Becken geht ein

  • Sei mir nicht bös aber 180 Liter ist nix für einen Doc ... das schlicht und ergreifend zu klein.


    Es gibt diverse andere schöne kleinbleibende Fische Schau doch mal ins Meerwasserlexikon



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Nun warte doch mal nen Moment.


    Mach eine Bestandsaufnahme. Wo stehst Du jetzt, wo willst Du hin, wie lässt es sich realisieren. Ein kleineres Becken ist nicht unbedingt günstiger. Licht brauchst Du sowieso gutes, da führt kein Weg dran vorbei. Was versprichst Du dir denn vom Technikschacht? Was soll da untergebracht werden und wie ist es jetzt gelöst? Woraus hast Du es gebastelt. (das Bild hat ne sauschlechte Qualität, sorry)


    Was bezweckst Du mit dem Bodengrundtausch? Mal ehrlich Aktionismus ist hier nicht angesagt, weil es Deine Probleme nicht löst. Das ist nicht bös gemeint.


    Beantworte doch mal auch die anderen Fragen, dann kommen wir dem Problem vielleicht etwas näher. Meerwasser ist an sich schon recht teures Hobby. Man kann es auch günstiger betreiben, aber obs günstig wird, oder teuer hängt von Deinem Ziel ab, Was soll gepflegt werden, lege mal nen Schwerpunkt fest. Erweitern und wandeln kannst Du dich dann mit der Zeit immer noch, wenn das eine Setup erstmal gut läuft.

  • ähm Nachtrag, weil ich mal wieder nicht "bearbeiten kann"


    und Minerallien werden nicht abgeschäumt. Abgeschäumt werden organische Bestandteile, auch nicht Nitrat und Phosphat.


    Die komische Alge, die Du da hast, hast du mal hier geschaut, was es für eine ist?
    Für ein Becken, dass seit 2 Jahren steht, sieht es nackig aus. Vielleicht täuscht das, weil uns ne Gesamtaufnahme fehlt.


    Dass Dir der Doc und Seeigel so schnell nach Einsetzen hops gegangen sind, ist auch nicht gerade ein gutes Zeichen.
    Hast Du Dich denn mit Meerwasser irgendwie intensiver befasst, oder ist das alles so, ach ich mach mal und lass mich vom Händler bequatschen ehm beraten? Vielle Händler wollen verkaufen, scheiß drauf, was der Kunde dann tut. Forum will helfen und aufklären. Lass Dir helfen, aber machen wir das mal systematisch OK.
    Wir warten hier mal auf Deine Antworten und Vorstellungen, du es Dir wünschst, dass es bei Dir weiter geht.


    lg
    Evie

  • Hallo!
    Ich habe den Thread durchgelesen und mir die Fotos angesehen und entschuldige, aber das Becken sieht totat vergammelt und vernachlässigt aus.
    Ich würde mir selbst die Frage stellen, ob ich überhaupt weitermache und wenn ja, einen kontrollierten Neustart empfehlen.


    Günter

    Grüße!
    Günter

  • Hallo Reinhold,


    bitte lass das Becken doch erst einmal wie es ist. Eine Verkleinerung ändert doch nichts an dem eigentlichen Problem. Auch dort wird sich bei der selben Betriebsweise wieder schnell das gleiche Problem darstellen. Auch ohne größeren finanziellen Aufwand lässt sich langsam aber sicher das Becken wieder auf den richtigen Weg bringen. Werd nicht nervös, sondern atme erst einmal tief durch. ^^


    Wenn es mein Becken wäre, dann würde ich folgendes tun:
    Also die Algen müssen raus. Und das so schnell wie möglich. Und das musst du leider selber übernehmen. Ich kenne keinen Algenfresser, der lange und alte Fäden frisst. Es hilft nur, wenn du selber mit Pinzette oder ähnlichem zupfst. Und das wirklich sehr konsequent. Sobald sich wieder irgendwo längere Fadenalgen zeigen, müssen diese entfernt werden. Der Einsatz von zusätzlichen Algenfressern ist außerdem äußerst wichtig. Die Tiere unterstützen dich dann in der Eindämmung der Algen. Sie werden sich über die nachwachsenden kürzeren Algenrasen hermachen.
    Außerdem hast du viel freien Siedlungsraum. Der wird natürlich gerne besetzt. In deinem Fall allerdings von ungewollten Algen, die auch in der Zwischenzeit eine wundervolle Herrschaft über das Becken übernehmen konnten. Als Konkurrenz müssen einfach mehr Korallen in das Becken. In deiner Nähe wird es sicher Leute geben, die für kleines Geld Ableger abgeben würden. Manch einer verschenkt sogar Ableger von Korallen, die gut wachsen. (Zur Not kann ich auch aushelfen.)


    In der Zeit des Zupfens solltest du mal verlässlich dein Wasser testen lassen. Erst wenn sicher ist, dass die Werte soweit in Ordnung sind, solltest du den Bestand an Tieren aufstocken.


    Ansonsten sehe ich hier aber keinen Grund für eine Aufgabe des Beckens. Ich sehe nur Arbeit... :3_small30:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Ok, eine Beckenverkleinerung kommt nicht mehr in frage!!!
    Hab bis grad eben mich intensiver Beschäftigt und mit Rat und Tat vieles gemacht.
    1. Hab den Technikschacht eingebaut ( Kammhaut wird abgesaugt und Abschäumer wie auch Heizer sind hinter der Verkleidung verschwunden)
    Material keine Ahnung ist vom Fachhändler (sollte eben Meerwassergeeignet sein)


    2. Algen und Mulm wurde abgesaugt, Außenfilter abgebaut und eine 2. Pumpe eingebaut die das Wasser vom Technikschacht hinausführt eingebaut.


    3.Hab ich eine LED Lampe gefunden die für mein Aquarium gedacht ist. Kostet nur 270€ und sieht wirklich Super aus.


    4.Hab mir heute erstmal 2 Einis geholt und das Wasser prüfen lassen.
    Die Wasserwerte sind Ok.


    5. Am Becken selber hab ich immer die Wasser Werte Kontrolliert, 1x Wöchentlich Wasser Wechsel, Abschäumer entleert, tgl Scheiben geputzt und gefüttert.


    Außerdem hab ich überall gelesen das man die Hände vom Aquariumwasser lassen soll, somit zieh ich mir immer wenn ich was machen soll OP Handschuhe an.
    Jetzt kann ich nurnoch abwarten und beobachten

  • Hallo Reinhold,


    das hört sich alles schon recht gut an. Könntest Du noch sagen, was genau dies für eine Lampe ist? 270 Euro ist ein verdächtig günstiger Preis.


    Gruß
    Sandy

  • Zitat

    Ok, eine Beckenverkleinerung kommt nicht mehr in frage!!!


    Hab bis grad eben mich intensiver Beschäftigt und mit Rat und Tat vieles gemacht.

    Hallo Reinhold,


    ich denke, du bist auf Kurs. :EVERYD~313:


    Viele Grüße,
    Ina

  • 1) vernünftige Lampe ... wovor du dir China Schrott kaufst aber Hauptsache LED damit ist auch kein Pokal gewonnen.
    Dann lieber eine günstigere T5 und erstmal gescheit beleuchten bis sich das Becken erholt hat.
    Sei so gut und stell die Lampe mal vor für kleines Geld ...


    2) CleaningCrew erhöhen damit es den Algen an den Kragen geht.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Die Lampe ist nicht aus Ebay oder direkt aus China.


    Hab Sie Live bei Fressnapf in BI gesehen sie ist Spetziel von Juwel entwickelt und sieht echt Super aus.
    Insgesammt hat Sie 60W und strahlt ein 250l Becken mehr als Ausreichend aus.


    Die Lampe Schimpft sich daytime und ich muss sagen Sie ist für die Meerwasseraquaristik mehr als ausreichend.
    HIer mal ein Link "http://www.sensolight.de/shop/online/mode/list/sid/none/order/1/rn/40/ca/none/"
    Link ist in anfürungszeichen!!!


    LG Reinhold

  • Zu der Lampe selbst will ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne und bisher noch nichts davon gehört habe. Allerdings halte ich 60W bei 180 Litern für sehr wenig.


    Gruss
    Martin

  • Hi,


    das Lichtspektrum dass die Lampe hat, ist leider suboptimal. Würde die Finger davon lassen. Kommt eine gebrauchte T5 Lampe nicht in Frage? Ansonsten DIY LED nach Sandy. Da biste auch Top mit beraten!!!

  • Hallo Reinhold,


    ich habe mir die Beschreibung der Lampe angesehen, denke aber nicht, dass sie für ein Meerwasseraquarium wirklich geeignet ist. Der Fokus bei der Beleuchtung für ein Meerwasseraquarium ist im blauen Spektrum, für die eine Angabe in Lumen keinen Sinn macht. Die Seoul-LEDs selbst sind nicht schlecht, aber ein CRI von über 90 bedeutet, dass es ziemlich warmweißes Licht ist. All diese Angaben bedeuten, dass es eine Süßwasserbeleuchtung ist, aber über einem Meerwasserbecken nichts zu suchen hat.
    Es scheint noch einen Musterkoffer mit 7 Leuchten zu geben, von denen ein oder zwei vielleicht für ein Korallenbecken geeignet sind, da sehe ich aber leider keine Angaben zu. Selbst gute Cree LEDs sehr effizient bestromt wären sehr sehr mager bei 60W auf 180l.


    Ich rate von dieser Lampe ab.


    Gruß
    Sandy

  • Die Lampe Schimpft sich daytime und ich muss sagen Sie ist für die Meerwasseraquaristik mehr als ausreichend.


    Hi,
    wer sagt das? Ausreichend, dass man als Mensch die Korallen sieht, dass ein Fisch sieht wohin er schwimmt, oder dass Korallen Photosynthese betreiben können? Sone Funzel würd ich mir ehrlich nicht für 20€ bei Fress... holen. Dort gibts nix fachgerechtes für Meerwasser, ausser vielleicht Glasbecken. Ist nicht das Spezialgebiet des Ladens. Weißt Du, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich denke, Du ignorrierst hier die Antworten der User vollkommen. Beantwortest keine Fragen, machst Dein Ding... obs nun Sinn macht oder nicht. Mit Dieser Vorgehensweise brauchst du kein Forum...


    Welcher Doc es war - keine Ahnung, Wasserwerte OK, welche, wer sagt das, was wurde überhaupt gemessen, mit welcher Methode? Tröpfchentests sind vieleicht für Deine Ausgangslage für n A... Ich denke auch nicht, dass deine Werte OK sind, sonst hättest du keine Probleme. Welches Material hat das Technikabteil - keine Ahnung. Von irgendwas im Meerwasser Ahnung? Oder Bereitschaft zu lernen?


    Interessierst Du dich wirklich für Meerwasseraquarien oder möchtest Du ohne viel Kenntnis einfach nur ein buntes Becken haben? Willst nicht so viel Geld ausgeben, verständlich, OK, dann aber für nen Appel und n' Ei eine billige LED Leuchte. Das ist nicht billig, das ist verdammt teuer, so Geld wegzuwerfen. Vernünftige Led-Leuchten kosten mal locker das 10 fache!!! Sie werden günstiger, wenn man die sich selbst baut. Mit Hirn und Verstand und Hilfe von welchen, die schon viele gebaut haben. Hast ja geschrieben, dass Du Leds hast, Sandy bot dir seine Hilfe an (übrigens sehr fachmännisch und sehr wertvoll). Scheint dann aber doch nicht von Interesse, zu viel Arbeit? Vorbereitung? Verstehe ich echt nicht.


    Vernünftiges Licht und Gestein schrubben, sowie das Einkleben eines Technikabteils wird dir nix bringen, wenn du nicht die Ursache des Problems erkannt hast (dafür wären wir ja da, wenn Du bloß mehr Infos gegeben hättest), und gleichzeitig Verbraucher ins Becken setzt, die in direkter Konkurrenz zu den sich ausbreitenden Algen stehen. Dazu müsstest Du wissen wohin die reise gehen soll, oder zumindest Wunschvorstellungen schreiben. Hast bestimmt noch nie was davon gehört, dass sich ausbreitende Algen, ein Milieu schaffen, welches das Wachstum anderer Konkurrenten (zB Korallen und Co) verhindern?
    Interessiert dich das überhaupt?


    sorry für die barschen Worte, aber so kommt mir das alles vor...

  • Ich versteh nicht warum es so wichtig ist welchen Doc ich damals gekauft habe?
    Es war der Zebrasoma scopas


    Auf die Frage welchen Test ich habe?
    Ich hab den Sera Koffer Set und einige JBL tröpchen Test.
    Die Dichte Messe ich mit den Aräometer.


    Wasser Wechsel?
    Osmose mit Silikatfilter + Anzeige.
    Zu erst kommt das OsmoseWasser in ein Eimer, dann wird es auf 25C gebracht. Dannach mische ich nach und nach Meersalz Dupla Marin Premium Reef Salt hinzu, zwischendurch Kontrolliere ich die Dichte bis sie 1.023 beträgt gemessen wird mit einen Hydrometer.


    Auf die Frage welches Material?
    Kann ich nicht sagen, weil auf der Platte nichs drauf stand, nur das mein Händler dieses Material auch benutzt. Kann gut PVC sein.


    Auf die LED frage?
    Vorne 2x 10000K T8 Röhren und hinten 1x 12W Led

    und einmal die gesammtsicht, nachdem ich den größten teil entfernt habe. Die Kalkrotalgen sind jetzt von der Scheibe ab.
    Ich musste wirklich mit ner Klinge arbeiten, weil man sie nicht mit den Magnetputzer entfernen kann, Außerdem wachsen die so Schnell das ich kaum hinterher komme mit den entfernen. Mein Abschäumer entleere ich momentan jeden zweiten tag mit einer wirklich dunklen Brühe.

    Ich hoffe das jetzt so einige fragen beantwortet wurden


    Mfg

  • OK, ein Schritt nach vorne:


    In deinem Becken wohnen Fische, die fressen und sch... In der hier möglichen Endstufe des Abbaus von Sch..machen Bakterien draus ua. Nitrat und Phosphat. Das haben Algen "zum Fressen" gern und es ist niemand da, der ihnen das streitig machen könnte. Das ist doch ein Algenparadies echt kein Wunder dass diese wachsen. Das Becken sieht aus, als ob es relativ frisch eingerichtet wäre (bis auch die Kalkrotalgen), schnell mit einigen Fischen besetzt wäre und fertig. Unabhängig davon, welche Güte Dein LS am Anfang hatte. Wenn das Becken tatsächlich schon 2 Jahre so steht dann solltest Du das schnell ändern.


    Tröpfchentests von Sera sind nicht wirklich sehr genau und Meerwassergeeignet. Ausserdem neigen Tröpfchentests auch mal dazu vollkommenen Blödsinn anzuzeigen. Drumm misst man oft auch eine geeignete Meerwasserreferenz mit. Hast Du so eine und hast damit deine Werte überprüft? Ansonsten würde ich den Werten einfach als User nicht glauben.


    Die Leds, sind im Moment OK, für das Becken, denn Du hast ja keine Tiere drin, die gutes Licht brauchen. Damit eilt es also nicht soo sehr. Nutze die Zeit, informiere Dich hier im Forum, frag Sandy und mach Dir ein neues geeignetes Licht mit Köpfchen.


    Denke Dir aus, welchen Besatz du da halten möchtest, denn davon hängt entscheidend die Planung des weiteren Vorgehens ab. Aber das hab ich eihgentlich schon so oft geschrieben.


    Zu den Antworten, die Du gegeben hast: scopas in dem Becken war ne Fehlentscheidung und ich würde dem Händler mal nen Wassereimer über den Kopf schütten für solch miese Beratung! So einem Händler würde ich nicht mehr vertrauen, ganz einfach. Insofern würde ich erstmal alles hinterfragen, was dieser Händler dir rät, empfiehlt oder selbst im Becken hat. Aber diese Frage war zugegeben nicht sehr wichtig, naja zumindest wusstest du tatsächlich welchen Fisch du da hattest. Das war wichtig bei der Frage


    Osmoseanlage mit Silikatfilter ist schon mal gut, aber welche Anzeige?
    Übrigens WW brauchst Du bei Deinem momentanen Setup kaum zu machen. Wenn Du nicht gerade 50% des Wassers pro Woche wechselst, ändert es nix an den Stoffwechselabbauprodukten der Fische. Nach Gegenmessungen mit Referenzen, würd ich, wenns notwendig ist auf phosphatadsorber setzen, fürs erste. Nein, WW von 50% die Woche ist in der MW-Aquaristik nicht üblich und führt nicht weiter, das ist nicht der richtige Weg, sondern nur Geld in den Abfluss werfen. Bis zu 10% pro Woche sind als Richtwert angegeben, wobei es auch hier durchaus Unterschiede gibt. 5% oder auch gar nicht, gibts auch, hängt dann vom System/Vorgehensweise, für die man sich entschieden hat. Du hast noch kein System.


    Dass Du Gesamtansicht gepostet hast ist auch gut. So kann man auch schon Ratschläge geben. Besatz erhöhen, da kommst du nicht drum herum, und zwar nicht den Besatz an Fischen!!! Dat lang erstmal. Die blauen Demiosellen werden mit der Zeit recht agressiv, stecken eigene kleine Reviere ab (übrigens meist um Steinkorallen rum) und dulden keine anderen der Art darin. Es bedeutet Stress für die Tiere in se einem kleinen Becken zu mehreren gehalten zu werden, auch wenn sie beim Händler genauso im Becken rumschwimmen. Die Nemos haben ja nix zum Kuscheln da. Das brauchen sie für ihr Wohlbefinden und für die Gesunderhaltung ihrer Haut. HIer besteht im Laufe der Zeit Handlungsbedarf.


    Aber mal ehrlich, das Becken steht doch so schon seit 2 Jahren, oder? Das geht nicht gerade ein, das ist hier doch ein Dauerzustand. Insofern brauchst Du keine schnelle Hilfe, weil es kein Notfall in dem Sinne ist. Du brauchst einen langfristigen Handlungsplan und Verstand beim Umsetzen. Also lies dich im forum ein, überleg dir was du halten willst (Diese sehr wichtigen Fragen hast Du nämlich nicht mal ansatzweise beantwortet) und dan schreib das auch mal hier. Dann können wir dir helfen nen Vernünftigen Fahrplann für Dein becken zu machen.

  • Danke für die Antwort.
    Also ich möchte nur Weichkorallen und Anemonen halten, jedoch sind mir die Weichkorallen andauernd eingegangen ohne wirklichen Grund.
    Als ich nun endlich Vergrößert habe ist das ganze nur noch schlimmer geworden und ich fand keine Antwort drauf.
    Die Kalkrotalgen wie man Sie an die Scheibe sieht vermehren sich so schnell das ich nicht mal hinterher putzen kann.
    Und anfang des Jahres sind mir so einige Weichkorallen eingegangen wie Xenien, Kenia Bäumchen und jetzt die Anemone in dem meine Nemos lebten :118243~111: Die Anemone sah so prächtig aus und hatte ein Super Umfang von 15-20cm.
    Bis die Fadenalgen ins Becken kahmen und Sie und einige andere Tiere in Jenseits geschickt haben. somit hab ich das ganze als Notfall gesehen.


    Ok jetzt meine Überlegung wie ich das Becken zum Besseren füren kann
    1. 10 Einis, 2 Krabben und 5 Turboschnecken besorgen
    2. 5% Wasserwechsel wegen den geringen Besatz
    3. Die Beleuchtung
    4. Günstige Weichkorallenableger besorgen und wieder eine Schöne Kupferanemone
    5. Besatz der Cleaning Crew aufstocken
    6. mehrere Sorten Meersalz anschaffen und Wöchentlich eine andere sorte nehmen


    Wenn ich noch was vergessen habe oder die Reihenfolge falsch ist bitte anregen.


    mfg

  • Hallo Reinhold,


    ohne die Algen sieht es doch schon besser aus. ^^


    Hast du eigentlich ein paar brauchbare Bücher zu Hause? Falls nein, kann ich dir nur raten dich damit zu versorgen. Viele Vorgänge werden in gescheiten Büchern schon wunderbar beschrieben. Ich habe das Gefühl, dass es dir leider noch etwas an Basiswissen fehlt.
    Diese Lücken lassen sich schnell und gut mit den Büchern von Daniel Knop, Dieter Brockmann und Rüdiger Latka schließen. Vielleicht kannst du auch eines davon ausleihen oder günstig gebraucht bekommen.


    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!