Finsrfun's Unterwassergarten - Tagebuch

  • Na wenn das mal keine Arbeit war ! . Aber mal im ernst , du hast da ein echt klasse Becken stehen , und auch deine Bilder sind alle toll . Du hast offensichtlich eine gut Kamera ? . Denn auf denn Bildern kann man auch mit viel blauem Licht noch viel erkennen . Also , sowie es mir scheint bist du wohl in allem ein Perfektionist :6_small28: . Und aber da du ja nun doch auch schon vieles geschafft hast , hast du hoffentlich nicht :EV012E~133: diesen vergessen ? !. Viele Grüße noch !

  • Naja Michl,


    sooo wahnsinnig viel Platz habe ich ja nicht an der Stelle. Außerdem soll die Technik fast zu 100% mit umziehen.


    Es wird daher ein


    - Poolbecken, 140 x 80 x 60 (670l)
    - flacher, außenliegender Schacht mit Überlauf an der linken Seite, ca. 70cm Kamm.
    - Front und Seitenscheibe rechts in Weissglas


    - Das Technickbecken kommt in den Keller (nie mehr auf Knien in den Schrank kriechen :)
    - Rollermat Vließfilter zur Vorreinigung.
    - ein Ableger-/Kauderniaufzuchtbecken ins TB integriert (im Bypass mit separater Pumpe, Licht abgeschirmt wegen Algenbildung im Abschäumer usw.))


    - Der Unterschrank (Schiebetüren) kann dadurch 10cm niedriger werden, d.h. ich komme im Vordergrund gut auf den Boden.


    Bis auf die Rückförderpumpe kann die Technik dann bleiben. Ich denke auch, dass die Hybrid mit "nur" 4 x 54W T5 das schafft. Klar, 80er Tiefe ist schon was (10cm mehr, als bei Daniel (Fotojäger), aber ich will vorne wirklich einen Streifen Sand haben, wo nix rumliegt. Und auch hinten will ich etwas mehr Platz lassen, um einfacher die Rückwand (dieses mal wird sie schwarz) reinigen zu können. Vielleicht muss ich dann ja auch etwas weniger Scheiben putzen ;-).



    Carmen,


    der war gut :EV3584~124: :10_small20:

  • Mein jetziges Riff wird - so ist es jedenfalls geplant - erst einmal einfach mit umziehen. Vielleicht nutze ich aber die Möglichkeit, außerhalb des Beckens mal gut an die momentan schwer erreichbaren Stellen heranzukommen und z.B. mit der Dremel zu bearbeiten. In der "Koralle" hat Daniel Knop darüber gerade berichtet. Apropos, mein neues Becken hat glaube ich zufällig die gleichen Maße, wie das Redaktionsbecken.


    Da das Riff in erster Linie aus 4 größeren Elementen besteht, kann ich diese nacheinander herausnehmen, bearbeiten und anschließend im neuen Becken unterbringen. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Letztendlich wird also zunächst einfach mal mehr Platz zwischen dem momentan doch recht zugewachsenen Riff sein und hoffentlich wieder "Schluchten" zu sehen sein. Wenn das Becken dann hoffentlich wieder gut steht, werde ich einzelne Korallen dann gegen etwas schwieriger zu haltende Arten austauschen.


    Das Altwasser geht größtenteils auch mit, denn die Nährstoffwerte sind stabil auf sehr niedrigem Niveau. Nur der Sand wird komplett erneuert.


    Die meisten Gedanken mache ich mir darüber, ob und wie ich mein "altes" Aquarium an einen anderen Platz schieben kann. :EVA1E6~134:

  • Ach das wird so gut - wenn du Hilfe beim Schieben brauchst, sag Bescheid ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Liederbach ist ja auch noch erreichbar für mich. Also wenn zu wenig Hilfe beim Schieben da ist, einfach mal frühzeitig per PM anfragen. :EVERYD~16:

  • jaaa, Treffen bei Thomas :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi ,
    wenn es etwas zum schieben gibt, bin ich gerne dabei.
    Man nennt mich auch den Schieber.
    Habe schon unter. Tage Kohlenloren geschoben, dagegen ist so ein Becken easy.
    Ja ich weis, die Kohlewagen hatten Räder. :thumbup:

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Hey Thomas


    Da helf ich doch gerne mit beim schieben, Glassauger könnte ich auch besorgen wenn das was hilft ;)
    Schade um das aktuelle ... bin aber schon auf das neue gespannt.
    Wird das neue auch wieder vom Ralf angefertigt?
    Gruß Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von detoub ()

  • Hi Thomas,


    gibt es schon einen neuen Thread zum neuen Becken bezüglich Planung und Co? Falls nein, kannste ja mal machen. Falls ja, kannst du den Link hier einstellen? :phat:

  • Alles klar Jungs,


    na, schauen wir mal, wie das klappt.


    Steffen, da habe ich eigentlich noch gar nicht drüber nachgedacht. Einerseits wäre es ganz schön, hier weiterzumachen. Andererseits ist der Thread dann in der falschen Kategorie (100-500l), ich hab doch dann 670l :rofl: . Aber eigentlich auch egal.


    Was meint Ihr, neu oder hier weitermachen?


    VG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!