Mein 100 Gallon Tank

  • Bestellung ist raus in 2-3 Wochen wird mein 100 Gallon Becken geliefert. Habe das Eheim 200 storniert. War mir dann doch zu klein.


    Vor allem weil ich einen Doktorfisch halten will und das geht in keinem Becken unter 300 L. Das ganze Becken wird auf den Hawaii Doktor zugeschnitten sein.


    Er wird sehr viel Schwimmfläche bekommen mit vielen Höhlen etc.


    Ins Becken kommt nur sehr hochwertige Reefkeramik denke so an 20 kg -Menge ist mir egal ich gestalte das Becken und wenn dann nur 18kg verwendet wird auch gut...(die 1kg Lebendgestein pro 10 Liter...was für eine Ver.....). und vielleicht 1-2 kg Lebendgestein zum animpfen.


    Als Beleuchtung Cree Leds....und Schnellstart mit Sangokai.


    2 Fragen habe ich gleich zum Anfang meines neuen Projekts.


    1. Habe mir für das Becken ein Untergestell bei Marine System bereits bestellt. Welche Holzart sollte ich als Deckplatte für das Gestell verwenden damit alles schön stabil ist und welche Dicke?


    2. Mein Fischbesatz sieht momentan so aus:


    1. Hawaii Doktor-na klar für ihn wurde das Becken extra gekauft.
    2. 1 Paar Clowns plus Annemone
    3. Ein LSD Mandarin


    Jetzt suche ich noch nach einem Fisch der dem Doktor beim Schwimmen etwas Gesellschaft leistet das ja weder Clowns noch Mandarin machen.
    Was würdet ihr mir da vorschlagen?

  • Mal so nebenbei:


    Ich bin sehr oft in den englischen Reef Foren und da haben sich einige Aquarianer zusammen getan und aus Ihren Erfahrungen mit Doktoren eine Liste mit Minimum Beckenanforderungen für die Doktoren zusammengestellt. Finde ich sehr hilfreich vor allem weil es immer wieder vorkommt das Anfänger Doktoren in nicht geeigneten Becken halten und ich spreche da nicht von zu wenig Litern sondern einfach von den Abmessungen. Gerade in den beliebten Würfeln auch mit 80 x80 x80 also über 500 Liter ist kein einziger Doktorfisch vernünftig haltbar.


    Hier ist sie:


    FISH - Minimum Gallons - Minimum Tank Size in Feet
    Achilles Surgeonfish - 180g - 6 ft
    Atlantic Blue Tang - 180g - 6ft
    Black Tang - 80g - 4ft
    Blochii Tang
    Blueline Tang
    Bluespine Unicornfish - 400g - 6ft
    Bristletooth Tang - 80g - 4ft
    Brown Tang - 125g - 5ft
    Chevron Tang- 80g - 4ft
    Clown Surgeonfish - 180g - 6ft
    Convict Surgeonfish- 125g - 5ft
    Gem Tang
    Indian Mimic Surgeonfish -
    Indian Ocean or Red Sea Sailfin Tang- 180g - 6ft
    Kole's Tang - 80g - 4ft
    Lavender Tang
    Mimic Surgeonfish
    Naso Tang - 200g - 6ft
    Orangeshoulder Surgeonfish - 180g - 6ft
    Pacific Blue, Regal or Hippo Tang - 180g - 6ft
    Powder Brown Tang - 125g - 5ft
    Powder Blue Tang - 125g - 5ft
    Purple Tang - 80g - 4ft
    Sailfin Tang - 180g - 6ft
    Sohal Surgeonfish - 200g - 6ft
    Spotted Unicornfish- 400g - 6ft
    Tomini Tang - 80g - 4ft
    Vlamingi Tang - 300g - 6ft
    Whitecheek Surgeonfish - 125g - 5ft
    Yellow Tang - 80g - 4ft


    Zurück zum Thema. Led ist gekauft, Heizer ist da, Strömungspumpen sind da jetzt brauche ich noch einen guten Abschäumer der vor allem leise ist. Könnt ihr mir da was schönes empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich würde den LSD als Paar halten.
    Es ist einfach schöne Tiere in Paarhaltung zu pflegen und wenn sie dann noch Abends balzen :thumbup:

  • Ina


    dein Link funktioniert bei mir nicht.


    Während ich auf mein neues Becken warte habe ich mal auf die schnelle aktuelle Bilder von meinem Porzellan-Krebs gemacht. Der hat sich vor1 Woche gehäutet ist aber jetzt schon wieder grün....Danke an Bernd S. für deinen kleinen Spaghetti Ableger und tolle Beratung!

  • Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich würde den LSD als Paar halten.
    Es ist einfach schöne Tiere in Paarhaltung zu pflegen und wenn sie dann noch Abends balzen :thumbup:


    Ist eine Paarhaltung in meiner Beckengröße möglich?

  • Noch mal kurz zur Haltung von Doktorfischen. Ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem wirklichen Experten auf dem Gebiet unterhalten und eins will ich kurz vorweg nehmen (aber nicht viel das steht mir nicht zu er schreibt gerade an einem Artikel genau zu dem Thema das demnächst in einem bekannten Meerwasserma veröffentlicht wird) und zwar das in keinem einzigen Heimaquarium eine Gruppenhaltung von Doktorfischen angebracht ist. Fast alle Doktoren die zu Hause gehalten werden leiden unter akuter Reizarmut. Ein Doktorfisch ist auf gar keinem Fall ein Fisch der mal ebend am Abend kurz mit dem Einhängen eines Futterclips gefüttert werden kann. Er bracht ständig Bechäftigung. Damit ist gemeint er braucht "Futtersuch-Aufgaben" und zwar im Wechsel immer neue! Wenn man einen Fisch halten will mit dem man sich am Tag 10 Minuten beschäftigt ist ein Doktor vollkommen falsch.

  • Trotz allem sind 380 Liter Brutto zu klein für einen Doktorfisch egal wie groß der ist.


    Mit der Theorie das Docs beschäftigt werden müssen das Unterschreibe ich sofort ... es sind wirklich sehr aufgeweckte Tiere



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()


  • Mein Becken fast genau 400 Liter.


    Und wie schon erwähnt spielt die Literzahl erstmal nicht die wichtigste Rolle sondern die Beckenmaße.


    Wie bereits geschrieben kann man auch in einem 500 Liter Becken wie einem 80 x80 x 80 Cubus keinen Doc halten.


    Auch haben sich einige ein schönes großes 600 Liter Becken gebaut da sagt seltsamerweise niemand was obwohl nur 110cm Kantenlänge das zeigt das viele nur nach der Literzahl schauen aber sich mit den wirklichen Bedürfnissen dieser Tiere nicht auseinandersetzen denn sonst wäre sicherlich nicht die erste Frage nach der Literzahl..........

  • Nur weil man den Kasperle mit dem Fisch auf kleinsten Raum macht ist es dann artgerechter für einen solchen Fisch ?


    Also der Vergleich ist absolut daneben ... das ist eher ein Ausflucht das kein Argument was eine Haltung eines Fisches in einem so kleinem Becken rechtfertigt.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:



  • Du machst dich gerade ziemlich lächerlich....lass es...ich habe mich mit wirklichen Experten auf dem Gebiet der Doc Haltung besprochen da brauche ich nicht solche dahin gerotzen Meinungen.


    und übrigens dein Avatar Bild finde ich äußerst geschmacklos und ekelhaft. Du weißt schon was du mit so einem Bild auslösen kannst? Gefühle kennst du nicht oder?
    Keine Selbstreflektion das ist immer das gleiche.
    Grauenhaft.......bitte halte dich mit deinem grauenhaften Bild aus meinem Thread heraus da vergeht ein ja wirklich in Zukunft hier noch was zu posten. Was ich mir jetzt auch schwer überlegen werde ob ich hier weiter was veröffentliche-momentan denke ich nicht.


    An die Mods. Thread kann bitte gelöscht werden!!!!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Es gibt keinen Grund direkt beleidigend zu werden ... ich würde dich schon bitten vernünftig zu agieren und mir hier nicht auf eine solch unterschwellige Art und Weise vor den Karren zu fahren.
    Es gibt immer Leute die eine andere Meinung vertreten damit wirst du hier leben müssen.


    Tante Edit sagt ich bin ein Mod :D


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!