Becken geht ein

  • ja, denke ich auch, in dem Fall Neustart, weil wie schon geschrieben, du bastelt hier mal was, da mal was, fängst zeovit an (??? oder hab ich das falsch verstanden), bekommst hier wertvolle Tipps, die Du nicht wirklich gewilligt bist zu befolgen...


    Also gib deine jetzigen Tiere ab, bischen Kohle kriegst Du dafür alle mal ;). Abgeben heißt hier Verantwortung übernehmen. Oder würdest Du gern als Fisch/Koralle in deinem Becken in diesem Zustand leben wollen im stinkenden Sand?


    Informier dich hier mal gut, mach nen Plan, stell ihn vor, lass Dir Ratschläge geben, befolge sie, denn die Leute meinen es weder schlecht noch böse und fahren ihre becken schon erfolgreich. Lass dir von Händlern nix aufquatschen, denn Schwarze Schafe unter ihnen kannst Du noch nicht wirklich unterscheiden.


    Erst dann, wenn der Plan steht, fange an. Zuerst vernünftige Technik/Beleuchtung und erst wenn Wassertests da sind und Multireferenz und die notwendige Technik, dann erst LS holen. Mach es diesmal von Anfang an Richtig. Ich vermute mal, dass nicht nur der Sand problembehaftet ist sondern auch dein LS. Mach ein Schlussstrich und fange ordentlich wieder an. Oder lass es bleiben, verschiebe es, wenn deine finanziellen Azubi-Mitteln jetzt nicht dafür ausreichen. Mal ehrlich, endet das Leben schon morgen?


    Bei vielen dauert es sogar ein Jahr, von der Planung, bis das Becken das erste Mal mit Osmosewasser geflutet wird. Meerwasser bedarf nun mal Zeit (viel), Arbeit (noch mehr), Recherche (bis spät in die Nacht), bereitschaft Dinge planmäßig zu verändern, sich zu verändern (mit Bedacht und nicht aus purem Aktionismus), ne Menge Geld (oder Erfinderreichtum und unermüdliche Basteleien) und Geduld.


    Ich wünsch Dir echt, dass Du das schaffst.

  • So, nun hat sich sehr viel getan.
    Hab den übeltäter gefunden der mein Bodengrund Verpestet hat.
    Es war ein kleines stück Lebendgestein, das ich nun weggeworfen habe.


    Ich habe sehr schöne Korallen bekommen und auch 2 Fische zudem auch sehr Schöne Lebendgesteine, bedeutet ich mus mein Becken nächstes Jahr vergrößern.
    Naja egal schaut selbst:


    Das Licht ist nicht so Blau lastig wie auf den Bildern zusehen. meine Kamera nimmt die leider so auf.


    Ach sand habe ich nicht ausgewechselt und meine Putzer Crew ist aufgestockt worden, 20 Einis, 6 Turbo und 2 Krabben
    Hab Zeolith reingehongen um die Wasserqualität zu verbessern.
    Ein selbstgebastelter Oberflächenskimmer den ich noch übrig hatte verbraucht nur 3,5W :)
    mfg

  • Hallo,irgendwie hab ich den Eindruck das du nicht viel verstanden hast was man dir hier geschrieben hat,du kommt mit dem Becken schon kaum klar
    und willst dann nächstes Jahr ein größeres Becken starten,versteh ich nicht wirklich.
    Versuch besser erstmal mit dem was du hast klar zukommen,bevor du was größeres startest,damit tust du den Tieren und
    deinem Geldbeutel einen größen gefallen.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ein kleines Stück Lebendgestein verpestet Deinen Bodengrund, den schmeißt du weg, aber den Sand behälst du???? Freut mich riesig für deine Tiere :dash:
    sorry, ich abonier das Thema ab. Du willst keine Ratschläge drum vergeude ich keine Zeit mehr damit.

  • Nimm das nicht persönlich, aber sowohl Deine Annahme, dass Dir ein kleines Stück Lebendgestein Ursache allen Übels ist und durch dessen Entsorgung von jetzt auf Gleich alles wieder tiergerecht und gesund ist, als auch Deine fehlende Bereitschaft, Dich eingehender als "bunte Tiere kaufen und reinseitzen" mit dem Thema Meerwasseraquaristik zu befassen zeigt, dass Du Dich, so blöd das klingt, für dieses Hobby definitiv nicht eignest. Es wurde die hier jezt so detailiert erklärt, was Du gegen das gefährliche PO4 machen müsstest und dass Dein Bodengrund auf jeden Fall raus müsste, und alles was Du machst ist neue Tiere kaufen.
    Lass mich raten, in Deinem nächsten Posting schreibst Du sowas in der Art wie "Ich habe Phosphat gemessen, ist jetzt auf 0...


    Ich weiß, dass solche erzieherischen Postings in der annonymen Welt des internets schnell vergessen sind, aber wenn Du zu Dir selbst ehrlich wärst, würdest Du das Becken auflösen und die Tiere abgeben. Das passt so einfach nicht mal ansatzweise zusammen.

  • Anscheinend haben hier einige ein grundsatz vergessen!!!
    Ihr habt das Becken nicht vor ort stehen oder es genau gesehen.
    Angefangen von den Wasserwerten bis hin zu Technik!!!
    Ich sag nur eins: kommt selber her und misst die Wasser werte selbst!!!


    Und außerdem könnt ihr nur tipps geben und niemanden zwingen die umzusetzen und wenn das was ich gemacht habe klappt gibt es wohl kein grund zur sorge!!!
    Ich nehme an das ihr um einiges lernen müsst um überhaupt etwas zu verstehen, denn das Wasser ist Lebendig und hat genauso launen wie wir.
    Außerdem können wir nicht das Meer zu 100% imitieren, sei es so könnten wir eine biosphäre in miniatur ohne technik laufen lassen mit Süß, Salz, Brackwasser, wind, ströme, mineralien und mehr....
    Außerdem könnte ich jetzt von neuen beginnen, jedoch sehe ich kein grund, da sich die weichen Korallen super entwickeln und sich meine Fische wohl fühlen.


    Sprichwort Wasser Werte:
    Es ist eine gewohnheitssache des Beckens wie hoch Mg, Ca, Si und KH sowie andere Mineralien läuft.
    Ich hab in den letzten Wochen verschiedene Becken gesehen und die haben nicht die gewünschen Wasserwerte wie es hier gepostet wird. Außerdem ist PO kein unbedingter Grund für Algenwachstum. PO ist sogar wichtig für jeden Lebensraum, teils kann man es nicht nachweisen dennoch ist es da sowie Si...
    Man sollte jedoch versuchen die schlechten Wasser werte gering zu halten um das umkippen des Beckens zu verhinden.


    Außerdem habe ich die Koralen, Fische und das Lebendgestein geschenkt bekommen und ja hätte ich es nicht mitgenommen hätte der vorbesitzer einiges entsorgt!!!


    In punkto technik hat sich ebenso einiges getan 2x Tunze Nanostream 6025, Led Beleuchtung nach den User "Flipper" 100W
    eine Nachfüllanlage und ein Oberflächenabsauger.


    Der Bodengrund zeigt keine Fäulnisse mehr auf seitdem ich den gestein entsorgt habe auf GUT DEUTSCH, den jetzigen bodengrund ist völig ok, warum soll ich den wechseln?


    Meine Fische sind nicht mehr so ängstlich und ich kann die sogar streicheln sind extrem Handzahm geworden nachdem ganzen. Eine Kupferanemone hab ich bereits bestellt und wird nächsten monat abgeholt.


    Sprichwort referenzlösung:
    Was bringt der minimale unterschied von 100mg, man kann eh nicht das Meer zu 100% Imitieren also ist die referenzlösung nicht wirklich sinnvoll!!!! Wenn man genau Messen möchte sollte man tiefer in die Tasche greifen und gleich die Kits für über 200€ Kaufen!!!
    Außerdem kann man eh nicht alles Messen, den es gibt aktuell 4603 Minerale und um die zu messen bedeutet man bräuchte ein monat für eine ganze messung!!!


    Es scheint wirklich das einige von euch total geil auf Geldausgeben sind und wirklich das Hobby extrem teuer machen obwohl es günstiger und einfacher ist.


    Nur mal ein tipppp liest in anderen foren nach wie die Becken dort funktionieren und nicht alles was die Amis machen ist schlecht!!!
    Außerdem kommt der großteil der Technik aus Asien mit den vermerk made in germany nur weil die kompunenten hier zusammengestellt wurden!!!


    Denkt erstmal nach bevor ihr schreibt:
    "Oh mein Gott ist er blöd!"
    Ich hab mir schon sehr viele infos geholt, außerdem ist dieses Hobby genau das was ich brauche, denn wenn es läuft hat man sehr wenig arbeit mit.


    Ein Naturbecken hat eben Algen, zum glück denn darauf wächst plankton und das plankton ist gut für die beckenstabilität, sprichwort kalkrotalgen auf den scheiben.
    Ein Showbecken wie ihr es immer darstellt ob es gerade aufgestellt wurde läuft meist unstabil und sieht unnatürlich aus, zudem fühlen sich die Mitbewohner extrem beobachtet und unwohl!!!


    Ich könnte noch weiter texten jedoch kommen komentare wie:
    ich lass mir doch nicht sagen wie ich mein becken laufen soll...


    Wenn sich jemand beleidigt fühlt sag ich nur jeder das seine und wer klever lesen kann ist im vorteil, denn man holt sich nicht ein tipppppppp sndern mehrere und harkt ab was möglich sei!!!


    mfg

  • Anscheinend läuft dein Becken ja Super und die gut gemeinte Hilfe hier aus dem Forum hast du ja anscheinend dann auch nicht mehr nötig.
    Ich würde vorschlagen einer aus dem Mod.-Team schließt das Thema einfach und alle sind glücklich.

  • Einerseits fand ich es ziemlich daneben, als die Forengemeinde so einen aufstand gemacht hat, nur weil du dein Becken nicht neu starten willst.
    Andererseits ... das was du schreibst ... srsly ?


    "Was bringt der minimale unterschied von 100mg, man kann eh nicht das Meer zu 100% Imitieren also ist die referenzlösung nicht wirklich sinnvoll!!!! "
    Eine ganze Menge, schließlich willst du eines der empfindlichsten Ökosysteme überhaupt in einem Aquarium halten. Sie sind SEHR sinvoll.


    "Meine Fische sind nicht mehr so ängstlich und ich kann die sogar streicheln sind extrem Handzahm geworden nachdem ganzen."
    WTF ??!?!?!?


    "Es scheint wirklich das einige von euch total geil auf Geldausgeben sind und wirklich das Hobby extrem teuer machen obwohl es günstiger und einfacher ist."
    Stimmt nicht, das Hobby ist teuer und kostet Geld.


    "..denn wenn es läuft hat man sehr wenig arbeit mit."
    Stimmt nicht, mein Becken läuft und macht eine Menge Arbeit.


    Es ist eine gewohnheitssache des Beckens wie hoch Mg, Ca, Si und KH sowie andere Mineralien läuft.
    QUATSCH!


    "PO kein unbedingter Grund für Algenwachstum. PO ist sogar wichtig für jeden Lebensraum"
    Deine Werte Boxen aber alles um.


    "Ein Showbecken wie ihr es immer darstellt ob es gerade aufgestellt wurde läuft meist unstabil und sieht unnatürlich aus"
    Also mein Becken hat nicht solche Werte und läuft stabiel, stimmt ein Algenteppich mit einer verrottenden Koralle sieht besser aus.


    "da sich die weichen Korallen super entwickeln"
    Die meisten Weichen kannst du schon fast im Süßwasser halten :D

  • Hallo Reinhold,


    ich freue mich, dass es Deinem Becken besser geht. Da es offenbar kein Notfall mehr ist, habe ich den Thread jetzt in den Bereich User-Becken geschoben.


    Hoffentlich geht es Deinen Tieren weiterhin gut.


    Gruß
    Sandy

  • Guten Tag,


    habe jetzt so 80% gelesen und finde es echt schön das Du alles im Griff hast.Aber was ich nicht verstehen kann ist wieso Du Rat suchst und dann doch so auf oberschlau machst?


    Also ich habe 2005 angefangen und muss sagen ich habe mich über Ratschläge gefreut und klar muss jeder wissen was er sich annimmt und was nicht.


    Ich finde es schade, wenn Leute wie Ich und andere sich in Ihrer Freizeit die Mühe machen Ihre Erfahrungen weiter zu geben und nur das gute wollen und andere Fehler ersparen will die mann selber gemacht hat.


    Naja muss jeder für sich entscheiden oder ?


    LG


    Denis

  • Also ich verspreche hiermit hoch und heilig, das wird mein letztes Posting in diesem Thread, da im Grunde sowieso alles gesagt ist.


    Freut mich, dass Du zustimmt. Danke! Es ist wirklich alles gesagt! (Sandy)

    2 Mal editiert, zuletzt von Flipper () aus folgendem Grund: Überflüssiges gelöscht, da WIRKLICH alles gesagt ist!!

  • Möchte hier nur der Vollständigkeit halber anmerken, dass ich mein Posting lange vor der Zensur selbst editiert / gelöscht hatte. Sieht so jetzt natürlich etwas unschön aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!