Finsrfun's Unterwassergarten - Tagebuch

  • Hai Thomas,


    ja die Lippis in der Eingewöhnphase ... buddeln sich in den Sand ein ... sooo schnell kannste dich bei umdrehen


    is der weg. Kann auch tagsüber verbuddelt bleiben. Nicht wundern geht mal 2-3 wochenoder auch nicht, hängt


    von ab wie die im Tag / Nacht rythmus drin sind ... Jetleck halt. :phat:


    Den Krustenstein hattest den in Osmose gebadet ? mach vll. nochmal oder mal genau beobachten ob da was


    kriecht oder Einis ihr Unwesen treiben ?


    Gruß Thomas

  • Ja Thomas,


    manchmal such ich den Kerl und dann ist er plötzlich wieder da. Na mal schauen.


    Nee, die Kruste hab ich nicht gebadet. Hatte anfangs auch an Einsiedler gedacht und sie auch schon mal drüber klettern sehen und es darauf geschoben. Ich guck jetzt noch mal 1 oder 2 Tage und dann mach ich das mal mit dem Osmosebad (Temperatur angepasst). Wie lange sollen/dürfen die denn da rein?

  • Hi Michl,


    ja, hab gesehen ca. 500l. Momentan sind sie - ich habe 3 Stück eingesetzt da Gruppenhaltung empfohlen - nur ca. 5cm groß. Sollen ja Zwerglippis sein.... Flitzen auch nicht durch's ganze Becken sondern sind meistens im gleichen Revier (ca. 1/4 des Beckens) unterwegs. Bin mal gespannt, wie schnell sie wachsen und ob sich mehrere Männchen entwickel, die sich dann vielleicht bekriegen.

  • Hi Thomas,


    decke Dein Becken gut ab, wenn die mal abends in der Gruppe anfangen zu balzen und zu laichen, springen sie extrem... Ohne Springschutz würde ich das nicht riskieren!


    Könnte auch mccoskeri sein, sind schwer zu unterscheiden.


    LG
    Jörg

  • Danke für den Tipp Jörg,


    ja, ist schon komplett abgedeckt. Na da bin ich mal gespannt. Und die P. mccoskeri hab ich auch gesehen und Fotos verglichen. Stimmt, sehr schwer aber Tendenz momentan eher carpenteri. Schön sind sie beide :EV790A~137:


    Übrigens: Bin weiter zufrieden mit Sangokai (abgesehen von meiner eigenen Blödheit, siehe oben...)

  • Moin Jörg,


    Na das die 3 Basics mal ein paar Tage nicht dosiert wurden und manche LPS am letzten FR und SA gezickt haben.
    War wohl Unterdruck im Behälter an der Dosierpumpe. Seit SO dosiere ich erst mal wieder mit der Hand und seit MO ist alles gut.

  • Was denn das für ne Koralle vorne rechts, die flache Platte? Hab ich glaub ich noch nie so gesehen?

    Hallo Basti,


    jetzt weiß ich wieder, was das ist: Eine Chalice oder Echinophyllia (vielleicht echinata?). Hab gerade mal nach E. gegoogelt und einige ähnliche, aber nicht diese spezielle gefunden. Gibt scheinbar sehr viele Variationen von Echinophyllias. Ricordea Bay hat scheinbar einige von den Schmuckstücken, schau mal bei Mark's Vorstellung des neuen Laden (auch das Video).

  • Hi Thomas,
    Danke. Teilweise ist die Suche im Mewa-Lexikon doch anstrengend. Muss ich mir mal in Natura bzw. im Shop anschauen gehen, sieht auf jeden Fall mal nach was andrem aus & kommt mit auf die Liste.

    Gruß, Basti

  • Den gestrigen Samstag habe ich damit verbracht, meinen Technikschrank bei Ralf Lerbs abzuholen und aufzuhängen. Hat doch etwas länger gedauert, als geplant, weil ich eigentlich alles neu aufhängen und verkabeln musste. Aber hängt das Teil und alles ist gut zugänglich.




  • Danke! Nur deinen "Rohbau" bisher. Ist es schon da? Muss gleich mal gucken...


    *Edit: Sorry, jetzt hab ich's kapiert. War nur ganz kurz da und habe das Schränkchen eingepackt. Ralf war selbst gar nicht da und ich hab mich gar nicht umgeschaut, sorry.

  • Jepp Sven,


    vor allem fällt es kaum im Abgang zum Keller auf. Muss wohl aber noch einen PC-Lüfer einbauen, da die Radion-Vorschaltgeräte sonst ziemlich warm/heiß werden. Ich dachte, die eingebaute Luftpumpe für das Osmosewasser in der Tonne im Keller würde reichen. Muss mal die Temperatur da drin messen.


    Ich hab gerade mal wieder ein paar aktuelle Fotos geschossen, stell ich gleich mal ein.

  • Vom "Altbestand" waren ja bereits 8 Fische vor ein paar Wochen umgezogen, leider hat mein Brunnenbauer aber unerwartet sein Leben ausgehaucht. Äußerlich war nichts zu erkennen, sie hat auch bis zum Tag davor gefressen und die WW waren soweit auch in Ordnung. Die anderen Fische waren und sind ja auch quietschfidel.


    Trotz guter Fütterung blieben Nitrat und PO4 nur knapp über der Nachweisgrenze. Scheinbar holen der Abschäumer und das Refugium doch so einiges raus. Meine LPS haben mir in den letzten beiden Wochen gezeigt, dass sie doch etwas mehr zu "fressen" brauchen. Nachdem ich manuell NO3 etwas angehoben hatte, war eine deutliche Besserung schon binnen 24 Stunden sichtbar. Aber dann doch lieber lebendige Nitratproduzenten...


    Insgesamt habe ich den letzten Wochen meinen Fischbestand wie folgt aufgestockt:
    2 Amphiprion occelaris
    2 Gramma loreto
    2 Synchiropus stellatus
    2 Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel
    1 Centropyge bicolor - Blaugelber Zwergkaiserfisch
    3 Paracheilinus carpenteri - Carpenters Zwerglippfisch
    2 Nemateleotris magnifica - Feuerschwertgrundel oder Prachtschwertgrundel
    1 Nemateleotris decora - Dekor-Schwertgrundel
    1 Ecsenius lineatus - Gestreifter Blenny
    --------
    Total 16


    Das Becken ist ja inzwischen gut abgedeckt, daher hatte ich es mit meinen Traumfischen, den Schwertgrundeln versucht. Von der N. decora kam natürlich auch ein Pärchen rein, leider hatte ich hier jedoch einen Verlust. Warum, kann ich leider nicht sagen, denn der anderen geht es weiterhin gut, sie ist permanent sichtbar und auch die gestern erst dazu gekommenen Feuerschwertgrundeln sind überhaupt nicht scheu oder schreckhaft.


    Hier mal ein paar Fotos...



    Leider kein so tolles Foto, aber die S. stellatus sind wunderschöne Tiere


    Die Putzerstation ist auch einsatzbereit....



    ... und wird auch mehrmals täglich vom C. bicolor besucht.


  • Seit ich die Maidengrundeln vor einer Woche eingesetzt habe, habe ich eine davon gesucht - und gestern dann doch im Überlauf gefunden. Dabei hatte ich dort schon mal kontrolliert. Nach ca. einer Stunde hatte ich sie dann befreit. Und wo war sie heute wieder???? Also das 2. mal herausgefangen, was gar nicht so einfach ist. Und trotzdem sehe ich sie nicht im Aquarium. Die zweite ist aber sehr fleissig und ich habe wieder einen weißen Fuji Sand.






  • wunderschöne goniopora!! tolles tier!


    hat sich echt spitze entwickelt dein becken! auch die technik ist verdammt durchdacht! genial!


    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!