Finsrfun's Unterwassergarten - Tagebuch

  • Danke Lars,


    ja, geht wieder. Ich hatte jetzt mal eine Weile relativen Stillstand, da mein NO3 viel zu hoch war, um die 15mg/l. Hab das dann erst an den Farben gemerkt. Inzwischen geht's wieder mit den Farben, aber da geht mehr.


    An deine Acropora parilis muss ich demnächst schon wieder Hand anlegen, die wächst wie keine andere und kommt verdächtig nah an die rechten Nachbarn.

  • Hallo Lars,


    danke dir. Läuft weiterhin sehr gut, ab uns zu ein paar kleiner Problemchen sind ja normal. Momentan suche ich ein gutes Zuhause für meinen blau-gelben Zwergkaiser, da ich seit einer Woche eine Tridacna maxima im Becken habe, die er leider nicht in Ruhe lässt. Und auch einen Zwerglippi habe ich zuviel, es sind leider zwei Männchen.


    Ansonsten kann ich nicht klagen, hab inzwischen auch regelmässig ein paar Ableger abzugeben, also es läuft. Hier mal schnell ein aktuelles Foto mit dem "Bösewicht" und dem Lippi (oben rechts). Ich muss sagen, es fällt mir schon schwer, ihn abzugeben.


  • Moin Thomas,


    Sieht klasse und richtig schön gesund aus dein Becken. Find´s auch sehr gut wie Du den Aufbau so luftig hinbekommen hast, obwohl Du ja einige ordentliche Stöcke drin hast.
    Wo wohnt denn der Clown drin?

  • Sehr schön!
    Habe gerade gesehen, dass du garnicht weit entfernt wohnst.
    Stell mir schonmal ein paar Ableger kalt! In ein paar Monaten brauch ich welche.
    Bis Mai will ich auch mein neues Becken starten....

  • Hallo Thomas,


    tja saubere Arbeit dein Becken :EVERYD~313:


    Hmm mit dem Centropyge, da wüsst ich nicht was ich eher abgeben würde, die
    Tridacna oder den Zwerg, ich glaube meine Entscheidung würde auf die Muschel fallen.
    Aber das ist wie immer Geschmackssache :EVD335~121:

  • Hallo,


    geniale Entwicklung, gefällt mir sehr gut !!


    Hättest Du mir ein paar aktuelle Wasserwerte, die würden mich sehr interessieren, speziell No3 und Po4 :rolleyes:


    Gruß Flo

  • Stell mir schonmal ein paar Ableger kalt! In ein paar Monaten brauch ich welche.
    Bis Mai will ich auch mein neues Becken starten....


    Hi Lars,


    das sollte kein Problem sein, hab schon einige versorgt. Einfach melden, wenn's soweit ist.


    Hmm mit dem Centropyge, da wüsst ich nicht was ich eher abgeben würde, die
    Tridacna oder den Zwerg, ich glaube meine Entscheidung würde auf die Muschel fallen.
    Aber das ist wie immer Geschmackssache :EVD335~121:


    Hi Daniel,


    ja, fällt mir aber auch nicht leicht. Nur: Zwergkaiser gibt es viele und mit unterschiedlichem Charakter, aber Tridacnas wird er sicher nicht in Ruhe lassen, zumindest bei mir nicht. Hatte ihm schon mit der Pfanne gedroht, aber der wollte nicht hören... :lol:


    Danke Flo,


    WW messe ich ja sehr regelmässig und dokumentiere sie auch.


    Hier die Werte vom 31.12. (letzte komplette Messung):


    Temp: 25,0°C
    Salinität: 1.023,4
    NO3: 4mg/l (schwankt meist zwischen 5 und 10, war aber vor ein paar Wochen auch mal auf 15, was ich dann an den Farben gesehen habe.)
    PO4: 0,049 (mit Hanna Checker)
    KH: 7,0 (Zielwert 7,3)
    CA: 425 mg/l (Zielwert 420)


    MG: 1360mg/l (messe ich nur 1 x monatlich, da ich keinen Verbrauch feststellen kann. Wahrscheinlich kommt durch die WW genügend nach.)


    Am letzten Wochenende fiel mir auf, dass meine Dosierpumpe nicht mehr richtig fördert. Hab sie dann auseinander genommen und die Schläuche gereinigt, aber eigentlich müssten da gleich neue rein. Ich habe dann mal - um den Verbrauch zu ermitteln, die KH und CA-Zufuhr abgestellt und wollte dann am Sonntagabend zur gleichen Zeit messen. Dummerweise habe ich das vergessen und erst am Montagmorgen nachgeholt. KH war sage und schreibe in ca. 36 Stunden auf 5,6, also satte 1,7 Punkte gegenüber der Messung am Samstagabend gefallen! Jetzt versuche ich gerade, das wieder mit Unterstützung des Aqua-Calculators aufzufangen und lass die Dosierpumpe auch wieder laufen.


    Bei CA waren es auch statt ca. 420 nur noch 370mg/l. Also das Becken bzw. die Korallen zieht schon ordentlich was raus, ich hätte nicht vermutet, dass das so schnell geht, wenn mal kurzzeitig nciht "nachgeliefert" wird. Heute Abend wird wieder gemessen...




    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Hi,
    echt schönes becken, hoffe das meine auch zu so grossen stöcken wachsen.wenn ich ein grösseres becken hätte, würde ich dem lippi ein neues zu hause geben.
    mit dem kaiser, ist so eine sache ist ein schönes tier, aber auch da habe ich viel gelesen das er an sps gehen soll, und das kenn ich zu gut :9_small22:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Danke für die schnelle Antwort :thumbup:


    Werte klingen gut, ich habe gefragt , da ich leider meine sps verliere und den tatsächlichen Grund nicht finden kann. Verdacht auf Nährstoffmangel , Werte sind im Keller, weiche /LPs stehen gut.


    Wie zuverlässig ist den der Hanna checken ? Muss der regelmäßig kalibriert werden?


    Grüße Flo

  • Hi Flo,


    ich hab bei PO4 schon einige Tests ausprobiert, das war alles nicht wirklich ablesbar im niedrigen Bereich oder zeigte mal Null an, wenn eigentlich zuviel PO4 drin war (Test hinüber).


    Beim Hanna habe ich zumindest ein wesentlich besseres Gefühl und ich denke, von den Tests, die man selbst durchführen kann, kenne ich keinen besseren. Du musst aber den HI736 (niedrig) nehmen und gleich den Kalibrierstandard dazu nehmen. Die Handhabung ist anfangs gewöhnungsbedürftig, da gibt es aber ein Youtube-Video. Ich nutze den Hanna übrigens auch für KH, da geht es einfacher.


    Irgendwann vergleiche ich das mal mit den Ergebnissen einer Triton- oder Reef-Analytics-Analyse, das steht aber noch aus.

  • Hallo Thomas,


    Top, danke ! Ich werde mir das die Tage mal genauer anschauen , klingt ja nicht schlecht , und mein po4 Test zeigt bisher ausschließlich 0,00 :stick: ( keine Lust oder defekt ?( )


    Gruß Flo

  • Moin Thomas,


    Sieht klasse und richtig schön gesund aus dein Becken. Find´s auch sehr gut wie Du den Aufbau so luftig hinbekommen hast, obwohl Du ja einige ordentliche Stöcke drin hast.
    Wo wohnt denn der Clown drin?

    Hi Basti,


    hab dir ja noch gar nicht geantwortet: Die Nemos sind von Anfang an in die Rhodactis eingezogen. Sie stammen noch aus meinem alten Becken, wo ich auch eine Kupferanemone drin hatte, aber die haben sie ignoriert. Ich hätte jetzt natürlich auch gerne noch eine Anemone, trau mich aber nicht, sie nachzusetzen. Eigentlich gibt es nur noch wenig Platz und wenn sie wandert, würde einiges leiden oder drauf gehen.

  • Hab noch ein kleines aktuelles Video für euch. Stammt vom Sonntag und ist ein erster Versuch mit einer GoPro 4 Hero.
    Ich habe sehr nahe an der Scheibe gefilmt, teilweise zu nahe. Aber wie gesagt, ist ein erster Test gewesen.


    Basti: Gleich am Anfang siehst du die Nemos in der Rhodactis ;-).


    Bitte in HD (1080p) anschauen, das ist wesentlich schärfer. Übrigens waren die T5 da schon aus und die LEDs schon etwas heruntergedimmt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Thomas,
    Qualität passt doch. Nächste mal dann von innen filmen :D


    Wenn die Nemos mit der Rhodactis zufrieden sind, dann würd ichs auch so lassen. Gibt ja auch keine Garantie dass sie die Anemone annehmen und dann hast Dir nachher nur ne wandernde Nesselbombe eingesetzt. Würd ich auch nicht machen.

  • Hallo,
    oh, schade um den Zwergkaiser. Ich muss sagen er wertet dein Becken enorm auf durch seine Farbkombi und ist ein richtiger Eyecatcher. Ich würde ebenfalls, wie Michl, die Muschel abegeben. Das musst du natürlich entscheiden ;)


    Sehr schönes Becken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!