Vorstellung: Raumteiler mit 486L reines Meerwasser

  • Sehr schöner Bericht & schönes Becken :thumbup: und wie immer tolle Bilder.


    darf ich das so sagen.... Ihr seit verrückt... 600l Wasser durch die Gegend zu fahren 8)
    aber den Gedanken hatte ich auch schon um mein neues direkt mit frischem Meerwasser zu befüllen, bloß soviel Kanister habe ich nicht und den platz es zu transportieren auch nicht.

  • Super Becken, einfach Wahnsinn .. und dann die Lampe erst .. hab ich doch gerade erst irgendwo schonmal gesehen


    Großes Kompliment :EV3584~124: :EV3584~124:


    Thema abonniert

    Gruß
    Marc

  • Tolles Becken!
    Ich frag mich immer, ob es am Weißglass liegt, dass es so klar aussieht oder daran, dass es nicht (Längsseite) an der Wand steht und keine Rückwand hat.


    Eine Frage zur Strömung: Kriegst Du noch genug Strömung auf der anderen Seite (zur Couch) des Riffs? Insbesondere am Ende? Wäre es nicht klüger, je eine Strömungspumpe auf einer Seite des Ablaufschachts zu positionieren?


    ANsonsten Top Arbeit. Wieviel Watt liefert deine Lampe?

  • Norbert Das wusste ich mit den Winkeln auch noch nicht, danke für den Tipp.... am 25.01 kommen wir drei zu dir, dann quatschen wir mal ne Runde :thumbup:


    Gruß
    Marco


    Hi Marco


    ich lerne täglich dazu, da hatte ich mal vor Jahren ein Gespräch mit Klaus Jansen, (Royal Exclusiv) er hat mich in so einige Geheimnisse der Verrohrung eingeweiht :3_small30:


    Ist also auch nur dazu gelernt.


    Dann sehe ich euch ja mal, ich freu mich auf euren Besuch,


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • vieleicht macht da das weißglas doch einiges aus ...
    naja irgendwann mal wenn ich den platz für ein größeres becken hab ^^


    aktuell wirds beim boden schon knapp mit dem gewicht


    hattet ihr nochmal eine einfahrphase?
    oder irgendwelche algen ?



    das ist wirklich ein extrem schönes becken ..
    gibts evtl noch infos zur lampe ?
    welche LEDs und anzahl/bestromung

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hey


    Zitat

    Eine Frage zur Strömung: Kriegst Du noch genug Strömung auf der anderen Seite (zur Couch) des Riffs? Insbesondere am Ende? Wäre es nicht klüger, je eine Strömungspumpe auf einer Seite des Ablaufschachts zu positionieren?


    Also die Strömung richtig einzustellen war echt nicht leicht, da ich auf keinen Fall eine Pumpe an der Kopfseite wollte :)
    Ich hatte auch erst auf jeder Seite vom Ablaufschacht eine Pumpe, aber egal wie ich sie dann eingestellt habe, hat sich eine Kammhaut gebildet...
    Mit beiden Pumpen auf einer Seite hatte ich auch erst meine Zweifel, aber das Strömungsbild ist echt gut.
    Das Wasser wird jetzt einmal schön um Riff herum gespült ;) und auf der Seite wo keine Pumpen sitzen ist wenn überhaupt die Strömung etwas schwächer...
    Bis jetzt funktioniert es auf jeden Fall ganz gut ;)

  • Hi Marco


    ich lerne täglich dazu, da hatte ich mal vor Jahren ein Gespräch mit Klaus Jansen, (Royal Exclusiv) er hat mich in so einige Geheimnisse der Verrohrung eingeweiht :3_small30:


    lg Norbert

    Ich kenne das aus dem Koiteich, da verwendet man am besten nur KG Winkel mit maximal 30, niemals 90°.


    Ein Freund hat mir mal meine damalige 50mm Verrohrung auf 63mm und weniger Bögen umgebaut und vorher/nachher mit Ultraschall gemessen. Die mit 15.000l angegebene Pumpe leistete damals vorher ca. 4.300 und danach 6.800l/h. Inzwischen arbeite ich mit Schwerkraft, d.h. nur 15 oder 20cm Höhenunterschied zum Teich und eine andere 15.000l Pumpe liefert jetzt ca. 11.000l und verbraucht dabei 1/3 weniger Strom.


    Wichtig sind also die Art der Verrohrung (großer Durchmesser, so kurz wie möglich und Bögen statt Winkel) und natürlich der Niveau-Unterschied. Wir kämen mit viel weniger Strom aus, wenn die TB neben dem Aquarium stünden.

  • Zitat

    hattet ihr nochmal eine einfahrphase?
    oder irgendwelche algen ?


    Also es gab ne kleine Einfahrphase, aber nicht so extrem wie sonst...
    ... und der Besatz der ja aus meinem alten würfel direkt am ersten tag eingezogen ist, hat es bis jetzt ohne Ausfälle überstanden.
    Die Korallen standen eigentlich auch seit dem ersten Tag sehr gut, ich denke das liegt halt am Meerwassser von Triton ;)

  • Sehr sehr schön! :6_small28:


    Kommt sehr gut rüber und so ein Becken als Raumteiler ist schon ein Traum.


    Eine Frage hab ich.


    Nur der Inhalt Becken mit Technikbecken wiegt ja schon um die 750 kg. Denke das alles zusammen an die 900 KG wiegen wird,


    Steht dein Schrank auf einer Platte damit sich das Gewicht auf die Platte verteilt? Hast du zusätzlich noch einen Statiker gefragt? 900kg als Raumteiler ist schon ne Menge Gewicht.
    Wollte auch erstmal mein Becken als Raumteiler aber mein Statiker hat leider gesagt ist nicht drin es muss an eine Außenwand. Schade.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Deine Bilder zeigen wunderschön wie wichtig ein ordentliches Lampendesign Linienführung für den Gesamteindruck eines Meerwasserbeckens ist.


    Sehr sehr oft sieht man wunderschöne Beckeninhalte aber das Design stimmt einfach nicht. Viele Hersteller machen sich darüber einfach viel zu wenig Gedanken!


    Wenn ich so darüber nachdenke wie das Becken aussehen würde mit einer gekauften Lampe von einigen Herstellern........


    Also alles richtig gemacht! So muss ein modernes Becken im Jahre 2014 aussehen!

  • Hallo , ich bin sprachlos ♥♥♥MEGA GEIL ♥♥♥!!


    Ich habe mich in dein Becken verliebt ♥♥♥

    ~Schöne Grüße , Andrej~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!