HS Boyu 60 Versuchskaninchen

  • Danke für den Tipp Thomas


    @ Stressi: und zur DIY ... lohnt es sich wirklich? Wird es nicht Teurer eine LED Lampe alleine zu bauen? Ich würde es schon gerne versuchen, obwohl ich mit Elektronik nicht wirklich was am Hut habe. Ich habe schon mehrere seiten bzw. DIY Anleitungen angeguckt, nur die Kosten so einer Lampe lagen immer um die 300€... und für den Preis kann man schon zb. Giesemann Teszla 66W kaufen...


    LG


    Krystian

  • Danke Daniel, es freut mich , dass es dir gefällt. :EVADB5~117: Es gibt noch so einiges zu tun... neue Lampe, der mittlere Kammer muss dazu raus und dafür Algenrefugium(so nennt man das oder?)... und vor allem Besatz... Ich werde natürlich weiter berichten


    LG


    Krystian

  • Klingt fas wie mein Projekt :3_small30: neue Lampe, Algenfilter usw. Mein BOYU war zwei Jahre lang ein Süßwasserbecken, jetzt wird es salzig :EVADB5~117: . Für den Preis ist das Becken wirklich klasse.


    LG Daniel



    Krystian[/quote]

  • Für den Preis ist das Becken wirklich klasse.

    Ja auf jeden Fall, wobei ich den Becken gebraucht gekauft habe. Um ehrlich zu sein, würde ich es aber nicht nochmal machen. Die gebogene Scheibe sieht vom weiten auf jeden Fall nicht schlecht aus, aber die Reinigung ist eine Katastrophe... :5_small18: Und dazu kommt noch, dass man eigentlich das dreifache des Kaufpreises in das Becken stecken muss um es zum laufen zu bringen.... Da wäre man mit zb. Blenny auf jeden Fall besser dran...
    Und mit Zusatzkosten meine ich nicht mal den Besatz... Komplette Technik ist halt meiner Meinung nach schrott. Die Filterkammer muss man überarbeiten UVC Lampe austauschen(je nach Besatz) Pumpen neu , Abschäumer neu, Beleuchtung neu... Sowas hast du bei zb. Blenny Advanced nicht und die kosten auch nicht mehr so viel... Aber was sollts... ist doch ein Hobby.. und alles was man selbst schafft, ändert oder verbessert macht umso mehr Spaß :2_small9:

  • Meins lief jetzt zwei Jahre als Süßwasser ohne Probleme. Die UVC würde ich als Spielzeug betrachten, (im Notfall ganz nützlich, aber sonst unnötig) und es gibt sogar Leute, die den Abschäumer für gut befinden und das nach längerer Zeit (siehe z.B. den Bericht auf Korallenriff.de). Ich habe übrigens den Tunze 9006, der eigentlich für Becken bis 600 Liter gedacht ist.


    Ich habe mir ja noch zusätzlich ein SERA Marin 130 gekauft, das ist bis auf den Deckel baugleich ist. Den Deckel beim BOYO würde ich als sogar als besser bezeichnen. Mehr als 250 – 300 EUR kostet die SERA Variante mit dem „normalen“ Licht beim Händler vor Ort nicht. Die HQI-Variante von BOYU kenne ich nicht, da ich wie gesagt, nur die Süßwasservariante hatte.


    Saubermachen, nun, ich werde sehen, aber da werde ich wohl leider doch in das Becken greifen müssen und Watte verwenden.


    Beleuchtung, da experimentiere ich noch im SERA, aber für 200 EUR gibt es schon gute LED-Leuchten zu kaufen. Die DIY-Lösungen hier im Forum sind wirklich klasse und einfach nachzubauen. Wer so eine tolle Rückwand hinbekommt, kann auch zwei Kabel an + und - löten :3_small30: . Und so viele LEDs benötigen wir ja bei unseren Becken ja nun auch nicht. Bei meiner LED-Beleuchtung sind es nur 24. Das mit den Lüftern hast du ja schon gemacht, dazu werde ich noch berichten.


    Für mich macht die Planung aktuell richtig viel Spaß. Ist mal was anderes, als die großen Pötte. Umso mehr freue ich mich, wenn ich mein Beckentyp wie bei dir im Forum sehe und mir jede Menge Anregungen holen kann.


    LG Daniel
    :EVERYD~16: :EVERYD~16:


  • um hier mal sandy zu zitieren :


    es geht nicht um Ersparnis, sondern darum den gepflegten Tieren das Optimum zu bieten :hail:

  • hi mein Sohn hat auch das 60 BOYU das was ich geändert habe ist die Beleuchtung Original raus und DIY Led`s rein und den AB auch getauscht fand ich zu :ill: den originalen

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo zusammen,
    danke für die viele Antworten...


    Daniel: mit dem Abschäumer kam ich überhaupt nicht klar... bis er halt kaputt ging... jetzt ist Tunze 9004 drin und leistet super Arbeit.
    Der Deckel ist halt wegen der Wärmeerzeugung kacke... :puke: Am Anfang war es nicht so schlimm dachte ich ... jetzt habe ich aber fast durchgehend 27 -28°C... und das obwohl die beiden kleinen Deckel immer offen sind... das können vielleicht Weichkorallen noch ab .. aber im Sommer kann ich es auf jeden Fall vergessen.


    stressi: dem Zitat kann ich nur zustimmen...wir machen das ganze für unsere Tiere... nur du willst mir doch nicht sagen , dass Hqi schlechter ist , oder? Also geht es im Grunde um das Visuelle und um Ersparniss... Meine Frage bezog sich auf die Kosten einfach weil ich keine Vorstellung von Kosten so einer DIY Lampe habe...


    Auf jeden Fall werde ich weiter berichten ... auch von LED Kauf oder Bau... Und nächstes Jahr startet auch mein neues Projekt... Mein AM Percula 120 wird umgebaut...wieder mit Hinterwand usw.... es hat mir riesen Spaß gemacht das Boyu aufzubauen und es wird umso spaßiger mit dem großen Becken alles nochmal besser zu machen :2_small9:


    Jetzt aber schlafen


    LG


    Krystian

  • stressi: dem Zitat kann ich nur zustimmen...wir machen das ganze für unsere Tiere... nur du willst mir doch nicht sagen , dass Hqi schlechter ist , oder? Also geht es im Grunde um das Visuelle und um Ersparniss... Meine Frage bezog sich auf die Kosten einfach weil ich keine Vorstellung von Kosten so einer DIY Lampe habe...


    ob es jetzt schlechter ist oder nicht..... das will ich nicht beurteilen, allerdings würde ich persönlich immer eine LED gegenüber HQI und/oder T5 vorziehen!
    Ersparnis hast du schon weil du keine leuchtmittel tauschen musst :3_small30:

  • Hallo stressi... mehr muss man dazu nicht sagen... LED ist sicher... nur um nochmal auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen... DIY oder Kaufen?
    Was für Vorteile bringt eine DIY Lampe?(außer den Stolz etwas selbst gemacht zu haben).


    LG


    Krystian

  • liegt immer am persönlichem geschmack und ob man sich das basteln zutraut :hmm:


    DIY hat den vorteil das man sich seine lampe nach den speziellen bedürfnissen anpassen kann.... sei es bei der lichtfarbe, oder beim gehäuse :thumbup:


  • Schaut schön bunt aus. Aber bei dem Preis kannst du fast nichts falsch machen.
    Zwei getrennte Schaltkreise, finde ich prima.
    Netzteil mit im Gehäuse...... Das könnte warm werden.
    120 LED WATT für das Becken sollte mehr als genug sein.
    Zu den verwendeten LEDs kann ich dir nichts sagen, sind relativ günstig, aber vielleicht hat Mark eine Idee?


    PROBIEREN :EVC471~119:


    LG Daniel

  • Hallo Zusammen,
    ich wollte euch mal Zeigen was aus meinen Becken nach 4-5 Monaten geworden ist. Die werte sind Super, Koralle wachsen. Freue mich auf Feedback
    Gruß
    Krystian


    [/size][definitionTemporary0][size=10][/size]


    Edit.: weiß jemand warum mein Youtube Link nicht funktioniert?


    Hier der Link nochmal


    https://www.youtube.com/watch?v=MIMuudtJg84

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

    2 Mal editiert, zuletzt von Krystian ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!