum so einen Haufen Euros nur zur Zierde laufen lassen. Ich würde den verkaufen und z.B. einen Deltec sc1455 kaufen. Die 300 Euro, die dann übrig sind einfach in Korallen investieren.


    So wie ich es sehe produziert du mit den beiden gegenläufigen zulaufrohren eine gegenläufige Strömung . musst ein bisschen aufpassen, das du in der Mitte des Riffaufbaus keine strömungslose Ecke bekommst, in der sich der Unrat ansammelt.


    Gruß
    Christian

  • Huhu


    Ich würde mit dem abschalten des abschäumers aufpassen, schließlich bringt er viel Luft (Sauerstoff!) ins Wasser. Wenn du ihn phasenweise abschalten willst, würde ich das vielleicht so machen (via Zeitschaltuhr) dass er immer mal wieder läuft und das Wasser wieder mit Luft anreichert. Sonst müssen die Fische später mal lange die Luft anhalten.


    Grüße
    Michael

  • Der Double Cone 200 hat die Mini RD1200. den Wasserdurchsatz kannst du an der Pumpe verändern. Zwar nicht elektronisch aber manuell. Dazu musst du einfach die weiße Düse rausdrehen. Lt. BDA verringert eine Umdrehung den Wasserdurchsatz um 500 L/h.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Sorry, für weniger Wasserdurchsatz musst du die Düse reindrehen und nicht raus!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!