Becken geht ein

  • Hallo,


    ich hab seit 2 Jahren mein Meerwasserbecken, nun hab ich ein extremes Problem mit Fadenalgen die ich täglich absauge und meine Anemone geht langsam ein.
    Mein jetziger besatz mit ausnahme von den schnecken und einsiedler geht es prächtig.


    Mein Doctorfisch ist schon drauf gegangen und mein Seeigel ebenfals.
    Ich weis echt nicht mehr weiter, ich hab ein großen WW hinter mir. Komplett reinigung der Technik Ausstausch der Beleuchtung.
    Die Strömung mehrmals umgestellt.


    Die Wasserwerte sind Perfekt sprich:


    Wasserwerte:
    Nitrat: 0
    Nitrit: 0
    P0: 0
    KH:7-8
    PH: 8
    Silikat: 0


    Technik:
    Tunze nanostream
    Turboflotor Blue 500
    300W heizer
    Eheim Außenfilter Pro II
    Licht: 2: 18W T8 Röhren 10000K, 1 12x1W Led lampe DIY, Xenon 14000K


    Einrichtung:
    20kg LG
    10kg LS


    Besatz:
    5 Einsiedler
    2 Clowns
    2 Riffbarsche
    1 Schleimfisch
    1 Putzergarnele
    3 Turboschnecken (hab sie schon seit 2 tagen nicht mehr gesehen)
    3 Napfschnecken (seit langen nicht mehr gesehen)

  • Hallo Unbekannter,


    es wäre wirklich nett, wenn Du Dich kurz hier vorstellen könntest. Das macht das ganze dann etwas netter und persönlicher.


    Wichtig wäre auch ein Foto, wo man den Zustand des Beckens sieht. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!


    Zu Deinen Wasserwerten: da muss ich sagen, dass ich Deinen Ergebnissen nicht so ganz traue. Bedenke bitte, dass die meisten Tests ziemlich ungenau sind, insbesondere bei Phosphat und Silikat. Von irgendetwas wachsen die Algen ja gut!


    Ich sehe leider nicht, wie groß das Wasservolumen ist, nehme aber anhand von LS und TS an um die 250-300 Liter.
    Die Beleuchtung scheint ziemlich zusammengestoppelt zu sein. Was genau ist die Xenon 14000K-Leuchte?


    Hast Du die toten Tiere aus dem Becken entfernt oder gammeln die in unerreichbaren Riffecken noch herum?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    Srry, bin eben etwas in eine Kriese.


    Ok, das Becken ist ein Juwel Delta mit etwa 180l, die Technik ist im Aquarium und die WW wurden von meinen Händler des Vertrauens bestätigt: hab JBL Tröpchen test.
    Die Toten tiere nehme ich natürlich raus.


    Xenon 14000K ist vom Auto sprich HID Kit, in Amerika der letzte schrei!
    Eigentlich glaube ich nicht das es am Licht liegt, sondern an was anderem, denn Licht ist genug da.
    Werde demnächst auf 3x 12x1W Led + 2x Leuchtstoffröhren



    Ach ja das ganze Becken ist voller Kalkrotalgen, die super schnell nachwachsen.

  • Hi, Marco
    Momentan hab ich 2x 10000K Leuchtsoffröhren mit einmal 12x1W LED Brennen.
    Die Xenonbrenner 14000K Brennen nur 4std am Tag.


    Meine Kamera ist wohl nicht so gut.


    Mfg
    Reinhold

    Einmal editiert, zuletzt von MCVaan ()

  • Ich denke auch, dass das Licht "suboptimal" ist. Da ist einfach zu wenig Blau und zuviel weiß. Vom letzten Schrei aus Amerika halte ich nicht viel, wenn ich nicht handfeste Spektralauswertungen sehe, um Leistung und Spektrum beurteilen zu können. Das Licht ist auf jeden Fall ein Problem. Wenn der Xenonbrenner zu stark gebündelt ist, dann kann er sogar direkt die Tiere schädigen.
    Du brauchst auf jeden Fall eine vernünftige Beleuchtung. Kannst Du vielleicht über den Händler Deines Vertrauens für ein paar Wochen ein Lampe ausleihen im Bereich 100-150W, egal ob T5 oder LED? Die T8 sind einfach nicht so effektiv, bei den LED sind 12 Watt auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, und der Brenner gibt den Tieren wahrscheinlich den Rest.


    Abgesehen von den Korallen schadet das Licht den Tieren nicht direkt. Nur, wenn halt die falschen Sachen wachsen und die Korallen eingehen und damit die Wasserwerte verschlechtern kann es dazu kommen, dass auch Fische eingehen. Die interessiert das Licht eigentlich nicht besonders, die leiden durch falsche Wasserwerte und falsches Futter.


    Wasserwerte ist auch ein interessantes Thema. Machst Du regelmäßig Wasserwechsel, wie dosierst Du Spurenelemente? Bei mir im Becken gab es z.B. auch eine Zeit, wo meine Korallen sehr unzufrieden waren. Erst eine Laboranalyse hat ergeben, dass überhaupt kein Jod mehr bei mir im Becken war und die Korallen dies sehr übel genommen haben. Wenn Du in der Gegend von Düsseldorf bist, dann würde ich Dir empfehlen, am nächsten Sonntag bei Info-Veranstaltung von Triton dabei zu sein und eine Wasserprobe (am besten in einem Plastik oder Plexiglas-Gefäß mitzubringen. Sollte es am Wasser liegen, kann Ehsan dies mit seiner Analyse wahrscheinlich feststellen.


    Wie sieht es eigentlich mit Dichte, Temperatur, Mg, Ca aus? Wie liegen da die Werte?


    Auf den Fotos kann ich leider nicht so viel erkennen. Nur halt den starken Algenbewuchs. Bei mir arbeiten auf 800l etwa 50-100 Schnecken, die ich immer wieder aufstocke, wenn die Walzenkegelschnecke oder der Fangi wieder ein paar ermordet haben. :cursing:


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Hallo,
    ich werde dein Rat annehmen und mir eine Bessere Beleuchtung zulegen.


    Ich Dosiere jede Woche nach dem WW ca. 10L Mg, KH, CA und Spurenelemente Mix nach. Jod 1x im monat 2 tropfen.
    Natürlich teste ich die WWerte Wöchentlich vor dem WW.
    Hier noch einige Bilder (nur LED)


    Mfg
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,
    wenn ich das Becken so ansehe, bin ich der gleichen Meinung wie Sandy. Die Wasserwerte passen irgendwie nicht zu dem Gesamtbild des Beckens.
    Was mir auch auffällt ist der geringe Anteil an Korallen. War das immer schon so, oder sind Dir so einige Tiere eingegangen?
    Dieser geringe Korallenbesatz und dann regelmäßiger Spurenelementemix ist meiner Meinung nach ene höchst gefährliche Mischung, da sich durchaus Schwermetalle anreichern können.
    Meine dringende Empfehlung: Setze Dich mit Eshan von Triton in Verbindung. Obwohl sein neues Labor noch nicht offiziell in Betrieb ist, denke ich, dass bei Dir so eine Analyse dringend Not tut. ;(


    lg
    Beate

  • Salü;


    ich würde auch zu einem besseren Licht raten - das ist zu dunkel und da wos hell ist, ist es zu weiss.
    Dann würd ich auch sämtliche Mittelchen absetzten, oder massiv mit Korallen "auffüllen".
    bei ca 180lt würd ich auch min. 10kleine Einsiedler nachsetzten und für die Clowns eine Anemone spenden.
    (Tiere und Korallen nur, wenn die Wasserwerte wirklich ok. sind )
    ach ja- füttern würd ich so, dass die Einsiedler und Garnelen nichts davon erwischen - die sollen sich ja den Algen annehmen ;)
    (Wenn die Einis locker an Futter kommen, ersparen sie sich das Algengrasen <- so meine Beobachtung )


    edit: auf bild /yaoe.jpg
    ist auf dem vorderen einzelliegenden Stein eine Glasrose- würd ich direkt vernichten

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hi Reinhold,


    ich würde Dir zwei Punkte ans herz legen:
    - vernünftige Beleuchtung anschaffen
    - Algenfresser reinbringen, die mit dem Grünzeug aufräumen


    ich denke, der Seeigel und der Doktor waren Versuche der Verzweiflung, um größere Algenfresser ins Becken zu bekommen, nicht wahr? Die meisten Schnecken gehen leider nicht mehr an solch große Algen ran, da kommt nur noch ein Seehase oder eine Krabbe in Frage. Ich kann die grüne Spinnenkrabbe empfehlen, die geht auch an größere Fadenalgen ran (nicht die Halimeda, die ich bei Dir auch gesehen habe) und sind absolut harmlos für andere Bewohner. Die Schnecken würde ich trotzdem aufstocken, um zu verhindern, dass die Algen wieder so lang wachsen. Da sollten schon so etwa 15 Turbos bei Dir rumkreuchen.


    Danach geht es dann an die Beleuchtung. Die ist leider teuer, da kann man wenig machen. Wenn Du möchtest, dann stelle ich Dir eine Selbstbau-LED-Konfig zusammen, mit der Dein Becken gut laufen sollte und werde versuchen, diese so günstig wie möglich zu machen.
    Alternativ würde ich Dir empfehlen, nach einer gebrauchten T5-Lampe suchen, die bei 120-150Watt Leistung ist.


    Gruß
    Sandy

  • Danke für die vielen Antworten :)


    Hab heute erstmal die Beleuchtung geändert. Xenon hab ich abgebaut und nun RGB LED SMD 50W, einmal den Spot und dazu die Röhrenbeleuchtung.
    Leider sieht das ganze immer noch so Weiß aus, liegt vllt an die Algen die das Blaue Verschlingen.
    Hab noch 2 weitere Spots dessen treiber defekt ist, ich werde mir gleich 2 neue Treiber bestellen.
    Das komische ist nur mit der Beleuchtung hat bis vor kurzen ganz gut geklappt.
    Ich hätte schon eine 120W Led Beleuchtung unter 300€. Ich hab schon sehr viele teile da, wie ein Kühlkörper (Alu Platte). Löten kann ich auch und etwas verständniss von Elektrik habe ich ebenfalls.
    Leider komme ich mit die treiber nicht klar bzw. verstehe ich nicht welche ich eigentlich brauche???


    Morgen werde ich ein Technikschacht einbauen und den Außenfilter abbauen außerdem pack ich einen zweiten abschäumer ins Becken, der dann langsamm die überschüssigen Mineralien abschäumt.


    Den Seeigel hab ich mir damals gekauft weil ich mir damals vom Händler eine komische algenart ins becken geholt habe.
    Ach meine Anemone hält sich Wacker und versucht zu überleben.
    Warum soll ich jetzt die Glasrosen entfernen?
    Sie nehmen doch erst recht die Mineralien auf
    Außerdem hab ich nichts negatives von den Glasrosen entdecken können.
    Ich werde mir die tage einige Einis holen und das füttern stell ich erstmal für 1-2 tage ein.


    Für weitere Tipps und Hilfen wäre ich sehr erfreut.

  • oh hä
    einen Aussenfilter beim Meerwasserbecken!?! Mach weg den Sch.... das ist vermutlich der Grund für das Problem! Solche aussenfilter haben im Meerwasserbecken überhaupt nichts verloren!
    Möglicherweise musste sonst nix machen, ausser mehr Verbraucher /Korallen &höhere Algen einbringen. Denke den zweiten Abschäumer kannste Dir sparen. Mach erstmal den Aussenfilter weg (sofort!) und warte mal eine Woche ab.
    Im Meerwasserbecken sind die Steine und der Bodengrund der Filter, da musste ansich nur noch Strömungspumpen und einen (1!)Abschäumer ins Becken bringen, sonst nix.


    Warum die Glasrose entfernen? Weils eine Plage werden kann, darum.


    Mich deucht, Du hast Dich nicht richtig eingelesen, ins sachen Meerwasser usw.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Also mal eins zum Außenfilter. Es gibt Becken die funktionieren sogar sehr gut mit Außenfilter. Ein bekannter von mir betreibt ein Becken Ca. 1000 Liter mit 3 Fluval FX 5 Außenfilter und es funktioniert sehr sehr gut, auch ohne Abschäumung.


    Offtopic ende


    Denke es liegt an Licht und Strömung

  • Warum Strömung?
    Hab die Tunze Nanostream 6025 und die ist sogar getunt und hat bei weiten über 3000l/h.


    Ja, eingelesen hab ich mich schon in das Thema Meerwasseraquaristik.
    Außerdem gibt es immer wiedersprüche was das Thema Mechanische Filterung im Meerwasserbereich.

  • Hallo Reinhold,


    ich habe jedes mal Respekt, wenn jemand bei echten Problemen im Becken sich meldet und um Hilfe fragt anstatt sein Becken voll vor die Wand zu fahren und dann heimlich einfach neu anzufangen. :thumbup:


    Zu Deiner Beleuchtung: schicke mir bitte ein PN mit Deinen Beckenmaßen und den Teilen (Aluplatte, LEDs usw.), die Du bereits hast, dann werde ich sehen, was davon eingesetzt werden kann und was noch fehlt, um eine gute Lampe zu bauen. Wenn Du handwerklich etwas geübt bist, wird das die beste Lösung sein.


    Zu den Glasrosen: sobald Du gutes Licht über dem Becken hast, werden die sich im Nu vermehren. Ich habe das in meinem kleinen 54l-Becken, da sitzen sie in jeder Ecke und blühen und gedeihen unter dem schönen Licht, was ich dafür gebaut habe. Als Anemonen haben sie eine gute Nesselkraft, und so wird eine schöne strahlendgrüne Montipora dort gerade von einer Glasrose vernesselt. :cursing:


    Bei den mechanischen Filtern ist imemr die Gefahr, dass sich dort Detritus sammelt und dann Bakterien als reichliche Nahrungsgrundlage dient. Wenn es dann aus dem System rausgenommen wird, ist das in Ordnung. Nur, wenn man es dort im Filter gammeln lässt, können Nitrat und Phospat dann stark ansteigen. Deshalb nennt man man mechanische Filter oft auch "potentielle Nitratbomben".


    Gruß
    Sandy

  • So werde erstmal ein Notbecken aufstellen mit 112l, da reicht die LED Beleuchtung erstmal aus.
    Wenn meine Fische größer sind werde ich alles in ein Neues und größeres Zuhause packen mit einer Super Beleuchtung und Super Einrichtung.

  • Hi,


    na es kommt doch ganz drauf an, welches Medium im Aussenfilter ist, nicht?


    Aber eigentlich reicht LS und Abschäumer um gute Wasserwerte zu bekommen. Deinen Wasserwerten trau ich auch nicht so ganz. Nitrat und Phosphat 0 ist übrigens überhaupt nicht gut, falls es wirklich 0 ist. Korallentechnisch sehe ich im Becken nicht viel. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Allgenfresser rein, Korallen rein. Aber anders als meine Vorredner würd ich Triton mal im Moment aussen vor lassen. Stattdessen mal bei Sangokai lesen. Klärt ne Menge auf und sagt mir persönlich auch mehr zu. Auch was da zum Beckenstart und Einfahrphase seht ist mal echt gut. Meine Meinung.
    Dann würd ich mir Gedanken machen in welche Richtung das Becken gehen soll: mehr Weiche, mehr LSP, SPS, oder gar Algenwiese, Fische? Das hat doch alles nen gewissen Einfluss auf die Entscheidungen, die Du treffen solltest und hier im Forum um Rat fragen kannst.
    Bei Sandy bist Du Lampentechnisch schon mal sehr gut aufgehoben. Aber auch hier gibts viel Material zum Lesen in der Rubrik DIY LED ;)


    Hast Du das LS frisch gekauft, oder es aus einer Auflösung übernommen? Wenn 2tes der Fall ist, könnten Phosphatdepos dafür sorgen, dass es algentechnisch bei Dir grad so gut aussieht. Dann könnte man überlegen, ob ein LS Austausch gg neues LS oder gar Riffkeramik sinnvoll wäre. Ist alles ne Frage des Geldes und des Ziels, was du verfolgen möchtest. Musst also die Richtung festlegen :)



    Nachtrag: Alles in ein 112L Becken zu packen und zu warten bis die Fische groß sind ist keine gute Lösung. Es ändert nix an deinem eigentlichen Problem, wohl aber verkleinert es den Lebensraum, den die Fische haben. Du hast da was von einem Doc geschrieben, welcher ist es?
    Salaris lebt übrigens nicht von Algenbelägen sondern von Biofilmen drauf, da es in deinem Becken ja Algen und Salaris gibt, eigentlich Beweis genug. Meiner knutscht die Scheiben, wenn ich sie nicht geputzt habe ab, aber an andere Algen geht er nicht. Was ist denn für Dich ne super Einrichtung ? Und warum nicht jetzt ohne Umwege des kleineren Beckens?
    lg
    Evie

    Einmal editiert, zuletzt von milka ()

  • Hallo milka,
    Zu der Frage welchen Doc?


    Ich hab keinen mehr er ist nach dem einbringen nach 4 Tage verstorben.


    zu die Frage kleineren Becken?


    Ich bin in der Ausbildung und kann mir nicht gerade alles leisten und muss sehr viel Improvisieren.


    Ehrlich gesagt bin ich schon richtig Verzweifelt und weis nicht mehr weiter.
    Ich denke ich werde wohl den Technik Schacht einbringen und den Sand auswechseln und wohl nicht auf kleinere Basis wechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!