stressi's Cube geht in die finale Phase.....

  • bin (vorsichtig) soweit zu sagen das der schnellstart bei mir nicht wirklich geklappt hat, und das obwohl "einige" vorkenntnisse/wissen vorhanden war/ist.
    aber das kann auch an der aktuellen situation liegen, das ich da zu schnell die flinte ins korn werfe


    Hallo Stressi,


    ich habe Deine letzten Beiträge gerade erst gelesen und wollte da nochmal nachhaken. Ich habe nie und nirgends etwas davon gesagt, dass man von Anfang an mit Seesternen anfangen soll. Das hat mit Schnellstart nichts zu tun! Du hast auch die Leierfische angesprochen, auch hier habe ich Dir nicht gesagt, dass Du gleich von Anfang an Synchiropus einsetzen sollst, sondern ich habe erörtert, dass es Sinn macht, die Synchiropus dann einzusetzen, wenn wirklich viel Kleinstfauna im Becken entsteht, und das ist in der Regel nach 3-4 Monaten schon der Fall. Sonst liest man "laut Lehrbuch", man soll in "gut eingefahrenen Becken nach einem Jahr mit Synchiropus besetzen"... dann hat das Becken aber schon das Maximum an Artenvielfalt längst verloren. Ich möchte das hier an dieser Stelle klar stellen, dass ich nie etwas von einem frühen Fischbesatz oder frühen Seesternbesatz etc. geschrieben habe. Ein Sandseestern braucht, weil er eben im Sand lebt, einen funktionierenden Biofilmaufbau im Sand, der tritt aber in der Tat nicht gleich von Anfang an ein.


    Hast Du während Deiner Startphase Korallen verloren? Was ist Dir ausser dem Seestern noch eingegangen?


    Grüße
    jörg

  • Hi Stressi!
    Schön es ist, wieder zu lesen von dir! :thumbup:
    Coole Idee mit dem "Fischernetz"! Sieht bestimmt schön aus, wenn die Algen rausgewachsen und in Form geschnitten sind.

    Zitat

    und hoffe das alles immer positiver wird, die Trübung verschwindet und sich auch alles andere immer besser/mehr stabilisiert

    Hast du denn etwas gegen die Trübung unternommen? UVC...?
    Hoffentlich macht das die Mupfel mit (Lichtausbeute)!
    Was war/ist denn instabil, was sich stabilisieren soll?

  • Ich habe nie und nirgends etwas davon gesagt, dass man von Anfang an mit Seesternen anfangen soll


    morgen jörg :beer:
    habe ich das irgendwo geschrieben das du das hast?! :hmm: wenn ja, dann möchte auch ich das klarstellen, denn DAS hast du mir definitiv NICHT so gesagt.....


    Ich möchte das hier an dieser Stelle klar stellen, dass ich nie etwas von einem frühen Fischbesatz oder frühen Seesternbesatz etc. geschrieben habe


    hier gehe ich mal auf die ocellatus ein, da hatte ich gefragt ob es bei mir schon ginge und deine antwort war (verkürzt) das du die immer recht früh einsetzt und nicht, wie oft erwähnt, ein Jahr wartest.........
    das habe ICH dann falsch verstanden und schluß gefolgert das es schon gehen würde....... :blackeye:


    Hast Du während Deiner Startphase Korallen verloren? Was ist Dir ausser dem Seestern noch eingegangen?


    das einzige was ich wirklich "verloren" habe ist eine galaxea gewesen, aber diese auch erst vor wenigen tagen, und ich denke das sie zu sehr im schatten stand, also unter einem riffdach......


    Hast du denn etwas gegen die Trübung unternommen? UVC...?
    Hoffentlich macht das die Mupfel mit (Lichtausbeute)!
    Was war/ist denn instabil, was sich stabilisieren soll?


    moin ratze :hi:
    gegen die trübung habe ich weder UVC eingesetzt, noch sonst explizit etwas unternommen....... wegen der tridacna: die bekommt einiges an licht ab und es geht ihr augenscheinlich auch seit einsetzen (ca. 3-4wochen) sehr gut :thumbup:
    aktuel zickt eine gorgonie etwas rum und sonst war das auf die trübung bezogen :vain: aber die ist nicht mehr SOOOOOO stark wie es auf den bildern rumkommt!

  • kleiner nachtrag:
    ganz vergessen, das eine meiner monen auch seit einiger zeit rumzickt...... ist auch auf dem pic zu erkennen das sie farbe verloren hat und nicht richtig aufmacht ?(
    beobachte das noch etwas und sonst geht sie zu nem bekanntem ins becken um sich wieder zu fangen........

  • Hallo Stressi,


    da Du das "Scheitern" des schnellen Besatzes und den Verlust des Seesterns in zwei aufeinander folgenden Sätzen geschrieben hast, war für mich der Zusammenhang durchaus da, v.a. wollte ich deutlich machen, dass es hier immer nur um Korallen geht, nicht um Fische oder andere Futterspezialisten wie Seesterne, etc. Nur, dass da in Zukunft nichts schief geht.


    Schäumst Du denn viel ab und hast Du Nitrat und Phosphat nachweisbar?


    Grüße
    Jörg

  • dann kam das meinerseits wohl falsch rüber.... war aber definitiv NICHT so gemeint :nono:


    habe den AS seit gestern ohne topf laufen, da Nitrat gen null liegt.... phosphat habe ich gerade nicht im kopf :hmm:

  • angeblich ein paar..... Schwämmen schon länger zusammen und harmonisieren auch recht gut zusammen und hängen nur aufeinander rum.....

  • bevor ich nen neuen thread eröffne, haue ich es mal hier rein, also:


    bekannt ist ja das ich leicht trübes wasser habe und dieses auch nicht wirklich klar bekomme (auch wenn es sich etwas gebessert hat) ...... großzügiger WW, Filterung mit watte etc hat nix wirklich gebracht :wacko:
    dazu kommt jetzt seit ca. einer Woche eine algenphase, die ich täglich grob entfernen muss...... :hmm:
    ich habe aber auch keinen Anhaltspunkt woher das auf einmal kommt, denn wirklich verändert wurde nix ?(
    erstmal die immer geforderten Eckdaten (zusammengefaßt auf den punkt) und dann aktuelle bilder von "eben gerade":


    Beckenvolumen netto ca. 150-160L
    mit TS gestartet ende OKT/anfang NOV '13
    Strömung über TUNZE 6015 & 6025
    Umwälzung via TUNZE 1073.020 (ca. 1.600L/h)
    AS ist ein JEBAO (trocken eingestellt)
    Beleuchtung: DIY LED
    WW jede Woche zu 10-15% mit folgenden salzen im wechsel: Aquatic Marine und Tropic Marin Meersalz PRO-REEF


    besatz:
    2 x kauderni (Pärchen)
    2 x ocellaris (Pärchen)
    1 x percnon gibbesi
    2 x mithraculus sculptus (Pärchen)
    1 x Gobiodon citrinus
    2 x Chrysiptera cyanea
    6 x Tectus fenestratus
    10 x nassarius


    korallen sind "vorwiegend" lastig zu SPS im schätzungsverhältniss von 70:30


    WW von vorgestern:
    PO4 = 0,1
    NO2 = 0,05
    NO3 = 5
    KH = 8,0
    Mg = 1.400
    Ca = 430


    einzige "zudosierung" ist aktuell Ca und KH!!!
    da meine werte (bis vor einigen tagen) gen NN gelaufen sind, wird etwa 2-4 mal am tag gefüttert mit einem mix aus FroFU, trocken und "JBL Plankton" und der AS wurde einige tage ohne topf laufen gelassen...


    hier nun die bilder:







  • das ist ein krasser cyano/dino mix ...
    ich hatte diesen rotz auch und das ging mir zu schnell


    ich konnte es absaugen und es ah 4-5h später genau so aus
    am nächsten morgen abgesaut und nach feierabend war alles braun und zugekleistert


    anfangs gingen die korallen nicht mehr richtig auf
    dann aber löste sich an den berührungsstellen ziemlich schnell das gewebe ab
    so ziemlich alle tiere waren extrem beleidigt und waren teils angegriffen
    speziell SPS lösten sich teils in stunden auf


    es fing aber auch recht gemütlich an
    das lief so 3-5 tage lang das sich es langsam bildete
    deswegen dachte ich .. ok kann passieren
    dann aber schlug das komplett um und das zeug wucherte und bildete auch diese fäden die dann wie netze umherschwammen



    rein von den werten her gab es keinen grund etwas zu unternehmen
    dein PO4 istnur leicht erhöht
    bei mir waren auch No2 NO3 und PO4 laut test n.n. ( kein farbumschlag )



    ich hb jetzt riffkeramk drin + 3kg LS
    bisher keine sicht von dem braunen gelumpe
    somit schließe ich die technik als ursache aus ...

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • ich sags ja nur ...


    ich hatte auch keinen schimmer wo das herkommen kann ...
    einzige ursache war für mich: das gestein ...


    eben weil die WW soweit OK waren ...


    Ich hatte das Wasser ja bei triton messen lassen und eine Schwermetallbelastung gedeutet
    gerade Cu war bei 16000%


    ich dachte es liegt daran und deswegen den notfallthread aufgemacht
    Im nachhinein war es zwar erhöht aber nicht brenzlig
    als unwissender weiß man das leider nicht


    als ich die werte hatte fing das braune zeug schon an zu wuchern

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • beobachte so oder so alles im becken und die SPS nehmen (bis dato) am wenigsten schaden, da stehen die krusten und manch monti schon schlechter da :dash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!