Mikes 170 x 50 x 50 Becken Doku

  • Nachdem der letzte Thread in eine Diskussion über die Haltung von Doktorfischen ausgeartet wäre was nicht Sinn und Zweck des Threads war hier ein Neuanfang. Vorab möchte ich mein Verständnis für alle aussprechen die andere Meinungen zu diesem Thema haben aber darum bitten diesen Thread davon frei zu halten weil dies wieder nur zu endlosen hitzigen Diskussionen führt. In diesem Thread soll es harmonisch und friedlich zu gehen. Wer mit mir über das Thema sprechen möchte bitte nur per PN.
    Sinn des Threads ist meine Beckenvorstellung und eine Dokumentation meines Beckens von Beginn an. Ich danke Mark von Herzen für dieses Forum das mir sehr viel Freude bereitet, ich lese immer wieder gerne Threads zu neuen Becken, davon lebt so ein Forum und ich will mich daran auch beteiligen und so zur Forumskultur meinen kleinen Teil beitragen.


    Jetzt zu meinem neuen Becken.


    Mein Becken hat jetzt die Größe 170cm x 50 cm x 50 cm. Macht somit 425 Liter. Dazu kommt noch ein Technikbecken im Unterschrank.


    Einen großen Dank hier auch an Ina F die mir zu mehr Tiefe geraten hat und mich sehr gut zum Thema Hawaii Doc beraten hat.Habe daher schnell noch mal nachgemessen und auf 50cm Tiefe erhöht-hätte ich erst heute Nachmittag angerufen wäre es schon zu spät gewesen-Bau hat begonnen.. 60cm wurden von Ina vorgeschlagen aber leider llässt sich dies in meinen jetzigen Raum nicht umsetzen.


    Zum Riffaufbau. Ich werde ausschließlich Riffkeramik verwenden und alles mittig aufbauen, so dass der Fischbesatz wie bei einem Raumteiler beide Seiten als Schwimmfläche nutzen kann und die "Acht" schwimmen können.


    Fahren werde ich mein Becken mit den Produkten von Sangokai. Jörg Kokotts Kundenberatung ist für mich herausragend und ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit den Produkten in meinem kleinen Nano gemacht.


    Als Beleuchtung ist die neue ATI X4 vorgesehen. Was Oliver bis jetzt über die neuen ATI Leds vorgestellt hat klingt mehr als gut!


    Begleitet von 2 AI Vegas Modulen an den Seiten.


    Unterschrank ist bei Marine Systems bestellt und da komme ich auch schon zu meiner ersten Frage.


    Welche Holzart sollte ich für das Gestell am besten verwenden? Welches Holz ist schön stabil?

  • Hai Michael,


    Siebdruckplatte ist schön stabil, wasserfest verleimt. Diese Platte wird häufig als Boden bei Anhängern


    genutzt, sehrstrapazierfähig. sieht von der Oberfläche her grenzwertig aus, aber darüber kann man


    wie so oft geteilter Meinung sein. Diese Oberfläche läßt sich sicher lackieren...oder tapezieren...


    oder mit bunten Blümchen bekleben :EV6CC5~125:


    LG Thomas :vain:

  • Servus, zum Holz kann ich Dir nix sagen. Aber ich freu mich schon auf Deine Doku, bin gespannt wie es mal werden wird :thumbup:


    Welche Keramik möchtest Du verwenden, die von Jörg empfohlene?

    Grüße


    Michl

  • @ Hecht das ist eine gute Idee!Werde mir die mal ansehen.


    @ Michi, Danke!


    Ja ich werde die von Jörg empfohlene Riffkeramik verwenden:


    http://www.sangokai.de/riffsystem-keramik.cfm


    Ich weiß jetzt nicht ob ich den Link hier setzen darf. Falls nicht bitte löschen.


    Warte auch schon gespannt auf die Veröffentlichung der Ati X4 und neue Bilder zu dem Modell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Hallo an alle:-) Hoffe ihr seit gut ins Jahr gekommen am besten auf 2 Beinen;-) :EV012E~133:


    Ich habe es doch noch geschafft 10 cm länger zu bestellen. Ja da kenne ich nichts und rufe auch mal morgens am Feiertag an...


    Mein Becken hat somit jetzt die endgültige Maße von 180cm x 50 cm x 50 cm macht 450 Liter


    Mit den neuen Maße habe ich jetzt wirkllich jeden Centimeter an Stellfläche ausgereizt d.h ein größeres Becken wird es nicht geben.



    Eine Bitte an die Mods ist einer von euch so lieb meine Thread -Überschrift dementsprechend zu ändern also in "Mikes 180 x 50 x 50 Becken."


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!