Ruhrgebiet-LIDO

  • Hallo zusammen, hier mal mein Werdegang bis heute:


    Im Juni 2012 begann es so:


    54L Becken mit Dennerle 4 in 1, Korallia Nano, AQ20 mit Sander Picollo, 48W LED



    Das Becken entwickelte sich gut:



    Im Juni 2013 zog der Inhalt dann in ein Juwel Lido um:



    Abgesehen von von mir anscheinend nicht haltbaren Krustenanemonen bin ich soweit zufrieden. Weiche, SPS und LPS wachsen rege.


    Leider sind mit der Handycam nicht die besten Bilder möglich....




    Das wars fürs erste:)

  • Vielen Dank.


    Ein Traum wäre ja noch eine schöne Anemone, aber da trau ich mich nicht ran. Das Becken ist ja so schon sehr bunt gemischt, wenn da jetzt eine Anemone auf Wanderschaft geht könnte es bitter werden:(


    Ansonsten bin ich für jeden Tipp bezüglich Krusten dankbar. Sie wachsen bei mir. Aber sie sind so gut wie nie ganz offen. Habe 3 verschiedene Varianten drin. Alle halten sich, alle wachsen (zwar langsam, aber sie wachsen), aber sie stehen nie schön da. Wechsel der Salzsorte, Bäder in Pestcontrol, Platzierung auf nem Reef-Deck sodass nichts drüber laufen kann, Viel Licht, wenig Licht, viel Strömung, wenig Strömung...Egal was ich mache, sie sehen immer zickig aus. Die ganzen Versuche habe ich immer über Wochen laufen lassen. Das wurmt micht echt gewaltig.


    Also falls irgendjemand noch einen ultimativen Tipp hat, immer her damit



    lg Tobi

  • Vllt werde ich irgendwann mal den SPS und LPS Besatz ausdünnen und umstellen. Aber da hab ich keinen Streß. Man muss ja auch im Hobby Ziele und Träume für später mal haben. Im Moment freue ich mich noch über jeden neuen Ast an einer Montipora :D


    Das 1mal 1 habe ich bereits öfters gelesen, ist wirklich schön geschrieben.

  • Hey Ratze,


    habe u.a die Kolonien rausgeholt, in Pest-Control gebadet. Dabei sind zwar einige Flohkrebse herausgefallen, aber sonst nichts. Keine Pocken, keine Asterinas, keine Zoanthus-Spinne, keine Schnecke. Anschließend für 2 Wochen auf ein Reef-Deck gepackt sodass da so schnell auch nichts mehr ran kam. Trotzdem gekümmert. Habe im Hauptriff eine orangene Art. Hat sich in 6 Monaten knapp verdoppelt. Aber auch die steht nie "schön" da.

  • Hi Tobi!
    Ich habe mit einer Kolonie ein ähnliches Problem. Da waren Schnecken dran. Nach einem Jodbad sind die wohl abgefallen, aber der Zustand ist immer noch gleich. Ich habe ein wenig die Nährstoffe in Verdacht, welche nun bei NO3 1,8 und PO4 0,009 liegen. Wie sieht es denn da bei dir aus?

  • Ich hatte ich auf dem neuen Lebendgestein Schwämme, die abgestorben sind und die ich immer wieder absauge. Daher habe ich auch derzeit eine Drahtalge drin, welche ordentlich wuchert. An mangelnden Nährstoffen kann es kaum liegen. Habe auch im alten Becken einmal die Woche Reef-Pearls für Filtrierer gegeben. Im ersten Becken 2012 war die erste Koralle eine rote Kruste. Die ist auch eingegangen. Danach die Krusten haben sich zwar gehalten, aber nie schön. Auffällig ist auch das neu eingesetzte Krusten sofort "gekümmert" haben. Das spricht ja eigentlich eher gegen einen Parasiten.

  • Zitat

    Das spricht ja eigentlich eher gegen einen Parasiten.

    Jep!
    Aber wenn die Drahtalge wuchert, zieht sie dir ja auch Phosphat aus dem Becken, was den Tieren dann nicht mehr zur Verfügung steht...
    WIe ist denn dein Wert?

  • Werde ich morgen messen, ohne Tageslicht erkenn ich beim Titrieren nichts:D


    BTW, grade gesehen das du ja fast aus der Nachbarschaft kommst. Erstmal dein Becken stalken :D

  • Von Joe habe ich quasi alle meine Tiere:)


    Wobei.....Abgesehen von den Krusten, vielleicht liegts daran:D


    Habe morgen leider einen vollen Uni-Tag, aber an sich ist die Idee :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!