Vorstellung: Raumteiler mit 486L reines Meerwasser

  • Hallo Freunde :)


    Ein neues Becken musste her, denn wer Freunde wie Marco und Gaby hat, fährt definitiv zu oft Korallen schoppen :)


    Gekauft habe ich das Becken bei Seewasser Lerbs, Schrank und Technikbecken gabs auch gleich dazu.


    Das Aquarium hat 486L und die Maße :135x60x60 Technikbecken: 100x50x50


    Da das Aquarium ein Raumteiler ist hat es natürlich drei Seiten Weißglaß


    Technik:
    Rückförderpumpe: AquaForte ecomax 5000
    Strömungspumpen: 2x Tunze 6095 - Contoller 7096
    Dosieranlage: Arka Vida H4
    Heizstab: Eheim 300W
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 7
    Nyos Wirbelbettfilter
    Nachfüllanlage: Aqua Medic
    Beleuchtung: DIY Led Lampe


    Dekoration:
    25kg Lebendgestein aus meinem alten Becken und 25kg frisches Lebendgestein von WhiteCorals
    18kg Ati Fuiji Sand



    Betrieben wird das Becken mit der Triton Methode




    Da ich ja weiß wie scharf hier alle auf Bilder sind schreibe ich erst gar nicht viel sondern zeige es euch :)



    Als erstes das leere Becken :)






    Marco beim basteln der PVC Verrohrung




    600L Meerwasser von Triton





    Und hier gehts los mit der Einrichtung







    Irgendwie gibt es kein Bild, welches Gaby bei der Arbeit zeigt, sie war aber wirklich fleißig :)






    Und so sah es dann nach ein paar Wochen aus :)
























    Und zum Schluss nochmals vielen Dank an Gaby und Marco :6_small28: :6_small28: :6_small28:
    Aber es dauert ja nicht mehr lange und ich kann mich bei euren neuen Becken revanchieren :EVADB5~117:

  • Hallo Christian,


    eine sehr schöne Fotostrecke. Dein Riffaufbau ist echt gelungen und deine Korallen sehen spitze aus!
    Ich plane auch gerade einen Raumteiler, nur etwas schlanker mit 150x50x50cm, aber dein Aufbau ist ne tolle Inspiration für mein Projekt :thumbup:



    Grüße, Sonntagskind

  • Entstanden ist ein megageiles Becken. :thumbup:
    Hatten wieder sehr viel Spass und ich war dann in der Früh um 4.30 Uhr Zuhause. Was für ein Chaos so eine Beckeneinrichtung und gleichzeitige Auflösung des alten Beckens anrichten kann. :whistling:
    Dauert ja nicht mehr so lange dann Folgen die neuen Becken von Marco und mir.
    LG Gaby

  • Hai Christian,


    hab ja jetzt ähnliche Maße ... aber dein Projekt vor allem als Raumteiler hat was besonderes ...


    jetzt hattest du auch besondere Unterstützung ... :thumbup:


    Irgendwie gibt es kein Bild, welches Gaby bei der Arbeit zeigt, sie war aber wirklich fleißig :)


    .... ich kann sie aber da schon arbeiten sehen ... gibt ja auch noch eine andere Unterstützung


    als tatkräftig :EVD335~121:


    .... der Steinaufbau ist euch richtig gut gelungen :EVERYD~313: ... bitte noch etwas zur Blendumrandung
    oben am Beckenrand sagen... berichten :thumbup:


    LG Thomas

  • Cooles Becken! Respekt!
    Ich schliesse mich Thomas an....ja, bitte schreib mal ein paar Infos zur Blende.

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hai
    Super tolles Becken, ich verneige mich.
    Becken, Inhalt, vorhandener Platz und fantastische Bilder, einfach Traumhaft.
    :EV3584~124: :6_small28: :EVERYD~313:


    Gruß von einer neidischen Besitzerin eine 30l Pfütze
    Uschi

  • Hi Christian



    der Riffaufabu sieht schön aus, das hast du gut hin bekommen. 8)


    Verrohrung; Tip für das nächste mal, nie mit 90grad Winkeln bei der Druckseite arbeiten. Leistungsverlust je Winkel 7-8 % :thinking: Evtl. kannst du das noch mal ändern


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Moin Christian,


    tolles Becken, tolle Fotos, super Bericht! :thumbup:


    Auch ich plane gerade einen Raumteiler mit ähnlichen Maßen, da wird das von dir beschriebene eine große Hilfe sein.


    Bitte weiter berichten und natürlich mit Bildern :D


    Viele Grüße
    Jochen (jojo/2)

  • Moin Christian,


    Nachtrag: Könntest du noch etwas zur Aufteilung des TB sagen? Darüber zerbreche ich mir gerade den Kopf... :thinking:


    VG Jochen (jojo/2)

  • Hai Christian,


    na das nenne ich mal eine Beckenvorstellung, Hammer von A-Z!


    Toll, wenn man so tatkräftige Hilfe hat, ich war ja auch in der glücklichen Lage.
    Und der Herr Lerbs ist ganz schön fleissig in letzter Zeit, giibt ja jetzt schon einige Becken hier, die aus seiner Werkstatt kommen.


    :6_small28: :6_small28: :6_small28:

  • Hallo ihr lieben :)


    Erstmal Danke für das viele Lob ;)


    Jetzt will ich aber auch die Fragen gern beantworten :)


    Zitat

    eine frage wie heißt die Koralle da in neon gelb die gefällt mir sehr ;)


    Ich denke du wirst die Goniopora meinen.


    Zitat

    ... bitte noch etwas zur Blendumrandung oben am Beckenrand sagen... berichten


    Da werde ich am Samstag noch ein paar Fotos von machen und genauer drauf eingehen.


    Zitat

    Verrohrung; Tip für das nächste mal, nie mit 90grad Winkeln bei der Druckseite arbeiten. Leistungsverlust je Winkel 7-8 % :thinking: Evtl. kannst du das noch mal ändern


    Guter Tip, aber leider zu spät, ist alles verklebt... aber ich denke auch, da meine Rückförderpumpe mit 5000L schon etwas überdimensioniert ist, sollte es nicht all zu tragisch sein.


    Zitat

    Könntest du noch etwas zur Aufteilung des TB sagen? Darüber zerbreche ich mir gerade den Kopf


    Hier mal die Planung des TB--- funktioniert bis jetzt wirklich prima :)


    Natürlich berichte ich gerne weiterberichten ;)


    Es gibt auch noch ein paar Details im Schrank die ich euch noch zeigen muss :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!