Finsrfuns Unterwassergarten - Die Planung (120 x 60 x 60)

  • Hi Thomas,


    ja, klappt doch noch, ich war selbst überrascht. Aber mehr hab ich noch nicht. Doku kommt dann, wenn's los geht.
    Mal sehen, wo ich deine Magnet-Steine hin mache :thumbup:.


    Sagt mal, wie mache ich das mit dem Umzug des SCs? Muss ich alle Korallen rausnehmen und zwischenlagern? Ich muss nur ca. 3-4 Meter auf Laminatboden verschieben.

  • achsoooo ... ja dann könntest du ja Wasser gewinnen ... WW machen und auffangen...lagern


    in einem Fass ... muß dann nur bewegt werden da bioaktives Wasser ( Strömungspumpe )


    dann hättest du am Ende nicht sooo viel Neuwasser :pillepalle:


    aber weiß auch nicht wie wichtig das ist, eine neue Einfahrphase wird wohl nicht zu vermeiden sein.


    Thomas :thumbup:

  • Ja Thomas,


    ne 200l Tonne habe ich im Keller, aber von 165l auf 430l müßte ich ganz schön WW machen :-). Impfen ist natürlich klar.
    Eine Einfahrphase für das neue Becken kommt auch irgendwie. Aber ich plane, das neue Becken mit Sangokai zu starten und dann relativ zügig umsetzen.


    Zunächst muss ich aber halt "nur" das SC von einem Ort an einen anderen verschieben. Meine Möglichkeiten dafür sehen momentan wie folgt aus:


    Plan A - Alles bleibt im Scubacube
    - Technik abbauen, Strömungspumpen aber zunächst noch laufen lassen
    - Technikbecken leeren und ausbauen (Wasser in Kanister o.ä.)
    - "lose" Steine und "Korallen", Seeigel herausnehmen und in Kübel/Eimer lagern
    - Wasser bis auf ca. 10 cm aus Aquarium langsam ablassen und lagern
    - Fische/Annemonenkrabbe bleiben im Aquarium
    - Becken verschieben
    - sofort Wasser wieder rein
    - Strömungspumpen anschließen
    -"lose" Steine und Korallen wieder rein
    - fehlendes Wasser mit aufbereitetem Meerwasser auffüllen
    - Technikbecken einbauen, vorrübergehende über Filterwatte vorfiltern
    - Technik (RF-Pumpe, Heizung usw.) wieder in Betrieb nehmen
    - Zum Schluss noch die LED-Lampe umhängen


    So, nun die große Frage:
    Wie lange braucht man für Wasser ablassen, Würfel verschieben und Wasser wieder auffüllen? Kann man ganz vielleicht die lebenden Steine mit den angewachsenen "Korallen", Annemone usw. mal kurz "trocken" fallen lassen? Oder müssen doch besser alle "Korallen" aus dem Becken? Den Aufbau kriege ich dann natürlich nie wieder so hin...


    Plan B: Auffangbecken im Keller (für kurze Zeit, bis das neue Becken steht und ein paar Tage läuft)
    Alternativ hätte ich noch ein 200l Becken im Keller, das ich ein paar Tage mit frischem und ein wenig (10%) WW Meerwasser einrichten könnte. Alle Lebend-Steine, "Korallen", Wirbellosen und Fische da rein und Beleuchtung, Abschäumer, Strömungspumpen, Heizung dran. Kein Live-Sand aus dem alten Becken.


    Ich tendiere zu Plan A, auch wenn der Aufbau raus und kurz Unterwasser zwischengelagert werden müßte. Bin aber echt unschlüssig, was meint Ihr?


    Lars, steht dein Neues eigentlich auch auf dem Platz des "alten" SC 270?

  • achsoooo ... ja dann könntest du ja Wasser gewinnen ... WW machen und auffangen...lagern


    :EVC471~119: da muss ich einfach mal ne frage einwerfen:


    es wird immer geschimpft über "eingefahrenes" wasser vom händler/von privat............ da es sich um verbrauchtes/ab- wasser handelt :3_small30:


    und dann jetzt hier SO ein vorschlag?????? *stressi ist verwirrt* :EVA1E6~134:

  • Plan A würde ich favoritisieren ...


    die Korallen können ruhig eine Zeit trocken fallen... in freier Natur ist das ja auch manchmal.


    Ebbe Flut Situation.

    Lars, steht dein Neues eigentlich auch auf dem Platz des "alten" SC 270?

    nein ... der Standplatz des neuen ist gegenüber :rolleyes:


    und dann jetzt hier SO ein vorschlag?????? *stressi ist verwirrt*

    den Vorschlag oder diese Überlegung machte ich weil... um den Korallen und anderen Tieren eine Umstellung


    oder Änderung leichter zu machen. ist ja kein eingefahrenes Wasser im Sinne von hol mir was vom Händler


    mit allen Keimen die so möglich sind...sondern nehme mein eigenes aufgearbeitetes Wasser... :vain:


    Gruß Thomas

  • sondern nehme mein eigenes aufgearbeitetes Wasser...


    also wenn ich (für mich selber) vergrößern will und mehr volumen habe ist das okay ?(
    geht es dabei lediglich um keime, anderes millieu, krankheiten etc etc..... ?(


    wenn dem so ist, WIE lange kann ich dann mein eigenes wasser (bei passender temperatur und natürlich bewegung) lagern, bzw wiederverwenden?!


    NICHT falsch verstehen thomas: ist reines interesse und keine kritik :EV790A~137:

  • Hi Thomas,


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe liegt dein Problem im Verschieben des SC 165 umein paar Meter. Und das Ding steht auf Laminat. Wenn das so ist, keine Panik. Ich musste meinen SC vor ein paar Monaten auch um zwei Meter verschieben und das ging leichter als gedacht.
    Rücklauf dicht machen, Rückförderpumpe aus. Wasser aus Technikbecken in Kanister umfüllen. Danach vier 20 Liter Kanister mit Wasser aus dem Becken gefüllt und schon liess sich das Ding easy verschieben. Direkt danach Wasser wieder rein ins Becken und anschliessend Technikbecken reaktiviert. Die Ca 10 Minuten, in denen der obere Teil des Riffs auf dem Trockenen lag, hat keinem geschadet. Strömungspumpen und Licht blieben bei der Aktion an, Kabel waren lang genug.
    Mein Becken stand auf Fliesen, aber ich denke nicht, dass es bei Laminat anders aussehen würde. Schiebefläche vorher säubern wegen potentieller Kratzer, dann sollte das schon klappen. Bei Teppichboden würde das wohl nicht so entspannt ablaufen können


    Gruss
    Martin

  • wenn dem so ist, WIE lange kann ich dann mein eigenes wasser (bei passender temperatur und natürlich bewegung) lagern, bzw wiederverwenden?!


    genau kann ich dir diese Frage nicht beantworten, weil ich keine Laboruntersuchung nach definierter Zeit


    angestrebt habe. Aber nach meinem dafürhalten, mehrere Wochen... ist doch so als ob du dein Becken


    geteilt hättest ...

    geht es dabei lediglich um keime, anderes millieu, krankheiten etc etc..... ?(


    das wäre ja der Fall bei gebrauchtem Händlerwasser ( diese Idee hatten wir ja verworfen ) :vain:


    nöö hab ich nicht als Kritik verstanden...soll doch den Lesern helfen...meine Gedanken


    müßen ja auch nicht alle richtig sein :rolleyes:


    LG Thomas

  • Jaaaa, so fühle ich mich auch Michl :pleasantry: :pleasantry: ,


    Ich habe jetzt - mit Unterbrechung MO/DI - eine Woche Urlaub und kann mich ans Aufstellen machen. Bis auf lS ist fast alles schon da, was ich so brauche. Aber morgen muss ich erst mal in Ruhe das SC 165 umplatzieren, damit ich arbeiten kann.


    Ich fang dann auch einen neuen Thread an dann gibt's auch ordentliche Fotos, nicht nur vom Eifon.


    Aber zunächst mal ein großes Lob and Ralf Lerbs (Seewasser Lerbs), von der verbindlichen Bestellung bis zur Lieferung sind gerade mal 4 Wochen vergangen und kein Tag mehr, als ursprünglich veranschlagt. Dazu super nett, hilfsbereit und Lieferung und Aufbau am den finalen Standort.


    Bis demnächst...

  • Grüße


    Glückwunsch und Frohes Fest !


    an dem aquarium hatte ich auch schon meine finger :)
    Aber leider ist ja seine anlage defekt und ich konnt nix einpacken.


    Dir viel spass und so beim Aquarium



    Mfg Rainer

  • Hi
    Du hast genau mein Geschmack getroffen,nur steht das Aquarium leider nicht in meiner WG.


    Wünsche dir viel Freude beim gestalten. :EVC471~119:
    Lg Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!