stressi's Cube geht in die finale Phase.....

  • Ich habe selber den Tunze 9004 und bin soweit zufrieden damit.Ich würde ihn aber nicht für Becken mit mehr als 100l empfehlen.Bei meinen 96l Brutto arbeitet er schon auf Maximum heisst ich muss den Topf alle 3 Tage leeren und säubern.
    Ich würde auch mittlerweile eher nen grösseren Abschäumer nehmen so bis 300l damit ich noch reserve nach oben hätte was abschäumleistung angeht.Drosseln der Abschäumleistung geht immer andere richtung leider nicht.

  • Alex
    die möglichkeit mit der Tunze habe ich auch schon ins auge gefaßt, dann allerdings die 6015.... sollte für 180L brutto ausreichend sein zur förderung....


    ich werde mir den grotech mal "live" anschauen und dann ausmessen wie er in mein abteil passt....... für den kurs denke ich mache ich nix falsch und was anderes holen könnte ich dann ja immer noch :rolleyes:


    am DO kann ich mein AQ vom bauer abholen und dann geht es weiter :EVADB5~117:

  • die anregung bzgl. eines "schachtes" von norman hat mich nun doch etwas ins grübeln gebracht. da zwei seiten des AQ's eh zur wand stehen, könnte ich mir auch eine abteilung im hinteren eck vorstellen ?(
    habe mal eben auf die schnelle ne zeichnung gemacht, wie es aussehen könnte :search:
    was haltet ihr davon?! also was empfindet ihr (vll. sogar aus erfahrungen) für sinnvoller...... so einen schacht in der ecke, oder doch lieber ein teil abtrennen?
    bin mir da gerade etwas unschlüssig und würde mich freuen wenn ihr euer pro und contra hier einfließen lasst :popcorn:

  • gerade der aspekt mit mehr platz hat mich auch grübeln lassen.......


    meinste die 6015 reicht zur umwälzung nicht aus, oder allgemein?!
    zur strömung wird noch eine 6025 verbaut...

  • Hai Dirk,


    deine neue Idee find ich super...zumal du zwei Seiten hast in die du reinschaust...bessere Aufbau-


    möglichkeit der Steine...


    Dann würd ich zwei Kämme oben platzieren links und rechts... mußt sehen ob die 6015 genug


    Sog erzeugt damit der Abzug gut klappt...sonst eben d. 6025 rein verbauen. :vain:


    Hab ich hier irgendwo mal gesehen einen Kabelkanal als Abschluß/ Übergang zur Wand zw.


    Aquarium und Mauer, is vll. auch ne Überlegung wert. :thumbup:


    LG Thomas :thumbup:

  • dirk ??? :rofl:


    denke auch das es der schacht wird, denn der nimmt am wenigsten an sichtbarer fläche weg :thumbup:
    und die kämme mache ich dann definitiv von beiden seiten, kann sie ja immer noch "verkleinern".....


    der sog sollte ausreichend sein, denn die 6025 soll eigentlich auch in den schacht versteckt werden, damit man so wenig wie möglich an technik im becken sehen wird..... (klappt das in der praxis nicht, kommt sie halt irgendwo außen an den aufbau!)


    bilder kommen sobald ich das becken da habe und mit dem unterschrank und allem weiterem endlich beginnen kann :stick:

  • Hallo Stressi,


    hier mal ein gewünschtes Bild, wie das bei mir im Schacht so aussieht.



    Die "Filtertasche" ist komplett herausnehmbar, wenn man mal an die Pumpe, Algen oder Heizung kommen muss.


    MfG Norman

  • ich sehe es positiv........ (so gut es geht) :EV16C9~132:
    so habe ich noch nen paar Tage mehr mir Gedanken zu machen ob Keramik, TS oder doch LS......
    und endgültig das technikabteil zu planen und die Scheiben zu ordern!
    die teile (MDF und Glasscheiben) für den Schrank kommen eh erst nächste Woche.......

  • hallo stressi,


    das ist die richtige einstellung! und ne gute planung ist ja gold wert :)


    erfahrungen konntest du ja schon sammeln mit deinem anderen becken. wird das dann eigentlich komplett ins neue wandern oder wird es weiter betrieben? als quarantäne becken oder so?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • viel andere möglichkeiten habe ich ja auch nicht so wirklich :lol:


    das bleibt bestehen wie es ist!
    lediglich die ocellaris ziehen dann um und die korallen die halt schon "zu groß" geworden sind.... ansonsten bleibt es weiterhin heimat für die anemonenkrabbe und vll. dann ne grundel.....


    aber erstmal die eine baustelle zuende bringen :vain:

  • es geht (langsam) aber stetig weiter...........


    vergangenen FR habe ich das AQ abgeholt und heute dann auch den unterschrank soweit zusammen gezimmert :lol:
    bis auf die noch "offenen stellen"...... da bekomme ich morgen das milchglas geliefert, welches dann eingelassen und indirekt beleuchtet wird.......


    die erste ladung TS habe ich auch schon da und zum WE bekomme ich noch zwei, drei größere platten für die geplanten terassen....
    aber die brocken die ich bis dato habe fand ich einfach genial, da schöne höhlen und vorsprünge vorhanden sind...
    morgen hole ich dann auch die 30%ige wasserstoffperoxidlösung ab und dann kann ich die steine beginnen zu wässern...


    vorab mal ein, zwei bilder (die seht ihr doch immer so gerne) :vain:


    geschafft......


    und hier dann der endgültige platz:



    mal nen bissl "probe-puzzeln" 8o


  • Hi Stressi!
    Ich will dir nix ausreden...!
    Ich habe auch mal an einem Technikschacht rumgebastelt, um eben Technik verschwinden zu lassen. Am Ende hatte ich dann das Problem, wie ich den doofen Schacht optisch verschwinden lassen wollte... 8o
    Jetzt habe ich alle Technik ohne Schacht im Becken verbaut. Die größte Komponente, der AS, verschwindet halb hinter einem Aufbau aus LS; mittlerweise ist er mit Kalkrotalgen bewachsen, sodass er kaum noch auffällt. Dahinter steckt der Heizer. Den OFA erledigt ein kleiner Eheim Skim 350, der durch die Algen ebenfalls kaum noch als solcher zu erkennen ist.
    Wenn ich mir nun deinen "endgültigen Platz" ansehe, bliebe ja nur die Installation eines Schacht hinten links, damit du in diesen auch vernünftig hineinlangen kannst. Falls du die Seitenscheibe nicht irgendwie verkleidest/abklebst, schaust du ja dann auch in den Schacht und die Technik!
    Nur so als Denkanstoß; vielleicht habe ich auch einige Denkfehler drin...! :after-boom:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!