HS Boyu 60 Versuchskaninchen

  • Deine Antwort habe ich natürlich gelesen, nur das mein Händler gerade nur 9004 und den AM Skimmer auf Lager hat und ich will den Becken nicht unbedingt 3-4 Tage ohne Abschäumung laufen lassen. Gerade kein Zollstock am Start, aber die Kammer sind ca. 150x150 mm ... Höhe ist 500mm

  • Danke für dien Tipp Jörg. Allerdings habe ich halt schlechte Erfahrungen was gebrauchte Technik angeht...siehe mein jetzigen Abschäumer.... gebraucht mit Aquarium gekauft und hat gerade mal 5 Tage gelaufen... Ich kaufe lieber doch einen neuen mit Rechnung usw... Einzige Frage die ich mir Stelle ist AM oder Tunze... jeder hat da natürlich seine Vorlieben...ich bin noch für alles offen.

  • der 9002 ist genau richtig f. 60 ltr... leistungsstärker kann auch negativ sein, wenn der 9004


    z. B. sich nicht ganz klein stellen läßt....


    Aber wenn du jetzt schon weißt ...in paar wochen od. Monaten kommt ein größeres Becken,


    sonst würd ich die Mehrkosten lieber in <Besatz> stecken... :D

  • Der Becken ist 130 Liter... HS 60 ist nur der Name.

  • Es geht nicht ums Vertrauen... Ich will es nur verstehen...Schon in der Beschreibung von Tunze 9002 steht das er für Steinkorallenbecken bis 100 liter geeignet ist... und ncohmal mein Becken ist 130 Liter und nicht 60 :2_small9:

  • Hallo wieder !


    Paar neue Fotos von dem Becken. Es kam neuer Tunze Abschäumer und neue HQI Leuchtmittel dazu. Lebendgestein ist jetzt seit letzte Woche Dienstag drin und die Einlaufsphase ist voll im Gange. :thumbup:


    Hier das ganze vor der Einlaufsphase




    und so wie es jetzt aussieht




    Schöne Grüße
    Krystian

  • Hallo
    Wenn du noch den orginalen Deckel drauf hast mit der HQI Beleuchtung,
    dann würde ich dies sofort ändern.
    Das Becken heizt sich dadurch sehr stark auf.
    Hatte im Mai Wassertemperaturen von 30 Grad und die Lüfter sind sehr laut.


    MFG Tommes


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • Danke für den Tipp. Wassertemperatur liegt bei mir in mom bei ca 25°C. Ich habe neue Lüfter eingebaut...also keine billige.. die scheinen erstmal genug Leistung zu bringen und sind super leise. Mal sehen wie es im Sommer ist. Der Becken wird sowieso nächstes Jahr auf LED umgebaut. Danke nochmal.


    Gruß
    Krystian

  • Halöschen!
    Hier mal wieder ein kleines Update...
    Erster Bewohner



    Und gleich eine Frage an euch... die braune Algen lassen nach... Fadenalgen kommen... kann man schon langsam Einsiedler zum reinigen einsetzten?




    LG
    Krystian

  • Hallo Zusammen
    hier paar Bilder zu dem was bei mir jetzt am laufen ist... Einfahrtphase ist vorbei und die Werte stabil


    Ich habe von meinen Händler einen Seehasen ausgeliehen...Die sind Hammer... innerhalb von 3-4 Tagen waren fast alle Fadenalgen weg... Nur seine Kacke störte mir ein wenig :3_small30:



    Erstbesatz waren 2 Clownies mit einer Kupferanemoone...Im großen Becken wollten die Clowis garnicht zu der Anemone... saßen lieber in einer Kolonie von Blauen Scheibenanemonen... und hier haben sie sich gleich gefunden :7_small27:



    Die ersten Scheiben sind angeklebt und kleine Hammerkoralle steht auch gut... Im Hintergrund Turboschnecken am arbeiten


    Und so sieht es jetzt nach der Seehasen lauf aus...




    Das wars erstmal... Weihnachten kommt, also muss weiterer Besatz ein wenig auf sich warten lassen... Neue Lampe auch...
    Hat jemand evtl. einen Tipp welche günstigen Lampen für mich in Frage kommen? In den Becken sollen einige Krustenanemonen und Weichkorallen kommen... evlt. paar Gorgonias und Montiporas...


    Falls ich mich bis Weihnachten nicht melden sollte... Wünsche euch schon mal Frohe Weihnachten und Guten Rutsch!!! :EVDB00~131:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!