Der Algengarten für Seenadeln

  • Hallo,


    es ist fertig! Das Algenbecken :)


    Aber jetzt mal von Anfang an. Ich hab 2 Becken: das größere (110*60*50) und das kleinere (110*60*40) Sie stehen als Raumteiler hintereinander und sind mit Rohren miteinander verbunden. Das Wasser fließt dank Schwerkraft vom großen ins kleinere, dann ins darunter liegende technikbecken und von Da per Förderpumpe wieder ins große Becken. Das große Becken beherbergt LS, LPS, Zoas, SPS und Gorgonien. Aber heute will ich euch mal das kleinere vorstellen.


    Es fing damit an, dass ich durch den Wasserkreislauf tatsächlich verschiedene Nährstoffkonzentrationen in den beiden Becken habe. Ich füttere recht viel, da ich Azoogorgonien habe. Während das große Becken "frisches" Wasser aus dem Technikbecken bekommt (abgeschäumt, über Kohle und Phosphatadsorber gefiltert) bekommt das kleinere Becken belastetes Wasser aus dem großen. Folglich wachsen Algen in dem kleineren Becken wesentlich besser als im großen. Leider die unerwünschten Sorten :(


    Ursprünglich war ein Umzug geplannt und damit auch eine Beckenvergrößerung. Angedacht war ein sehr großes Technikbecken mit einem Algenrefugium und Seenadeln drin. Das Technikbecken sollte von der Refugiumseite von außen einsehbar sein. Aber aus dem Umzug wird die nächsten 2 Jahre nichts und auch nicht aus der Vergrößerung.


    Also habe ich beschlossen, das kleinere Becken, was bisher das Ablegerbecken war in ein Algenbecken umzuwandeln.


    Rausgeflogen ist fast alles LS, der schwarze Livesand wurde kurz durchgespült. Während der Arbeiten habe ich das Becken aus dem Kreislauf genommen.


    Heute bei Andre habe ich ne schöne Portion Caulerpa prolifera und taxifolia sowie eine Rotalge bekommen . Caulerpa racemosa var. turbinata und Caulerpa brachypus f. parvifolia sind im Laufe der Zeit aus meinem LS gewachsen.


    Alles habe ich "eingepflanzt" ein Paar LS Brocken locker hineingelegt, eins mit 4 Minmaxen und einer Rockanemone. Dazu kamen noch ein paar zooxanthele Gorgonien, die beiden Sinularia molis, paar Scheiben. Das muss jetzt anwachsen und dann will ich in diesen Garten Seenadeln und kleinere Fische reintun. Ein Bild gibts morgen, wenn das Wasser wieder klar ist.


    Über dem Becken hängt eine DIY-LED Leuchte. Strömung erzeugt derzeit noch eine Tunze. Das war es an Technik.


    lg
    Evie

  • Huhu Ihrs :)


    oh ja Algen sind toll :) Ein wenig vermisse ich halt die grünen Gärten der Süßwasseraquaristik ;)


    Nun ist das Algenbecken innerhalb der ersten Nacht, nachdem es an wieder an den Kreislauf angeschlossen war so klar, dass ich heut die versprochenen Bilder gemacht habe. Da es ja ein Raumteiler ist, gibts eine Ansicht von 2 Seiten. Ich hoffe es gefällt. Es werden noch paar mehr Gorgonien einziehen. Und vielleicht noch die eine oder andere Algenart ;)
    Bei Zajac in einem Schaubecken habe ich 3 geile GorgonienaArten gesehen, aber die weigern sich daraus mir mal Ableger zu machen. Und in der Verkaufsanlage haben die nur sehr ramponierte Tiere und zudem nix, was ich nicht hätte. Bräuchte mal dringend nen Insider bei Zajac, der denen paar besondere Ableger abluchsen kann. Sonst muss ich da einbrechen, werd erwischt, komme in den Knast und aus der Traum vom Algenbecken ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!