Finsrfun's Unterwassergarten - Tagebuch

  • Hallo Thomas,




    dein Aqua gefällt mir sehr gut, vorallem dein Unterschrank :2_small9: Könntest Du zu diesem ein paar Einzelheiten schreiben bitte ? Würde meinen zukünftigen gerne ähnlich bauen und da würden ein paar Details zu deinem sicher helfen :7_small27:



    Gruss



    Christian

  • Hi Christian,
    klar, mach ich die nächsten Tage gerne mal. Gib mir aber mal ein wenig Zeit, erst muss mal Wasser drin sein und die Technik laufen ;-).


    Hi Birgit,
    danke dir. Klar, der Technikschrank wird dann auch dokumentiert, aber das dauert noch. Momentan kann ich mein Treppenhaus nicht zeigen, sieht noch wild aus. Lena kann's bezeugen, sie war heute auf nen Kaffee mal hier.

  • Heute kamen dann die Lampenaufhängung an und wurde gleich zusammengebaut.



    Hier läuft die Lampe schon stark reduziert, also nicht wundern. Es sind zwei Ecotech Radion Pro mit je 155W. Mit der Aufhängung bin ich noch nicht so zufrieden, aber erst mal bleibt sie so hängen. Mal sehen, was Marc & Mark sagen, wenn sie zum Einrichten kommen.


    Dann kam der Dichtheitstest für den Überlauf. Gut, dass ich noch einen passenden Schlauch vom Teich gefunden habe.



    Der Abschäumer wurde natürlich im Osmosewasser auch ausprobiert. Mann, macht der Dampf, der Luftmessengenmesser pendelte so zwischen 1800 und 2000 Litern.



  • Sieht Top aus :EVERYD~313:


    PS: wenn Du herausgefunden hast wie man die Lampe mit der Aufhängung hoch, aber vor allem wieder einfach runter lässt, sag bitte Bescheid. Ich werd da noch bekloppt. Rauf geht easy, aber runter weiss ich nicht wie's geht :EV6CC5~125:

    Grüße


    Michl

  • Hi Michael,


    hoch kannst du einfach schieben. Dazu den Draht unten einfach fest halten. Um wieder abzusenken, must du den Nippel oben (da wo der Draht von oben rein geht) gedrückt halten. Ich habe eine Wasserwage auf das AQ gelegt und mit dem Zollstock den Abstand links und rechts gemessen. Zum Schluss noch mal die Wasserwage auf die Lampe, passt.


    Sag Bescheid, wenn du nicht klar kommst, dann mach ich morgen mal ein Detailfoto.

  • Morgen Thomas,
    "Den Nippel drücken" :EV6CC5~125:
    Du kannst Dir nicht vorstellen wie lang ich überlegt habe wie das gehen soll (bei der Maxspect ist leider keine Anleitung für die Seilaufhängung dabei), oh man.


    Hab es schon ausprobiert. Wie es immer so ist, wenn man weiss wie es geht, ist es ganz einfach :EVA1E6~134:
    Danke :EVERYD~313:

    Grüße


    Michl

  • Moin Thomas,


    das wird ja langsam schon, Abschäumer rennt, Beleuchtung geht schon, na dann wird es ja Zeit alles Fertig zu machen :3_small30:


    Mach Dir mal Gedanken wie dein Aufbau denn werden sollte, ich würde ja auf ein Langes Becken zwei Säulen Empfehlen und eine Brücke dazwischen, so hast Du schöne SPS Decks und darunter kannst Du Futter Korallen machen wie zum Beispiel Tubastraea und ähnlich.


    Dann eben noch die frage ob wir hier nicht einen Mix machen sollen, das heißt TG und LG, denn dann würde ich noch sagen das wir beim Norbert Dammers zwei Säulen bestellen und den Rest mit LG aufstocken. Diese Kombi fände ich sehr gut.


    Überleg Dir das mal, die Zeit läuft :3_small30:

  • hey,


    stress woltle ich mit meinem Post sicherlich nicht verursachen! Ich hoffe du hast dich nicht aus der Ruhe bringen lassen ;)


    ne mal im ernst. dein Becken weckt den wunsch mein 165er doch rgendwann mal aufzustocken. anfangst fragt man sich, ob man überhaupt mit nudelwasser anfangen soll. nicht gerade günstig, wenn man es richtig machen möchte und die ganze arbeit. täglich!
    aber wenn es erst ein mal steht, dann packt es einen. ich möchte die zeit "über'm" becken aktuell eigentlich nicht missen. genau das richtige, um abends nach der arbeit den kopf frei zu bekommen!


    ich vermute nur, dass ich mit dem vorschlag einer Beckenvergrößerung in absehbarer Zeit bei der Chefin nicht gerade auf offene Ohren stoßen werde. Die hält mich eh für bekloppt, wenn ich dauernd auf die Suche nach tollen Korallen gehe ;)


    Viel Spass weiterhin mit deinem Becken!!


    Wie machst du die Inneneinrichtung? LS oder TS oder Riffkeramik? ich würde beim nächsten Mal Riffkeramik mit geringen Mengen LS nehmen. Und über eine Rückwand würde ich gerade bei deinem Becken auch nachdenken. ;)


    Grüße
    Beni

  • Thomas ... :thumbup:


    Mehr fällt mir dazu nicht ein ... sieht spitze aus nun kann es langsam mal los gehen :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Thomas,


    Danke für den schönen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Wie ich Dir schon gesagt habe, bin etwas neidisch. Ist wirklich ein beeindruckendes tolles Becken. Bin sehr sehr gespannt wie es weiter geht.
    Dazu noch Dein großer beeindruckender Kater. Hat Spaß gemacht.
    Man muss dazu sagen, das Thomas nicht nur irre ist was Meerwasser Aquariatik angeht. Habe den Riesen Teich bestaunen dürfen mit den größten Kois die ich je gesehen habe, auch wenn dunkel war. Die Teichanlage drumrum mit Technik verschlägt mir als Wohnzimmer Aquarianer die Sprache.
    Ich hoffe ich darf im Sommer mal auf dem Steg sitzen und die Riesen Kerle füttern.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Ja,


    Lena hat gesehen, was ich für ein "Fischkopp" bin und das schon seit meiner Kindheit. Mein Vater hat mich mit 6 Jahren das erste mal zum Angeln mitgenommen, da war's passiert. Mein erstes Aquarium hatte ich dann mit ca. 10 Jahren und seitdem eigentlich fast immer eins. Pflanzen waren mir immer auch sehr wichtig, für mich ist ein schönes, gepflegtes AQ ein kleines Kunstwerk und die perfekte Entspannung nach dem Job.


    Aber, um hier kein falsches Bild entstehen zu lassen, mein Koiteich ist vergleichsweise ein Dennerle 60. Ich hab nur 12m3 Wasser drin, normalerweise fangen "richtige" Koi-Teiche nicht unter 20m3 an. Aber Lena, du hast ja auch meinen Mini-Garten gesehen, der besteht ja schon zu 70% aus Wasser :-). Es ist auch ein "naturnaher" Teich mit einer Sumpfzone drum herum, das ist mir genauso wichtig, wie die Koi.


    Apropos Koi: Da gibt es viele Gerüchte und die Meinung, dass es nur Fische gibt, die tausende von Euro kosten. Richtig ist, dass die Skala nach oben offen ist, aber man kriegt auch schon kleine Koi für 20 Euro und die wachsen auch. Bei mir schwimmt kein Koi für 1000 Euro... Meine werden vielleicht keine 80cm groß, aber 50-60cm reicht doch auch. Mein größter Fisch ist übrigens momentan 70cm. Im Sommer bin ich dann überwiegend draussen zugange und im Winter, wenn die Koi "schlafen", kümmere ich mich intensiver um's Aquarium.


    Wenn Interesse besteht, stelle ich gerne mal ein Foto vom Teich ein.

  • Huch, da waren ja noch mehr Posts, hätte ich fast übersehen.
    "Hab es schon ausprobiert. Wie es immer so ist, wenn man weiss wie es geht, ist es ganz einfach
    :EVA1E6~134:"
    Michael: Prima, dann weiste ja jetzt, wie das geht


    @ Lars: Danke, gleichfalls :lol:


    @Beni: Nee, kein Problem, war nicht Ernst gemeint mit dem Stress.... Jaja, die besseren Hälften sind einfach zu vernünftig. Dabei wollen die großen Jungs doch nur was zum Spielen. Und sie geben nicht so viel in der Kneipe aus :lol:


    @ Mark: Ja, an Totgestein und Säulen hab ich auch schon gedacht. Ein Mix TG/LG wäre schon gut, auch was die Kosten angeht.
    Säulen kaufen? Ich dachte das lerne ich von euch??? :hail:


    Aber zwei Säulen mit Brücke klingt schon mal gut. Ich möchte jedenfalls recht viel Schwimmraum und keine Gröllhalde mehr, wie bisher in meinem SC. Tubastrea klingt klasse, aber ich weiß nicht mit dem füttern, ob ich das hin kriege. Bin manchmal tagelang geschäftlich unterwegs und muss dann meinen Sohn beauftragen, zu füttern usw. Ich melde mich dazu noch mal, muss hier weitermachen...

  • Einen hab ich noch schnell:



    Frage:


    Ich hab inzwischen 18kg Fuji White drin und ohne Wasser ca. 2cm hoch. Das wird noch etwas zusammensacken, wenn Wasser rein kommt.
    Einen Sack hätte ich noch. Soll ich den noch waschen???


    Wie hoch sollte der Sand denn optimalerweise sein?


    Danke für die schnelle Antwort!

  • Halt Stop Thomas... Erst Wasser, dann Steine und ganz zum Schluss kommt der Sand rein. So zumindest hab Ichs hier gelernt.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Danke Lena,


    aber bei so wenig Sand kann nicht viel passieren denke ich,den kann man ja auch da, wo Steine hinkommen noch wegschieben. Sonst müsste ich auch warten, bis M&M vorbei kommen, denn sie werden die LS usw. mitbringen. Und bis dahim müssen ja auch Temperatur und Dichte stimmmen.


    Ach so: Auf der Bodenscheibe liegt Bastlerglas, 100 x 50 x 2mm.


    Apropos Temperatur, was meint ihr, wieviel Watt mein Heizstab haben sollte?

  • nicht so schnell! erst steine bzw. waser, dann der sand! zumindest sollten die Stine ganz unten stehen und nicht auf dem Sand! erstens kann es gammeln, zweitens könnten die Steine durch Tiere untergraben werden!


    Grüße

  • Habe zwei Heizer a 150 Watt welche Temperaturversetzt eingestellt sind ... fällt einer aus springt der andere an wovor es zu kalt wird.


    Habe immer erst alles eingerichtet und dann erst Wasser rein ... das macht dann keine so große Sauerei


    Die Steine sollten auf der Bodenplatte aufsitzen und sicher stehen.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Lars,


    ok, dann sollte mein 300W auch reichen, danke.


    Sorry, aber ich hab keine andere Wahl, ich muss das Salz leider im Becken anmischen, weil ich keine so großen Vorratsbehälter habe.


    Was meinst du wegen Sandhöhe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!