Finsrfun's Unterwassergarten - Tagebuch

  • Na jetzt übertreibst du aber Christoph, von wegen Kölle und Zoopalast :rofl: Naja, jedenfalls habe ich die nicht leer gekauft.


    Gestern habe ich dann mal den stark veralgten Stein herausgenommen. Hab natürlich doch vergessen, vorher noch ein Foto zu machen. Aber man erkennt noch, dass der halbe Stein überwuchert war.



    Herausnehmen war in einer Minute erledigt und Korallen waren auch fast keine fixiert. Allerdings hatten sich meine kleinen Blasenanemonen nicht mehr erholt und wurden dann icht mehr eingesetzt. Christoph hatte gesehen, wie die herumhingen.


    Das Aussuchen und Einsetzten des neuen Steins war auch in einer guten halben Stunde erledigt, da einer von den Steinen, die ich von Christph hatte, sich sehr schön und leicht integrieren ließ. Schnell noch ein Foto an Deko-Chefin Lena geschick, ein ok eingeholt und dann konnte schon besetzt werden.


    Momentan sieht es noch aus wie der Kreidefelsen auf Rügen, aber das wird sich ja schnell ändern. Und ich habe ein neues SPS-Plateau. 8o


  • sieht toll aus! wenn ich dein becken anschaue und anschließend meinen kleinen 165l cube, dann bekommt man schon lust.... aber erst brauch ich nen haus, sonst wird's mit umziehen ja noch anstrengender ;)


    grüße

  • Hallo Thomas,
    dein Becken gefällt mir richtig gut, schöner, minimalistischer Aufbau, wird super aussehn wenn alles zugewachsen ist.


    Dein Korallenbesatz sieht auch gut durchdacht aus, nichts was wuchert und keine Korallen die sich zu nah kommen können.


    Ich sehe noch Platz oben links für ein paar Lichthungrige Acros :D


    Wie macht sich denn der Bicolor mit den ganzen SPS?


    Bitte weiter berichten!


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    du hast ein super tolles Becke! Respekt
    Ich finde mit dem "neuen Plateu" sieht es noch besser aus lach.


    Mein Bicolour lässt auch alles in Ruhe (klopfaufholz). Das ist die gute Erziehung von Marco :D

  • Hi Christian,


    danke dir, ja, das Plateau gefällt mir auch immer besser. Ich hoffe, die Algen kommen nicht an anderer Stelle wieder, da werde ich aber ein Auge drauf haben.


    Bicolor von Marco? Da must du mir auf die Sprünge helfen. Meiner ist ja "2nd hand" von Volker (Aquafish007).

  • Kann funktionieren, muss aber nicht. Dafür haben wir zu kleine Becken. In meinem 1,80m Becken hatte ich 3 C. Argi und 2 Loricula. Aber bei 130cm oder 100cm ist das zu wenig Raum.

  • Uuups Christian,


    ich hatte ja noch gar nicht geantwortet. Na dann lass ich das lieber und hole mir einen kleinen zweiten bicolor.


    Nachdem Lars über diese Krabbe hier berichtet hat, habe ich doch mal eine grüne SPS untersucht, die offensichtlich seit dem Einsetzen gelitten hat.
    In ihr habe ich diese beiden Kameraden gefunden.




    Darf diese hier denn bleiben?

  • Hallo Thomas,


    die helle ist eine Acroporen Krabbe, die habe ich auch im Becken, Sie wandert immer von Acro zu Acro und macht da immer alles Sauber.


    Selbst wenn eine Alge in die nähe der Acro wächst, macht Sie diese einfach klein. Tja, die lässt nix an Ihre Korallen kommen.
    Sie pflegt die Acros, entfernt verletzte Stellen und so.


    Die schadet also nicht.

  • Plagegeister


    So, jetzt kommen doch so ein paar Plagen auf mein Becken zu, wäre ja auch zu schön gewesen.
    Zum einen ein paar Glasrosen, die ich aber sich bald in den Griff bekomme. Einige sitzen auf losen Steinen bzw. Ablegersteinen, die werde ich heute außerhalb der Beckens behandeln. An die ein- oder andere komme ich aber kaum ran. Eine davon sitzt ganz unten zwischen Säule und Sand. Macht es Sinn, die vielleicht mit Sand zuzuschütten?


    Ja und zum anderen kommen jetzt an vielen Stellen Bryopsis-Algen hoch. Habe zwar einige Algenvertilger drin, aber die meisten gehen nicht dran. Seit einer guten Woche habe ich jetzt ein Pärchen Percnon gibbesi eingesetzt, die aber wohl derzeit noch zuviel andere Algen finden. Die scheinen aber auf dem Rückzug zu sein und ich hoffe, dass die Percnons sich dann den Bryopsis zuwenden.


    Und dann habe ich noch diese Freundin hier vor einer Woche eingesetzt: Elysia crispata - Blumenkohl-Sackzungenschnecke
    Sollten eigentlich zwei werden, eine hat es leider nicht bis zu mir ins Becken geschafft. In dieser einen Woche hat sie sich in einem Umkreis von vielleicht 25cm bewegt, sichtbare Erfolge sehe ich da aber noch nicht.



    Hat jemand vielleicht selbst schon Erfahrungen mit Bryopsis gemacht und kann mir Tipps geben?

  • Hmm,


    scheinbar hat(te) keiner hier bisher ein Bryopsis-Problem?


    Aber ich hab - kaum war der letzte Post absgeschickt - gesehen, dass sich die Percnon doch eindeutig an die Bryopsis gemacht haben. Ob es die beiden zusammen mit der Schnecke schaffen, kann ich natürlich noch nicht sagen.

  • Ich hatte (ich bin zumindest der Meinung) mal welche im 30l Nano. Alle Steine im Licht waren voll mit dem Zeug. Habe damals Kent Tech M probiert, hat nichts gebracht. Fressfeine gingen aufgrund der Größe nicht. Hab also immer wieder abgezupft und irgendwann, so nach 4-5 Monaten wars auf einmal vorbei ohne dass ich wissentlich was verändert habe und es wuchsen keine neuen Algen mehr nach. Wünsch Dir Erfolg mit deinen Percnons.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!