Brauche hilfe bei fertig Becken von Korallenwelt

  • hallo , wenn die einfahrphase durch ist , würde ich diesen doc wieder einsetzen . wenn möglich 2 von diesen . nicht alles was in dem lex.steht ist richtig . meiner ist überhaupt nicht aggresiv . ich hatte mir diesen doc eingesetzt weil ich ein paar algen zuviel hatte . das er sogar an bryopsis geht , war ein erstaunlicher gern gesehener nebeneffekt . mein doc ist ausgewachsen und mißt ca.8-9 cm . er ist von morgens bis abends unterwegs und raspelt alles runter . ein toller fisch und für mich einer der schönsten doc`s .


    um diesen doc artgerecht zu halten müßte er zurück ins meer . wichtig ist wenn wir ihn im aquarium halten , er soll sich wohlfühlen . ich bin der meinung das dieser fisch in aquarien ab 250 liter gehalten werden kann .


    gruss frank

  • Zitat

    ich bin der meinung das dieser fisch in aquarien ab 250 liter gehalten werden kann .

    Hallo Frank,


    ich möchte keine Grundsatzdiskussion in diesem Thread starten. Ich hoffe aber doch sehr, dass sich keiner an diese Empfehlung halten wird. Wir haben eine große Verantwortung gegenüber den uns anvertrauten Wildtieren. Da sollten wir doch schon versuchen, den Tieren ein gutes Zuhause zu bieten und sie langfristig gesund zu erhalten. Ein Tominiensis wird sich in 250 Liter nicht lange wohlfühlen. Und ein Paar dieser Fische nun erst recht nicht.


    Gruß Ina

  • Da kann ich mich nur anschließen 340 Liter Würfelbecken und zu zwei Doktoren zu raten ist ein völliger Fehlbesatz da gehört nicht einmal einer rein.


    Es gibt so viele kleinbleibende Fische warum müssen es immer Docs sein ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Interressant wären Ammonium und No2 ob Tiere rein können


    Po4 0,1 ist auch schon recht tüchtig


    Mach einmal bitte die komplette Testbandbreite um zu sehen wie es aussieht


    Eine Gesamtaufnahme wäre ebenfalls sinnvoll



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo


    Auf den Bildern sieht das Becken Tod aus.



    Wie kann man da schon Fische einsetzen.


    Das wird ein Problembecken !!!!!


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • habe bis jetzt nur
    Temperatur:
    Salzgehalt in Dichte
    PH
    Phosphat in Po4
    Karbonathärte kH
    Calcium in Ca
    Magnesium
    gemessen mehr bräuchte ich am Anfang nicht wurde mir gesagt ;(
    Was muss ich denn noch kaufen ?( ;(


    Es sind doch keine Fische mehr drinn ;(


    Gruß Wilfried

  • Also kaufen würde ich mir die Tests Ammonium und No2 nicht ... nimm mal etwas Wasser mit zu deinem Händler und lass die beiden Werte dort messen.


    Das sind die entscheidenden Werte wovor Tiere einziehen können.


    Im laufenden Betrieb sind wichtig KH,Ca,Mg,Po4 und No3


    Ebenso würde ich dir empfehlen mal ein gutes Meerwasseraquaristik Buch zu lesen um zu wissen worauf man achten muss und worauf nicht.


    Ich gehören zu den Leuten die sagen Fische gehören erst ab 6 Monaten Standzeit ins Becken da dann die Beckenbiologie ausgereift ist


    Robuste Weichkorallen können sofort rein ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo


    Ich würde in den ersten Wochen überhaupt nicht messen.


    Ca und Ma kann nicht fallen da keine Verbraucher.


    Und der Rest kommt wenn das Becken gut eingefahren ist.


    MFG Tommes


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • Tatsächlich lohnt sich das erste messen erst wenn alles grün ist ...


    In meinen Augen steht und fällt dieses Hobby wie man sich damit befasst und wie man sich auf dieses Hobby vorbereitet hat mit entsprechender Lektüre



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich gehören zu den Leuten die sagen Fische gehören erst ab 6 Monaten Standzeit ins Becken da dann die Beckenbiologie ausgereift ist


    Hallo Lars,
    dann erkläre mir mal warum in deinem Becken was im November gestartet ist jetzt schon Fische rumschwimmen.

  • Weil mein altes Becken weg und die Tiere mit umziehen mussten ... außerdem ich weiß was ich tue bei meinem ersten Becken habe ich auch 6 Monate gewartet und habe mir angeschaut wie es laufen muss ;)


    Einem Anfänger rate ich immer erstmal langsam anzugehen und zu schauen wie sich so ein Becken entwickelt


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo


    Es kommt ja immer darauf an, wer ein Becken einrichtet.


    Ich habe mein erstes Becken auch erst nach 4 Monaten besetzt.


    Jetzt nach 8 Jahren Meerwasserzeit und dem 5 Becken sieht das anders aus.


    MFG Tommes


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • moin@


    hi Lars
    Die Test's für Ammonium und No2 misst mein Händler nicht. ?(
    Nitrat / No3 : liegt bei 5-10 mg/l (Test von JBL) ;(
    Bessere Fotos macht meine Kammera nicht.
    Will mal hoffen das du mir trotzdem was da zu sagen kannst.


    Gruß Wilfried

  • @all
    habe mal wieder fragen :rolleyes:
    Mein Händler meint ich sollte umbedingt einen Silikat-Filter hinter der Osmose-Anlage laufen lassen, ?( ?(
    da wir sehr hohe Silikatwerte im Trinkwasser haben.
    Habe mich mal umgeschaut da gibt es bestimmt unterschiede z.b.von DUPLA Silikatfilter oderAquaLight Kieseläurefilter.
    Oder ganz was anderes wie macht ihr das denn wenn ihr zu hohe Silikatwerte habt? :?:


    Gruß Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    Langsam bekomme ich den Eindruck, Du solltest mal Deinen Händler wechseln.
    Aber richtig ist das man bei der Meerwasseraquaristik die wenigsten Probleme hat, wenn man eine Osmoseanlage nutzt und dahinter noch einen Mischbettharz vollentsalzer. Da gibt es einige u.a. bei eBay. Ich persönlich werde da immer bei gralla-aquarientechnik.de fündig.
    Jetzt hast Du Dir aber schönen Menge Silikat ins Becken geholt. Dafür gibt es adsorbtive Filtermedien, wie z.B. silicarbon von aqua connect. Das ist in einem "Strumpf", den man an einer gut durchströmten Stelle ins Becken hängt. Ich nehme meist eine Schnellfilterpumpe mit Filterkorb, in den ich den Adsorber einbringe. Geht schneller....


    Wenn du dann hinter der Osmose Anlage einen vollentsalzer hast, bekommst du auch kein neues Silikat ins Becken und wirst deutlich glücklicher sein... :D
    Gruss
    Christian


    PS...fleissig weiter lesen z.B. zur Wasserchemie...und auch doofe Fragen stellen...alles zum Wohle Deiner Tiere und Deines Geldbeutels!

    Einmal editiert, zuletzt von Tankard ()

  • Riffkeramik und Wasser aus der UOA ohne Silikatfilter - das gibt gut Algen. Ganz normal.
    Mein Fahrplan für die nächsten 3 Wochen sähe wie folgt aus:


    1. Silikatfilter kaufen und mit dem Wasser daraus verdunstetes Wasser im Becken auffüllen.
    2. Dabei / dadurch sicherstellen (und regelmäßig messen), dass die Dichte konstant bleibt.
    3. Alle paar Tage interesse- und übungshalber NO2 und PO4 messen. Wenn Dein Händler NO2 nicht messen kann (??), dann musst du das selbst machen, da kommst du nicht drumrum. NO2 ist mit einer der relevantesten Werte, wenn es um die Bestimmung der Zeitpunkte geht, wann du was einsetzen kannst. So lange du diesen Wert (und PO4 ebenfalls) nicht konstant und ohne dauerhaften Einsatz von Adsobern am Rande der Messbarkeit halten kannst, und so lange die Algen / Beläge nicht erkennbar auf dem Rückzug sind, solltest Du die Punkte 1-3 durchlaufen und weder Einis (schon zu spät) oder gar Korallen / Fische einsetzen.


    Ich selbst stehe als Anfänger ebenfalls erst noch am Ende meiner Einfahrphase und weiß dass es jucken kann, endlich "weiter zu machen". Aber bei der Dir hier schon öfters empfohlenen Lektüre wirst du in Foren auch über Threads stolpern, in denen Hektik, verfrühter Aktionismus und Unwissen zum Totalverlust des Beckens, und, viel schlimmer noch, des Interesses am Hobby geführt haben. Da das richige Maß zu finden ist vielleicht noch wichtiger, als immer jeden Wassertest zu jeder Tages- und Nachtzeit bestimmen zu können.


    Noch einen Schwenk: Meine Kinder haben mich am Anfang immer gefragt, ob ich schon keine Lust mehr auf das MW Becken habe, weil es "nur dasteht und ich nix dran mache, während ich ständig am langweiligen alten Süßwasserbecken am Wurschteln bin".
    Ich hab ihnen gesagt, dass ein MW Becken ein Ausschnitt aus der Natur ist, der sich zu großen Teilen selbst findet und man das Privileg hat, zusehen zu dürfen, was draus wird. (und natürlich auch ein wenig mitbestimmen / eingreifen kann). Mit dieser Ansicht im Blut glaube ich, das richtige Maß an Geduld ganz gut gefunden zu haben.


    Viel Erfolg und Geduld!


    Grüße,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von kickers ()

  • moin @


    wollte mal weiter berichten
    habe Euren Ratschlag befolgt und einen Silikatabsorber im Becken untergebracht.
    Auch das Osmosewasser läuft zusatzlich durch einen Silikatfilter.
    Die Silikatwerte wurden im Becken immer besser.
    Freitag habe ich den Absorber aus dem Becken entfern.Silikat 0,1 mg. 8)
    Gestern 10% Wasserwechsel gemacht .Silikat 0


    Wasserwerte


    1.Temperatur 25°
    2.Salzgehalt 1,023
    3.PH 8.2
    4. Phosphat PO4 0,075 mg/L Gilbert
    5. Karbonathärte 11 mg/L JBL
    6.Calcium 400 mg/L JBL
    7. Magnesium 1000 mg/L JBL
    8.Nitrat NO3 10,0 mg/L(ppm) JBL
    9.Nitit NO2 0,02 JBL
    10.Silikat SiO2 0,1 JBL
    Vom Händler habe ich Freitag Bruchstücke von Weichkorallen mitbekommen,


    1.Temperatur 25
    2.Salzgehalt 1,023
    3.PH 8.o
    4. Phosphat PO4 0,075 mg/L Gilbert
    5. Karbonathärte 11 mg/L JBL
    6.Calcium 400 mg/L JBL
    7. Magnesium 1000 mg/L JBL
    8.Nitrat NO3 10,0 mg/L(ppm) JBL
    9.Nitit NO2 0,02 JBL
    10.Silikat SiO2 0,01 JBL





    Zitat von »L4rs«



    Robuste Weichkorallen können sofort rein ... ?(
    habe im Forum gelesen man soll den Algen Konkurenz mit robusten Weich-Lederkorallen machen.
    Ehe ich wieder was verkehrt mache was meint ihr dazu? :thinking:


    Gruß Wilfried

  • moin @
    bins mal wieder um zu berichten!
    Wasserwechsel wöchentlich 10% =30 Liter
    Das Osmosewasser laüft zusätzlich durch einen Silikatfilter
    da wir sehr hohe Werte im Trinkwasser haben.
    1.die Wasserwerte
    1.Temperatur 25
    2.Salzgehalt 1,023
    3.PH 8.o
    4. Phosphat PO4 0,5 mg/L
    5. Karbonathärte 11 mg/L
    6.Calcium 420 mg/L
    7. Magnesium 1000 mg/L
    8.Nitrat NO3 5,0 mg/L
    9.Nitit NO2 0,02 mg/L
    10.Silikat SiO2 0,1 mg/L


    und so sieht es im moment im Becken aus alles grün und stellenweise lange Büschelalgen. ?( ;(
    Das das Becken grün wird ist mir schon klar das geht nach ca.4 Wochen weg hoffe ich aber diese langen Algen
    machen mir sorgen. ;(
    Oder was meint ihr dazu


    Gruß Wilfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!