Madmickels Grenzgängerbecken

  • Zu Bild 3: Pass auf die Rhodactis auf, die habe ich auch und sie kommt nur noch in den Sand und nicht mehr ins Riff. Sie hatte sich im alten Becken sehr schnell und sehr stark vermehrt und vieles platt gemacht. Unbedingt im Zaum halten. Selbst aus kleinen Resten ist sie weiter gewachsen.

    Hey


    Danke für Euer Feedback, freut mich das mein Becken gut ankommt 8)


    Thomas
    Zwischenzeitlich hatten wir von den Rhodactis schon 7 stück (aktuell 3 Stück). Sie haben dann aber die Astförmige Monti die etwas oberhalb der Scheiben steht stark vernesselt und auch der Röhrenwurm (Bild1) sehr bedrängt.... Das war für mich/uns nicht akzeptabel, und auf zwei Abende verteilt wurden sie dezimiert. Ist aber keine tolle Arbeit, kaputt gemacht stinken die Dinger und sind allgemein sau schwer aus dem Riff zu bekommen :assault: :rocket: Aber eigentlich finde ich es wirklich tolle scheiben, und die Gobiodon histrio "surfen" einfach gerne drinne.. ist immer wunderschön anzuschauen :love:


    Grüße
    Michael

  • Hallo zusammen


    Heute möchte ich Euch an einem Projekt von mir teilhaben lassen, das bei mir schon seid einigen Monaten läuft - ein Korallen Bilderalbum!
    Die Ausgangssituation war vor einigen Monaten, das ich nicht wirklich einschätzen konnte wie schnell und gut meine Korallen wachsen. Ebenso ist es schwer einzuschätzen ob sich langsam wachsende Korallen wirklich weiterentwickeln oder ob sie eher abbauen. So entstand die Idee meines Korallen Bilderalbum. Die grundlegende Idee dahinter ist, dass ich ja immer wieder Bilder von meinem Becken und den Bewohnern mache. Jede Koralle hat Ihren digitalen Ordner bekommen, wo ich kopien der Bilder ablege wenn ich wieder eine Serie geschossen habe, inkl. Datum. Bereits nach einigen Monaten kann man sehr beeindruckend sehen wie sich gewissen Korallen über die Zeit entwickeln. Das ganze kann man dann noch etwas grafisch aufhübschen 8) :D Anbei ein Beispiel wie das am Ende dann aussehen kann, die Euphyllia gehört zu den ersten Korallen die bei mir eingezogen ist, nachdem das Becken ca. einen Monat lief. So als größenmassstab, der Stein hinten bzw. hinten rechts ist immer der selbe.


    Die Bilder habe ich jetzt nicht extra nachbearbeitet, es geht ja mehr ums Wachstum und weniger um die knalligen Farben ;)
    Sicherlich spielt die "Tagesform" der Koralle auch eine Rolle, also ob sie voll Expandiert ist oder nur teilweise.


    Bin gespannt was Ihr dazu sagt! Mir macht es jedenfalls ungeheuerlich viel spass 8)


    Grüße
    Michael


  • Hallo Michael,
    Sehr schönes Becken.
    Mein Umzug steht auch noch an im April .


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Prima Idee Michael,


    mach ich vielleicht auch mal, wenn ich Zeit finde. Hab ja in meiner Beckenvorstellung auch mal Größenvergleiche gemacht. Aber man sollte dann so wie du immer von der gleichen Seite und nur eine Koralle knipsen. Hätte ich von Anfang an machen sollen.


    Hast du schon mehr Beispiele?

  • Hallo


    Super, freut mich das Euch die Idee gefällt :thumbup:


    @ Thomas
    Ich hab für jede Koralle einen einzelnen Ordner und sammel da die Bilder drinne, das läuft schon eine ganze Zeit. Bei manchen sieht man das Wachstum mehr als bei anderen. Aber das zusammenstellen der Bilder wie hier gezeigt hab ich so zum ersten mal gemacht :)


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    das mit den Bildern ist eine super Idee das sollte ich auch machen. Ich sehe auch noch am Anfang und so sieht man was sich ändert am besten.
    Wir sehen unsere Becken ja jeden Tag und da sind Veränderungen nicht immer so leicht auszumachen was den Wachstum der Korallen angeht.


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hi Michael,
    Hab dich bei der Polizei gemeldet :banned:


    Keine Ahnung was du für Steroide ins Becken kippst und ob du das zeugs auch selber nimmst, aber legal kann das nicht sein.
    Dafür wachsen deine Korallen einfach zu gut.
    Nein jetzt mal ernsthaft, schönes Becken. Interessant zu sehen wie sich die Korallen unterschiedlich entwickelt haben welche wir zur selben zeit gekauft haben. Da liegen Welten dazwischen...

  • Hey Tav


    Danke danke ^^
    Wächst wirklich alles gut und ich kann mich nicht beklagen. Aber als ich meine rote flächig wachsende Monti bisschen reduzieren musste und ein paar Ableger aus den Fragmenten gemacht hab, das war schon ein komisches Gefühl... Das ist halt die konsequenz wenn es so gut wächst und gedeiht. Das wird bei Dir alles auch noch, Kopf hoch! Ich lerne gefühlt immer wieder noch was neues und was dazu, irgendwie hab ich das Gefühl das hört hier im Meerwasser gar nicht auf :D


    Es gibt wieder NEUIGKEITEN !


    An verschiedenen stellen im Becken sind immer wieder ein paar Büschel Bryopsis, die einfach nicht verschwinden wollen. Auch hartnäckiges Zupfen etc. haben nicht geholfen. Ich war jetzt mehrere Monate auf der suche nach einem Händler der Elysia crispata - Blumenkohl-Sackzungenschnecke verkauft... War leider nicht so einfach. Zwischendurch hatte ich einen, und am tag als die Bestellung raus sollte kam dann plötzlich die E-Mail, Sinngemäss: "Können leider nicht versenden, Tiere sind tot". Uff... da bestell ich nix mehr (wäre eh die erste Bestellung gewesen). Jedenfalls hab ich jetzt welche bekommen, nach laaagem Warten und suchen. Insgesamt hab ich vier Tiere bestellt, eines lag leider nach der ersten Nacht schon kaputt im Sand... Die verbliebenen drei sind sei 2 Wochen quietschfidel, sind immer im Becken unterwegs und knabbern alles an 8) Und bevor jemand kommt und motzt, ich hab mich über die ernährung informiert und algen da (im Becken, im Technikbecken, und noch bisschen was anderes).


    Hier ein schnappschuss von einer der hübschen:



    So, wir haben bei den Technik noch ein bisschen aufgerüstet. Bisher hatte ich für den Sommer als den JBL Coolcontrol um den Ventilator zur kühlung zu steuern, war aber aus verschiedenen gründen nicht zufrieden. Nach fleissigem googeln und auch einem thread hier im Forum hab ich mich für ads Produkt von Aqua medic entschieden. Die Woche teste ich die Temperaturmessung noch gegen ein Referenzthermometer auf der Arbeit, und dann wird es eingebaut.


    Schon länger haben wir im Keller einen Reserve Lampe stehen. Also eine Maxspect 160W 16.000K. Jetzt fragt ihr Euch vielleicht "WTF ein Maxspect auf reserve, was soll das den!?". Naja, dazu muss ich ein bisschen ausholen... Ganz am anfang, als ich mit dem Aquarium angefangen hatte, ist bei der Lampe mal das Netzteil abgeraucht. Der Support war super, und innert Tagen war ein Ersatz da. Da das Becken erst wenige Tage stand, nur Lebendgestein und Sand, noch nicht mal Algen aus der Einfahrphase. Also gab es keinen Schaden im Becken selbst im weiteren Sinn. Aber das Thema hab ich so schnell nicht vergessen. Und da ich das Becken zusammen mit meiner Freundin betreibe, auch wenn ich immer nur "ich" schreibe, muss ich sagen das uns das Thema nie mehr so losgelassen hat. Wenn das Becken mal mit vollem Besatz einen Ausfall der Lampe hat, bei dem 3-4 Tage kein Licht da ist, was passiert dann ? Klar die Fische überleben es, aber die Korallen ? Schwer zu sagen. Sicherlich würden sie nicht grad alle sterben und sich auflösen, aber das risiko das es verluste geben würde ist klar. Und so wurde die Idee geboren, das wir uns eine Lampe als reserve zulegen, für den Fall der Fälle. Letztes jahr auf der Fisch und Reptil in Sindelfingen hatte ein Anbieter 20% auf der Lampe, und da hatten wir zugeschlagen. Je mehr man kauft, desto mehr spart man schliesslich, oder ? :D Und fast ein Jahr hatten wir jetzt eine Maxspect auf reserve. Jetzt, nach dem Umzug dieses Jahr und alles, ist langsam ruhe eingekehrt und solangsam hat es uns doch gejuckt das wir die zweite mal drüberhängen und uns das anschauen 8)
    Also erst mal bisschen platz gemacht. Das erste Exemplar haben wir mit A/B 90/90 betrieben, und beide zusammen betreiben wir jetzt erstmal mit je 60/60 am maximum. Ich will weder das die Korallen nen Lichtschock bekommen noch das sie verbrennen. Und meinen ganzen Lohn will ich auch nicht der Stromrechnung abtreten ;) Bin mal gespannt, wie ausleuchtung ist auf jeden fall besser ! Denke das wir jetzt mal im Wochetakt immer nach 7 Tagen 5% hochgehen bis vielleicht 70/70 oder so, mal schauen.


    Hier ein aktuelles Bild, schnappschuß mit leicht überbelichtetem Aquarium Inhalt (es ist in natura weit davon entfernt so zu strahlen 8) )


    So, und dann haben wir gestern noch eine erfreuliche entdeckung gemacht: Unser Pärchen Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel hat gelaicht !
    Sie haben ein kleines Gebiet das einen grünen Pavona und eine Montipora purple monster umfasst schon länger als ihr "zuhause" erkoren. Sogar meine Hand wird aufdringlich umschwommen und angerempelt bis sie wieder abhaut. Das ist so der Hammer zum zuschauen *lach* das kleine gelbe gegen die "große" Hand, einfach köstlich. Ziemlich mutig die kleinen!
    Leider haben wir weder die Zeit noch die Mittel um die irgendwann schlüpfenden Jungtiere zu fangen und großzuziehen. Aber ist trotzdem schön anzusehen das wir ein harmonisierendes Pärchen haben dem es offensichtlich sehr gut gefällt bei uns im Becken und in "Ihrem" Pavona :)
    Zur Zeit sind sie noch energischer als sonst am Eindringlinge vertreiben und immer wieder (abwechselnd?) den Laich am befächern, soweit ich das kenne wahrscheinlich um frisches Wasser und somit Sauerstoff dran zu bringen. Echt spannend das ganze zu beobachten.






    By the way, unser Pärchen Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch hatte auch schon mehrmals Nachwuchs. Dank der ganzen Literatur die wir uns über die Zeit zugelegt haben kann ich mir bei denen wie auch bei den gelben okinawae Grundeln ziemlich gut vorstellen wie viel arbeit und aufwand es ist die Larven zu fangen und groß zu bekommen. Eigentlich wirklich schade, aber wenn man arbeitet und halt eine 40h Woche hat ist sowas glaub kaum unter einen Hut zu bringen... Das ging früher mit Gruppys und Platys als Lebendgebärender doch etas einfacher ;)


    Was kommt als nächstes ?
    Im Moment ist die Verkabelung am Aquarium immer noch... sagen wir einfach "im Rohzustand". Spricht noch nicht geordnen und recht chaotisch. Seid einiger Zeit arbeiten wir darauf hin das wir das mal mit Kabelkanälen und so weiter bisschen in festere und optisch ansprechendere Bahnen lenken. Es wird wahrscheinlich noch ein paar Wochen dauern bis ich stolz die Bilder zeigen kann, aber da jetzt die zweite lampe mal drauf sitzt und das hoffentlich finale Steuergerät für die Kühlung im Sommer da ist, sollte eigentlich nix mehr dazu kommen und wir können von der Planung her in die nächste Phase gehen. Es bleibt spannend 8)



    So, das wurde jetzt ein langes posting ^^
    Wünsch Euch einen schönen Abend und viele Grüße
    Michael

  • Hallo zusammen


    Jetzt fällt mir auf, dass ich schon lange nichts mehr geschrieben habe. Das muss ich mal wieder nachholen!


    Im Dezember waren wir auf der Fisch und Reptil in Sindelfingen, war ein sehr schönes Wochenende und wir haben auch einige tolle Sachen mit heim genommen. Leider hatte ist seid dem die Kamera nicht mehr in der Hand, Bilder werden nachgereicht.


    Aber es gibt auch noch was anderes neues, die Verkabelung ist fertig!
    Hauptakteure waren neben uns und dem Becken noch mein Vater, der uns mit viel Handwerklicher Erfahrung und Fingerfertigkeit unterstützte.

    Das vorher Bild:


    Man sieht die diversen Kabel, die beiden Netzteile für die Maxspect(s), Zeitschaltuhr etc etc.



    So sieht es jetzt aus:





    Im letzten Bild sieht man an der ecke auch den Aqua medic controler, der zeigt uns jetzt die temperatur verlässlich an. Das ganze ist auch so konstruiert, dass wir im Sommer dann direkt die Ventilatoren zum kühlen ohne großen Aufwand montieren und anschließen können.
    Die ganzen Netzteile etc. sind jetzt unter dem rechten schwarzen Hocker verstaut und somit jederzeit mit einem handgriff erreichbar.


    Ansonsten gibts nix groß neues... Es wächst und gedeiht, die Korallen wuchern wie verrückt und die beiden Montis (rot und purple monster) müssen wir regelmässig stutzen. Vor kurzem haben neue Zoas aus der Messe in Sindelfingen überraschend Zoapox bekommen, aber die Behandlung scheint gut anzuschlagen (Danke, Tav!).
    Leider hab ich auch verluste zu beklagen. Meine Blastomussa merleti sind ziemlich überraschend eingegangen... Soweit ging es ihnen gut, und plötzlich haben sie sich nicht mehr aufgepumpt und sind schwupp die wupp innert tagen komplett degeneriert. Ursprünglich gekauft hatte ich 2 Polypen, mittlerweile waren es 20+ Polypen, es muss ihnen ja eigentlich was gefallen haben bei mir im becken, sonst hätten sie sich nicht so vermehr. Man konnte ihnen keinen mangel ansehen, kein RTN oder sonst was. Sind einfach innert tagen eingegangen. Leider leider haben etwa eine Woche später meine schönen roten Blastomussa wellsi in rot das selbe Verhalten gezeigt. Seufz. Das tat wirklich weh, und vor allem weiss ich überhaupt nicht was es ausgelöst hast. Das kotzt mich am meisten an... Alle andere Korallen stehen gut, wachsen, auch die ganzen anderen LPS etc etc...
    Naja, man steckt halt nicht in den Korallen drinnne. Jedenfalls wollen wir uns die tage mal eine ICP-OES bei Triton gönnen. Bin gespannt was da raus kommt.


    Wünsch Euch viel spass mit Euren becken und einen schönen Abend,
    schreibt mir wie Euch die Verkabelung gefällt !
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!