Finsrfun's Unterwassergarten - Tagebuch

  • So, kurz vor Jahreswechsel noch ein kleines Update.


    Hab die letzten Tage mal die Kabel etwas "geordnet", wenn man das bei dem Chaos behaupten kann und heute dann mal die Masse für den Schrank genommen. Außerdem habe ich noch alle Stecker beschriftet - für mich selbst, aber auch für eventuelle Urlaubspfleger. In den Schrank kommt dann noch ein entsprechender Plan.





    Und schließlich habe ich noch einen Kabelkanal in den Keller gelegt. Darin läuft der Osmose-Schlauch, ein Luftschlauch für den Osmosetank und ein Stromkabel für die Pumpe, die das Osmosewasser im TB auffüllt. Von Zeit zu Zeit werde ich die Luft auch mal mit Ozon beschicken, um das Osomosewasser etwas zu entkeimen. Die Regentonne faßt 200l, aber ich werde da nicht so viel speichern. Möchte mir nicht vorstellen, wenn die Pumpe das durch einen Fehler unkontrolliert ins TB füllt. Der GHL-Fühler ist auf maximal 1min Laufzeit eingestellt, aber trotzdem.



    *** Nachtrag: Bitte liebe Mods, dreht mir doch mal das Foto, auf meinem Rechner sieht's richtig herum aus :-(. Danke)


    So, aber jetzt wünsche ich euch erst mal einen guten Rutsch, Glück und vor allem Gesundheit für das neue Jahr. Und je nachdem, wie es mir morgen geht :pillepalle: , gibt's dann auch vielleicht mal ein Update vom Becken.


    Kommt gut rüber! :EV012E~133:

  • schick :)


    ich hab derzeit bei mir eine leichte trübung ..
    da sieht man das jedes Becken anders ist :)


    aber der rost geht langsam seinen weg und ich hab die ersten fusseln in grünlich

    Dirk

  • Inzwischen ist die zweite Euphyllia und auch meine unverwüstliche Stylopora "milka" umgezogen.




    Da die WW des Stickstoffhaushalts täglich besser werden (NH4 0,08 und NO2 0,04) sind auch ein paar Einsiedler und mein Rasenmäher Mespilia globulus eingezogen. Apropos Rasen: die Algen wachsen, aber wie man sieht in Grenzen. Nur die Scheiben könnte ich 3 x täglich putzen. :cursing:


    Ich dosiere momentan die Sangokai Basics (0,4 ml/100l) sowie Kai mineral und Kai geos nach Jörg's Dosierplan. Bisher scheint das gut zu funktionieren.



    Jetzt fehlen vom "Altbestand" eigentlich nur noch zwei kleine Kupferanemonen, Fische und Garnelen.

  • Thomas,


    Also echt schick das Becken Note 1 von mir.


    Musste hier mal schnell stöbern bei Dir !


    Am We lese ich mal alles durch hier!



    Weiter so Super


    Lg


    Denis

  • Hallo Thomas,


    ich wünsche Dir mit Deinem Becken auch viel Erfolg und viel Spaß! Ich bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt, halte mich gerne auf dem Laufenden, wie schon per PN gesagt, ich werde wohl nicht so oft hier reinschauen können. Bei Fragen oder Problemen kannst Du mich jederzeit kontaktieren.


    Beste Grüße
    Jörg

  • Danke ihr beiden,


    demnächst gibt's auch ein Update, muss erst mal wieder fotografieren. Soweit weiterhin alles im Lot. Letzte Woche dachte ich schon, dass die Algenphase nach nur ein paar Tagen schon vorbei ist, so geleckt sah das Becken aus. Scheiben muss ich auch kaum noch reinigen, aber im Sand und an der Rückwand bilden sich doch wieder ein paar Algen. Macht aber nix.


    Bis demnächst...

  • Hey da is es ja. Schön siehts aus.
    Jetzt noch schöne Füllung. Naje sehen uns ja Freitag im Laden.

  • Danke Marco!


    Sagt mal Leute, ich hab momentan auf der blauen (Glas-) Rückwand einiges an Fadenalgen. Kann ich einfach reinige oder soll ich sie lieber wachsen lassen, bis sie selbst weniger werden? Auch eine höhere, grüne Alge wächst sehr gut, die muss ich wohl bald mal kappen, da ich keinen Doktor im Becken habe und wohl bei 120cm Kantenlänge auch nicht halten sollte. :fie:


    Ansonsten läuft es weiterhin sehr gut, alle Korallen stehen und seit gut einer Woche sind auch alle Fische umgesiedelt. Ich komme momentan nur nicht zum Fotografieren und halte ziemlich die Finger raus, aber ich schau mal.


    Edit: Eben sehe ich, dass mein M. globulus die Rückwand entdecht hat. Na da hat er erst mal zu tun. Wahrscheinlich verlässt er die die nächstn zwei Wochen nicht mehr. :rofl:

  • :6_small28: Gefällt mir sehr gut Thomas. Bin gespannt wie es sich in der Zukunft macht. Wenn sich die Biologie in deinem Becken stabilisiert hat, dann gehen die Fadenalgen auch wieder von ganz alleine. Der Seeigel hilft dir sicher dabei. Dieser frisst vermutlich nicht die langen, alten Fäden aber die neuen Triebe. Die alten kannst du ruhig beim Wasserwechsel mit absaugen.

  • Danke Ben,


    hab am Sonntag noch gegärtnert, hat richtig grün "geschneit" im Becken. Große Flocken, die ich dann über Nacht mit Watte wieder rausgefilter habe.
    Gestern Morgen dann die Watte gleich wieder raus. Mal sehen, wie es heute Abend aussieht, wenn ich nach Hause komme. Vielleicht kamm ich ja mal wieder fotografieren.

  • Hey Thomas!
    Jetzt seh ich dein Becken auch mal und finde es richtig schön, und so viel luftiger Schwimmraum, den haben wir ja leider kaum mehr weil da so viele von diesen ominösen SPS eingezogen sind :P . Hoffe ich seh es mal live, aber wir sind ja am Wochenende in der Nähe!
    Schönen Gruß Paula

  • Danke Paula,


    ja, ich finde auch, Ben hat viel zu viele SPS drin. Da muss unbedingt und dringend Schwimmraum geschaffen werden! Na gut, ich bin ja gar nicht so und biete natürlich gerne Asyl. :lol:


    Wäre schön, wenn's am Wochenende klappt, das würde mich natürlich sehr freuen. Ich besorg dann schon mal :EV790A~137: und :EV012E~133:
    Ciao...

  • So, hab dann doch wieder mal fotografiert.




    Ein Mitbringsel aus Düsseldorf, war dort letzte Woche mit Thomas (Hecht) unterwegs.



    Das ist die Alge, die ganz gut wächst. Ich glaube, da verfrachte ich mal was in das TB.


  • Dann habe ich am Sonntag noch meine Froschlaich-Euphyllia geteilt. Der Ableger vorne zieht demnächst nach Wallau um.




    Meine aktuelle Aussicht von der Couch




    So, eins geht noch. Brunhilde Brunnenbauer gehts auch gut, sie wird schon langsam wieder kess und reisst ihr Maul auf. Dabei ist sie der größte Schisser vor dem Herrn



    Es sind ansonsten noch ein Päärchen Synchiropus stellatus und ein Ecsenius lineatus (Kumpel von Thomas' Eckhardt) im Becken. Die habe ich aber auf die Schnelle nicht so richtig vor die Linse bekommen. Kann man eigentlich zwei Ecsenius-Arten im gleichen Becken halten?

  • Hai Thomas,


    Kann man eigentlich zwei Ecsenius-Arten im gleichen Becken halten?


    würde nie behaupten das irgendwas nicht geht aber hier kann ich dir aus anderen Berichten


    sagen das klappt ganz selten... wenn überhaupt.


    Synchiropus stellatus solltest du gut mit lebenden Copepoden od. Zooplankton zufüttern


    die haben sonst ein Futterfindeproblem ... möglichst mehrfach am Tag :wacko:


    auf jeden Fall wünsch ich viel Erfolg mit denen.


    sieht sehr schön aus dein Becken :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    LG Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!