Projekt (Ex-) Wandaquarium 120L

  • Moin moin,


    da die Vorbereitung nun abgeschlossen ist, setze ich den Tread "Projekt Wandaquarium 120L" ( Projekt Wandaquarium 120 L ) jetzt hier fort.


    Da bei mir auch ein kontrollierter Schnellstart geplant ist, und die Werte soweit relativ im grünen sind, ist heute der erste Teststein mit Krusten eingezogen. Sie sind auch gleich innerhalb kurzer Zeit aufgegangen. Mit den vorher eingesetzten höheren Algen habe ich mir auch schon eine kleine Scheibe eingeschleppt, die ich jetzt separat gesetzt habe.
    :D



    Wenn alles im Lot bleibt, folgen am Freitag noch ein paar weitere Erstbesiedler von Bekannten.


    Beste Grüße, Floury.

  • Hey,


    kleine Update:
    Die Braunalgen treten nun in Woche 2 schon den Rückzug an, und einige wenige Fadenalgen wurden gesichtet. Eingezogen sind neben einem ersten Einsiedler und verschiedenen Schnecken (12 Stk.) die folgenden Kandidaten, die ich von Bekannten bekommen hab.
    Soweit alles nach Plan.
    :EV9A87~129:


    Eine totale folgt die Tage.


    Beste Grüße, Floury.

  • Hallo Sonntagskind,


    danke, das finde ich auch. Sie hat sich schon schön an der Keramik festgemacht, an den Punkten wo sie aufliegt.


    Kleines Update:
    Habe letztes Wochenende mal neue Röhren spendiert, da die alten nicht so optimal waren. An dem Farbbild/ der Fluorezenz der Krusten sieht man den Unterschied deutlich.
    8)
    Vor einer Woche habe ich auf Empfehlung angefangen, Special Blend zu dosieren, um die Biologie noch etwas weiter anzukurbeln.
    Habe noch 4 weitere Einsiedler eingesetzt, die cleaning Crew sollte damit erstmal stark genug sein.
    Einer von den Einis ist ziemlich neugierig, oder schaut einfach mit Fernsehen, ich weiß es nicht so genau.
    :golly:
    Zusätzlich sind noch drei Neuzugänge zu vermelden:

  • Sieht toll aus. Die geringe Tiefe fällt zumindest auf den Bildern nur auf wenn man´s weiß. Schade, dass es nicht mehr hängt... aber naja... höhere Gewalt halt.


    Der Aufbau rechts lehnt an der Wand, oder? Bekommst den nicht irgendwie noch frei stehend hin? Sonst gefällt mir der Aufbau aber sehr gut. Pass nur auf dass Dir das die Briareum hamrum nicht in den Aufbau klettert. Kann ganz schön wuchern.

  • sehr schön!


    hab auch einen Weißfuß-Küsteneinsiedlerkrebs - der Hermann. :4_small16:
    Der muss auch immer alles wissen und unter Controlle haben. Mach ich was am Becken, so ist er vor Ort um genau beobachten zu können, was ich da mache ..


    Die andern Einis machen das nicht, die ignorieren mich :EV48CE~136:

  • Hallo Floury,


    die Totale war ja schon überfällig, sonst weiß man ja gar nicht, wo in etwa die schönen Tierchen denn sitzen. Sieht jedenfalls schon sehr gut aus und wenn dann noch mehr Korallen drin sind und es etwas weiter zugewachsen ist ... :6_small28:



    Gruß, Sonntagskind

  • Hallo zusammen,


    hier mal meine aktuellen Werte, habe gemessen was ich an Tests bisher habe. Welche weiteren Werte sollte ich in der jetzigen Phase besser auch noch im Auge behalten?
    KH 7 (fast schon zuwenig, oder?)
    PH 7,6
    Magnesium 1500
    Nitrit, Phosphat und Silikat =0, habe ich nicht nachweisen können.


    Basnano: Ja der Aufbau rechts lehnt an den beiden Wänden, freistehend bekomme ich den leider nicht hin, sonst wird es an der Frontscheibe mit dem Scheibenreiniger knapp. Das ganze würde frei auch nicht sicher genug stehen, glaube ich.
    Die Briareum soll den kleinen Stein im besten Fall mal überwachsen, zum Nachbarstein ist so 1cm Platz. Werde mal ein Auge darauf haben, das dies auch so passt.


    Doris: Hehe der Hermann...
    :D


    Sonntagskind: Mit dem Besatz gehts weiter voran, aber immer langsam Stück für Stück.


    Beste Grüße, Floury

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein kleines Update:
    Hab das Becken die letzten Wochen erst einmal in Ruhe gelassen, und außer Wasserwechsel und Algen stutzen nichts groß verändert.
    So langsam wachsen auch die ersten Rotalgen an der Rückwand.


    An Besatz ist noch eine Sarcophyton glaucum und ein schelmischer Ecsenius bicolor eingezogen.


    Auf dem Stein mit den gelben Krusten war ja von Anfang an so ein kleiner "blauer Fleck". Zu meiner Freude ist das eine Weichkoralle, ich nehme an eine Alcyonium verseveldti. Sie ist schon seit längerem schön geöffnet und entwickelt sich auch. Schöne Zugabe.
    :thumbup:


    Aus einem Stein LS sind in den letzten Wochen drei grüne Stengel gewachsen, keine Ahnung was es ist, ich tippe auf eine Art Alge?
    Die Stengel sind mittlerweile so zwischen 1-2cm lang und wachsen sehr langsam. Kann mir jemand sagen um was es sich handelt?


    Die nächsten Wochen werde ich das Becken auch erst einmal so weiterfahren, und mich ein bisschen in die Sangokai Geschichte einlesen. An Besatz schaue ich einmal, was hier in der Umgebung so im Angebot ist. Leider ist in Dresden die Auswahl an Händlern ja nicht so berauschend. Auf jeden Fall möchte ich im Laufe der Zeit deutlich mehr Farbe rein bringen, ich steh auf "knallige" Farben.
    :D
    Wer eine Empfehlung oder Ableger übrig hat, ich würde mich über Tips und Kontakte freuen.


    Beste Grüße, Floury.

  • Hallo,


    timfisch: nein bisher habe ich den Röhrenwurm noch nicht aktiv gefüttert. Ich reinige meine Frontscheibe täglich, und hab auch sonst massenhaft winziges Getier im Becken, das sich gern an der Frontscheibe absetzt. Ich denke das was da beim reinigen freigesetzt wird/ abfällt, und auch kleine Partikel vom Fisch-/ Einifutter, sollten ausreichen. Beobachte täglich das der Wurm "Stoffwechselprodukte" abgibt, deshalb scheint er ja einiges zum filtrieren zu haben.
    =)


    Nano-Freak: Danke Beate, Neomeris kommt hin. Da bin ich mal gespannt ob sie sich halten bzw. vermehren/ wiederkommen.
    =)


    Beste Grüße, Floury.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!