Becken geht ein

  • Hallo Reinhold,


    na das geht doch schon..........



    Mach doch mal bitte mit dem JBL Koffer ein Test von deinem Wasser.... Ich nutze diesen auch oft wenn ich mal schnell zwischen durch ein Test machen möchte, ist auch ok und kannste nehmen.


    Dann würde es optisch bestimmt super ausschauen, wenn du mit einer Klinge die Frontscheibe von den Kalkrotalgen befreist, dann schaut ein Becken viel besser aus und macht schon was her.


    Wenn die Wasserwerte einigermassen passen, besorg dir noch 2-3 Stücke Lendgestein... für die Linke Seite, dann hast du noch ein wenig mehr Stellfläche und die Fische mehr Versteckmöglichkeiten. Wenn Du eine Anemone haben möchtest, die benötigt schon ein wenig Platz.



    Gruß
    Marco

  • dem kann ich mich nur anschließen,
    der Laden ist absolutes no go, bin von Zeit zu Zeit dort um Futter für die Karnickel zu holen,
    die besagte Led habe ich dort letzte Woche auch gesehen, das Beste ist dort Kopfschütteln
    und weitergehen...


    Gruß Michael

  • Hab gestern abends etwas Ausprobiert,
    Hab den AquaMedicSunspot 12W etwas Höher gepackt und die Röhren weggenommen.
    Und siehe da, die LED´sstrahlen nicht mehr dieses Grele Weiß im Becken sondern mehr Blau und zudem Strahlt der Spot besser das Becken aus.
    Also direkt über die Wasseroberfläche kommt mehr Weiß und das Licht wird nicht richtig gestreut. Man muss die passende Höhe der Lampe in verhältnis der Wasseroberfläche richten um einen besseren effekt zu bekommen.


    Was hält ihr eigentlich von den AquaMedic Sunspot 12W?


    Ich würde 4 weitere Strahler über mein Becken Hängen, dann wäre ich bei 84W und evtl. könnte ich noch mal 2-3 übers Becken Hängen.


    Wenn ich jedoch ein selbstbau Wage werde ich erstmal die Led´s mehrfach auf die passende Höhe und abstand der Led´s testen bis das Becken Perfekt ausgeleuchtet wird.
    Ein groben plan hab ich schon, von die Menge an Led´s ebenfalls.


    Ich nehme 40 Blaue, 5 Royal Blau, 5 UV Blau zudem 70 Weiße 12000K je 1W.
    Kosten an Led´s 120€


    ungefaire Annordnung der Led´s:



    Wo gibt es in Bi ein MW fachgeschäft ausser Fress...?
    Ich kenne AquaPro in Herford(weit weg) in Stuckenbrock gibt es auch ein Laden. Ansonsten kenne ich keine anderen Läden...


    Halten möchte ich nachher:
    Lederkorallen, Bämchenkoralle, Anemonen, Seefedern, Krustenanemonen, Röhrenkorallen und Weichkorallen


    Anemonen dachte ich an die Kupferanemone, Blasenanemone und tepichanemone.
    Seefedern: Veretillum sp. 01
    Krustenanemonen: bereits im Becken: Zoanthus sp. 20. dachte an: Protopalythoa sp. 07 und Zoanthus sp. 24-25
    Röhrenkorallen: Orgelkoralle und Clavularia viridis
    Bämchenkoralle: Keniabäumchen
    Weichkorallen: Pilzlederkorallen, Fingerlederkoralle und Pumpende Xenien
    was davon wirklich realisierbar ist zeigt wohl die Zukunft.


    Als nächstes folgen die Fische und Wirbelose.
    2 Nemos, 2 Riffbarsche, 1 Schleimfisch bereits vorhanden
    Mandarinfisch, Partnerkrebs, Krabbe, Einsiedler, Seeigel, grabbener Seestern


    Beim Stöbern im MW lexikon hab ich herausgefunden das mein Ex Seeigel (Tripneustes gratilla) Giftig ist und warscheinlich hat er durch das Gift das Wasser inmitleidenschafft gezogen als er starb.



    mfg

  • Hallo Mcvaan,


    Zu den Spots kann ich Dir nichts sagen, nutze nach wie vor t5,


    In Bielefeld und Weiträumiger Umgebung gibt's leider nichts vernünftiges,
    Mache mir schon Gedanken selber was zu machen, da hier im Umkreis was MW
    Angeht die völlige Diaspora ist


    Gruss
    Michael

  • :hmm: darf ich mal fragen woher du die konfig für deine LED aufstellung hast und um was für welche es sich handeln sol ?( ?( ?(
    denn 1€ je LED ist ja schon nen "ramschpreis" und deine auflistung ein wenig fragwürdig....... (aber da sollen die profis lieber was genaueres zu sagen.....)
    dann verstehe ich deinen "test" im abstand der LED's nicht so ganz........ WAS willst du da genau testen, vor allem WIE??


    bzgl. deiner frage nach MW geschäften in BI........ also ich persönlich kenne keine, aber in erreichbarer umgebung gibt es schon die ein oder andere anlaufstelle, dabei ist immer die frage wofür du das genau suchst?!
    beratung ---- tiere ----- zubehör ---- oder einfach nur schauen.......?
    aquapro200 in bückeburg kann ich dir nennen, sehr kompetent, nicht zwingend die günstigsten, aber ne gute anlaufstelle!


    weitergehend würde ich dir empfehlen das du erstmal dein becken in "den griff bekommst" und dir dann genauere gedanken um den expliziten besatz machen solltest.....





    keine kritik, lediglich nen gedankengang :shit:

  • Hi,


    Halten möchte ich nachher:
    Lederkorallen, Bämchenkoralle, Anemonen, Seefedern, Krustenanemonen, Röhrenkorallen und Weichkorallen


    Na das ist schon mal ne gute Richtung. Und davon gibts hier im Forum immer wieder günstige Ableger. Der Plan gefällt mir wirklich gut, ist umsetzbar, braucht kein Superstarkes Licht und auch kaum weitere Technik, die Du nicht hast. Und alles in allem wäre das die günstigere Art der Meerwasseraquaristik.


    Zitat

    Anemonen dachte ich an die Kupferanemone, Blasenanemone und tepichanemone.


    Tepichanemonen werden für das Becken viel zu groß, es sein denn Du meinst die kleinen, auch als Minmax bekannt.
    Kupferane geht sicherlich,
    Blasenanemone ist eigentlich die quadricolor, da gibt es ja rote (Kupferanemone) und grüne,
    ausserdem noch die kleinen grünen Cribrinopsis crassa, die sind auch hübsch und leicht zu halten.


    Zitat

    Seefedern: Veretillum sp. 01

    so auf den ersten Blick würd ich sagen, lass lieber, da es sich um einen Filtrierer eine Azoo handelt. Das ist dann schon die hohe Kunst. Im MewaLex steht, dass 2 Leute die gut halten, obs diese ist, kann hier allerdings bezweifelt werden. Zumindest habe ich so eine nie live gesehen. Ev gar nicht zu bekommen.


    Zooxanthelle Gorgonien sind aber auch was schönes und viele durchaus gut haltbar. Einige sehen so im groben auch deiner Seefeder ähnlich :D


    Zitat

    Krustenanemonen: bereits im Becken: Zoanthus sp. 20. dachte an: Protopalythoa sp. 07 und Zoanthus sp. 24-25


    Oha, bergen großes Suchtpotential :P weil es soo viele Farben gibt, dass man sie alle haben möchte. Perfekt auch für kleinere Becken.
    Protopalythoa sp. 07 na da musst du schon was suchen, im Handel vor Ort gar nicht zu bekommen, in den diversen Onlineshops eher. Muss man aber auch Glück haben. Auf jeden Fall schönes Tier. Doch vorsicht, bildet das Nervengift Palyotoxin. Zitat Wikipedia: "Palytoxin ist mit einer LD50(Hausmaus) von weniger als 100 ng pro kg Körpergewicht eine der giftigsten organischen Substanzen". Wie giftig es ist haben einige zu spüren bekommen, die die Tiere mit bloßen Hand angefasst haben. Ich hab auch Palys und co auch im Becken und fasse sie auch mit bloßen Hand an, wenn ich zB einige abzupfen muss, weil sie sich zu stark im Becken ausbreiten. Danach fühle ich mich wie mit leicht beginnender Erkältung. Das geht bei mir so nach 2-3h weg, aber es gibt durchaus Leute, da ist die Wirkung heftiger und dauert auch länger an. Man muss sich nur dessen bewußt sein, dann ich die Haltung OK. Gibt ja auch Einweghandschuhe ^^


    Zitat

    Röhrenkorallen: Orgelkoralle und Clavularia viridis
    Bämchenkoralle: Keniabäumchen


    perfekt


    Zitat

    Weichkorallen: Pilzlederkorallen, Fingerlederkoralle und Pumpende Xenien


    auch gut, wobei man bedenken muss, dass speziell die Pilzleder sehr groß wird über die Zeit. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Aber das ist ja grad nicht das Problem.


    Zitat

    was davon wirklich realisierbar ist zeigt wohl die Zukunft.


    sicher, aber hier im Forum und in Foren überhaupt bekommst Du die meisten deiner gewünschten Tiere zum kleinen Preis als Ableger (bis auf die Teppichane und die Seefeder), also alles machbar.


    Zitat

    Als nächstes folgen die Fische und Wirbelose.
    2 Nemos, 2 Riffbarsche, 1 Schleimfisch bereits vorhanden
    Mandarinfisch, Partnerkrebs, Krabbe, Einsiedler, Seeigel, grabbener Seestern


    Bitte warte mit Mandarins noch sehr lange. Sie fressen das Kleinzeug, was im Becken, wenns gut läuft, so lebt. Das ist bei Dir ja noch nicht der Fall. Oft magern sie über Monate im Becken ab um dann letztendlich zu sterben. Einige gehen an gefrostete Artemien, was aber als Futter von recht geringem Nährwert ist. Und wenn Dein becken stabil sagen wir mal 1 Jahr läuft und alles gedeiht, dann hole dir ein Pärchen der Mandarine. Sie sind dann beim Balztanz abends wunderbar zu beobachten, und schwimmen auch sonst meist gemeinsam durchs Becken. Aber auf jeden Fall beide Geschlechter nehmen. Gleichgeschlechtliches bringt sich auf Dauer gegenseitig um.


    Einsiedler jetzt schon nehmen :) Seeigel würd ich persönlich lassen, weil die so alles aufsammeln, was nicht niet und nagelfest ist, sprich die schönen kleinen Ableger und transportieren es herum. Dann ärgerst du dich darüber, wenn die mal wieder die Zoas umgepflanzt haben und ähnliches. Mein Seeigel musste sich nach genau 2 Monaten ein neues Zuhause suchen.


    Grabender Seestern ist gut. Krabben, wenn Du Glück hast, bekommst Du welche als blinde Passagiere mit frischem LS. Partnerkrebse - die meisten so genannten leben mit Grundeln in Partnerschaft. Sehr interessante Gemeinschaft und es gibt auch passende für dein Becken.


    Dein Vorhaben ist nicht schwer in die Tat umzusetzen. Lass Dich vom Sandy echt wg dem Licht beraten. Vor allem was die blau/weiß Verteilung angeht. Ist bei Dir ungünstig in Richtunf weiß verschoben. Das gibt gelbes Licht und das ist im MEWA echt unschön und auch Weiche gehen hervorragend mit Blau um. Und die fluoreszenz der Krusten nicht zu vergessen :phat: Ich verwende nur Crees, die sind einiges teurer als 1€, dafür aber ihren Preis echt wert. Und es gibt hier nen Shop, der hat jeden Tag andere im Daytrade (da schwankt der Preis minutlich und wenn man aufpasst und etwas Zeit mitbringt, dann kann man sie dann für bis zu 50% günstiger bekommen).


    Übrigens brauchst Du für ein Weichenbecken gar nicht soo starkes Licht, so dass sich die Zahl der Leds allein dadurch reduziert. Meine Empfehlung, nimm keine billige Chinaware, die gehen schneller putt und man muss sie ersetzen, was Arbeit und Kosten verursacht. Bequatsch Das Vorhaben mit Sandy, gerne auch in unserem DIY Board extra für Licht und LED.


    Welches Salz nimmst Du jetzt? Ev sind gar nicht mehrere Sorten von Nöten, sondern eine gute. Das hält die Kosten wieder in Grenzen.
    Aufgrund des Weichen-Beckens würd ich Dir jetzt auch vorschlagen, du nimmst ein gutes Salz (welches, kanns Du gerne die anderen User fragen, da bin ich wieder mal zu exotisch und meines verwendete ist auch noch in der Testphase bei mir und ausserdem echt nicht leicht zu besorgen) Nimm aber bitte nix billiges aus der Bucht. Damit werden deine Sorgen nicht kleiner. Besorgst Dir ne Multireferenz für Mewa (zB bei Gilbers Filtertechnik, gibts auch als Onlineshop) Testest nochmal Deine WW mit Deinen Tests und vergleichst mit der Multireferenz. Wenn dann immer noch alles passt, holst Du die noch etwas frisches LS, aber bitte wirklich frisch und auf keinen Fall in deinem Fall das günstige gebrauchte. Für frisches LS gibts einige Onlinehändler, die auch versenden. Das klappt mit den Steinen meistens. Will jetzt keine Werbung machen, aber gerne per PN, ne kleine Liste an guten Shops. Machst pro Woche die 5% WW und besetzt das Becken dann sofort mit einigen Weichen. Anemonen würd ich jetzt noch nicht einsetzen, da diese gute eingefahrene Becken brauchen.
    Falls Du feststellen solltest, dass Nitrat und Phosphat doch nachweisbar sind, poste die Werte, dann überlegen wir, ob was zu machen ist, oder ob sich die Weichen drum kümmern.
    Wg Licht mach das Ding mit Sandy, kauf keine billige Leuchte, es sei denn Du gehst in Richtung T5. Dann gibts gebraucht auch sicher was und neue Röhren brauchst Du dann eh. Um die kann man sich dann gesondert kümmern.


    Schau mal in den diversen Mewa Foren die Marktplätze durch. Immer wieder bieten User Weiche für wenig Geld an. Greif zu, da kannst Du auch Versand wählen, solang die Leute in Styroboxen versenden und es draußen nicht arg kalt ist, das nur für den Fall, dass du in deriner Nähe keine Anbieter findest.


    Das wär dann mein Vorgehen.


    Wünsch Dir viel Glück und vor allem ab jetzt Spaß mit dem Becken :)


    lg
    Evie

  • weitergehend würde ich dir empfehlen das du erstmal dein becken in "den griff bekommst" und dir dann genauere gedanken um den expliziten besatz machen solltest



    ich glaub genau hier liegt der Hund begraben, der Besatz an Korallen/Weichen hilft das Becken wieder ins Lot zu bringen. Nur nackte Steine können das nicht.


    Ach und noch was vergessen. Zum Starten der Beckenbiologie nutzen viele auch SpecialBlend von Microbelift. Das sind Bakterien, die Dein Becken wieder auf Trab bringen und helfen es zu stabilisieren. Das Zeug stinkt nur, wenn mans aufmacht nach faulen Eiern. Nicht erschrecken, das ist normal und soll/muss so sein. Im Becken stinkt es dann aber nicht mehr. Das würde ich zusätzlich zu dem LS und Besatz verwenden. Und falls Du über Aktivkohle filterst, das ev sein lassen. Viele Weiche mögen die Filterung mit Aktivkohle gar nicht. Das muss man dann explizit ausprobieren, aber erst wenn Bedarf da ist (Gelbstoffe im Wasser) und erstmal die Weichen gut stehen.


    Abschäumer trocken einstellen, dass die Brühe, die rauskommt schön dunkel ist.


    So das wars jetzt aber :)

  • Danke für die Antworten, morgen Mittags mach ich den Wasser Test.
    Ein Seeigel kommt dann nicht mehr infrage. Morgen hol ich erstmal noch mehr einis und evtl paar schnecken. Wobei ich immer so ein Glück habe und die Schnecken gerade mal 4-9 Wochen halten.


    Mit Sandy hab ich schon Kontakt aufgenommen, hatte nur keine Zeit die Pn´s zu lesen...


    Mfg Reinhold

  • der Besatz an Korallen/Weichen hilft das Becken wieder ins Lot zu bringen


    DAS wollte ich damit auch nicht angreifen, las sich nur anders, oder ich habe es falsch aufgefasst ^^
    lediglich "geduld" wollte ich damit aussagen......


    über Aktivkohle filterst, das ev sein lassen. Viele Weiche mögen die Filterung mit Aktivkohle gar nicht.


    na, da streiten sich die geister :hmm:
    ich z.B. filtere immer/stetig über kohle........ (fahre allerdings auch die methode vom jörg = sangokai)

  • Wassertests sind wichtig aber zwingend mit Referenz, sonst ist das ein Lottospiel.


    Bei der Referenz geht es drum, dass sie wie Meerwasser zusammengesetzt ist und dazu noch Nitrat und Phosphat in genau definierter Menge hat. Du kannst also wie auch mit Beckenwasser die Tests mit der Referenz machen. Genau die gleichen Volumina an Referenz, wie du sonst Beckenwasser nimmst. Dann schaust du was sind die ermittelten WErte mit den Tests und welche Werte sind auf der Referenz angegeben. Stimmen die weitgehend überein, ist alles OK und Du kannst das Beckenwasser testen und den Werten vertrauen. Stimmen sie nicht überein, kann man einerseits den Faktor rausrechnen, um wieviel der Test daneben liegt und dann den ermittelten Beckenwert mit dem Faktor multiplizieren, oder auf andere Tests zurückgreifen. Das ist der Sinn dahinter. Wenn Du die Erfahrung gemacht hast, dass Dir schnecks eingehen, dann würde ich diese erstmal nicht holen, sondern auf Enis zurückgreifen, wenn sie denn nicht so schnell eingehen. Enis gehen an Schnecken, wenn sie nicht genügend leere Wohnungen finden. Enis ziehen nämlich gerne um. Es kann aber auch andere Ursachen habe, warum Schnecks eingehen. Kein geeignetes Futter, doch falsche Wasserwerte... Falsche Schnecks für das Vorhaben...


    Teste auch Ca und Mg. Auch wenn Du im Moment kaum Verbraucher für Ca hast und viele Verbraucher für Mg (Kalkrotalgen ) können die Werte völlig daneben liegen und als Ursache für die schlecht stehenden wenigen Weichen/Zoas/Scheiben sein, die Du hast.

  • Hallo Reinhold,


    ich habe Dir gerade die Konfig geschickt, die ich vorschlagen würde. Damit solltest Du ein gutes, aber auch bezahlbares Licht bekommen.
    Das Licht ist Grundlage für Korallenbecken, ohne dem kann nichts wirklich wachsen.


    Gruß
    Sandy

  • Die Tage werd ich auch paar Weiche abzugeben haben, schreib dir gerne ne PN, wenn gewünscht.


    Was ich aber noch vergessen habe: Dein momentanner Aufbau sieht etwas kompakt und dicht aus. Das kann dazu führen, dass Schmuddelecken entstehen, wo sich detritus sammeln kann, was die Wasserwerte verschlechtern kann.


    Tipp, gestalte dem Aufbau lockerer und nicht so nah an der Rückwand, damit du auch hinten ne gewisse Strömung hast. Hab jetzt nicht im Kopf, wieviele Pumpen und welche Du hast, aber es ist sinnvoll 2 zu haben, die eine bläst den vorderen Bereich ab, während die andere auch hinter die Steine blasen kann. Was dann letztendlich den Korallen gefällt, muss man vorsichtig austesten, wenn sie da sind. Such mal hier nach Säulen bauen, kann man aus dem LS mit einfachen Mitteln. Automatisch hast du dann Lockerung im Aufbau.


    schönes WE

  • Danke,
    ich melde mich.


    Ich musste grad ein nachfülpack für mg test holen.


    Die resultate sind:


    Mg= 1520mg/l
    Ca= 480mg/l
    PH= 8,5
    KH= 7
    NO2= 0-0,5
    NO3=0
    PO4=2mg/l


    Die werte finde ich schon recht komisch.
    Habs 2x kontrolliert
    mfg

  • Hallo,bist du dir sicher das der Po4 bei 2,0 mg liegt? Hast du mal mit Referenz gegengemessen?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!