Finsrfun's Unterwassergarten - Tagebuch

  • Prima Jörg,


    danke! Das passt prima in mein Konzept, da ich mir dafür eine regelbare Tunze electronic eingebaut habe. Die läuft momentan mit 24V voll, ich schau mir dann aber mal die Pumpenkennlinie an und regel das dann ggf mal runter. Vielleicht muss ich dann ab und zu mal volle Pulle laufen lassen, um den Mulm aus dem AQ zu kriegen, aber egal.

  • Hi,


    das kann man ja mal machen, es geht nur darum, dass man die Leistung eben einstellen kann. Finde Deine Pumpe hier eine sehr gute Wahl.
    Was noch den Mulm angeht: das ist v.a. erstmal ein Strömungsproblem im Becken. Gute und abwechslungsreiche Strömung hält die Partikel auch in der Wassersäule, und wie gesagt, das Wasser sollte mindestens einmal durch das TB laufen, d.h. Dein Beckenwasser wird minimum einmal die Stunde gegen den Filter getauscht. Ist ja nicht so, dass Du gar nichts mehr fördern sollst!


    und ich hoffe auch, dass Du vor so einer Situation mit NÄhrstoffmangel Ruhe hast... :) was bei gut wachsenden Korallen aber früher oder später immer kommt!


    Jörg

  • Danke Sven!


    Gestern habe ich dann gleich erst einmal meine Tunze electronic RF-Pumpe von 24V auf 18V heruntergesteckt, mit den Pins geht das ja einfach.
    Ich spare damit schon mal 43-26= 16W/h oder ca. EUR 31,- pro Jahr an Strom. Meine Förderhöhe muss ich noch mal nachmessen, aber ich denke sie liegt bei ca. 1,1-1,2m (oberkannnte Wasserspiegel im TB zu Oberkannte Wasserspiegel im AQ). Ich schätze, dass die Umwälzung damit bei meiner 32/25mm Verrohrung (ca. 1m Silikonschlauch und 1m PVC-Rohr, nur Bögen, keine Winkel) noch auf ca. 1.000l netto kommt und damit ausgehend von ca. 400l Nettovolumen beim 2 1/2-fachen. Könnte das hinkommen?


    Hier mal die Daten der RFP:


    Rückförderpumpe Silence electronic (1073.050)


    Strömungsleistung bei 18V: 900 - 2.200l/h


    Strömungsleistung bei 24V: 1.100 - 3.000l/h


    Energieverbrauch bei 18V: max. 26W


    Energieverbrauch bei 24V: max. 43W


    Hmax bei 18V: 2,5m


    Eigentlich müßte ich die Tunze auch mit dem GHL stufenlos regeln können, aber da hab ich momentan noch ein Einstellungsproblem. Sobald ich den Stecker anschließe, läuft gar nix mehr. Muss mal im GHL-Forum auf die Suche gehen. Falls ich irgendwann mal Zeit habe.

  • Hallo Thomas,


    ich habe bei meinen Krusten mit täglichem Baden über den Zeitraum von zehn Tagen den Plagegeistern den gar ausgemacht. Mir wurde damals gesagt, dass das Gelege unbeeindruckt bleibt vom Osmosebad, erst der Schlupf nimmt Schaden und fällt dann ab.

  • Danke Thomas,


    hab ich gerade probiert, ging nicht. Das Zeug klebt extrem, ich hab den Laich dann mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher etwas gelöst und dann mit Küchenpapier angefasst und abgezogen. Das meiste habe ich wohl erwischt, ob alles, muss ich beobachten.


    Aber.... ich hab den Übeltäter auch endlich entdeckt, es war nicht (nur?) die kleine Schnecke sondern wohl eher diese hier:



    Sie hat die Form wie die zwei großen Krusten auf dem Stein, daher hab ich sie trotz 2 x herausnehmen wohl nicht gesehen. Ich glaube sie sitzt auf dem Foto direkt unter der kleinen gelblichen Schnecke.


    :assault: R.I.P :rocket:

  • Hallo Thomas,


    die Schnecke könnte eine "Heliacus areola areola - Krustenanemonenfressende Schnecke" sein.
    Sicher bin ich mir aber nicht. Die Gehäusemaserung ist leider nicht zu erkennen.


    http://www.meerwasser-lexikon.…Heliacus_areolaareola.htm


    Wenn Du Deine Krusten behalten willst, dann schau, dass Du alle aus dem Becken bekommst, sofern es sich tatsächlich um diese Schnecke handelt.
    Mein Freund sucht diese Tiere. Er hat Krusten, die er unbedingt aus seinem Becken verbannen will. :minigun:
    Leider konnte er bis jetzt keinen Händler finden, der sie ihm besorgen kann. Ist ja auch logisch, sie werden in der Regel vorher abgetötet.


    Gruß
    Michael

  • Danke Michael,
    ja, an die hatte ich auch schon gedacht, Form kommt hin, aber nicht die Farbe, also kein Pkan, ob sie das ist. Aber ich werde das ganz bestimmt im Auge behalten. Der Krustenstein hat schon enorm gelitten, wenn ich die Fotos weiter oben im Thread vergleiche.

  • Danke dir!


    Krustenstein ist heute teilweise wieder geöffnet, der Rest könnte schon von der Schnecke geschädigt sein und eingehen, mal sehen.


    Hier mal aktuelle Wasserwerte von heute :search: :


    Dichte: 1023,1
    KH: 7,3°dH
    CA: 420mg/l
    PH: 8,2
    NO2: 0,08 mg/l
    NO3: 8,4 mg/l
    PO4: 0,033 mg/l


    NO3 war am 3.2. durch Fehler beim Einstellen des AS schon mal kurz bei 15, ging aber dann stetig und langsam wieder zurück. Momentan läuft der AS auch richtig gut.


    Was mir etwas Gedanken macht, ist ein Algenpolster am LS in der Mitte. Da muss ich aufpassen, das hatte mir Mark damals schon gesagt. Ich bin da seit einigen Tagen dran, die abzuzupfen. :chainsaw:

  • Hallo,


    inzwischen habe ich auf dem mittleren Lebendstein ein ganz schön heftiges Algenproblem, ich denke Bryopsis auf einer Fläche von ca. 20 x 5-10cm. Jedenfalls geht keiner meiner Seeigel oder Einis da dran. Das Gute ist, dass es der Stein ist, bei dem sich beim Einsetzen der Mörtel gelöst hatte. So kann ich ihn wenigstens komplett herausnehmen. Das werde ich wohl spätestens am Wochenende tun, vorher wird aber noch ein Foto gemacht.


    Bis dahin ist auch mein bestellter Gel-Kleber da, mit dem ich die Korallen dann wieder schnell ankleben kann. Ich muss sagen, dass mir der rosa Aqua Scape 2K-Kleber ganz schön auf den Nerv geht. Hab jetzt so einige Korallen damit geklebt und oft hält das Zeug nicht. Von der Farbe ganz zu schweigen.


    Heute war Christoph (kickers) bei mir und hat sich ein paar Korallen abgeholt, die ich über hatte. Er hat mir dafür ungefragt ein paar schöne Brocken TG mitgebracht und so kann ich dann gleich wieder auffüllen. :EVERYD~313:

  • Hi!


    Ja, ich kann nur jedem aus dem fahrbaren Umkreis empfehlen, dem Thomas seinen Unterwassergarten mal zu besuchen. (Obwohl ich denke alle regional ansässigen Forenleuts waren schon dort 8) )
    Eine derartige gefühlte Vielfalt haben Zoo Kölle und Zoopalast zusammen nicht. Das Becken ist wunderbar luftig, aber trotzdem schön dicht und, was ich persönlich besonders gern habe in Schaubecken - man sitzt ne halbe Stunde davor und sieht immer wieder neues Getier in irgendeinem Winkel sitzen, schwimmen oder krabbeln.


    Und wenn man dann als Anfänger im Tausch gegen so viele schöne Ableger auch was nützliches bieten kann, ist es doch bestens :)


    Hat mich sehr gefreut!


    Grüße und nochmal danke,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!