Finsrfun's Unterwassergarten - Tagebuch

  • Danke Flo,


    da würden aber noch ein paar schöne Acans aus deinem Reef reinpassen :rofl:


    der war gut! ;)


    aber ich hoffe ja irgendwann mal richtige Ableger von meinen Acans machen zu können! ;)


    LG

  • Einfach WOW, habe gerade mal den kompletten Beitrag gelesen.


    Das Becken ist Dir wahnsinnig gut gelungen.


    Dickes Lob

  • Ich noch mal... Hab gerade gemerkt, dass mein Becken heute seit 2 Monaten und 2 Tagen geflutet ist und vor genau 7 Wochen die erste Test-Rhodactis eingezogen ist. Also: Zeit für ein kleines Update. :search:


    Inzwischen habe ich Thomas' (Hecht) Magnetsteine angebracht und angefangen, sie zu besetzen.
    Die grüne Steinkoralle habe ich letzte Woche bei Norbert Dammers mitgenommen aber in dem Trubel nicht gefragt, was das eigentlich für eine ist. Hat jemand eine Idee?




    Die SPS habe ich jetzt fast alle verklebt, einfach nur hinstellen bringt nur Verdruss, weil die Eini-Rambos und der Bulldozer-Seeigel sie doch nicht in Ruhe lassen, sie dann runterfallen und sich gegenseitig vernesseln.


  • sag mal ... die magnetsteine ...
    wie bekomm ich den hecht denn dazu mir auch welche zu machen?
    wasn da ein geeignetes lockmittel ? ^^

    Das ist ganz einfach: Zum Forentreffen kommen, aussuchen, Unkostenbeitrag entrichten, mitnehmen. Ich hab letzte Woche gesehen, dass er noch ein paar da hat. Schreib ihm doch mal ne PN, vielleicht kriegste ja auch ein Foto.


    Danke Lena, ja, stimmt. Ich probier's gerade mal mit dem Thema Video....

  • Also gut, hier meine ersten Gehversuche mit dem Eifon:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Jörg,


    aber da hast du auch Aktien drin ;-).


    Ich bin jetzt mit dem Dosierplan für die ersten 8 Wochen quasi durch. Hab ich das richtig verstanden, dass jetzt


    - sango chem ioF
    - sango chem brF und
    - kai mineral


    nicht mehr täglich, sondern nur 2-3x wöchentlich, spricht weniger dosiert werden?


    Das hängt wahrscheinlich auch vom Abschäumer ab, der ja einen Teil davon wieder raus holt. D.h. um so feuchter abgeschäumt wird, um so "mehr" müsste ich nachdosieren, oder? Und wie merke ich das, Polypenbild? Bin beim Thema Abschäumer noch nicht so fit und muss erst mal herausfinden, wie ich ihn einstellen muss, um weder zuviel noch zu wenig auszutragen.

  • Hi,


    ja, die Dosierungen der genannten Produkte kannst Du zurückfahren auf 2-3x die Woche, das wird sicherlich ausreichen. Muss man langfristig schauen, wie es sich entwickelt, aber im Prinzip ist das jetzt für den laufenden Betrieb genug.


    Abschäumer: das ist ja eine ganz andere Geschichte, das richtet sich nach Deinem Makronährstoffgehalt, also Stickstoff und Phosphor. Wenn Du siehst, dass Dir Nitrat und Phosphat runter gehen, musst Du den Abschäumer v.a. als Konkurrenz verstehen. Sowohl Korallen und andere Organismen, als auch Abschäumer versuchen, die Nährstoffe rauszuholen (der Abschäumer natürlich nur die, die er auch abschäumen kann). Wenn Du also Korallen fördern willst, solltest Du die Abschäumung minimieren und auch die Förderleistung so einstellen, dass der Abschäumer nicht auf volle Pulle läuft. Das 1,5 - 2 Fache ist in einer Nährstoffmangelsituation mehr als genug, in schlimmen Fällen würde ich sogar nur das 1-fache des Beckennettovolumens fördern. Bei hoher NÄhrstoffbelastung ist das 2-3 fache zu empfohlene. Die Durchflussrate ist also ein variabler, dynamischer Parameter, keine Konstante, auch wenn nicht-regelbare Pumpen ein konstantes Volumen fördern, was aber nicht optimal ist.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hai Thomas,


    dein Video ist doch Spitze :thumbup: ... links im Bild ist das eine Euphylia ?


    die würde ich etwas aus dem Wind nehmen, die mögen es nicht wenn die Tentakeln am


    Knochenskelett reiben. :whistling:


    LG Thomas

  • Thomas!


    wirklich gelungen das Becken!!!


    gefällt mir noch immer... :D auch ohne meine Acans! ;)


    LG

  • Moin moin,


    danke auch Euch! Nee, Videos gehen besser, aber auf die Schnelle naja gerade noch ok.

    links im Bild ist das eine Euphylia ?


    die würde ich etwas aus dem Wind nehmen, die mögen es nicht wenn die Tentakeln am

    Du meinst ganz links das grüne, wehende Kornfeld? Nee, das ist Briareum... etwas rechts davon und oberhalb ist die Euphyllia mit den gelben Spitzen, die ich am Eröffnungstag bei Daniele geholt hatte. Ist prima aufgegangen und vielleicht auch schon gewachsen, keine Ahnung.


    jörg:
    Danke, das ist mal eine Erklärung zum Thema Abschäumer, super! Nur noch mal zur Sicherhei, mit z.B. 1,5-2 Fache meinst du die Umwälzung zwischen AQ und TB pro Stunde, oder? Oder darf die höher sein und du meinst die Teilmenge, die durch den Abschäumer geht?

  • Guten Morgen!


    Nur noch mal zur Sicherhei, mit z.B. 1,5-2 Fache meinst du die Umwälzung zwischen AQ und TB pro Stunde, oder? Oder darf die höher sein und du meinst die Teilmenge, die durch den Abschäumer geht?


    nein, ich meine schon die Gesamtförderleistung, die Durch Dein Technikbecken geht. Hier empfehle ich normalerweise das 2-3 fache des Nettovolumens pro Stunde, mit einer regelbaren Pumpe kann man eben auch auch runter gehen. Wenn man einen Bypass hat, zu einem Refugium zum Beispiel, dann muss die Förderpumpe das natürlich noch zusätzlich leisten können.


    Manche Aquarianer empfehlen z.B. auch das 5-fache, ich verstehe aber absolut nicht warum. Das kann die Technik gar nicht ansaugen, und wiederum Strömung mit der Förderpumpe zu erzeugen ist aufgrund des Höhenwiderstandes unwirtschaftlich, da macht jede Propellerpumpe a) ein besseres Strömungsbild und b) verbraucht weniger Strom. Das 2-3 fache ist ca. das, was die Technik auch verarbeiten kann.


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!