Finsrfun's Unterwassergarten - Tagebuch

  • Hallo ,



    wirklich sehr schön geworden :thumbup: Ich hab mir mal erlaubt , eines deiner Bilder als Bilschirmhintergrund zu verwenden. :EV02A9~123:



    MFG


    Stephan

  • Hammer! Bin grad total neidisch :thumbup: Und die Fotos sind auch klasse. Kenn aber da sProblem, ich hock oft Stunden davor und versuch Bilder hinzukriegen... aber wird nie was.
    Worauf führst Du denn die positive Entwicklung zurück? Auf die Lampe?

    Gruß, Basti

  • Hallo Thomas,


    meins läuft ein bisschen länger, glaube Anfang November ist es los gegangen :)


    LG Markus

    Na ist doch gar nicht so weit auseinander Markus :thumbup:




    Hammer! Bin grad total neidisch :thumbup: Und die Fotos sind auch klasse. Kenn aber da sProblem, ich hock oft Stunden davor und versuch Bilder hinzukriegen... aber wird nie was.
    Worauf führst Du denn die positive Entwicklung zurück? Auf die Lampe?


    Hi Basti,


    danke, ja, die Lampe spielt da schon eine große Rolle denke ich. Die T5 laufen übrigens 6 Stunden auf 100%, mehr will ich nicht aus Kostengründen.


    Um so mehr ich die Hybrid aufgedreht habe, um so mehr mußte ich CA und KH nachdosieren. Ich bin bei beiden momentan bei ca. 200ml/Tag, um die Werte stabil zu halten (Konzentrationen laut Preis, hab irgendwann mal so angefangen). KH halte ich zwischen 7,3-7,5 und CA bei 420mg/l.


    Seit ein paar Wochen dosiere ich auch NaCl-freies Salz (Menge nach AquaCalculator), das hatte ich vorher nicht gemacht, weil ich nicht wußte, wie. Seitdem meine ich, wurde das Polypenbild besser.


    Komischerweise habe ich fast keinen MG-Verbrauch, das dosiere ich nur bei Bedarf mal in kleinen Mengen zu.


    Und dazu noch weiterhin die Sangokai Basics, nutribakter, chem-BRF, chem-IOF, mineral. XPS habe ich eingestellt, da ich inzwischen genug NO3 habe und hier eher aufpassen muss.


    Hallo ,
    wirklich sehr schön geworden :thumbup: Ich hab mir mal erlaubt , eines deiner Bilder als Bilschirmhintergrund zu verwenden. :EV02A9~123:
    MFG


    Stephan

    Ui Stephan, jetzt werde ich ja fast rot im Gesicht :-). Ok, das nächste mal hole ich dann doch das Stativ raus, gestern war ich zu faul.
    Was man kaum sieht, sind meine Fische. Die waren verunsichert, weil ich sämtliche Pumpen aus hatte.



    Hallo Thomas,


    schön zu sehen wie mein Acro Parilis Ableger bei Dir zum "Wachstumsmonster" wird und sich sichtlich wohlfühlt.
    Weiter so...


    Gruß, Lars

    Ja Lars, das ist dein Ableger. Aber bis sie so wie deine wird, dauert's dann doch noch etwas *LOL*. Sie ist, obwohl farblich gar nicht soooo spannend, eine meiner liebsten SPS, weil man ihr beim Wachsen zuschauen kann.



    wow
    ich hoffe es sieht auch bald bei mir so aus.
    mach weiter so sehr geil

    Das wird auch bei dir Dennis,
    guck mal, das ist erst knapp 9 Monate her, seit ich das Becken aufgestellt habe.


    Was noch fehlt, sind z.B. mehr Krusten, mit denen hatte ich so meine Probleme. Es scheint aber jetzt, ohne Bryopsis und mit mehr NO3, auch mit den LPS etwas vorwärts zu gehen. Beides sehr gut hinzukriegen ist dann wohl "hohe Schule".

  • Hallo Thomas,


    mich würde eine aktuelle Ansicht des Technikbecken´s Interessieren. ;)


    LG Dennis

  • Noch mal eine Nahaufnahme von der Milka, bei der man sieht, dass sie recht gut bis unten durchgefärbt ist. Hat sicher auch mit den T5 zu tun denke ich.


    Die hysterix im Hintergrund links ist relativ neu dabei und muss noch in der Farbe zulegen. Die kleine Zicke war beigefarben, als ich sie bekam. Sie wächst gut und hat viele weiße Spitzen. Ich hab schon gedacht, sie bleicht aus, ist aber nicht so.



  • Meine Röhrenkoralle Tubipora musica (rechts) ist auch wieder gewachsen (das tat sie auch schon im alten Becken), hat aber ein völlig anderes Polypenbild bekommen. Vorher waren die Polypen lang und braun, jetzt eher metallisch grün schimmernd. Die Polypen werden aber auch nicht mehr so lange ausgefahren, wie früher. Seht selbst:



    Keine Ahnung, warum muss wohl am Licht oder den Spurenelementen oder so liegen. Hab sie vor ein paar Tagen mal in den Sand gesetzt, falls sie zuviel Licht bekommt, aber noch keine Veränderung. Hat jemand eine Idee?


    Die Xenia links habe ich übrigens nicht gekauft, sie war wohl als Miniausgabe an einem Ablegerstein. Da ich sie nicht im Riff haben will, ist sie auf den Sand umgezogen.

  • Ich hätte übrigens auch ein paar Ableger, falls jemand Interesse hat.


    Euphyllia paradivisa
    Rhodactis sp. 07
    Tubipora musica (könnte ich teilen)
    Montipora digitata 02
    Pinnigorgia sp.
    Briareum asbestinum


    Nur Abholer bitte... Nähe Frankfurt a.M..


    So, bin jetzt gleich off für heute... ciao.

  • Hey Thomas,


    super Tier soweit man das auf den Bildern erkennen kann.


    Die Superman ist ja echt der Knaller, ich habe die zwar auch aber an die Farben komme ich zurzeit nicht mal annähernd ran.


    NEID, werde die gleich mal etwas tiefer stellen...


    Gruß Guido

  • Hallo Thomas


    Es ist immer wieder schön zu lesen was dann aus so einem Becken geworden ist, dann man selbst mit rein geschleppt hat. :3_small30:
    Wenns dann noch ein paar Bilder gibt, umso besser.
    Dein Becken ist wirklich wunderschön geworden, Klasse Leistung :6_small28:


    Gruß Ralf

  • Danke Guido,


    keine Ahnung, warum die Farbe so kommt, ist aber auch Hauptsächlich auf der Fussscheibe schön blau, da wo sie wächst.



    Danke Ralf, ja, kann ich nachvollziehen. Bin auch momentan sehr zufrieden, wie es die letzten Wochen so läuft. Wenn jetzt noch die Cyanos verschwinden, wär's top.


    Servus Thomas,


    hab ich da auf den einen Bild nen Zwerglippfisch entdeckt? Wenn, welcher ist das und wie macht er sich so?

    Hi Adlerauge Michl,


    gut gesehen. Das ist mein Speedy Gonzales, der jeden Abend durch's Becken rast und balzt, dass du denkst, er hätte was eingeworfen. :rofl:
    Warum er so heißt, siehst du an diesem Foto. Mit solchen Flossen rast der dann minutenlang durchs Becken, echt ein Schauspiel.




    Der ist kaum scharf zu fotografieren und wenn, dann sind das meist Fotos, wo er eben nicht so schön die Flossen spreitzt. Hab noch einen zweiten davon, offensichtlich ein Weibchen. Ich denke, es sind Paracheilinus carpenteri




    Generell ein wunderschöner Fisch, sehr lebhaft und friedlich. Nur das Weib wird manchmal kurz gehetzt. Bekommt gerne mal ein paar Pünktchen, aber das regelt sich von alleine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!