HS Boyu 60 Versuchskaninchen

  • Hallo zusammen,
    zuletzt habe ich mir lange überleget ob ich meinen
    Aqua Medic Percula 120 umbauen soll und was mich das kosten wird ... wie
    sehr gefährde ich mein Besatz usw..... Letztendlich wurde ein neuer
    Becken gekauft um das ganze was ich bei meinem großen Becken vor habe,
    einfach auszuprobieren... und um einen Cube zu haben :2_small9:
    Jetzt
    möchte ich euch vorstellen wie und was ich an dem kleinen Becken
    gemacht habe... wie ich es gemacht habe und was ich alles noch vor
    habe... über jede kostruktive Kritik euerseits würde cih mich natürlcih
    freuen.


    Am anfang war Licht.... :3_small30: nee falsche Geschichte...
    Am
    anfang gab es eine Idee die von Mitcha´s 60x60 Becken inspiriert
    wurde.... Ein Riffwand auf Totem Gestein. Mit vielen Terassen und
    Verstecken für Fische.
    Ich habe mir ein groben Plan erstellt, überlegt was ich alles dafür brauche und dann einfach wild losgelegt....komme was wolle :2_small9:


    Da
    ich bruflich sehr viel mit GFK und Laminaten zu tun habe , war es
    leicht für mich benötigte Materialen zu besorgen(Glasfaser, Epoxidharz
    und Härter
    Ich
    habe ein Hartschaum Platte beidseitig mit 2 LAgen Glas überlaminiert um
    die zu verstärken und anschließend nach dem der Harz(mit einer
    Abreißgewebe becket um mir das anrauen zu ersparen) augehärtet war, das
    ganze nochmal dick mit Harz gestrichen und mit Korallenbruch drauf
    geklebt.


    Dannach hieß es warten... Totes Riffgestein (ca. 10
    Kg.) ins H2O2 reingepackt und gewartet bis es mit blubbern aufhörte.
    Dann wieder 4 Tage lang mit Leitungswasser und Osmose Wasser mit 2
    Strömungspumpen gespüllt und ´3 Tage getrocknet, davon 6 Stunden im
    Backofen( meine frau wollte mich umbringen :minigun: ).


    In der Zeit habe ich günstig den becken gekauft. Falls emand wissen möchte was der Becken so zu bieten hat, hier mal ein Link
    http://www.allpondsolutions.co…28-litres-boyu-hs-60.html


    Ich poste jetzt erstmal... und schreibe gleich weiter ... nicht dass mir alles gleich verschwindet :5_small18:


    Bis gleich
    Krystian


    PS.: Wie kann ich Fotos am besten posten? Habe ein paar von dem Aufbau

  • Nachgegoogelt... gleich folgen die Bilder(laden noch bei Imageshack hoch).


    Nach der Arbeit das Becken abgeholt... sah net so toll aus... nicht dafür was ich vor hatte. Sehr viele Kalkrotalgen auf der Hinterwand , dazu fehlten noch paar Teile... die beiden Beleuchtungslüfter liefen nicht(gleich bei ebay bestellt). Nitratfilter war nicht dabei... aber was sollst... die Scheiben waren 1A und günstig war es auch... ich bin ja mutig :3_small30:


    Zu Hause angekommen ... gleich ins Keller, Zitonensäure, heißes Wasser und gib ihm! Wenigsten Technikbereich war nicht total verschmutzt.
    nach 2 langen Stunden war ich mit dem Ergebniss zufrieden... Gleich alle undichte Kanten an dem Technikteil mit Alkohol entfettet und mit Aquariumsilikon abgedichtet... in der Zeit waren auch die Steine trocken genug, und konnten angeklebt werden.


    Steine ausseinandergehämmert , Kleberharz angemischt und angefangen alles anzukleben....man war das eine Sauerei(God bless Keller).


    Zum Ende des Tages war der Hinterwand fertig... jetzt nur noch warten bis der Aquasilikon aushärtet... 2 Tage dannach war es soweit(ich warte lieber paar Stunden länger als eine zu kurz). Hinterwand mit Silikon ordentlich angeklebt...die Außenkanten mit Kleberharz abgedichtet... FERTIG :EVERYD~313:


    Und wieder warten bis alles aushärtet...
    2 Tage.... man war es schwer ... wollte den Becken schon so gern in der Wohnung haben :3_small30:
    Endlich stand es aber da... Beleuchtung war repariert... Chefin zufrieden...passt


    Ich habe von meinem Händler 60 Liter eingelaufenes Wasser geholt, den Rest Selbst angemischt.... ich warte mal wieder ein paar Tage , am Dienstag gehts zu Mrutzek Lebendgestein holen. Mal sehen was die da schönes haben... Wenigsten weiß ich, dass Qualität wie immer top ist.


    Na ja ich versuche gleich die Fotos zu posten und am melde mich wieder sobald die Steine im Becken drin sind.


    Liebe Gruße


    Krystian

  • Becken befüllt und Pumpen am laufen





    als Sand habe ich Samoa Pink genommen... eingefahrenes Sand kommt rein mit dem Lebendgestein zusammen


    Weitere Bilder folgen.
    Bis dann :EVERYD~16:

  • Hallo nochmal,
    Lebendgestein ist jetzt da :D . Jetzt heißt es warten...bin gespannt was da rauskommt... Nur der Abschäumer nervt... das Ding lässt sich nicht einstellen... immer volll...und zwar nicht mit Schaum sondern Wasser...Jemand einen Tipp für mich? Sonst muss Tunze her...





  • Hai Krystian,


    sieht schon recht gut aus...und der Nebel setzt sich auch noch... :thumbup:


    zum Abschäumer...die haben eine Eintauchtiefe... Markierung irgendwo... verschiedene Höhen ausprobieren


    oder kann man die Luftzufuhr regeln ? Welcher ist es denn ?


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo Thomas,
    danke erstmal.
    Der Abschäumer ist noch das originale von Boyu... gleich wie von Sera 130 Cube. Ich habe schon verschiedene Höhen ausprobiert... entweder schäumt er garnichts ab oder halt extrem nass...


    Was hält ihr davon die Einlaufsphase mit Bakto-Start zu verkürzen?

  • Was hält ihr davon die Einlaufsphase mit Bakto-Start zu verkürzen?


    du hast doch jetzt LS reingegeben...da sind Bakterien drin...die Einfahrphase braucht


    ihren Lauf...kann man die verkürzen ?


    Der abschäumerprobier weiter manchmal sind es Millimeter dies ausmachen.


    Was ist mit Luftschlauch/ zufuhr wie läßt die sich regeln ?


    Darüber stellt man ein wie naß der AS läuft...


    Thomas

  • wenn ich den klemme, dann schäumt der gar nicht ab...so sieht das wenigstens für mich aus...ich gucke halt wie es jetzt,wo LS drinne sind aussieht. Wenns weiterhin so läuft, kaufe ich neuen Abschäumer ... dann muss Besatz eben noch eine Weile warten... :11B95E~110:

  • Und nochmal wegen dem Abschäumer... gestern hin und her probiert... jetzt von der Arbeit gekommen und der Abschäumer voller Wasser.... das Ding macht was es will :rocket: ....

  • Hai Krystian,


    kann dir nichts weiter zu dem Abschäumer sagen... aber ich hab den Tunze 9002


    läuft wie ne Eins... müßte auch bei dir ins Abteil passen ... 115 X 60mm Höhe 2250mm


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Und wieder mal kleines update... Abschäumer hat sich verabschiedet... dreht jetzt garnicht mehr.... :shit:
    Morgen hole ich einen neuen... Was meint ihr Tunze DOC Skimmer 9004 oder Aqua Medic Turboflotor Blue 500?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!