stressi's Cube geht in die finale Phase.....

  • Sind die Algen mobil/beweglich oder nicht?


    sind beweglich und wie ein ganz dünner film........


    daher die Rückfrage, ob der Phosphatgehalt stimmt


    ist nicht mit Referenz gegen gemessen und der wert von eben gerade ist bei 0,05-0,1


    beleuchtest Du mit T5 oder LED? Ist der Blauanteil hoch oder sieht das nur auf den Fotos so aus?


    beleuchte mit LED und da im mischverhältnis von etwa 2 zu 1....


    kannst du sagen um welche Alge es sich handelt?!

  • Das sind Dinoflagellaten. Und die korrelieren typischerweise fast immer mit nicht nachweisbaren Phosphatwerten. Ich würde den Phosphattest einmal gegen eine Referenz prüfen.


    Das Mischverhältnis sagt jetzt nicht so viel aus, weil ich nicht weiß, welche LEDs Du einsetzt und wie die geströmt sind, etc. Ich würde hier eben einfach mal den Blauanteil etwas zurück nehmen.


    Du solltest das kai mineral täglich einsetzen, mit ca. 2-3 Tropfen pro 100 L und kai geos 2x die Woche mit 2,5 mL/100 L.


    Schäumst Du denn derzeit ab und wie ist der Abschäumer eingestellt? Ich rate zu einer dauerhaften Abschäumung, aber sehr trocken, nicht feucht!


    Hast Du eine UV Anlage im Einsatz? Die würde ich Dir empfehlen, auch wenn die Algen sessil sind, kannst Du damit die Ausbreitung minimieren, eine Option, die ich unbedingt testen würde. Die Dinoflagellaten ernähren sich mixotroph, d.h. sie leben räuberisch von anderen, kleineren Einzellern, v.a. Bakterien, die kannst Du ggf. auch in der Wassersäule haben, so dass sich eine UV Entkeimung unter Umständen auch diesbezüglich positiv auswirkt.


    Ist Dir aufgefallen, dass Deine Korallen heller geworden sind?


    Liebe Grüße
    Jörg

  • morgen jörg,


    erstmal danke für deine antworten/tips.....!


    ich verwende die CREE Led in den farben blau, royalblau, weiß und ein kanal UV. bestromt werden alle mit 500mA außer UV mit 350mA...


    dann setze ich die produkte mal ein und hoffe das es was bringen wird!


    den AS habe ich recht trocken eingestellt und er zieht auch ne recht braune brühe raus!


    UV habe ich nicht, mal schauen wo ich mir testweise eine anlage ausborgen kann?! denn extra kaufen muss ich sie ja nicht wenn es zu testzwecken ist..........


    also wirklich heller empfinde ich es nicht, mag vll. an den fotos liegen? auch nen bekannter hatte dzbgl. nix erwähnt..... aber behalte das im auge :search:

  • Hey stressi,


    Dinoflagellaten hatten wir in unserem Scuba auch, sind jetzt in der vierten Woche mit der Behandlung dran.
    Ich muss sagen... es hilft auf den ersten Blick extrem, nix mehr da.
    Hab nur Angst ob die Teile wieder kommen wenn wir fertig sind mit der Kur ;(
    Wir haben bei Mrutzek aqua biotica phycoEx bestellt, und dosieren nach Packungsanleitung alle zwei Tage.
    Wie gesagt, innerhalb der ersten Woche war schon nichts mehr zu sehen.


    Viele Grüße

  • :hi:


    na von dieser "chemie-keule" halte ich nicht wirklich viel, denn keiner kann sagen wie sich das auf bewohner (korallen & fische) wirklich auwirkt ?(
    das wäre wirklich nen versuch als ALLERletzter schritt, wenn nix anderes mehr was bringt.....

  • ... ich habe dann mal jörg's "Anweisungen" befolgt, seine Mittelchen dosiert, licht angepasst und abgewartet........... :stick:


    ich kann nun sagen das sich die Dinoflagellaten größtenteils erledigt haben und nur noch minimal an den seitenscheiben vorhanden sind :thumbup: lediglich die
    cyano's sind noch auf dem sandboden zu finden, aber denen werde ich auch noch herr werden :lol:


    hier mal ne fixe gesamtaufnahme von gestern:


    dann hat sich meine mone mal gedacht sie müsse in Symbiose mit der tunze gehen und hat schnell festgestellt das sie sich nicht verstehen :dash:
    denke aber sie wird sich wieder berappeln, da der fuß vollkommen unverletzt ist!



    und mal nen versuch in der blaulichtphase mittem neuem Handy :whistling:

  • Hai Stressi,


    das sieht doch schon positiv aus :6_small28:


    dann hat sich meine mone mal gedacht sie müsse in Symbiose mit der tunze gehen und hat schnell festgestellt das sie sich nicht verstehen :dash:


    denke aber sie wird sich wieder berappeln, da der fuß vollkommen unverletzt ist!


    Hihi ... Anne Symbiose Tunze ... :10_small20:



    Glück gehabt :thumbup:


    Thomas

  • Hihi ... Anne Symbiose Tunze ...


    denke das es eher nen "short time stand" war...... :EV6CC5~125: denn scheinbar haben sie nicht so harmoniert :3_small30:


    Wie hast Du denn das Hammer Bild mit nem Handy hinbekommen? Ich knipse mit nem IPhone 5s und so sehen meine Bilder nicht aus


    ist mit nem S4 aufgenommen, ohne irgendwas......... :thinking: darum auch keinen apfel mehr :whistling:

  • da ihr ja immer lieber bilder als Geschreibsel hier haben wollt............... BITTESCHÖN:
    (sorry für die Qualität, aber habe sie nur mit dem Handy gemacht.....)












    und die totale nochmal für euch...





    bis dato kann ich nur sagen das ich positive/ersichtliche erfolge habe, da ich jörg seine ratschläge umgesetzt habe und Sangokai wieder dosiere (minimal Dosis), das licht angepasst habe und sonst die finger aus dem becken lasse......
    die cyanos sind zwar noch immer auf dem boden vorhanden, aber werden auch immer weniger! und das wasser klärt sich immer weiter auf, denke noch ein paar Wochen und ich habe mein kleines Biotop so im griff wie gewollt/angestrebt...............

  • hoy ratze :EV012E~133:


    Hast doch ein schönes Polypenbild!


    ist auch erst wieder so "schön" seit ich sangokai dosiere....



    Und der Fisch hat ja ne klasse Kriegsbemalung...
    Was'n das für einer?


    das ist ein Gobiodon citrinus, sprich eine Zitronengrundel und der genügsamste/ruhigste fisch im AQ...!




    hier nochmal meine kaudernis im Blaulicht:

  • .... habe ich euch eigentlich schon meine ocellatus Dame vorgestellt ?(
    ich habe sie seit ca. einer Woche im becken und eher "gerettet" als eingesetzt, da sie sehr abgemagert und desorientiert bei einem Händler im becken umher schwamm.....
    kann bis dato sagen das sie sehr agil ist, gut Kleinstlebewesen frisst und auch sichtlich runder geworden ist :pleasantry:
    alles im allem bin ich guter dinge und suche einen passenenden kerl für die kleene :search:







    und hier nochmal nen versuch in der blaulichtphase vom AQ



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!