Finsrfun's Unterwassergarten - Tagebuch

  • Hi Thomas,


    es gibt viele verschiedene Bryopsis Arten, einige davon sind Anzeiger von allgemeiner Stickstoffarmut, d.h. wenn der Stickstoffgehalt im Wasser zu niedrig ist, wachsen die gerne auf sehr porösem Gestein, das mit organischem Stickstoff belastet ist.
    Das kann aber auch ein Strömungsproblem sein, gerade an Stellen, die dann noch schlecht mit nährstoffhaltigem Wasser versorgt werden, kann Bryopsis dann stark wachsen.


    Starke Abschäumung, teilweise auch mit Ozonisierung, kann das Wachstum von Bryopsis beschleunigen.
    Würde hier also schauen, dass Du nicht zu viel abschäumst.


    Kannst Du Nitrit im Wasser nachweisen und wie hoch bzw. niedrig ist Nitrat?


    Jörg

  • Moin Thomas,


    Die Percnons sind bei mir nicht dran gegangen, die Blumenkohl Schnecke ja aber auch nur sporadisch.
    Ich hatte die dann beim WW immer gepflückt.
    Das Zeug ist echt ne Pest aber da haben tausende kleine Krebse und was weiß ich drin gehaust.

  • Danke Basti & Tobias,


    ja, sind eine echte Plage. Ich hab gestern noch mal bei Daniel Knoop ("Trojaner im Meerwasseraquarium") nachgeschaut. Scheinbar kommen Bryopsis in neu eingerichteten Aquarien vor. Sprich bei Nährstoffmangel, was ja auch Jörg meint.


    Hi Jörg,


    danke auch dir. Ja, ich habe NO3 bei nur ca. 1mg/l, teilweise laut meinem Protokoll auch darunter (geschätzt 0,2 und 0,3 mg/l, der Elos-Test ist in der Region ja kaum ablesbar). Ich hatte Ende letzter Woche dann etwas "Stickstoff Plus" (Mrutzek) dosiert, da ich noch kein Sangokai Complete zuhause hatte. Letzteres kam gestern an und ich habe gestern Abend und heute früh mal jeweisl 4ml/l dosiert. Heute Abend will ich dann noch mal NO3 messen und mir die Veränderung zu gestern Abend (1mg/l) ansehen. Was mir gestern Abend auch noch direkt auffiel war, dass eine Kruste so weit wie noch nie geöffnet war. Das war nur 3-4 Stunden nach der ersten Dosierung von Sangokai Complete. Bin mal sehr gespannt, was heute meine Catalaphyllia macht, die war in den letzten Wochen auch bei weitem nicht mehr so stark aufgegangen, wie im Post 192 auf Seite 10.


    PO ist auch sehr niedrig: Am 20.2. hatte ich 0,033mg/l gemessen (mit Söll Aquatech), danach noch 2 x mit Elos und da nicht nachweisbar aber sicher auch nicht 0,0 denke ich. Das werde ich dann auch heute mal messen.


    PO4-Adsorber oder NO3-Filter habe ich übrigens im neuen Becken noch nicht eingesetzt, allerdings etwas Ozon. Das ist aber auch schon ein paar Wochen nicht mehr der Fall. Mein Frostfutter gebe ich schon länger rein, ohne es zu spülen.


    Den Abschäumer hatte ich auch schon vor ca. 2 Wochen über die Pumpendrehzahl auf 1000l Luftleistung reduziert und sehr trocken eingestellt. Ich schätze, dass da in der Woche nur so ca. 200ml schwarz-braune Brühe anfällt. Möglicherweise muss ich hier noch weiter runter?


    Apropos stickstoffbelastetes, poröses Gestein: Das kann gut sein, jedenfalls sind die Bryopsis zuerst auf einer LG-Platte (siehe Foto weiter oben) gewachsen, die ich dann - wohl zu spät - ausgewechselt habe. Denn da ging es auch an anderen Stellen gerade schon los.

  • Huhu Thomas


    schade das du gerade Probleme hast. Das complete wolltest du ja eh mal versuchen, bei mir ist der Erfolg nach 3 Wochen gut sichtbar in meinem Marinus 60. Allen Korallen geht es deutlich besser und das Beste ist… die Cyanos ziehen sich langsam zurück :EVERYD~313: Bleib dran das bekommst du auch wieder hin, und mach mal ein paar Fotos wenn deine Hybrid da ist. MfG Andy


    P.S. Morgen startet endlich mein 400er die kleine Osmoseanlage hat den Marathon geschafft :D

  • HI,


    nein, ich habe bisher "zum Glück" mit den Jungs noch keine Erfahrung sammeln dürfen. Die anderen Plagen reichen mir aber derzeit erst mal vollkommen! Unglaublich, was man sich mit Korallenablegern so alles einschleppen kann....


    Ich wünsch dir viel Glück! Meine Percnon hält alles super sauber! Es wächst mit mal mehr eine Spore von Grünalge im Becken!! Leider ist sie deutlich größer geworden, als die damals angekündigten 6cm! Meine ist ein wahres Monstervieh geworden!!!


    Grüße
    Beni

  • Grüße


    Also hatte auch Besuch der Alge Gehabt gehabt und finde , dass es die beste Methode ist die steine zu entsorgen oder befallene Stellen abzumeißeln falls nich komplett befallen.


    Hatte das vor 10 j schon mal und nur das Prinzip hat den Gewünschten erfolg gebracht ,
    Daher hoffe ich auch das es diesmal auch klappt bis jetzt ca 2 wochen danach sieht es noch gut aus .


    Krabben hatte ich damals nicht bekommen also kann ich über ihre wirkung keine Erfahrungswerte beisteuern


    Mfg Rainer

  • Hi


    Ich hatte / hab 2 Stellen die jeweils eine ca. 2-Euro-Stück große Fläche besiedelt hatten. Bei mir hat zum einen das abheben des Stickstoffgehalt sehr gut geholfen (hab das selbe Produkt genutzt wie du, das Stickstoff+), da haben sie das wachstum und die Ausdehnung recht runtergefahren. Ich hatte den Wert von 0,0 mg/L (Salifert Test zeigte keine Färbung) auf ca. 2-3 mg/L NO3 angehoben.
    Zudem habe ich immer, wenn alle Pumpen aus waren sie vorsichtig ausgerissen und entsorgt. Und auch jede faser die sich gelöst hatte und im wasser herumtrieb ebenfalls herausgefangen (deswegen die Pumpen ausschalten!).


    Mittlerweile scheinen sie von einer Stelle komplett entfernt worden zu sein ohne das sie wieder zurück kommen. An der zweiten Stelle bin ich immer noch dran. Gut Ding will weile haben :D


    Grüße
    Michael

  • Danke Rainer,


    so weit bin ich noch nicht und noch hoffe ich, dass sich das Problem noch lösen lässt.


    Habe jetzt mal aktuell alle WW genommen:


    Dichte: 1023,2
    Temp: 25,0°C
    PH: 8,3 (um ca. 21;00 Uhr, Söll und GHL gleich)
    KH: 7,3 (JBL, mit Referenz getestet)


    NH4: 0,0mg/l (Söll, siehe unten)
    NO2: 0,17 mg/l (Söll, siehe unten)
    NO3: ca. 1mg/l (Elos)


    PO4: nahe 0 (Wilbert und Elos, beide gleich)


    CA: 405 mg/l (Wilbert, mit referenz getestet, der Verbrauch scheint etwas zu steigen, ich muss etwas nachregeln)
    MG: 1.300 mg/l (nur minimaler Verbrauch messbar, ca. 30mg/l in 5 Wochen)


    Beim Söll Aquacheck bin ich mir unsicher, ob das Teil momentan richtig funktioniert, speziell beim PO4 zeigt das Ding einen anderen Wert (0,079), als die beiden anderen Tests, die beide noch bis 2016 haltbar sein sollen. NH4 0,0 scheint mir auch suspekt, ebenso NO2 mit 0,17 mg/l. Das paßt eigentlich nicht zusammen, oder? (NO3 zeigt der "alte" Aquacheck nur ab 6mg/l an, macht also keinen Sinn).



    Hier noch zwei Fotos:


    NO3 (Elos)



    PO4 (Salifert)

    Ein Nährstoffmangel (Stickstoff und Phosphor/Phosphat) scheint also noch vorzuliegen - trotz je 4ml Sangokai Nutri Complete gestern abend und heute früh auf ca. 400l Wasser.


    Oder??????

  • Grüße


    Ja die hoffnung stirb zuletzt !
    Viel erfolg bei dem problem .



    Ich meine das du mit dem nutri complete die werte auch nicht anhebst sondern es in einer "andern" form für Korallen zur verfügung gestellt wird , was sie schnell verbrauchen und sich nicht anreichert .


    Aber da wird der Hr.Sangokai sicher besser bescheid wissen


    Mfg Rainer

  • Hi Thomas,


    hatte auch NO3 nn und PO4 knapp über Nachweisgrenze. Hab dann auch angefangen Nutri Complete zu dosieren, hat aber bestimmt 5 - 10 Tage gedauert bis sich was getan hat. Jetzt liege ich zwischenzeitig mit NO3 bei ca 5-10 und PO4 bei ca 0,09.


    Musst denke ich noch ein wenig Geduld haben

    Grüße


    Michl

  • Ich meine das du mit dem nutri complete die werte auch nicht anhebst sondern es in einer "andern" form für Korallen zur verfügung gestellt wird , was sie schnell verbrauchen und sich nicht anreichert .


    Aber da wird der Hr.Sangokai sicher besser bescheid wissen


    Hab dann auch angefangen Nutri Complete zu dosieren, hat aber bestimmt 5 - 10 Tage gedauert bis sich was getan hat. Jetzt liege ich zwischenzeitig mit NO3 bei ca 5-10 und PO4 bei ca 0,09.


    Hallo Zusammen,


    da hat der Rainer absolut recht! Es geht beim nutri-complete nicht darum, so viel zu dosieren, das man etwas nachweisen kann! Wenn man Nitrat nachweisen kann, dann ist die Dosierung höher als der aktuelle Stickstoffverbrauch, weshalb sich Stickstoff als Nitrat anreichert. In dem Fall setzt man das nutri-compelte wieder ab bzw. verlängert die Dosierintervalle oder reduziert die Dosiermenge, wie auch immer.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hi


    Nutze das auch hab immer so NO3=0,2 und PO4=0,025 dosiere jetzt 3ml am Tag und werte bleiben so mit 5ml stieg NO3 auf 0,5.

  • ich kann mich grob dran erinnern das viele hier bei neuen becken No3 und PO4 probleme hatten weil die werte durch die decke gingen ^^


    ich hab im moement auch das prob das ich complete dosiere um einer limitierung entgegenzuwirken
    das kann auf dauer aber auch keine lösung sein ...
    ich hau jetzt seit über einer woche täglich 2ml rein



    schön das du den salifert PO4 test gezeigt hast ^^
    ich hab scheinbar einen alten ... werd mir mal den neuen dann holen

    Dirk

  • ich hab im moement auch das prob das ich complete dosiere um einer limitierung entgegenzuwirken
    das kann auf dauer aber auch keine lösung sein ...


    Wie auch immer man den Nährstoffhauhalt ausbalanciert, wichtig ist in erster Linie den Nährstoffexport durch Filter/Filtermedien soweit zu minimieren, dass die im Becken vorhandenen Nährstoffe auch lange verfügbar sind. Darüber hinaus kommt dann die Nährstoffzufuhr. Hier spielt der Fischbesatz keine unwichtige Rolle. Viele kleine Fische machen meistens mehr Dreck als wenn man noch einen Doc ins Becken setzt. Ich lehne mich hier gerne an die Natur an und weise darauf hin, dass die Beziehungen zwischen kleinen Fischen in der Natur und Korallen synergistisch ist, das sind nicht nur die Fische, die in der Koralle Schutz finden, wie Chromis oder Trimmas oder Bryaniops, sondern die Korallen bekommen dadurch direkt Nährstoffe geliefert. Wenn wir uns also, wie es oft so schön heißt, "naturnah" orientieren, dann ist ein Becken nur mit großen Fischen und gar keinen Kleinen relativ naturfern. Die wenigsten Leute kommen auf die Idee, Trimmas in ein 1000 L Becken zu setzen. Abgesehen vom Preis für die Winzlinge... warum aber eigentlich nicht?


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Danke ihr drei,


    denke, ich habs kapiert mit dem Complete und werde mal versuchen, die benötigte Dosis herauszufinden. Schon irgendwie spannend, das Thema.


    Sorry Saddevil, das Foto vom PO4 ist nicht von Salifert, sondern Elos, hab das leider verwechselt.


  • Wie auch immer man den Nährstoffhauhalt ausbalanciert, wichtig ist in erster Linie den Nährstoffexport durch Filter/Filtermedien soweit zu minimieren, dass die im Becken vorhandenen Nährstoffe auch lange verfügbar sind. Darüber hinaus kommt dann die Nährstoffzufuhr. Hier spielt der Fischbesatz keine unwichtige Rolle. Viele kleine Fische machen meistens mehr Dreck als wenn man noch einen Doc ins Becken setzt. Ich lehne mich hier gerne an die Natur an und weise darauf hin, dass die Beziehungen zwischen kleinen Fischen in der Natur und Korallen synergistisch ist, das sind nicht nur die Fische, die in der Koralle Schutz finden, wie Chromis oder Trimmas oder Bryaniops, sondern die Korallen bekommen dadurch direkt Nährstoffe geliefert. Wenn wir uns also, wie es oft so schön heißt, "naturnah" orientieren, dann ist ein Becken nur mit großen Fischen und gar keinen Kleinen relativ naturfern. Die wenigsten Leute kommen auf die Idee, Trimmas in ein 1000 L Becken zu setzen. Abgesehen vom Preis für die Winzlinge... warum aber eigentlich nicht?
    Liebe Grüße


    hi
    ja das ist mir bewusst ...
    ich habe die 2hände Drahtalge auf eine halbe hand reduziert...
    der AS läuft so trocken wie möglich und der TB durchsatz wurde auch schon reduziert auf ~200l/h ( von bisher ~600L/h)
    an fischen habe ich ja keine so kleinen ..




    Sorry Saddevil, das Foto vom PO4 ist nicht von Salifert, sondern Elos, hab das leider verwechselt.


    schon gesehen :)
    aber der salifert ist bei mir auch von der färbung == dem ausgangswasser
    ich hatte letztens extra ein 2tes gefäß danebengestellt mit beckenwasser drin um einen unterschied zu erkennen ..
    Laut dem Test wirklich 0!!


    frofu geb ich mitlerweile nur mit messer zerhackt rein ... ohne abspülen
    haue meist noch etwas trockenfutter dazu


    nach zugabe von complete kann ich No3 zumindest gerade so nachweisen .. <1
    aber nach ein paar stunden ist alles wieder weg

    Dirk

  • hohlt euch ev mal nen Besseren PO4 Test wie Gilbers. Hab mehrere getestet und gerade Salifert zeigt gerne 0 obwohl was da ist.


    Hab gemessen Salifert 0.0, JBL 0 und TM ca0,05. Gilbers 0,025 und bei Laboranalyse kam 0,03 raus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!