stressi's Cube geht in die finale Phase.....

  • Hallo,


    ich verwende ebenfalls dieses Seilsystem und es ist klasse, da man die Höhe variabel einstellen kann. Das 1. Bild von Mrutzek ist fehlerhaft und zeigt nicht die richtige Seilaufhängung. Klick mal ein Bild weiter dann wird die richtige Aufhängung angezeigt -> http://www.shop-meeresaquarist…/popup_images/10430_1.jpg


    Deine jetzige Lösung finde ich nicht so elegant, da die Abdeckung ein bisschen klobig wirkt.



    MfG Norman

  • :EVC471~119: ich glaube ihr habt das nicht ganz verstanden was ich meine, oder ich habe mich einfach falsch ausgedrückt.......


    das die seilsysteme verstellbar sind in der höhe ist mir schon klar :thumbup: aber ich meine etwas um die höhe mal "schnell" zu ändern ohne großen aufwand wenn ich am becken was machen will/muss....


    aber habe da schon eine idee im kopf und schaue mal ob ich das auch so umgesetzt bekomme :pump:

  • Hi Stressi,


    du könntest oben neben die Aufhängung 2 zusätziche Haken in die Decke schrauben und die Seile bei Bedarf über Kreuz daran aufhängen.


    Je nach dem wie hoch die Lampe zum Arbeiten hängen soll, den Abstand zwischen den Haken wählen.


    Gruß
    Marcus

  • Ich habe schon verstanden was du meinst nur glaube ich weisst du nicht wie die Teile funktionieren.
    Die Aquamedic seilaufhängungen sind Stufenlos! verstellbar.Heisst man schiebt das Teil wo das Hängeseil durchgeführt wird auf dem Seil nach oben.Das ganze dann rechts und links und die Lampe hängt höher.
    Ich hoffe das war jetzt verständlich.

  • Hallo Stressi,


    entweder wir verstehen dein Vorhaben nicht oder du nicht das was wir versuchen dir zu erklären. Nach deinen Erläuterungen möchtest du deine Lampe variabel in der Höhe verstellen, also wenn du mal im Becken arbeiten möchtest und die Lampe dadurch im weg ist möchtest du diese komplett hochschieben können, um frei im Becken arbeiten zu können? Richtig oder verstehen wir das komplett falsch?


    Hier mal ein Video, wie dieses Seilsystem funktioniert:
    http://www.youtube.com/watch?v=9x8Douy99yM


    Vielleicht ist es doch das was du suchst.


    MfG Norman

  • betreibe bei mir ja den grotech HEA 80......
    mit lautstärke bin ich ja ganz gut zufrieden, allerdings habe ich "probleme" mit den ganzen luftbläschen im AQ, was wirklich unschön aussieht :thumbdown:
    gibt es da irgendeinen trick den ich anwenden könnte um dies in den griff zu bekommen? habe schon versucht am auslass mit filterwatte zur reduzierung zu arbeiten, aber auch das funzte nicht.......
    außerdem muss ich ihn ziemlich "hoch" einstellen damit er nicht zu nass abschäumt... dadurch muss ich auch die lampe höher hängen, was mir ineffektiv erscheint....
    bin schon am überlegen nicht auf meine erste wahl, den blue500 zu wechseln...... oder den Tunze 9004 :hmm:


    kann mir dazu jemand was sagen/raten ?(

  • Hey,


    das ist natürlich ein Thema für sich mit den Luftblasen im Becken ;)


    Bist du denn mit den Schaumbild zufrieden?


    Die Frage ist ja auch, was bringt's, wenn dein neuer AS zwar keine Bläschen ins Becken wirft aber dafür kein gutes Schaumbild hat!


    Was hältst du denn von AS mit Lindenholzausströmer?


    Grüße,
    Alpa



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • wie gesagt schäumt er relativ feucht ab, aber das becken läuft ja auch erst wenige tage........ darum kann ich keine genauen angaben zum schaumbild machen! außerdem finde ich das einstellen etwas "heikel"...!
    bei dem blue500 geht es mir darum das der nen anderen auslass hat und sich somit das thema erledigen könnte....?! allerdings ist der schaumtopf dann auch wesentlich kleiner......


    welche luftbetriebenen AS würdest du denn empfehlen?! habe da bis dato noch keine erfahrungen mit :whistling:

  • nur kurz zum 9004: Der macht ohne blauer filterwatte am ausgang und perfekter einstellung auch ganz schön luftblasen! bei mir läuft er nur noch in der Dunkelphase...


    Dafür ist er wiederum super leise. man hört nur den "schaum".


    Grüße
    Beni

  • habe mir mal eben den mini60 angeschaut. der sollte ja ausreichend sein :hmm:
    wie hoch steht der denn raus? also von wasseroberfläche bis schaumtopf?
    und welche pumpe würdest du mir empfehlen??

  • Schau dir mal die Bilder hier an:
    http://www.hobbykorallen.de/meine-riffe/2-wohnzimmerriff/


    Ich habe die 60-2 gehabt. Diese ist etwas höher!


    Lindenholzausströmer Nr. 2 von Sander. Habe es alle 6-8 Wochen gewechselt.


    Dazu hatte ich noch einen Weipro Ozonisator geschaltet!


    Als Pumpe hatte ich die Schego Optimal im Unterschrank!


    Einen Leiseren Abschäumer kenne ich nicht!


    Grüße,
    Alpa




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • :hmm: muss mir den mal im geschäft anschauen.......
    die frage ist da ja auch wie dann die entwicklung mit den schaumbläschen ist :blackeye:


    das ist bei dem blue500 ja eigentlich recht gut gelöst wie ich (theoretisch) finde.......

  • die ersten krusten und eine scheibe sind zum testen eingezogen.........
    (mal schauen wie die sich entwickeln)




    die bilder sind kurz nach dem einsetzen entstanden :search:

  • desweiteren sind noch ne monti und scheiben eingezogen, und beide stehen nach kurzer zeit prächtig da :EVADB5~117:
    und ne kleine menge caulerpa sind auch noch reingekommen, aber seht selbst :EV6CC5~125:






    und mal ne gesamte mit der (vorerst provisorischen) aufgehangenen beleuchtung.......


  • Hallo Sven


    Dein Aufbau finde ich ja genial, aber ich habe das Gefühl das deine Lampe nicht unbedingt seinen Zweck erfüllt. Es dringt doch sehr viel Licht außerhalb des Aquariums aus.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!