Finsrfun's Unterwassergarten - Tagebuch

  • Hi Michl,


    ja, der mccoskeri scheint genauso schön zu sein, hab ihn noch nicht live gesehen.
    Sie sind wie gesagt sehr schwimmfreudig und schnell...


    Muss mal gucken, dass ich ein Video machen, wenn er mal wieder seine dollen 5 Minuten hat... Wobei, eigentlich macht er auch gerade wieder den Pfau.

  • Mal eben schnell geknipst, also nicht so dolle:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    gestern sind bei mir zwei "Neue" eingezogen. Der kleine Kardinal ist eine Nachzucht meines früheren Pärchens aus dem SC 165. Das musste ich damals wegen Überbesatz leider abgeben, hab aber mit meinem Händler vereinbart, dass ich dann wieder ein Pärchen bekomme, wenn ich den Platz dafür habe. Er hat jetzt regelmäßig Nachzuchten von dem Paar.



    Der Größere ist wahrscheinlich ein Männchen, bei dem Kleinen ist das momentan noch nicht zu bestimmen. Ich hoffe aber, dass es ein Pärchen wird und habe extra zwei Exemplare von unterschiedlichen Eltern ausgesucht.



    Sollte ich Pech haben, kann ich einen aber auch notfalls umtauschen.


    Seit die beiden den Diadem-Seeigel entdeckt haben, weichen sie ihm nicht aus den Stacheln :thumbup:

  • Hallo Thomas


    Es ist immer wieder schön zu sehen wie sich so ein Becken entwickelt an dem ich auch nicht
    ganz unschuldig bin. :EVD335~121:
    Aber das was ich hier sehe ist echt Klasse, auch das du versuchst für deine Kaudernis ein wenig Heimat herzustellen, ist toll.
    Nur weiter so !!!


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Thomas,
    schickes Becken. Schönes Video!


    So wie es von weitem aussieht hat sich der Bicolor so gut erholt dass er keinerlei Anzeichen mehr von seinem Geschwisterkampf hat. Dafür dass er so gut wie tot war hast Du Ihn sehr gut wieder aufgepeppelt. Also Narben sehe ich jetzt auch gar nicht mehr. Ich freue mich. :6_small28:

  • Danke Ralf,


    jooo, läuft ganz gut, bin eigentlich auch sehr zufrieden. Nur hätte ich das Ding doch noch 10cm tiefer bei dir bestellen sollen.
    Muss auch bald mal wieder bei dir vorbeikommen auf einen Tratsch.


    Hallo Volker,


    ja, deinem Blaugelben geht es prima, der ist ziemlich gut genährt und aktiv. Nur die Rückenflosse hat sich - wie erwartet - nicht mehr regeneriert, aber das macht uns beiden nichts aus. Der Chef ist er nicht mehr im Becken, das ist der Borstenzahn-Doc. Gibt aber keinen Stunk zwischen den beiden, da werden nur mal kurz die Flossen gezeigt und gut ist. Ich würde dem Bicolor ja gerne noch ein kleines Weib zugesellen, hab aber noch keinen kleinen gefunden und trau mich auch nicht so richtig. Mal sehen. Muss bald noch mal ein Portrait-Foto für dich machen...


    Der Borstenzahn hat übrigens die große Maidengrundel auf dem Kiecker. Die darf überhaupt nicht mehr aus der Höhle und wenn, wird sie sofort angegangen. Das sind echt Erzfeinde geworden und ich werde den Borsti wohl abgeben müssen. Auch, damit mein Sand wieder sauber wird. Hatte es schon mal mit der Fischfalle versucht, aber der ging nicht mal in die Nähe.

  • Hallo Thomas, na das hört sich dich gut an. Ok, auf dem Video sieht es so aus als ob sich doch alles wieder zurückgebildet hat. Dann hab ich mich wohl verguckt. Naja, der saß ja auch die meißte Zeit in diese Sequenz im Schatten.

  • Nachdem ich gestern hier gelesen hatte, dass man Docs u.a. mit Löwenzahn füttern kann, habe ich das gleich mal ausprobiert. Die Docs hat das neue Grünzeug gestern noch nicht interessiert, aber jemand anderes hat sich das Zeug geklaut. Naja, zum Glück gibt's genug davon...
    Vor 5 Minuten hab ich dann auch mal den Z. flavescens am Seeigel zupfen gesehen. Das wird schon. Ich hole gleich mal Nachschub.



  • Schöne Fotos! :6_small28:
    Was machen die anderen neuen Bewohner?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Thomas,


    wie schön, dass du meinen Tipp gleich in die Tat umgesetzt hast. :thumbup:


    Wenn deine Fische noch nie vorher Löwenzahn gesehen haben, dann sind sie natürlich noch etwas unsicher.


    Du könntest jetzt zu Anfang der Gewöhnung den Löwenzahn gemeinsam mit bekanntem Grünfutter (Algen oder Salat) in den Futterclip klemmen. Dadurch funktioniert es dann meist recht schnell, dass sie auch mal die neue Sorte versuchen.
    Bald werden sie sich aber auf den Löwenzahn genauso stürzen wie auf anderes Grünfutter.


    Freut mich, dass du den Speiseplan deiner Pflanzenfresser noch etwas erweiterst. :thumbup:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Warte mal,bis die auf den Geschmack gekommen sind...meine Docs damals haben auch etwas Zeit gebraucht,aber dann waren sie besser als Kühe beim ,,Weiden"

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke euch!


    Ina, ich hab's auch heute gleich wieder versucht. Dummerweise war der Tripneustes gratilla noch in der Nähe und hat das schamlos ausgenutzt :dash: :rofl:
    Dabei füttere ich den regelmäßig, der ist ganz schön verfressen. Aber ne gute Technik hat er schon.
    Ansonsten: Das wird schon, habe den Hawaidoc schon am Seeigel picken sehen.


  • Na was willst du denn Thomas,


    sparst du Dir doch den Futterclip, wenn Du das Igelchen jetzt noch so dressierst,
    das es den Löwenzahn draußen pflücken geht...
    Also wäre doch eine feine Sache :EVA1E6~134:

  • Es wird Ina,


    danke für's erinnern, ich muss gleich erst noch mal reinholen. Gestern Abend war's leider schon zu spät, als ich nach Hause kam. Gut, dass ich dieses Jahr im Garten "faul" war und ich deshalb nur ein paar Schritte habe. So ist das überhaupt kein Aufwand.

  • Hi,


    in den letzten 2 Monaten oder so hatte ich Probleme mit Cyanos im Sand. Überwiegend auf der linken Seite, aber dann auch rechts. Ein Grund war sicher, dass die Maiden-Grundeln nicht mehr baggern durften, seit der Borstenzahn.Doc (S. strigosus) eingezogen war. Teilweise sah es echt bescheiden aus und regelmässiges absaugen hat nie lange etwas gebracht.




    Vor knapp einer Woche habe ich dann hier im Forum einen Tipp von Jörg Kokott (post Nr.8) gelesen, was die Farb-Einstellungen der Hybrid angeht und gleich umgesetzt. Am nächsten Tag ist dann der Borstenzahn-Doc ausgezogen und die Grundeln fingen sofort wieder an, ihrer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen. Nach einigen Tagen mit geänderter Beleuchtung, Schneesturm und Einsatz eines Vorfilters sind die Cyanos jetzt Geschichte. Woran das jetzt liegt, Licht oder Grundeln, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich an beidem.


    Ein Problem behoben, und das nächste ist schon da: Wo ist mein Sand??? Die Grundel könnte doch auch genauso gut hinter dem Riff pennen grrrrr


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!