Wir haben endlich vergrößert!


  • Seht ihr die weißen Pünktchen auf den Polypen? Ob das auch diese winzigen Planarien sind?! ?(



    Das würde mich auch mal interessieren ob da einer eine Antwort drauf hat ... weil diese weißen Pünktchen habe ich auch schonmal festgestellt bei mir.


    Turbellarien sind das definitiv nicht ... aber was es ist kann ich auch nicht sagen


    LG Lars

  • Hallo,


    freut mich das euch mein Becken ebenso gefällt!


    Also Zoapox sind das nicht, denn die Kolonie ist ja geöffnet und bei den Pox schließt sie sich ja immer mehr und geht dann kaputt. Außerdem sind die Pox doch richtige Pocken, also so Erhebungen wie Pickelchen? Diese sind ganz flach und Bewegungen konnte ich auch noch nicht feststellen.


    Habe das ganze hier schon im Welke angesprochen, dort haben Sie auch eine Kolonie im Schaubecken die diese Flecken zeigt.
    Planarien und Zoapox sind das wohl nicht.


    Habe mal was von einem ausbleichen der Krusten bei niedrigen Werten gelesen, also wenig No3 und Po4... hat da einer schon mal was von gehört? Vielleicht liegt es auch am Umzugsstress?
    Der zweite Krustenableger (kam aus dem gleichen Becken!) sieht ganz normal aus. ?(


    Hier übrigens mal meine WW:
    KH 8,5
    MG 1300
    Ca 390
    No3 und Po4 n.n.

  • Hallo Leute,


    es gibt einige Neuigkeiten bei uns.


    Heute sind (ja, wir sind Wochenend-Einkäufer!) neue Tiere eingezogen!


    Erstmal gab es eine Tunze 6015 für mich, die neue Pumpe ist supi, evtl. tausche
    ich die andere auch noch aus gegen 1-2 6015 - da ich hauptsächlich LPS
    halten will, ist für diese eine weiche nicht zu starke Strömung besser
    glaube ich, da ist die 6015 offenbar besser geeignet als die 6025.


    An Tieren sind heute eingezogen, manche Tiere sind nur Übergangsweise im Becken, die gehören meinem Mann:


    Blastomussa merleti (Männe)
    Bartkoralle (Susi)
    3x verschieden Krustenanemonen (GEILE TEILE! 1x blau (Männe), 1x tannengrün (wahrscheinlich Susi), 1x hellgrün (Besitzerlos))
    3x Fungia (1x neonorange (Susi), 1x hellgrün/perlmut lila Tentakelspitzen (Männe), 1x winziges grünliches Baby (Besitzerlos))
    1x Röhrenwurm (Susi)
    1x Percnon Krabbe (Weibchen, Susi :love: )


    Und ein ganzer Schwung Schnecken ist eingezogen, die gabs als
    Gratisbeilage, dabei sind offenbar Euplica's (neues Blut für meinen
    Stamm!) und bislang unbekannte, sehen etwas aus wie Posthornschnecken
    aus dem Süßwasser mit einem rundlichen Gehäuse, sind wohl solche die man
    sich mit LG einschleppt - man ja, ich leider nicht.


    Ich freue mich, die Percnon gabs im Laden schon als ich die
    Anemonenkrabbe dort kaufte, da die Percnon aber sooo extrem scheu war
    und die Anemonenkrabbe eben nicht, nahm ich die Anemonenkrabbe mit.
    Nun lebt die Anemonenkrabbe fast nur versteckt :thumbdown:
    da habe ich mich heute doch gewagt die Percnon mitzunehmen (möchte
    versuchen sie zu "zähmen" mit Futter an einer Pinzette oder so) und was
    ist? Die Percnon rennt fröhlich fleißig fressend durchs Becken ohne mit
    der Wimper zu zucken das ich zuschaue, HOFFE das bleibt so! :love:


    Ein paar Fotos für euch:

















  • Hi,warum verkauft ihr denn schon die Korallen wieder?



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Na ihr seid doch auf ebay kleinanzeigen am verkaufen?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    ja warum gibt man Korallen so ab........ hmmmmm... weil Sie sich vielleicht invasiv im Riff vermehren können, was nicht gewünscht ist, weil man von einer Koralle vielleicht 5 Ableger hat, obwohl man nur einen haben will, weil manche Korallen sich im eigenen Becken nicht so wohl fühlen und es auch nicht absehbar ist das dies sich ändern wird....


    Sind das genug Gründe?

  • Hallo zusammen,


    man ich bin so stolz auf mein Riff und habe so einen riesen Spaß daran!
    Einige Tiere sind jetzt schon echte Schmuckstücke und mir bereits sehr ans Herz gewachsen.
    Die meisten entwickeln sich gut und scheinen sich wohl zu fühlen, einige
    sind ja mit dem Wissen, das Sie bald ausziehen (in Männe's Becken),
    eingezogen... davon werde ich ein paar mit einem weinenden Auge
    weggeben, denn auch er hat ein paar Schmuckstücke in seiner Sammlung.


    Das Riff bereitet mir viel, viel Freude und ich finde hier und da noch immer Neues.


    Kleine Probleme gibt es natürlich noch, aber die Freude und der Erfolg am Ganzen überwiegt deutlich!
    Ich möchte das mit euch teilen und habe ein paar Fotos geschossen.... :love:



    Meine Neonorange Fungia


    Blaue Krusten (von Männe, aber ich werde mir einen Ableger klauen, HIHI)


    Orgelkoralle - ich hab Sie richtig lieb gewonnen!


    Den Neongrünen Caulastrea's gehts inzwischen wieder richtig gut!


    Ricordeasammlung und Euphyllia von Männe :) Rechts meine Acan


    SPS Ecke, die Caliendrum (rechts außen) geht nun entgültig kaputt, glaube ich.


    Mini Fungia, nicht mal so groß wie ein 1€-Stück


    Männes Fungia mit tollen Tentakeln


    Krusten, haben immer noch wenige weiße Punkte


    Blastomusa von Männe


    Bartkoralle - definitiv eines meiner Lieblinge! Tolle Farben - Lila Tentakeln und Grüne Mitte - super schön!


    Die 3 von der Tanke und Ihr Röhrenwurmkumpel :)


    Gesamtansicht



    P.S:
    Kann mir einer sagen was hier in meiner Orgenkoralle wächst?!? Wie eine typische Glasrose siehts nicht aus?

  • Hallo Leute,


    die Seeaster habe ich mit Zitronensäue weggespritzt und Sie scheint verschwunden zu sein!


    Ein paar aktuelle Fotos!


    Bartkoralle, definitiv eins meiner liebsten Tiere! Nimmt dankbar Futter an...


    .. kommt mit jeder Strömung zu recht und wächst ordentlich, 2 neue Polypen wachsen wie Hulle :)


    Die Fungia hat heute Abend den Mund GANZ SCHÖN VOLL genommen!


    Ein Neuzugang - eine Acanthastrea in einer ganz tollen Farbe, am Tag nach Ihrem Einzug hatte sie ein kleines Stück (ca. 1/4 Polyp) abgeschnürt, dieser hing Lose herunter - ich habe ihn abgemacht und hoffe nun daraus einen zweiten Ableger ziehen zu können - auf das der Mini wächst! Und die große natürlich auch... :)


    Antonia schüttelt Ihre Kissen aus und holt sich auch Ihre Portion ab!


    2 Neuzugänge - Euphyllia's - zwei ganz tolle Exemplare!


    Babyfungia ist ein dankbarer Pflegling der immer seine Tentakeln voll ausfährt, toll!


    Diesen Ableger habe ich schon eine Weile, es handelt sich um eine SPS Seriatopora Hystrix, ganz und garnicht zickig, fällt 1x täglich runter in den Sand und steht nach dem hochsetzen doch wieder wie eine 1 da - ok, es sind einige Teile abgestorben aber so habe ich sie schon übernommen, was jetzt unten ist, war einmal oben... da dort unten aber soviel totes Gewebe ist, habe ich Sie mit der schönen Seite nach oben gedreht - ein Experiment - und siehe da, Sie wächst und ihr einst totes Gewebe wird langsam wieder von den Polypen erobert, sie zeigt viele winzige Wachstumsspitzen... das wird!! *freu*


    Die Gesamtansicht


    Orgelkoralle - extrem dankbarer Pflegling der offenbar super mit starker Strömung zurecht kommt - neue Polypen zeigen sich überall.


    Acanthastrea in rot, schönes Tier!

  • So, ein Mischbettharzfilter gehört nun auch zu meiner Ausrüstung, 50L
    Osmosewasser von gestern musste ich somit leider entsorgen, denn die
    Planarien haben Kieselalgen zum fressen gern!


    Die Anlage läuft nun bereits mit nachgeschaltetem Harzfilter und ich will versuchen nun große Mengen auszuwaschen.
    Wieviel WW würdet ihr pro Tag maximal machen?


    Ich hoffe die Strudelwürmer damit in den Griff zu bekommen, ich habe nur
    wenige Alttiere, die meisten sind kleine Jungtiere, das lässt mich
    etwas hoffen.


    Vor jedem WW will ich die Scheiben großzügig von den Würmern befreien um den "Grundbesatz" zu minimieren.


    Außerdem ist noch eine zweite Strombus eingezogen, die erste ist eine
    Luhuanus, die zweite nun offenbar eine Strombus Gigas..... wir brauchten
    noch zusätzlich ein paar Schneckenhäuschen für Einsiedler und eins
    davon war riesig und belebt... es war noch eine Strombus 8o


    Nun leben also 3 Schneckofanten in meinem Becken ;) :thumbup:



    Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit Percnon Krabben?


    Ich habe ja bislang ein Weibchen (keine gibbessi, eine der anderen
    beiden Arten, die Unterscheidung ist da ja auch echt schwierig!) und
    hätte gern noch ein Männchen dazu, einige Aquarianer haben mir da
    Horrorstorys erzählt das größere Percnons auch lebende Fische fangen und
    vertilgen (in dem Fall waren es wohl Seenadeln )
    Hat da noch jemand Erfahrungen zu?
    Ich bin eher für die Paarhaltung und würde meinem Weibchen schon gerne einen Partner gönnen.


    Als Fischbesatz ist eigentlich :whistling: nur ein Mandarinpärchen geplant... was meint ihr??


    Bisheriger Besatz:
    1 Anemonenkrabbe (ein Partner dazu schwebt mir auch noch vor)
    1 Percnon
    2 Turboschnecken, 3 Strombus, 1 Angaria, 3-4 Napfschnecken, 3 Nassarius, reichlich Euplicas und Stomatella

  • Hi Susanne!

    Zitat

    Die Anlage läuft nun bereits mit nachgeschaltetem Harzfilter und ich will versuchen nun große Mengen auszuwaschen.


    Wieviel WW würdet ihr pro Tag maximal machen?

    Ich würde da gar nicht zu hektisch agieren, also einfach den wöchentlichen WW weitermachen...

    Zitat

    Vor jedem WW will ich die Scheiben großzügig von den Würmern befreien

    Das kannst du auch zwischendurch machen. Einfach über ein Küchenkrepp in ein Gefäß filtern - die Würmer in die Keramik und das Wasser zurück ins Becken! :SM2C38~18:


    Übrigens: Schöne Lampe!!! :EVERYD~313:

  • Hallo,


    absaugen hab ich bislang immer gemacht aber es scheint ein Kampf gegen Windmühlen... sie sind ÜBERALL... :(


    Wollte schon ein paar größere WW machen, denn so ins Becken zu schauen frustriert einfach.
    Ich denke mal schaden kanns ja nicht, falls es nicht zu große WW auf einmal sind.


    Heute hab ich die Scheiben sauber gemacht, da gehts, aber wenn alle wieder da sind.... *seufz*


    Habe die Silikatwerte im "alten Osmosewasser" und im "neuen Osmose + Harz Wasser" getestet und es ist ein deutlicher Unterschied zu sehen.
    Bin sehr gespannt.




    Wollte nun auch mal langsam anfangen meine Percnon zu "zähmen", habe mir dafür Stinte gekauft.
    Beim Händler haben Sie nun wieder 3 Percnons reinbekommen, die sind garnicht scheu und zeigen sich offen, meine erschreckt sich immer und rennt gleich in Sicherheit - SCHADE. ;( Leider ist unter den 3 neuen kein einzigste Männchen für mein Weible... vielleicht ein andernmal.

  • sie sind ÜBERALL... :(


    Hallo Susanne


    Zu aller erst sind zwar nicht schön anzusehen, richten aber keinen Schaden an. Zweitens richte einen kleinen Spot auf eine freie Stelle auf dem Gestein, bevor das Licht ausgeht. Du wirst sehen wie viele sich da sammeln, dann kannst du gezielt absaugen, und wie Dirk schon schrieb über ein Küchenkrepp oder Filtertüte das Wasser wieder in das Aquarium.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!