Von 60l auf 160l!

  • Hallo, hoffe einige erinnern sich noch an den Thread "Nach Süß kommt Salz".


    Die 3 Monatige Abwesenheit habe ich genutzt um mein großes 100cm x 40cm x 40cm 160l Süßwasserbecken komplett aufzulösen, da der drang nach einem größeren Becken immer mehr wurde.


    Nachdem das Aquarium komplett gereinigt und der Inhalt verkauft wurde ging die Planung los welche Technik ins und ans Becken kommt.


    Los gelegt habe ich mit der Beleuchtung. Bei dem 60l Becken habe ich sehr positive Erfahrungen mit der LED Lampe gemacht deshalb fiel die Wahl wieder auf eine LED über dem 160l Riff.
    Nach diversen Aufzeichnungen sollte die LED Lampe 100cm x 30cm groß werden um möglichst viel Licht zu installieren, da ich eventuell später auch Steinkorallen halten möchte.


    Bestellt wurden: 84x 1Watt Cool Weiß mit 20.000K, 65x 1Watt Royal Blau und 2x 1Watt UV!


    Als Vorschaltgeräte wurden 4x Konstantstromquellen noch dazu gekauft.


    Mit ein wenig rechnen kommt man auf knapp 150Watt, wobei das Licht schön natürlich aussieht und man viele schöne Flimmer- und Kringeleffekte hat.


    Damit das Licht nicht komplett an- und ausgeht, kommen die 4 KSQ zu Einsatz. Es gibt 3 Stufen a 40Watt Weiß/Blau gemischt und die letzte Stufe mit 32Watt Blau/UV, die über 2 Stunden anschalten.


    Mehr über die LED könnt ihr mich gerne anschreiben.


    Nun musste die Entscheidung her ob Technikbecken oder -schacht! Die Wahl viel auf ein Technikschacht, da ich kein Loch im Aquarium reinbohren wollte sowie die Gefahr vom auslaufen oder undicht sein mir zu groß war.


    Als Technikschacht wurde außem Baumarkt eine 50cm x 50cm sowie als Bodenschutz 2x 50cm x 25cm Schwarze Platte geordert. Die 50cm x 50cm Platte wurde auf 40cm x 38cm geschnitten und ein 2,5cm Kamm oben reingeflext!


    Mit einem Fön wurde die Platte rechtwinklig gebogen und mit Epoxidharz bestrichen und anschließend Bora Bora Sand drüber gestreut.
    Nach 1 Tag wurde der Schacht und die Bodenplatten mit Aquariumsilikon eingeklebt. Das Becken war soweit Fertig.




    Als Abschäumer habe ich auf Empfehlung den Aqua Medic 500 genommen der in den ersten Tagen recht laut war, was sich aber recht schnell wieder gelegt hat.


    Für die Rückförderung vom Schacht zum Becken kam der Eheim compact 600 zum Einsatz. Gleichzeitig nutze ich die Strömung als Hinterspülung, da die knapp 600l/h drückt.


    Jetzt zur Strömung. Vom 60l Becken hatte ich noch die Koralia 900, verkaufen wollte ich sie erstmal nicht und habe mir eine Tunze 9025 dazu geholt. Denke eine 22-fache umwälzung reicht erstmal.


    Nachdem die Komplette Technik angeschlossen und getestet wurde, hatte ich schon knapp 140l aus der Osmoseanlage zusammen. Also gings ab zum Händler und es wurden 14Kg Lebendgestein mitgenommen. Als Sand wurde wieder der Schöne weiße Bora Bora Sand genommen. Vom 60L wurden Teile des Wasser, Sand und Steine entnommen und schneller mehr Bakterien aufbauen zu können.


    Das Becken läuft jetzt seit dem 1.Dezember. Auf dem Sand bilden sich schon Schmier- und Kieselalgen.


    Soweit sind das jetzt erstmal die ersten Eindrücke, jetzt her mit eurer Kritik und Verbesserungen.


    Frage vorab, sind die Strömungspumpen so richtig positioniert ?


    Mfg Tobi

  • Hai Tobi,


    sieht sehr gut aus :thumbup: wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Becken mit dem Technikabteil


    ein geschlossenes System, oder hast du ein TB unter dem Becken ?


    schöner Riffaufbau und wie schon von Dirk erwähnt eine Strömungspumpe evtl. meer auf die Oberfläche


    richten. :vain:


    LG Thomas

  • Guten Abend!


    Die Strömungspumpen sind zum Teil schon leicht auf die Wasseroberfläche gerichtet sodass leichte Bewegungen da sind. Und selbst da ist schon eine ordentliche Verdunstung vorhanden. Benutzt ihr eine Wassernachfüllautomatik oder kippt ihr das Wasser "Manuel" nach ?


    Um die bestmögliche Wärmeableitung zu bekommen entschied ich mich, komplett die LED-Anlage aus Aluminium zu bauen. Fürs Grundgerüst diente eine 100cm x 30cm Alu-Platte, sowie 2 x U-Winkel Alu Profile mit den Maßen 100cm x 4cm x 2cm die seitlich bündig angebracht wurden.


    Nun musste ich mir Gedanken machen wie ich die Lampe zum halten bekomme. Leider war mir eine Hängende Lampe zu Riskant und entschied mich auf eine Aufsetzt Version. Aus Edelstahl wurden 4 Vollrohre mit den Maßen 10cm x 1cm zugeschnitten. Als Fuß habe ich 2 Edelstahl Röhrchen von 3cm länge zur hälfte aufgetrennt um ein U-Fuß an die Vollrohre zu Schweißen! Die 4 Fertigen Beine wurden nun an das Blech geschraubt.
    Jetzt kam die Einteilung auf die Platte für die 1Watt LED's. Um eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten und um die 150Watt zu erreichen wurde auf die Platte komplett aufgezeichnet welche LED wohin gehört und mit Wärmeleitkleber aufgedrückt.


    Mit ein 2,5mm2 Kabel wurden alle so verlötet das 3 von 4 KSQ mit 40Watt Weiß/Blau gemischt wurden und die 4 mit 32Watt Royal Blau mit UV.
    Von 10Uhr bis 23Uhr leuchten die 32Watt, jede halbe Stunde ab 11Uhr geht eine 40Watt Weiß/Blau gemischt mit an bis 20:30Uhr, danach gehen sie wieder jede halbe Stunde aus bis 22uhr, dann noch 1 Stunde Blau/UV bis 23uhr und zuletzt brennt immer ein sehr schwaches mit 6V Mondlicht.
    Hoffe jeder versteht wie das gedacht funktionieren soll.. ^^


    Eine passive Kühlung klappt leider nicht, da die 150 Watt doch einiges an Wärme produzieren. Als Lösung habe ich zwei 120mm Pc-Lüfter mit 12V drauf Installiert die die Platte schön runterkühlen. Die Kabel und die KSQ werden noch ordentlich positioniert und die Lampe werden noch mit einer Weißen Hartschaumplatte verkleidet. Bilder Folgen.


    Soweit erstmal der Aufbau und die Funktion der LED!




    Genau, das Aquarium ist mit Technikabteil ein komplett geschlossenes System, wie es schon viele andere hier gemacht haben. Finde so hat man auch immer ein Auge drauf. Das einzige, was ich höre, ist der Abschäumer der so vor sich hin rödelt und brummt.


    Mfg Tobi

  • Hallo!


    Es gibt wieder ein kleines Update. Die LED ist nun komplett fertig gebaut und mit einer 1500x500x3mm Weißen Hartschaumplatte verkleidet.
    Zwei 15cm x 15cm Quadrate wurden zusätzlich für die Lüfter mit reingeschnitten und mit Stahlblech verkleidet.


    Das Mini-Riff befindet sich nun komplett in der Einfahrphase, Kieselalgen verschwinden schon langsam wieder, dafür fangen langsam Grüne Fadenalgen an, auf dem Sand und aus dem Steinen zu wachsen.


    Etwas Leben ist Form von 4 Einsiedlern und 2 Turboschnecken sind schon im Becken und erforschen die Gegend. Die Wasserwerte sehen sehr gut aus.
    Es macht echt Spaß das Becken zu beobachten, man sieht so viel Dinge auf dem LG, das echt Wahnsinn. Es war auch ein Volltreffer bei dem Händler weiter weg mal ein Besuch abzustatten und das Glück gerade frisches Gestein aussuchen zu dürfen!


    Danke dafür nochmal an "Stressi" für den Tipp! :thumbup:


    Mfg Tobi

  • Guten Abend zusammen.


    Schon lange ist hier nix mehr passiert, wird die Tage aber geändert sobald ich meine Cam wieder daheim habe.


    Mein Riff steht jetzt seid 7 Wochen, fast alle Werte sind im grünen Bereich außer Karbonat, Calzium und Magnesium.


    Kh liegt bei 5!
    Calzium bei 428mg/l
    Magnesium 1280mg/l


    Leider wachsen noch keine Kalkrotalgen was denke ich auf den Magnesium Mangel zurückzuführen ist oder befindet sich das Becken noch in der Einfahrphase ?


    Bisher wurde noch kein Wasserwechsel durchgeführt. Sollte damit langsam begonnen werden um die Werte wieder im Griff zu bekommen oder nur Magnesium nachdosieren ?


    Mfg Tobi

  • Hallo Tobi,


    bei dem niedrigen kH werden keine Kalkalgen wachsen. Ich habe bei mir festgestellt, dass die erst über kH7 anfangen zu wachsen. Den kH würde ich deshalb in den nächsten Tagen vorsichtig auf 7-8 kH anheben (nicht mit einem Hauruck!).


    Gruß
    Sandy

  • Guten Abend zusammen!


    Es gibt wieder News rund um das Becken. Seid einiger Zeit ist von dem Abschäumer der Luft-Diffusor ziemlich laut geworden und versuche, ihn leiser zu bekommen waren alle vergebens. Zudem störte mich mehr und mehr das Technikeck im Becken und da es "nur" 160l sind, wollte ich doch gerne das ganze Becken nutzen. Da blieb nur eine Möglichkeit: Es musste ein Technikbecken her. Problem Eins, ich habe keine Löcher im Aquarium. Mit ein wenig suchen bin auf ein Überlauf gekommen die verschiedene Meerwasser-Marken verkaufen, sogar mit Überlaufkamm. Die Preise waren doch recht hoch und nachbauen wollte ich erstmal nicht.


    Durch mehrere Videostream-Portale habe ich ein Überlauf nur mit Rohren gefunden und genau das baute ich nach. Wichtig dabei ist, das man eine Art "Syphon" sich baut, wo selbst nach einen Stromausfall der Überlauf automatisch wieder anläuft. Nach 3 Tagen bauen und mehreren Testphasen baute ich das Aquarium um. Der Technikschacht im Becken war recht gut fest geklebt, so das ich ihn nur mit Müde und sehr scharfer Klinge raus schneiden konnte.


    In Zwischenzeit, wo die verlebten Rohre trockneten, wurde ein Technikbecken mit den Maßen L:28cm x B:28cm x H:35cm besorgt und eine Glasplatte wurde in die Mitte passend zum Abschäumer mit Silikon ordentlich verbaut. Soweit war alles fertig.


    Ein paar Tage später konnte ich die gesamte Technik anschließen und im Betrieb nehmen. Als Rückförderpumpe wurde eine EHEIM Compact 1000 verwendet. Endlich konnte auch die Aqua-Medic Mini Nachfüllautomatik ausprobieren und die macht ihre Sache recht gut und zuverlässig.


    Bisher läuft der Überlauf seid 3 Tagen und Fehlerfrei, es wurde auch kein Notüberlauf gebaut. Weiß auch bisher nicht wie man es einfach Installieren soll ohne irgendwelche Bohrungen.


    So jetzt gibt's aber Bilder.


    Mfg Tobi

  • Hallo zusammen!


    Schade das hier nicht mehr viel passiert, sei es drum.


    Ein neues Becken mit 325l steht bereit wo endlich Löcher im Aquarium Boden vorhanden sind, da mir mein jetztiges ohne Notablauf und der Verrohrung außerhalb nicht gefällt. Ich hätte die Möglichkeit den Ablauf als 40mm zu Installieren oder reicht da auch 32mm ? Notablauf ist 32mm groß und Zulauf 25mm. Ich denke ich werde passend dazu noch ein neuen Thread aufmachen. Mfg Tobi

  • Hallo Tobi,


    es klingt blöd, aber das hängt vermutlich auch stark damit zusammen, wie die Bilder bei Dir eingehängt sind: ich sehe da nur eine große schwarze Fläche mit einem unkenntlichen kleinen Farbklecks in einer Ecke. Da man auf den ersten Blick nichts erkennen kann, ist die Verlockung nicht sehr groß, sich das genauer anzusehen.
    Daraus resultiert vermutlich dann auch die mangelnde Reaktion. ;(


    Besser ist es, die Bilder richtig einzubetten über einen Bilderhoster, dann kann man auch direkt zu einem Foto etwas schreiben und die Vorschau ist schön groß.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen!


    Schade das hier nicht mehr viel passiert, sei es drum.


    Ein neues Becken mit 325l steht bereit wo endlich Löcher im Aquarium Boden vorhanden sind, da mir mein jetztiges ohne Notablauf und der Verrohrung außerhalb nicht gefällt. Ich hätte die Möglichkeit den Ablauf als 40mm zu Installieren oder reicht da auch 32mm ? Notablauf ist 32mm groß und Zulauf 25mm. Ich denke ich werde passend dazu noch ein neuen Thread aufmachen. Mfg Tobi


    Hallo Tobi,
    sieht doch gut aus. Polypenbild in Ordnung. Nun heißt es warten, bis Alles größer wird.
    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!