Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chR

Schüler

  • »chR« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Beiträge: 156

Wohnort: 59872 Meschede

Beruf: Tankstellen Pächter

Aktivitätspunkte: 825

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Januar 2014, 23:26

Vorstellung: Raumteiler mit 486L reines Meerwasser

Hallo Freunde :-)

Ein neues Becken musste her, denn wer Freunde wie Marco und Gaby hat, fährt definitiv zu oft Korallen schoppen :-)

Gekauft habe ich das Becken bei Seewasser Lerbs, Schrank und Technikbecken gabs auch gleich dazu.

Das Aquarium hat 486L und die Maße :135x60x60 Technikbecken: 100x50x50

Da das Aquarium ein Raumteiler ist hat es natürlich drei Seiten Weißglaß

Technik:
Rückförderpumpe: AquaForte ecomax 5000
Strömungspumpen: 2x Tunze 6095 - Contoller 7096
Dosieranlage: Arka Vida H4
Heizstab: Eheim 300W
Abschäumer: Bubble Magus Curve 7
Nyos Wirbelbettfilter
Nachfüllanlage: Aqua Medic
Beleuchtung: DIY Led Lampe

Dekoration:
25kg Lebendgestein aus meinem alten Becken und 25kg frisches Lebendgestein von WhiteCorals
18kg Ati Fuiji Sand


Betrieben wird das Becken mit der Triton Methode



Da ich ja weiß wie scharf hier alle auf Bilder sind schreibe ich erst gar nicht viel sondern zeige es euch :-)


Als erstes das leere Becken :-)







Marco beim basteln der PVC Verrohrung




600L Meerwasser von Triton





Und hier gehts los mit der Einrichtung










Irgendwie gibt es kein Bild, welches Gaby bei der Arbeit zeigt, sie war aber wirklich fleißig :-)








Und so sah es dann nach ein paar Wochen aus :-)










































Und zum Schluss nochmals vielen Dank an Gaby und Marco :6_small28: :6_small28: :6_small28:
Aber es dauert ja nicht mehr lange und ich kann mich bei euren neuen Becken revanchieren :EVADB5~117:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chR« (16. Januar 2014, 23:29)


Dennis!

Harte Schale Weicher Kern

    Deutschland

Beiträge: 935

Wohnort: Delmenhorst

Beruf: Entmetalisierung

Aktivitätspunkte: 5065

Danksagungen: 67

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Januar 2014, 23:44

Danke für den tollen Bericht!

Wirklich sehr tolle Fotos und natürlich ein HAMMER BECKEN! *SABBER* :EVERYD~313:
Deltec Becken 100 x 50 x 60 / Technikbecken 80 x 30 x 40 / Beleuchtung ATI Sirius X6 / Abschäumer NAC 3+ / 1x Tuned Tunze 6015 / Gyre XF 150 / Jebao DC-3000 RFP / Ca. 12 KG Lebengestein Säule DiY / Eine Säule von Atoll Riff Deko / Ca. 11KG Korallensand 2-5mm / - **Beckenstart - 30.10.2015** -

Sonntagskind

Anfänger

    Deutschland

Beiträge: 54

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

Aktivitätspunkte: 280

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Januar 2014, 23:44

Hallo Christian,

eine sehr schöne Fotostrecke. Dein Riffaufbau ist echt gelungen und deine Korallen sehen spitze aus!
Ich plane auch gerade einen Raumteiler, nur etwas schlanker mit 150x50x50cm, aber dein Aufbau ist ne tolle Inspiration für mein Projekt :thumbsup:


Grüße, Sonntagskind

Gaby

Profi

Beiträge: 654

Wohnort: Kempen

Aktivitätspunkte: 3355

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Januar 2014, 23:46

Entstanden ist ein megageiles Becken. :thumbsup:
Hatten wieder sehr viel Spass und ich war dann in der Früh um 4.30 Uhr Zuhause. Was für ein Chaos so eine Beckeneinrichtung und gleichzeitige Auflösung des alten Beckens anrichten kann. :whistling:
Dauert ja nicht mehr so lange dann Folgen die neuen Becken von Marco und mir.
LG Gaby

DerMichl

Moderator

Beiträge: 3 228

Wohnort: Rosstal (nähe Nürnberg)

Aktivitätspunkte: 17155

Danksagungen: 325

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Januar 2014, 23:51

HAMMER :6_small28:
Grüße

Michl

TripleTreat

Smiley Verrückt

    Deutschland

Beiträge: 126

Wohnort: Much

Beruf: Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

Aktivitätspunkte: 720

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Januar 2014, 23:51

sieht mega geil aus das Becken die Farben des Besatzes kommt richtig schön raus finde ich voll toll das Becken
schön gemacht ihr 3 :)


eine frage wie heißt die Koralle da in neon gelb die gefällt mir sehr ;)
Gruß Mario :EV790A~137:
Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur :EV6CC5~125:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TripleTreat« (16. Januar 2014, 23:52)


Salziger

Schüler

    Deutschland

Beiträge: 172

Wohnort: Rhein-Main

Beruf: IT

Aktivitätspunkte: 885

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. Januar 2014, 00:00

Grüße

Für meinen geschmack etwas viel sand aber ansonsten spitze gemacht !

Der Marco scheint mir ein ganz fleißiger zu sein ! :6_small28:

Viel spass und erfolg dir weiterhin.

Mfg Rainer

DeepOcean

Anfänger

Beiträge: 49

Aktivitätspunkte: 295

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. Januar 2014, 01:04

Sehr sehr geiles Aquarium!

Klasse Aufbau und super schöne Farben.

Bitte regelmäßig hier weiterposten :)

Gruss Nico

Hecht

Düsentrieb

    Deutschland

Beiträge: 3 552

Wohnort: DÜsseldorf

Beruf: ZTM

Aktivitätspunkte: 17995

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. Januar 2014, 06:48

Hai Christian,

hab ja jetzt ähnliche Maße ... aber dein Projekt vor allem als Raumteiler hat was besonderes ...

jetzt hattest du auch besondere Unterstützung ... :thumbsup:

Irgendwie gibt es kein Bild, welches Gaby bei der Arbeit zeigt, sie war aber wirklich fleißig :-)

.... ich kann sie aber da schon arbeiten sehen ... gibt ja auch noch eine andere Unterstützung

als tatkräftig :EVD335~121:

.... der Steinaufbau ist euch richtig gut gelungen :EVERYD~313: ... bitte noch etwas zur Blendumrandung
oben am Beckenrand sagen... berichten :thumbup:

LG Thomas

TomDuc

Schüler

Beiträge: 236

Wohnort: Roetgen

Aktivitätspunkte: 1230

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. Januar 2014, 07:09

Cooles Becken! Respekt!
Ich schliesse mich Thomas an....ja, bitte schreib mal ein paar Infos zur Blende.
Herzliche Grüße

Tom


Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
Start: November 2011

"Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
"Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

Drachengold

Schüler

    Deutschland

Beiträge: 71

Wohnort: Magstadt bei Stuttgart

Aktivitätspunkte: 375

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. Januar 2014, 07:37

Hai
Super tolles Becken, ich verneige mich.
Becken, Inhalt, vorhandener Platz und fantastische Bilder, einfach Traumhaft.
:EV3584~124: :6_small28: :EVERYD~313:

Gruß von einer neidischen Besitzerin eine 30l Pfütze
Uschi
Gruß von der Schwabenpfütze :thinking:
uschi

Marco C.

Fortgeschrittener

Beiträge: 740

Wohnort: Köln

Aktivitätspunkte: 3800

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. Januar 2014, 07:45

Geiles Becken!
Habt ihr spitze hinbekommen - die Korallenauswahl ist super.

Viel Spaß damit!
Gruß Marco



70x70x70cm Würfelbecken
Technikbecken (50x30x40cm) AS/LS/RFP
1x 150w DIY-LED Bluetwiled
Nachfüllanlage
Newjet 2300 Förderpumpe
300W Heizstab
Bubble Magus NAC5
2x Sicce Voyager 4 mit Sicce Controller
Aufbau komplett mit TS - kein Bodengrund

Beiträge: 1 336

Beruf: Innenarchitekt für Glaskörper

Aktivitätspunkte: 7580

Danksagungen: 501

  • Nachricht senden

13

Freitag, 17. Januar 2014, 08:14

Hi Christian



der Riffaufabu sieht schön aus, das hast du gut hin bekommen. 8)

Verrohrung; Tip für das nächste mal, nie mit 90grad Winkeln bei der Druckseite arbeiten. Leistungsverlust je Winkel 7-8 % :thinking: Evtl. kannst du das noch mal ändern

gruß Norbert
Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

jojo.klein

Schüler

    Deutschland

Beiträge: 99

Wohnort: Braunschweig-Lehndorf

Aktivitätspunkte: 560

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

14

Freitag, 17. Januar 2014, 08:38

Moin Christian,

tolles Becken, tolle Fotos, super Bericht! :thumbsup:

Auch ich plane gerade einen Raumteiler mit ähnlichen Maßen, da wird das von dir beschriebene eine große Hilfe sein.

Bitte weiter berichten und natürlich mit Bildern :D

Viele Grüße
Jochen (jojo/2)
--
Viele Grüße aus der Löwenstadt
Jochen (jojo/2)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jojo.klein« (17. Januar 2014, 08:39)


jojo.klein

Schüler

    Deutschland

Beiträge: 99

Wohnort: Braunschweig-Lehndorf

Aktivitätspunkte: 560

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

15

Freitag, 17. Januar 2014, 08:54

Moin Christian,

Nachtrag: Könntest du noch etwas zur Aufteilung des TB sagen? Darüber zerbreche ich mir gerade den Kopf... :thinking:

VG Jochen (jojo/2)
--
Viele Grüße aus der Löwenstadt
Jochen (jojo/2)

submaster

Fortgeschrittener

    Deutschland

Beiträge: 431

Wohnort: stuttgart

Aktivitätspunkte: 2225

  • Nachricht senden

16

Freitag, 17. Januar 2014, 09:36

Tolles Becken, toller Bericht.... gibt nix zu meckern :-)

TOP
Liebe Grüsse Karl-Heinz

WernerLausH

Schwager

    Deutschland

Beiträge: 30

Aktivitätspunkte: 160

  • Nachricht senden

17

Freitag, 17. Januar 2014, 09:48

Servus,


sehr, sehr nice!!! :EVERYD~313:


Werner

finsrfun

Total versalzen!

    Deutschland

Beiträge: 1 176

Wohnort: Liederbach am Taunus

Beruf: Airliner

Aktivitätspunkte: 6255

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

18

Freitag, 17. Januar 2014, 10:04

Hai Christian,

na das nenne ich mal eine Beckenvorstellung, Hammer von A-Z!

Toll, wenn man so tatkräftige Hilfe hat, ich war ja auch in der glücklichen Lage.
Und der Herr Lerbs ist ganz schön fleissig in letzter Zeit, giibt ja jetzt schon einige Becken hier, die aus seiner Werkstatt kommen.

:6_small28: :6_small28: :6_small28:
Danke & Gruss,

Thomas
_________________________________

Finsrfun's Unterwassergarten - Tagebuch

Vanles

Profi

    Deutschland

Beiträge: 1 191

Wohnort: Dortmund

Aktivitätspunkte: 6260

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

19

Freitag, 17. Januar 2014, 10:09

@Norbert Das wusste ich mit den Winkeln auch noch nicht, danke für den Tipp.... am 25.01 kommen wir drei zu dir, dann quatschen wir mal ne Runde :thumbsup:

Gruß
Marco

chR

Schüler

  • »chR« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Beiträge: 156

Wohnort: 59872 Meschede

Beruf: Tankstellen Pächter

Aktivitätspunkte: 825

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

20

Freitag, 17. Januar 2014, 10:39

Hallo ihr lieben :-)

Erstmal Danke für das viele Lob ;-)

Jetzt will ich aber auch die Fragen gern beantworten :-)

Zitat

eine frage wie heißt die Koralle da in neon gelb die gefällt mir sehr ;)


Ich denke du wirst die Goniopora meinen.

Zitat

... bitte noch etwas zur Blendumrandung oben am Beckenrand sagen... berichten

Da werde ich am Samstag noch ein paar Fotos von machen und genauer drauf eingehen.

Zitat

Verrohrung; Tip für das nächste mal, nie mit 90grad Winkeln bei der Druckseite arbeiten. Leistungsverlust je Winkel 7-8 % :thinking: Evtl. kannst du das noch mal ändern

Guter Tip, aber leider zu spät, ist alles verklebt... aber ich denke auch, da meine Rückförderpumpe mit 5000L schon etwas überdimensioniert ist, sollte es nicht all zu tragisch sein.

Zitat

Könntest du noch etwas zur Aufteilung des TB sagen? Darüber zerbreche ich mir gerade den Kopf

Hier mal die Planung des TB--- funktioniert bis jetzt wirklich prima :-)


Natürlich berichte ich gerne weiterberichten ;-)

Es gibt auch noch ein paar Details im Schrank die ich euch noch zeigen muss :-)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits heute: 9 218 Klicks heute: 16 200
Hits pro Tag: 19 698,6 Klicks pro Tag: 48 163,93