Finsrfun's Unterwassergarten - Tagebuch

  • ja, kannst du doch auch machen. dann warte aber mit dem sand, wenn steine und wasser im becken sind!


    2cm ist grenze. nicht mehr, eher weniger. kommt allerdings auch ein wenig auf die tiere an, die du pflegen möchtest. aber lieber später etwas sand dazu geben, als jetzt zu viel rein zu tun!


    Grüße

  • Hallo Thomas,


    naja, wir können solche Säulen auch selber bauen, das ist nicht das Problem. Aber die letzten Aufbauten haben eben gezeigt das es hier a. sehr viel Dreck macht und b. eben sehr viel Material gekauft werden muss damit man daraus das richtige Bauen kann.
    Dann haben wir eben beim Norbert Dammers gesehen das er da auch immer passende Säulen auf Lager hat oder eben auf Wunsch uns auch was baut. Hier gibt es dann noch ne tolle Bodenplatte dazu wo die Säule richtig gut drauf steht. Dieses Material haben wir bisher so noch nicht gesehen.
    Wenn wir jetzt die ganzen Sachen die benötigt werden, also Harz, Tg und so weiter zusammen Rechnen dann kann man so Säulen beim Norbert auch schon fertig Kaufen.
    Das ist eben die frage was Du da möchtest ?
    Bauen können wir sowas auch, das ist kein Problem.

  • Grüße


    Also Totets Riffgestein hab ich sicher noch 250 kg .
    Preislich wäre man sich da sicher einig geworden , wäre froh wenn es weg ist .
    Aber da halt nich vorgereinigt und da du sicher nicht abwarten kannst fällt das wohl flach .


    mfg Rainer

  • Hallo Mark,


    da hast du natürlich auch Recht, basteln kostet auch. Ok, ich hab keine Ahnung, wo die fertigen Säulen preislich so liegen, aber dann machen wir das so. Schaut doch mal, was es fertig gibt. Vielleicht links eine höhere, die den Schacht etwas verdeckt (vielleicht sogar knapp über die Oberfläche hinaus wegen der Einsiedler - siehe letzte "Koralle"). Und rechts vielleicht so ca. 30cm hoch. Dazu noch etwas LS (falls wir meins mit den vielen Glasrosen nicht verwenden sollten), dann passt da. Kannst a vielleicht mal Fotos vom Handy schicken. Wahrscheinlich nerve ich Euch die kommende Woche noch öfter mit neuen Ideen. Wir telefonieren dann am Besten noch mal


    :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

  • So, was gibt's Neues?


    Inzwischen sind Temperatur und Dichte eingestellt und die RF-Pumpe und Abschäumer laufen sich schon seit Sonntag warm.
    Die Lampen sind programmiert und laufen derzeit manchmal auf 5% Leistung - wenn ich zwischendurch mal träumen muss. :pleasantry:


    Heute Nachmittgag war ich bei meinem Freund Paul, der mir den Aufputz-Steckdosenschrank zusammengebaut hat.
    Und nun hängt er schon an Ort und Stelle


    Jeweils eine Reihe von 4 Steckdosen wird über einen FI abgesichert.


    Und so sieht das momentan aus:

    Links neben dem Schrank hängen die großen Ecotech Vorschaltgeräte, Die im Schrank unterbringen wäre eine Herausvorderung gewesen.
    Darüber hängt der Zwischenzähler und daneben hängt vorübergehend der Regler des Abschäumers. Und auf dem Schrank liegt das Netzteil der RF-Pumpe.


    Was noch fehlt, ist z.B. die Steckdosenleiste vom GHL. Und natürlich der Schrank um das Ganze herum. Morgen wird ausgemessen, aber das kann noch dauern.

  • Hai Thomas,


    hast du eigentlich die Stecker deiner Geräte markiert ? oder wie weißt du welchen du ziehen mußt wenn


    du im Flur stehst ?


    Dann hab ich noch in Post 45 gesehen, die linke Radion beleuchtet viel vom Schacht ... oder erscheint das


    nur so ... das sollte gegebenfalls optimiert werden .


    sonst alles bestens :thumbup:


    LG Thomas

  • Moin Thomas,


    ja, du hast Recht, bei der Menge muss ich die Stecker markieren. Zumal noch eine 6-fach Steckdosenleiste vom GHL dazu gekommen ist. Zum Schluss werden wohl alle 12+6 Dosen belegt sein, noch nicht mal einer als Reserve. im Unterschrank vom AQ ist kein einziger Stecker. Ich hab vor, an die Stecker selbst einen "Zettel" zu befestigen und auch einen Plan in den Schaltschrank zu hängen. So ähnlich wie er in jedem Sicherungskasten immer hängt. Ich mach später auch davon mal ein Foto, wenn ich die Verbraucher erst alle durchgemessen habe.


    Momentan mache ich mir Gedanke, wie ich den Abschäumer mit der RF-Pumpe gleichzeitig an/aus schalte. Denn wenn die RF aus ist und der Wasserstand im TB steigt, läuft der Abschäumer ganz schnell über. Geht am einfachsten mit einem Doppelstecker, aber mal sehen, vielleicht krieg ich das mit dem GHL über die Niveauschaltung hin. Das Ding bietet wahnsinnig viele Möglichkeiten, ist aber nicht immer so einfach zu programmieren.


    Das mit der Lampe ist auch ein guter Punkt. Ist mir natürlich erst aufgefallen, als sie schon hing. :dash: Ich hab inzwischen den Abstand zwischen den Lampen um gut 10cm verkürzt, muss aber noch ein neues Loch in die Decke boren. Alternativ könnte ich die Leuchten auch 90°drehen, aber dann hängen sie zu dicht nebeneinander und links und rechs wird schlecht ausgeleuchtet.


    Danke für's Mitdenken!

  • So, hier mal die Excel-Tabelle mit dem momentanen Schaltplan und berechnetem Verbrauch. Hab gerade mal alle Verbraucher durchgemessen.



    Die Heizung ist wohl der größte Verbraucher, kommt ja auch kaum noch Wärme von den Lampen. Aber wie gesagt, das ist momentan noch geschätzt. Danach kommen Rückförderpumpe (Verbrauch ist bei 100% Leistung) und dann natürlich die beiden LEDs. Die Radion Pro braucht bei 30% Leistung, die ich momentan eingestellt habe genau 30 Watt. Bei 100% braucht sie 172W, aber die werde ich wohl nie brauchen. Was meint Ihr, was ich hier einstellen soll, wenn erst mal Leben in der Bude ist (SPS, LPS und ein paar Weiche)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!