Finsrfun's Unterwassergarten - Tagebuch

  • Ach so, im Aquarium selbst ging es ja auch weiter.


    Leider haben Mark & Marc so kurz vor Weihnachten den weiten Weg ins Hessenland doch nicht mehr geschafft. Und so war ich dann gestern "mal kurz" bei Norbert Dammers und habe Lebend- und Totgestein besorgt. Es war leider nur noch eine fertige Säule und zwei TG-Platten da, der Verkauf scheint gut zu laufen. :thumbup:


    Wieder zuhause, kam das LG natürlich erst einmal sofort ins Aquarium und das TG wurde ausgepackt. Hier mal ein "Vorher-Bild":


  • Grüße


    Naja Selbst ist doch der Mann .
    Dann kannste auch nacher doppelt so stolz sein denn du hast es selber gemacht ! :pump:


    Dir viel spass beim Mörteln und steine klopfen , da es TG ist kannste das ja ruhig und locker verbauen .


    Viel erfolg weiterhin !


    MFG Rainer

  • Danke Rainer,


    da hast du natürlich Recht. Aber ich war kaum zuhause, da kam eine sehr begabte, gute Fee. :3_small30:



    Lena wohnt ja nicht weit weg von mir, brachte sogar noch den Fatty Riffmörtel mit und schon ging's los. Steine wurden provisorisch aufeinander gestapelt, wieder abgebaut und neu zusammen gestellt. Als dann das Grundgerüst aus TG gefiel, wurden erst mal Fotos gemacht.


  • Hallo,


    na da hast Du doch eine Professionelle Vertretung für uns gehabt. Und ich muss sagen das habt Ihr doch bestens hin bekommen :EVERYD~313:


    Bin ja da auf weitere Bilder im Becken gespannt.

  • Das stimmt Mark,
    sie ist ja auch durch eine gute Schule gegangen. :EVERYD~313:
    Ich glaube Lena hatte anfangs mehr Respekt vor der Sache, als ich. Später war's dann umgekehrt, ich hab viel gelernt.


    So sah die linke Säule dann - noch unvermörtelt - von hinten aus. Sie steht auf drei kleineren Steinen im Sand. Diese Seite ist natürlich nicht so attraktiv, aber wen juckt's. Dafür gibt es rund herum jede Menge größere und kleine Höhlen.




    Dann wurden die LG-Platten (insgesamt knapp 10kg) ausgesucht und probeweise an die beiden Säulen gehalten. Solange, bis es optisch gepaßt hat. Wichtig war dabei auch, dass wir alles fotografiert haben, um später die richtigen Steine und Positionen wieder hin zu bekommen.




    Die rechte und niedrigere Säule bekam auch noch zwei Flügel.


  • Die lebenden Platten gingen dann erst nochmal zurück ins Aquarium und Lena fing Lena an, zu vermörteln. Gelernt habe ich, dass immer nur sehr
    kleine Mengen (1-2 Esslöffel) an Mörtel und mit wenig Wasser angerührt bzw angeknetet werden durften. Das Zeug bindet sehr schnell ab. Eine 20ml Spritze half bei der Wasserdosierung.



    Der TG-Aufbau wurde dabei nicht mehr verändert oder verrückt und jede Verbindungsstelle dann nacheinander miteinander verbunden. Teilweise musste für eine Verbindung 4-5 mal Mörtel angerührt werden. Die Platikschale wurde nach jedem Anrühren auch noch von den Resten befreit, bevor die nächste kleine Menge angerührt werden konnte.


  • Hi Tobias,


    na, dich hat wohl auch das Koi- und das Meerwasservirus erwischt, willkommen im Club! :thumbup:
    Schön, dass dir die Doku gefällt.


    Weiter im Text...


    Hier noch ein Foto von der fertigen und größeren Säule, bevor sie ins Aquarium ging. Leider sind wir dann beim Einsetzen leicht an die andere Säule gestossen und an der rechten Seite hat sich daraufhin eine Klebestelle gelöst. Man sieht das, wenn man das Foto vergrößert. Ist aber nicht weiter tragisch, ich werde das die Tage noch mal versuchen. Sind auch nur zwei lebende Steine, die da verbunden werden müssen und nur auf der großen Säule aufgelegt. Das mach ich die Tage dann noch mal.



    Und dann noch ein erstes Foto von ca. 01:00 Uhr heute Morgen.


    Das war's erst mal für heute, Detailfotos vom Becken gibt's dann demnächst. Bis dahin hängt auch die Lampe hoffentlich richtig ;-).


    Aber erst auch an dieser Stelle noch mal einen ganz lieben Dank an Lena, ohne dich hätte ich das lange nicht so hingekriegt!
    Liebe Lena, Du hast was gut bei mir. :hail: :hail: :hail:

  • Hai Thomas,


    na da könnt ihr zwei stolz auf euch sein, das sieht sehr professionell aus :EVERYD~313:


    und die schwebenden Steine erst :EV9A87~129:


    diese Bilderdoku ist toll und sehr hilfreich, schön erklärt. :thumbup:


    LG Thomas

  • Vielen Dank Mädels und Jungs,


    Euer Lob geht in erster Linie an Lena und auch Norbert Dammers, der mich in seinem Laden gut beraten hat.
    Ich selbst war bisher eigentlich nur der "Go For" (go for this, go for that), was die "Inneneinrichtung" angeht :pardon:
    und hab mich nur um so lebenswichtige Dinge wie Kaffee und Verpflegung für Lena gekümmert. :lol:

  • Hihi und die war Perfekt. :6_small28:


    Noch ein kleiner Hinweis für Nachbastler. Der Riffmörtel von Ricordea Bay ist Klasse, allerdings wenn man sich am Gestein reist, zieht euch Handschuhe an. Hab jetzt lauter kleine Mörtelsteinchen im Finger. Ziept etwas. :5_small18:

  • Hallo Thomas,


    ja die Lena ist schon Klasse :6_small28:


    Sowie auch der Norbert, er hat eben das Auge für Einrichtung und immer sehr gute Ideen auf Lager :EVERYD~313:


    Jetzt kann es los gehen in deinem Becken, immer schön Fotos machen :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!