Finsrfun's Unterwassergarten - Tagebuch

  • Uuups, hab vorhin ganz übersehen, dass Jörg noch mal gepostet hatte....


    Danke Jörg,
    und ja, an mehr Fische hatte ich auch schon gedacht, ist ja auch noch schön dazu ;) Hatte aber auch eher an etwas Größeres gedacht, von daher ist dein Denkanstoss auch wieder interessant. Muss mal schauen, wo ich irgendwo je 100gr. Trimma und Bryaniops her kriege :lol:


    Ich hatte den Durchfluss der RF-Pumpe zwischenzeitlich reduziert (und auch die Abschäumerleistung). Aber dann hatte ich sehr viel "Dreck" im Becken, den die Maidengrundeln sowieso ständig aufwühlen. Ich will ja kein glasklares Wasser haben und gönne auch den Korallen ihr Nahrung, aber das war doch zuviel. Hab jetzt vor ein paar Tagen erst mal die Strömungspumpen auf 60-100% pulsierende und gegenläufige Leistung eingestellt und hoffe, dass es weniger "Staub" gibts. Dann probiere ich das noch mal mit der Reduzierung der RF-Pumpe.


    Strömung ist aber auch noch so ein Thema, was nicht so einfach ist. Am besten laminar und nie direkt, auf LPS aufpassen usw. aber dann doch den Dreck über den Kamm kriegen. Hmmm... Aber Leute, das macht doch auch den Reiz unseres Hobbies aus, es gibt immer was zu optimieren. Und mann muss auch als langjähriger Süsswasser-Aquarianer noch mal ganz viel lernen.


    Ein Refugium mit Drahtalgen habe ich ja auch noch, da wächst aber auch nicht viel momentan, kein Wunder. Eigentlich könnte ich mir das momentan sparen, oder? Wenn da nicht die PH-Schwankungen wären...


    ---


    Danke Andreas,
    guter Tipp mit de PO4-Test, werde ich mal machen....



    Und danke auch dir Dirk ;)

  • ja schon Basti,


    aber Tag/Nacht Schwankungen gibt es trotzdem, da die Algen im AQ tagsüber CO2 (KohlenSÄURE) verbrauchen und nachts produzieren. Dem wirkt man entgegen, wenn man das Refugium nachts beleuchtet. Sprich, nicht nur Schadstoffabbau, sondern auch weniger PH Schwankungen und Sauerstoffprodultion, wenn es im Aquarium dunkel ist.

  • Das weiß ich ja. Diese Schwankungen sind doch normal. ICh dachte du hast noch größere Schwankungen.
    Der Stickstoffabbau beeinflusst auch den pH-Wert. Ganz besonders wenn eine Reaktion schlechter abläuft.


    Bei der Nitrifikation: von Ammonium über Nitrit zu Nitrat sinkt der pH-Wert
    und bei der Denitrifikation von Nitrat zu gasförmigen Stickstoff steigt der pH-Wert.

  • Ah ok Basti,


    stimmt, das hatte ich auch schon mal gehört, aber wieder vergessen. Nee, ich denke, das hält sich im Rahmen mit den Schwankungen. Mein KH liegt momentan bei ca. 7,3. Vielleicht sollte ich mal etwas anheben.

  • Danke Andy,


    ja, den Link kenne ich, hab ich gestern auch wieder angeschaut und den ganzen Abend herumgespielt.


    Bin erst mal hier gelandet, aber da geht noch was.



    Sach mal, wie kann man die Farben der Datenpunkte ändern? Ich hab zwar nichts gegen grün, aber ich werde gleich blind :-).


    Und kann man die Lichtfarben im Tagesverlauf ändern, z.B. tagsübern mehr und abends weniger weiß?

  • Sieht klasse aus. Find den Aufbau einen der schönsten die ich bisher gesehen habe. Schön luftig, aber trotzdem viel Struktur drin. Einzige was mich ein wenig stört ist die blaue Rückwand in Verbindung mit den fliegenden Steinen. Wirkt ein bisschen künstlich finde ich, aber das ist sicher Geschmackssache. Find´s auch krass, wie sauber Dein Sand ist, macht die Grundel wohl gute Arbeit.


    Gab´s eigentlich nen Grund, warum Du Dich von den Radions getrennt hast?

    Gruß, Basti

  • Danke Basti,


    ja, das blau... hmm. Hab auch schon überlegt, ob ich das wieder machen würde. Irgendwie ja, aber schwarz wie bei Lars wäre sicher auch gut.
    Das Meer ist halt blau dachte ich, naja, oft jedenfalls...


    Ja, ich hatte vorher zwei Radion Pro hängen.


    - Farben ok, gut
    - Software auch ok.
    - Effizienz laut Hennings Tabelle - naja
    - die großen Vorschaltgeräte wurden recht heiß, ich war sogar am überlegen, einen Lüfter in meinen Elektrik-Schrank einzubauen. Bei der ATI merkt man dagegen nicht mal, dass sie warm wird.
    - Die Lautstärke der Lüfter ist ab 80% hörbar und bei 100% kaum zu ertragen. Ich hab mal beim Fotografieren kurzzeitig hoch geregelt und war ziemlich entsetzt. Als Lena dann mal zu Besuch hier war, konnte sie es auch kaum glauben.
    - Die Lüfter sind auch an, wenn die Lampe aus ist, warum? Und sie blasen auf die Wasseroberfläche und sind die totalen Staubfänger.


    Und dann habe ich die ATI Hybrid bei Ben gesehen. Das Becken steht genial, Wachstumsspitzen ohne Ende, zugewachsen in eineinhalb Jahren oder so ähnlich. Außerdem muss ich ja auch noch Lars alles nachmachen :rofl:


    Hab dann erst die Radions verkauft, Lena hat mir als Zwischenlösung ihre ehemalige T5 geliehen und jetzt kam die ATI.


    Ich habe heute erst mal mit 70% bei den LEDs angefangen, da jetzt eben eine Weile nur T5 hingen und fahre jetzt mal langsam hoch.
    Oben in der Grafik sind die Farben nicht zu erkennen. Ich fahre die LEDs momentan mit
    Rot - 35
    Royal Blau - 255
    Blau - 255
    Weiß - 180


    Bin mal gespannt, was der KH- und CA-Verbrauch demnächst so machen, denn da war bisher nicht so viel zu dosieren, wie ich eigentlich aufgrund des deutlich größeren Aquariums dachte.


    Außerdem dosiere ja jetzt auch Sangokai Complete, mal sehen, wieviel ich da machen muss, bis mein NO3 anfängt, sich leicht nach oben zu bewegen und wie ich das alles ausbalanciert bekomme.

  • Mensch Hecht ich fahr doch jetzt keine 1250 km um das da zu Kontrollieren. Nachdem Urlaub fahr ich da eh vorbei zu gucken. :EV02A9~123:

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!