Wir haben endlich vergrößert!

  • Hallo Susanne


    Zwei 6025 werden zu stark sein. Entweder zwei 6015, oder eine 6015 und eine regelbare 6045.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Zu stark???


    Okayyyy.... uff.


    OK kann auch 2x 6015 wählen.
    Habt ihr beide eine Ahnung ob es zwischen den Silence Holdern und den "normalen" einen gravierenden Geräuschsunterschied gibt?


    Mir wurden die Pumpen mit normalen Halterungen angeboten.

  • Hi Susanne!
    Nach einer gewissen Einlaufzeit sind die 6015 absolut Laufruhig! Wenn es dennoch Probleme geben sollte, kannst du die Pumpen auch via Silence Holder entkoppeln - Tunze soll da in der Richtung sehr kulant sein und die Dinger kostenlos liefern, falls es wider Erwarten zu bleibenden Geräuschen kommen sollte.

  • Hallo Dirk,


    wenn ich ne normale Halterung habe die laut ist, schenkt mir Tunze nen Silence Holder? :search:




    Gut, wenn ihr meint 2x 6015 - nehm ich wohl die.
    Bin mir irgendwie total unsicher.... dachte 2x 6025 mindestens, besser 2x 6045.... aber wenn ich von manchen großen Becken lese, die nur vergleichsweise kleine Pumpen haben - glaube ich auch das ich etwas Größenwahnsinnig werde was das angeht :EVC471~119:

  • Hi Susanne!


    Zitat

    wenn ich ne normale Halterung habe die laut ist, schenkt mir Tunze nen Silence Holder?

    Dafür würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen! Aber einigen Berichten nach zu urteilen, würde ich zu dieser Annahme tendieren...
    Das Thema Strömung scheint wohl auch ein recht umstrittenes zu sein... Manch einer befürwortet eine Umwälzung die einem Sturm im Wasserglas gleich kommt, andere verfechten eher die seichtere Art. Ich persönlich tendiere zur zweiten Version. Aufrüsten geht ja immer...! :3_small30:

  • Ja, da führen offenbar viele Wege nach Rom.


    Allerdings möchte ich ungern das den LPS das Fleisch vom Skelett gepustet wird.



    Und wieder steh ich zwischen den Stühlen, 6015 oder 6025 :EV6CC5~125:
    Im Anfangs kargen Becken 6015 und bei vollem Besatz 6025? (je 2x)


    Ich bin schon gewillt alle 4 zu kaufen :whistling:

  • Hallo,also ich denke auch mal 2 von den 6015 würden reichen,wenn es wirklich zu wenig sein sollte,kann man immer noch ne größere holen oder wie
    Dirk schrieb pimpen.



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    Danke für die Tipps.


    Wir haben heute sehr viel am Becken getan, es hat sich viel verändert und es ist richtig TOLL geworden.


    Ich freue mich total und bin sehr stolz, vielleicht komme ich später am Abend noch zum berichten......


    ... aber eins vorweg, ich hatte mir ein Verbot für Neuen Besatz auferlegt und dieses "LEIDER" heute gebrochen.... :EV6CC5~125: :EV6CC5~125:

  • Hey,


    ja was soll ich sagen, die Technik wurde optimiert, 2 neue Pumpen laufen, die Nachfüllanlage ist angeschlossen, der Aufbau wurde etwas verändert.


    Es sind ca. 8 neue Korallen eingezogen sowie ein Seeigel :)


    Wir haben nun mehrere Stunden am Becken rumgebastelt.. frage mich wie lange man dann bei einem 1000L Becken braucht??! :golly:


    Den OFA am Abschäumer bekommen wir immer noch nicht so richtig eingestellt.. ärgerlich!
    2 Weiche (die nicht auf Ihren Steinen halten wollten) sind auf Nimmer wiedersehen unter den Aufbau verschwunden, pech gehabt.. :thumbdown:

  • Hi Susanne,


    welche Pumpen sind es letztendlich geworden?


    Ich habe die 6015 Modifiziert in meinem 150cm Ablegerbecken. Hätte nicht gedacht das die kleine so Bambule macht. Bei interesse poste ich mal den Videolink dazu.

    Gruß
    Thobi


    _____________________________________
    250L Indoor Pazifik Standzeit 17.11.2012
    Kallax Poolparty since 2019

  • Die 2te Kruste die am Sonntag eingezogen ist hat sich heute teilweise(! immerhin!!!) geöffnet!!!
    (was das für weiße Punkte sind weiß ich noch nicht??)




    Heute gab es nachdem das Licht anging eine große Portion Plankton um die Kruste rauszulocken :thumbup: Hat geklappt :thumbup:
    (normalerweise immer Abends nach dem Licht ausgehen, wegen der LPS, aber im Dunkeln sind Krusten ja nicht geöffnet)


    Gesamtansicht (sorry, ungeputzte Scheiben, aber meinen Schnecken schmeckts wie man sieht!! :thumbup: :thumbup: )


    Wollte
    euch auch mal die grünen Krusten zeigen, die hängen mit den roten an
    einem Ableger... da ich Mischsteine nicht so mag, werden diese bald
    getrennt.


    Wer kann mir sagen um welche Korallen es sich bei diesen beiden Ablegern handelt?
    Rechts
    soll eine grüne Sinularia sein (die ist auch grün, kommt aufm Bild
    nicht so rüber), die linke war in einem LG-Brocken den wir von Privat
    übernommen haben vergraben und zeigt nun Polypen *freuuuuu*

  • Hallo Leute,


    gestern gab es ein paar Neuzugänge:


    3 Nassarius Schnecken
    2 Ricordeascheiben (nur Zwischengelagert für meinen Mann)
    1 Rhodactisscheibe mit seinem Bewohner - ANTON!


    Eine Anemonenkrabbe!
    Der Kerl ist total putzig, noch sehr, sehr klein.... gestern Abend hockte Anton dann unter seiner Anemone, schön zugedeckt...


    .... heute morgen ist er weg!
    WO IST ANTON??? :golly:


    Ich hoffe er macht nur einen Streifzug durch sein neues Zuhbause... Übeltäter gibt es keine, lediglich die üblichen Kleinstlebewesen (inklusive Borstenwürmer, die werdens ja wohl nicht gewesen sein???) und ein Seeigel bewohnen das Becken.


    Ich muss mich später erneut auf die Lauer legen, wo ist ANTON?? :search: :search:

  • Hallo,


    ich kann glücklicherweise Entwarnung geben - Anton ist wieder da! :thumbup:


    Ist ja doch alles sehr aufregend für so einen kleinen Krabbler und gestern der Tag war lang für Ihn.
    Hoffe er gewöhnt sich nun schön ein!


    Es hat sich auch einiges im Becken getan... später werde ich mal ein aktuelles Foto posten :)

  • Hallo,



    Anton hat sich den ganzen Tag nur unter dem Stein seiner Anemone versteckt, er muss erstmal auftauen :love:
    Er reagiert zwar zaghaft, aber eindeutig auf Futterzugabe ins Aquarium
    und rudert dann leicht mit dem rechten Arm herum... für den linken Arm
    reicht der Mut wohl noch nicht.


    Habe ein paar Zusätze gekauft - Jod für die Wirbellosen (soll gut für
    die Häutung sein), Aminos für das allgemeine Becken und dessen Bewohner
    und dann suchte ich noch Cyclop Eeze... das gibt es wohl "so" nicht mehr
    - dafür haben wir was anderes gefunden direkt beim gleichen Regal -
    "Dupla Eeze" "Calanus finmarchicus Powder", sehr feines Staubfutter aus
    Ruderfußkrebschen gemahlen... son Döschen - 60gr - kostet satte 14,99€ :wacko: Die anderen beiden Mittelchen schlagen mit je 10€ zu Buche... da haste nix in der Tüte und bist mal eben 70€ los :cursing:


    Eine Angaria-Schnecke kam auch mit und weidet nun fleißig mein Riff ab :love:




    Habe an der Scheibe schon seit geraumer Zeit hier und da winzige
    Planarien, heute habe ich zwischendrin ein etwas größeres Exemplar
    gefunden... da das Jodbad der Korallen sicherlich einige Planarien
    getötet hat, werde ich dem rest mit stetigem Absaugen entgegen wirken.
    Da kein großer Fischbesatz geplant ist, muss ich das wohl selbst in die Hand nehmen :D


    Werfe mal ein paar Bilder in den Thread...














    Seht ihr die weißen Pünktchen auf den Polypen? Ob das auch diese winzigen Planarien sind?! ?(


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!