Finsrfun's Unterwassergarten - Tagebuch

  • Danke Euch Nicole, Dirk und Beni, :hail:


    Hier noch die N. magnifica, leider verwitwet. Das Nachsetzen soll ja leider nicht so einfach sein.



    Was ich noch gar nicht erzählt habe, aber was einige von euch sicher schon bemerkt haben: Es sind einige SPS eingezogen. Überwiegend preiswerte Ableger von einem Privatmann aus der Gegend und auch einige von Volker, von dem ich auch den C. bicolor bekommen hatte. Sie stehen ebenfalls durch die Bank gut, aber ich muss hier noch das Fotografieren lernen.


    Hier mal eine Acropora tumida - Enzmann-Acropora, die ich erst mal nur auf den Magnetstein von Thomas (Hecht) platziert habe, bis ich mal weiß, wo sie dann endgültig stehen und wachsen soll.



    Und hier eine Stylopora (?)



    Bei den anderen muss ich erst noch üben, so auch bei dem schönen Weichkorallenableger, den ich von Lena bekommen habe und der inzwischen auch schön öffnet.

  • Huhu Thomas, muss unbedingt mal wieder gucken kommen. Glaube der kleine Zwergkaiser ist jetzt schon mein Liebling in deinem Becken. Das mit dem Brunnenbauer hat mich etwas geschockt. Die arme. Na zum Glück musste sie nicht vorher noch umziehen. Ist ein Traum geworden Dein Becken. Auf den Weichkorallenableger bin ich gespannt. Meine hat das üble zurechtschneiden sehr gut verkraftet. Bin fleißig am weiter sanieren im Becken.
    Lass uns mal telefonieren.

  • Danke Lena,


    ja, um Brunhilde tut's mir wirklich leid, weiß echt nicht, was sie hatte. Ich vermute fast, der Stress im alten Becken hat ihr nicht gut getan.


    Ansonsten: Anrufen, vorbeikommen und deine Ableger abholen. Und bring mal einen Schluck Wasser zum testen mit. Wird Zeit, dass dein Becken besetzt wird! ;)

  • Hallo Thomas,


    also dein Becken hat sich wirklich sehr gut Entwickelt, da kann ich nur TOP zu sagen :6_small28:


    Auch das umstellen hast Du ja bestens hin bekommen, gefällt mir sehr gut, hätte ich Dir damals auch nicht besser machen können, nur leider war unsere Zeit ja begrenzt.
    Aber wenn wir das nächste mal bei der Lena sind, dann schauen wir ab jetzt auch immer mal bei Dir vorbei.


    Klasse dein Becken, wirklich sehr sehr gut geworden.


    Der Schrank für deine Technik ist ja auch mal sehr gut geworden, wie mir scheint bekommt der Herr Lerbs ja so gut wie alles hin. Den sollten wir auch mal einen Boardplatz geben wenn er mag.


    Thomas, immer weiter so und wenn was ist immer einfach mal fragen, aber denke das lüppt bei Dir quasi von ganz allein :2_small9:

  • Hallo Zusammen


    Ja Thomas lässt es gewaltig krachen, das Becken sieht wirklich allererste Sahne aus. :6_small28: Irgendwann in nächster Zeit werde ich auch wieder mit Korallen und Krabbeltieren anfangen.
    Momentan habe ich wirklich, auch Dank euch, genug mit meinem Aquarienbau zu tun.
    Im Moment ist ein kleines Monster im Bau.


    @ Tobias er hätte es eigentlich sehen müssen, evtl. liegt es daran das noch keine schwarze Folie dran ist.
    Ich habe auch keine da, aber keine Bange, wenn ich am Dienstag ins Geschäft komme ist Nachschub da.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Thomas,


    doch Du wirst gut schlafen können, ich verrate Dir auch wie. Setz Dich auf die Couch, mach Dir ne Flasche Bier auf und betrachte dein schönes Becken, der Rest kommt von ganz alleine, jede Wette :3_small30:


    Du hast Dich gut Informiert, Du hast viele Ratschläge umgesetzt und der erfolg steht nun in deinem Wohnzimmer. Alles richtig gemacht :EVERYD~313:


    Knaller becken, ehrlich ! Gefällt mir sehr gut.

  • Hallo Forum und Thomas,


    also zuerst möchte ich sagen, dass ich sehr angetan von deinem Aquarium bin. Dein Riffaufbau gefällt mir und und deine Korallenauswahl auch. Zur Technik kann ich nicht wirklich was sagen, da ich mich da noch nicht so gut mit auskenne, aber auch die macht für mich einen durchdachten Eindruck. Mein Gesamteindruck von deinem Aquarium ist also positiv und ich bin gespannt, wie es in Zukunft damit weiter geht. :EVERYD~313:




    Aber eine Kritik habe ich dennoch.
    Warum mussten es denn 3 Schwertgrundeln sein, wenn man immer wieder liest, dass dominante Paare dieser Grundelgattung im Aquarium konsequent alle überzähligen Tiere ihrer Art (und bei deiner Konstellation vielleicht sogar solche einer nah verwandten Art - ähnlich sind sich ja die Nemateleotris schließlich alle) um die Ecke bringt und selbst 2 Tiere nicht immer ein harmonisches Paar ergeben - möglicherweise weil es auch oft gar kein richtiges Paar ist, sondern gleichgeschlechtliche Tiere die sich mit beginn der Geschlechtsreife oder der Besetzung fester Reviere anfangen zu bekriegen, bis einer auf der Strecke bleibt... ???


    Bei den offenkundig zu großen Fischen in zu kleinen Becken kommt immer gleich ein (berechtigter) Entrüstungssturm, aber bei Grundeln oder Chromis oder Demoisellen scheint es niemanden zu kümmern, wenn trotz besseren Wissens fahrlässige Besatzrisiken eingegangen werden und es zu Verlusten kommt. !?!


    In diesem Zusammenhang möchte ich nur noch mal drauf hinweisen, dass die Hobbytierhaltung zur Zeit massiv von Seiten des Tierschutzes angegriffen wird, unter anderem weil angeblich eine rücksichtslose oder unbedarfte Tierverbrauchsmentalität bei Aquarianern und Terrarianern vorherrscht.


    Sorry, wenn ich jetzt deinen Thread zu ner Grundsatzkritik "missbrauche" und das als hier unangemessen wahrgenommen werden sollte. Ich weiß nur nicht, wo es sonst passender wäre, wenn nicht direkt hier im Thread.



    Nachdenkliche Grüße,


    S.

  • Guten Morgen Sonntagskind (leider kenne ich deinen richtigen Namen nicht),


    erst einmal DANKE auch für dein allgemeines Lob und danke auch für deine sicher positiv gemeinte Kritik. Generell bin ich natürlich bei dir, wenn es um das Wohl unserer Pfleglinge geht. So kommt bei mir z.B. kein Doktor rein, denn das habe ich hier im Forum gelernt.


    Was das Thema paarweise Haltung und Streit unter ähnlichen Arten angeht, habe ich jetzt mal auf die Schnelle (bin gleich auf dem Weg zur Arbeit....) gegoogelt. Das hatte ich vorher natürlich auch, denn ich erkundige mich schon, was Haltungsansprüche angeht.


    MeWaLex: "Sobald die Tiere erwachsen sind, kann es sein, dass ein Tier das andere verjagt, und damit dem Tode weiht". Bei den weiteren Kommentaren steht keiner, der das bestätigt.


    http://www.fishselector.com: Bei beiden Arten steht bei der kurzen Beschreibung: "Paarweise", allerdings steht da leider auch "Giftang wahrscheinlich", wie aber bei sehr vielen anderen Fischen auch.


    Wikipedia: "Im Aquarium sind die Fische scheu und sollten nicht mit lebhaften größeren Fischen zusammen gehalten werden. Von einer größeren Gruppe bleibt nach einiger Zeit nur ein Paar übrig. Dekor-Schwertgrundeln sind kurzlebig und werden nur zwei bis drei Jahre alt."


    Von Streitigkeiten untereinander habe ich zumindest auf die Schnelle jetzt nichts gefunden oder in meinem Aquarium gesehen. Das wäre mir neu, sonst hätte ich natürlich auch nicht beide Arten eingesetzt. Das mir leider eine N. decora eingegangen ist, hatte ganz sicher nichts damit zu tun, denn die beiden hatten am Vorabend einen gemeinsamen Schlafplatz und lagen dort aneinander gekuschelt. Umsetzstress oder auch Giftfang wären hier mögliche Ursachen, wobei sie fraß und sich auch sonst völlig normal verhalten hat. Mein Knallkrebs könnte vielleicht auch die Ursache sein, aber der hätte sie sicher gefressen und ich habe noch ihre Überreste gefunden.


    Ansonsten habe ich beim Kauf bewußt darauf geachtet, nicht jeweils 2 aus einem Becken mit mehreren Exemplaren herauszufangen. Beide Arten waren jeweils nur zu zweit in einem Aquarium untergebracht und die Fische standen einträchtig nebeneinander. Trotzdem ist mir klar, dass das kein Garant dafür ist, dass es sich auch um Paare handelt.


    Bei meinem Zwergkaiser, der ja aus einer ehemals harmonierenden 3er-Gruppe stammt, werde ich eine Verpaarung gar nicht erst versuchen, obwohl auch diese als Paar gehalten werden sollten. Ansonsten beobachte ich ja mein Aquarium sehr genau und falls es Streitigkeiten geben sollte, werde ich zumindest versuchen, die unterlegenen Tiere rechtzeitig herauszufangen und in gute Hände abzugeben.

  • Hallo Thomas


    Im MeWaLex Kommentag bei den N.magnifica sind die Kommentare 12, 11, 10, 5, 4 negativ in Bezug auf die Haltung von mehreren Exemplaren. Für mich ist es so zu verstehen, dass es ne Glückssache ist, ein harmonierendes Pärchen zu erwischen.


    Der Giftfang ist zwar möglich, aber darauf würde ich Verluste nicht primär schieben, denn die Tiere kommen ja nicht frisch aus dem Fangkescher in unsere Aquarien, sondern über dem Exporteur zum Importeur, zum Großhändler zum Händler und dnn erst zu uns. Das halte ich für nen sehr weiten Weg, um noch Ausfälle aufgrund von Vergiftungen zu verursachen.


    Die 3 Nemateleotrisarten, die im MeWaLex aufgeführt sind, kommen in Unterschiedlichen Meeren vor. Nur die N.decora und die N.helfrichi kommen bei den japanischen Ryukyu Inseln evtl. sympatrisch vor. Über eine Artübergreifende Agressivität kann daher nur aus Aquarienbeobachtungen berichtet werde und ich denke mal, die Kombination mehrerer Nemateleotris Arten ist nicht so gängig.


    Stress durchs Umsetzen kann immer eine Rolle spielen, das stimmt natürlich.
    Auch ist es möglich, dass die eine Grundel den Knallkrebs genervt hat und der etwas zu heftig seine Wohnröhre verteidigt hat. Es finden sich zumindest Kommentare im MeWaLex, dass sich diese Grundeln gerne mal in SymbioseWohngemeinschaften drängeln.
    Vielleicht war die Grundel auch einfach nur angeschlagen, weil sie Parasiten hatte, die nicht offenkundig waren, ihr aber in Verbindung mit dem Transportstress den gar aus gemacht haben.


    Okay, wenn du schon Paare, die im Händlerbecken scheinbar friedlich zusammen saßen, genommen hast, ist damit das Risiko aus ner Gruppe von vielen Tieren ein paar unverträgliche willkürlich zusammen zu stellen reduziert. Ein gewisses Risiko bleibt dennoch bestehen. Fische zeigen in Händlerbecken selten ihr natürliches Verhalten. Möglicherweise waren die noch nicht lange zu zweit im Verkaufsbecken, oder die vorher ebenfalls noch anwesenden tiere wurden erst kürzlich beseitigt. Da bleibt eine Menge Spielraum für Erklärungen, warum im Händlerbecken scheinbar funktioniert, was Zuhause dann schief geht.


    Meine Haltung zu den Schwertgrundeln ist einfach, dass das Risiko, dass sich aus den Haltungsberichten ergibt, für mich zu hoch wiegt, um doch auf Verdacht eine paarweise oder sogar Gruppenhaltung mit diesen Grundeln zu versuchen. Auch wenn das in der Natur der reguläre Zustand ist. Aquarien sind eben nicht Natur pur, sondern von uns manipulierte Mikrosysteme. :S


    Das mit dem Zwegkaiser finde ich ganz vorbildlich. :EVERYD~313:



    Grüße, Sven

  • Hi Sven,


    danke für's Feedback, teilweise stimme ich dir zu. Ich möchte jedoch dieses Thema an dieser Stelle nicht weiterführen und habe stattdessen hier einen neuen Thread aufgemacht, bei dem sich hoffentlich auch andere Halter zum Thema äußern.


    Ich werde aber hier natürlich weiter berichten, wie es meinen 3 Schwertgrundeln weiter ergeht. Bisher ist alles gut, aber sie sind ja auch erst ein paar Tage bei mir. Leider werden sie wohl auch nur ca. 2 Jahre alt und in der Natur noch weniger.

  • So wie heute hat sich die Catalaphyllia jardinei ja noch nie aufgeblasen. Ich schätze, sie war 35cm breit, als ich das gerade entdeckt habe.



    Sie kam so verdammt nah an die Goniopora und Bartkoralle, dass ich die beiden nach dem Foto erst mal in Sicherheit gebracht habe. Man sieht in der Vergrößerung, dass sich die Bartkoralle schon an einer Stelle eingezogen hatte. Bisher waren die sich noch nie so nah.



    Wahrscheinlich werde ich dann am Wochenende noch mal umbauen und ihr lieber den Platz der Echinophyllia-Platte geben, da kann sie sich besser ausbreiten. Ich hoffe, die Strömungsverhältnisse passen dort auch.

  • Hallo Thomas,


    ich habe mir deine Beckenvorstellung jetzt einmal komplett durchgelesen und ich muß dir ein großes Lob aussprechen.
    Ist echt schön geworden und einen schönen Besatz hast du auch.


    Vor allen Dingen die Catalaphyllia ist echt der Hammer. So ein schönes und großes Tier habe ich noch nie gesehen.
    Ich habe es in meinen Becken 2mal mit solch einem Tier versucht, aber jedesmal sind sie nach 3-4 Tagen eingegangen.
    Danach habe ich mich nie wieder getraut eine Cata einzusetzen.


    Verrat mir dein Geheimniss, wie macht man sie haltbar ? ^^

  • Danke Oliver,


    aber das einzige, was ich mache ist WW ständig im
    Auge behalten, speziell KH und CA und täglich Sangokai dosieren. Es stehen nicht jeden Tag alle Korallen gut und wenn nicht, versuche ich halt herauszufinden, warum und korrigiere das langsam. Bisher klappt das ganz gut.


    Bei der Cata ist sicher auch laminate Strömung ein Thema.


    Aber auch bei mir werden sicher noch Rückschläge kommen, da bin ich mir sicher. Seit ein paar Tagen zickt meine Fungia und ich weiss nicht, warum.

  • So, mal wieder ein kleines Update...


    Hab die Cata also noch mal umgestellt und auch am neuen Platz scheint es ihr zu gefallen. Die Fungia ist leider wohl hin, wobei ich nicht unbedingt weiß, warum das passiert ist. Anfangs stand sie für gut zwei Wochen sehr gut, dann ging sie nicht mehr auch und auch umstellen usw. nichts genutzt. Möglicherweise haben meine Maidengrundeln damit zu tun, da fiel doch mal etwas Sand auf die Fungia. Hab sie zwar dann noch ein paar mal frei gelegt, aber ohne Erfolg. Am Freitag habe ich sie dann auf einen Stein gelegt, aber wohl zu spät.


    Apropos Maidengrundel, meine beiden schwimmen leider nicht zusammen und ich denke, dass es doch kein Paar ist, wie eigentlich angenommen. Aber sie bekriegen sich auch (noch) nicht. Werde das im Auge behalten und nötigenfalls eine herausfangen. Hat die schon mal jemand in die Fischfalle gekriegt?


    Hier noch ein paar Fotos von einem der Großmäuler...



    Sind schon witzige Gesellen, den ganzen Tag am baggern und Maul aufreißen. Grosse Fresse, aber nix dahinter sozusagen. Aber nützlich, denn mein Sand ist wieder wie "geleckt".




  • Hallo Thomas,schönes Becken hast du da, :thumbup:
    ist deine Fungia noch im Becken,dann lass die mal drinne,könnte nämlich passieren das
    nach ein paar Wochen sich kleine Ableger aus dem toten rest rauskommen,so war es zumindest bei mir.



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe meine auf einem stein getan im Licht, damit meine Maiden die nicht einbuddelt,vielleicht hast du ja Glück und es kommen neue Fungis
    Daumen drück.



    Gruss Micha :6_small28:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!