stressi's Cube geht in die finale Phase.....

  • Hat sich toll entwickelt, das Becken :6_small28:


    ach ja, die Ausrede: nur mit dem Handy gemacht, zieht eh nicht mehr, seit es Handy mit xxmio.px auflösung gibt :EV02A9~123:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • es ist ja bekannt das es in cubes alles andere als leicht ist ne "optimale" Strömung einzustellen :lol:


    auch ICH verzweifel da schon fast dran, bzw möchte sie gerne optimieren.......
    kurz dazu mal nen Foto mit der Erläuterung bei mir:



    zu 1 TUNZE RFP Silence 1073.020 (ca. 1.600 L/h) richtung Oberfläche/frontscheibe


    zu 2 TUNZE 6025 (2.800 L/h) hinter den riffaufbau, leicht nach oben gerichtet


    zu 3 TUNZE 6015 (1.800 L/h) vor den riffaufbau, nach links mittig


    zu 4 TUNZE 6015 (1.800 L/h) richtung Frontscheibe, minimal nach unten


    habe also mehr als genug bewegung im becken mit ca. 8.000 L/h bei netto ca. 160 L :EV6CC5~125:




    jetzt dazu was ich gerne ändern würde: (die Platzierung der SP soll bleiben, denn danach ist auch das Riff ausgelegt (wenig/gar kein Lichteinfall))


    ich möchte gerne maximal zwei SP haben, die ich bestenfalls auch noch steuern kann, so das ich ne abwechslungsreichere Strömung/Welle erzeugen kann... das ganze sollte im günstigstem fall auch nicht wirklich Unmengen kosten :EVC471~119:


    sonst habe ich schon überlegt einfach alternativ die zwei 6015 und die eine 6025 gegen zwei 6045 zu tauschen?!?!?!




    jetzt lehne ich mit mit nem :EV790A~137: zurück und bin gespannt auf eure vorschläge/Meinungen dazu............ :3_small30:

  • Hi Stressi!

    Zitat

    sonst habe ich schon überlegt einfach alternativ die zwei 6015 und die eine 6025 gegen zwei 6045 zu tauschen?!?!?!

    Das ist auf dem "Papier" natürlich schwer zu beurteilen, aber den Ansatz finde ich gut!
    Ich würde die Positionen der Pumpen 2 und 4 belassen, diese mit den 6015 bestücken, die 6015 eine nach der anderen pimpen und schauen, was passiert...
    Wenn du die 6015 aufarbeitest, hast du in etwa die Leistung einer 6045, und kannst dir den Neukauf sparen!
    In dem Sinne...
    :EV012E~133:

  • werde dann am WE mal meinen dremel anwerfen und es in die tat umsetzen :EV9A87~129:



    aber vll. hat ja noch jemand ne Idee um das ganze zu regeln mit zwei pumpen, ähnlich wie bei den elektr. tunze mit Controller :hmm: :search:

  • ich konnte einfach nicht wiederstehen und somit ist ein Pärchen der "Mandarinen" (FroFu fest) bei mir eingezogen.......
    habe sie beim Händler gesehen, sehr lange beobachtet und mir das füttern vorführen lassen, bevor sie in die transporttüte kamen :whistling:



    momentan sind sie noch sehr scheu und verstecken sich im Riff und ich hatte schon Befürchtungen bzgl. der riffbarsche und deren Territorium, aber da lag ich voll daneben :hmm: denn meine ocellaris Dame macht den beiden zu schaffen, sobald sie sich etwas blicken lassen :5_small18:
    keinen plan warum, denn ihre mone sitzt gut "einmal durch's halbe becken" entfernt und die Mandarin kommen nichtmal in die nähe :EVC471~119: eben konnte ich sogar beobachten das sie das Weibchen in den rücken gebissen hat und das nicht gerade sanft als Warnung :nono:


    es ist kein gelege von den ocellaris vorhanden oder sonstiges. das einzige was sie macht ist die riffbarsche in ihre schranken zu weisen, selbst die kaudernis dürfen an der Anemone kuscheln kommen...........


    verstehe das nicht so ganz, und hoffe nur das es sich schnellstens legt und sie die beiden in frieden ihre kreise ziehen lässt................ :hail:

  • Hallo Stressi,
    Na dann hoffen wir mal, dass sich das bald wieder gibt mit deiner Ocellaris Dame. :hail: Auf jeden Fall sind die Mandarinfische ein Blickfang für jedes Becken und gehören zu den farbfreudigsten Tieren auf der Welt :6_small28:


    Mit freundlichen Grüßen Hendrik

    [align=start]:EV012E~133: SPS R33f 4th3 l1f3 :EV012E~133: [/align]

  • das hoffe ich auch, gebe schon seit heute futter in eine ganz andere ecke und minimal auf den tag verteilt um das Interesse ein wenig abzulenken...... ob es hilft?! *wer weiß*


    finde es auch verwunderlich und kann es aktuell nur auf die auffällige farbe zurück zu führen.... da sie meinen "notfall" (die ocellatus Dame) vollkommen in ruhe läßt, selbst wenn direkt am fuß der mone gepickt wird :hmm:



    find die auch wunderschön und ein "must have" für jedes passende MW AQ :7_small27:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!