Brauche hilfe bei fertig Becken von Korallenwelt

  • Moin moin @all


    Das Becken ist ein fertig Becken von Korallenriff.
    Maße 70X70X70cm.
    Die Technik ist im Becken verbaut und mir Riffkeramik verkleidet.
    Einfach nur ein Traum finde ich!
    In der Mitte die Filterkammer für
    Filterpumpe Aquabee 2000 mit Filterschwamm
    Tunze-Abschäumer 9006
    Heizstab 300 Watt
    Kammer für freistrahlende Tauch UVC
    rechts im Becken eine Strömumgspumpe Tunze 6045
    Auf der linken Seite eine Streamkammer
    Licht LED ecu Lamps KR-91-24-100 Watt
    Im Seitenschrank:
    Sander Ozon 25 mit Rückschlagventil aus Metal
    Eheim Luftpumpe
    Pumpensteuerung für 2 Pumpen bis 100 Watt von Sicce
    geplant:
    Aquabee 4000 für die Stremkammer
    UVC Rota-A-20 W
    So viel zur Technik.


    Werde wohl das Becken mit Osmosewasser bis zum Wochenende gefüllt haben.
    Es ist geschaft das Becken ist mit Osmosewasser gefüllt,werde es 1Woche? mit der
    helfte des mitgelieferten Absorbers der in einem Damenstrumpf im Becken hängt
    laufen lassen.Dann wollte ich eigentlich auf salzen wenn nichts dazwischen kommt.


    Jetzt fing das Problem an! ;(
    Unter der Abdeckung bildet sich starkes Schwitzwasser durch unterschiedliche
    Temperaturen vom Raum und Becken.
    Habe den Deckel schon zusammen geschoben so das vorn und hinten ein Schlitz
    entsteht.Es wird aber nicht Besser!
    Unter diesen Umständen kann ich die LED Beleuchtung nicht anschließen!
    Hoffe mal ihr könnt mir weiter helfen.


    Gruß Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    wie hattest Du dir das denn vorgestellt? Sollte die LED unterhalb der Abdeckung installiert werden? Wenn ja, wird das nichts. Die Feuchtigkeit würde die Leuchte wohl recht schnell zerstören.


    Mein Vorschlag wäre: Abdeckung weglassen und die Leuchte ein wenig höher über dem Becken installieren.


    Gruß
    Martin

  • ist das Wasser im Becken schon auf Temperatur, also 25 Grad??


    Torsten L. verkauft diese Becken ja so. Also mit der Eco Lamp LED und dieser Dibond Abdeckung. Der wird das schon getestet haben.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Wilfried, findest Du in der Doku zur Lampe irgendwo einen Hinweis zur Schutzart? Sowas wie "IP65 Spritzwassergeschützt"?


    Ich hatte da zur KR-91 spontan nichts gefunden, aber wenn es so wäre, würde herabtropfendes Wasser der Lampe ja nichts ausmachen.


    Wuerzig: Fertigbecken von Korallenwelt, also incl. Lampe und Deckel hatte ich überlesen. In dem Fall würde ich auch davon ausgehen, dass der Torsten L. das vorher geprüft hat.


    Gruß
    Martin

  • Wilfried, findest Du in der Doku zur Lampe irgendwo einen Hinweis zur Schutzart? Sowas wie "IP65 Spritzwassergeschützt"?


    hi
    die Lampe ist ''Ip 65 also spritzwassergeschütz!
    Aber wenn man sich die Fotos anschaut ist das schon mehr wie
    nur Spritzwasser.Wenn ich die Deckel anhebe läuft das Wasser richtig herrunter! ;(

  • Hallo,


    5-6 Grad Temperaturunterschied sind ja ganz normal und ohne Abdeckung hättest du bei der Größe jeden Tag 1-2 Liter Verdunstung.


    Irgendwo muss das Wasser ja hin. Ich gehe davon aus, dass Torsten das geprüft und berücksichtigt hat. Ansonsten kannst du ja mal mit Ihm reden, ob du eventuell die Luftansaugung vom Abschäumer außerhalb des Beckens platzieren könntest (also den Schlauch nach außen legen. Dann hättest du eine Art Zwangsentlüftung. Dann würde der Abschäumer zudem nicht immer wieder die gleiche (alte) Luft verwenden.


    LG
    Daniel

  • Hey,
    hatte auch die KR Nano im Einsatz, unabhängig von der Feuchtigkeit muss die Abwärme vom Kühlkörper abgeführt werden.
    Die Lampe wird schon recht warm bei knapp 90% Leuchtstärke. Ich glaube nicht, dass die Hitze und Feuchtigkeit so gut für
    die Lampe ist trotz IP65. Die Blende sieht mir hoch genug aus, dass man die Lampe einfach auf die Scheibe legen kann,
    sofern diese denn transparent ist?
    Aber im Zweifel lieber den Anbieter kontaktieren, sonst heißt es dann der Besitzer wäre Schuld.

  • Hallo,


    5-6 Grad Temperaturunterschied sind ja ganz normal und ohne Abdeckung hättest du bei der Größe jeden Tag 1-2 Liter Verdunstung.


    Irgendwo muss das Wasser ja hin. Ich gehe davon aus, dass Torsten das geprüft und berücksichtigt hat. Ansonsten kannst du ja mal mit Ihm reden, ob du eventuell die Luftansaugung vom Abschäumer außerhalb des Beckens platzieren könntest (also den Schlauch nach außen legen. Dann hättest du eine Art Zwangsentlüftung. Dann würde der Abschäumer zudem nicht immer wieder die gleiche (alte) Luft verwenden.

    Den Vorschlag werde ich auf jeden fall berücksichtigen .Das macht sinn!


    Danke :thumbup: Wilfried

    Das währe eine gute alternatieve (so haben ich das schon vor 30 Jahren gemacht,hätte ich auch selbst drauf kommen können.
    Man wird halt vergesslich. :thinking:


    Danke :thumbup: Wilfried

  • @all



    da ich ja am Wochende aufsalzen will,muss ich mir ja mal Gedanken über den Erstbesatz machen.
    könnte mir diesen Besatz vorstellen.
    1. 2-3 flache Lebende Steine


    2.Höhere Algen Caulerpa,Drahtalgen, Rotalgen was halt zu bekommen ist.


    Fische


    1.BORSTENZAHNDOKTORFISCHE. Ctenochaetus tomininesis als Kieselalgenfresser


    2.SALARIAS - ALGENBLENNIES Salarias Ramosus als Kieselalgenfresser


    3. Einsiedlerkrebse


    4.Gehäuseschnecken


    5.2 Garnelen Lysmata amboinensis


    6.2 Lysmata debelius - Kardinalsgarnele


    7.2 Krustenanemonen


    8.2 Scheibenanemonen


    Wie ist denn Eure Meinung dazu?


    Gruß Wilfried


  • PUNKT und dann erstmal einen Monat warten, brav WW machen und 2x wöchentlich alle Wassertests.

  • Hi,




    versteh ich das richtig, Du möchtest am Samstag aufsalzen und dann direkt alles was Du aufgezählt hast einsetzen? ?(


    nein natürlich nicht gleich nach dem aufsalzen.
    Könnte mir für den Erstbesatz diese Aufstellung vorstellen.
    Das muß ja auch erst bestellt werden.
    Die Frage war ist die Aufstellung so richtig.


    Gruß Wilfried

  • Hi,
    Ich würde Dir vorschlagen das Du Dir mal ein paar Thread's im Bereich "Einfahrphase" durchliest. Da bekommst Du ein gutes Gefühl für das was man wann einsetzen kann.
    Fische gehören denke ich überhaupt nicht zum "erstbesatz", und der von Dir vorgeschlagene Doktorfisch für Deine Beckengrösse nach meiner Meinung nach überhaupt gar nicht in Dein Becken. Hier hilft immer gut das Meerwasserlexikon:


    http://www.meerwasser-lexikon.…nochaetus_tominiensis.htm



    Ich hab zB mein Lebendgestein eingesetzt und nach knapp 2 Wochen (da die Wasserwerte passten) die ersten Einsiedler, Schnecken und Korallen. Du kannst Dich auch mal in "Sangokai" einlesen, da wird grundsätzlich zu einem schnelleren Besatz geraten.


    Hier im Forum gibt es echt gute Möglichkeiten einzulesen, das hat mir echt geholfen... :thumbup:

  • Hallo,


    der Doktor passt, wie schon von Anderen beschrieben, weniger in Dein Becken von der Größe her.. der Salarius ist teilweise sehr kritisch, schau mal unter http://www.meerwasser-lexikon.…2008_Salarias_ramosus.htm .
    Ich persönlich würde sowieso etwas Lebendgestein zum Animpfen einbringen, und dann ein paar Einsiedler und Schnecken. Zudem höhere Algen, wie Thorsten in seinem Einfahrthread ja schreibt. Ich habe bei Riffkeramik sehr verlängerte Einlaufzeiten gehabt, ich würde also ausser höheren Algen, den genannten Algenfressern und ein paar einfachen Korallen (evtl. auch Scheibenanemonen) erstmal nichts einsetzen...
    Gruß
    Alex

  • moinsen


    Den Doktor habe ich heute früh rausgefangen.Sein Schlafplatz war die
    Streamkammer ,da brauchte ich nur die Fangglocke vorhalten und
    ihn hineinschieben.Jetzt schwimmt er im Schaubecken von meinem Händler
    Braunalgen fangen auch an zu wachsen.Habe heute mal die Wasserwerte gemessen,die sind zu niedrig.
    Wie und womit kann ich die Werte auf das Sollmaß bringen ?(




    Gruß Wilfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!