stressi's Cube geht in die finale Phase.....

  • aufgrund der beschaffenheit des untergrundes (laminat mit "altem" teppich drunter ohne dämmung), mußte ich meinen plan vom ursprünglichen becken nochmals abändern und wir haben uns nun für folgendes maß entschieden:


    es wird ein würfel in 55 x 55 x 60cm (181L brutto) werden :thumbup:
    das becken ist bereits bestellt und wird kommende woche geliefert :dance:
    wie ihr ja aus dem anderen fred wisst, werde ich es ohne TB betreiben wollen und mir ein "technikabteil" entsprechend einkleben....
    hierzu mal eine kleine zeichnung, wozu ich gerne eure meinungen/anregungen wissen würde:
    (die tiefe des Abteils soll ca. 10 - 12cm betragen)



    ist das SO in der art richtig aufgeteilt, oder ist eine andere anordnung eher sinnvoll ????


    an technik werde ich folgendes einsetzen:


    -Abschäumer: Aqua Medic Blue 500
    - Heizstab: 100W (hersteller/model noch unklar) gerne nehme ich tips an!
    - Strömung: Tunze nanostream 6025
    - Förderpumpe: noch unklar gerne nehme ich tips an!
    - Beleuchtung: 4x24W T5 (später dann ne LED in DIY-verfahren (hierzu muss ich nochmal genau mit sandy wegen der bestückung sprechen))


    als bodengrund werde ich den bora bora sand oder den fiji white sand verwenden (nicht nochmal den fehler mit dem "live-sand" machen :fie: )


    bei der einrichtung habe ich mir vorgestellt zwei seiten mit einer art selbstgestalteter RW zu basteln und dann noch eine riffsäule in 50cm höhe einzubringen....
    bei der säule muss ich schauen ob ich eine "fertige" kaufe oder mir selber was aus totgestein zusammenstellen werde :search:


    das war es erstmal und nun bin ich gespannt auf eure meinungen und vor allem auf eure anregungen/tips um das "kleine riff" entsprechend zu verwirklichen... :beer:

  • Hmm, kann leider kein Bild sehen.


    hört sich soweit ganz gut an, Abschäumer habe den gleichen aber verfluche ihn jeden Tag.
    Hab ständig Luftblasen im Wasser. Bin noch auf der suche nach einer besseren Lösung.

  • hier dann nochmal als anhang das pic....


    MICH hat der AS gerade durch die (für mich) passende baugröße interessiert und auch vieler positiver berichte......
    das mit den microbläschen kann man bestimmt schwer abstellen wenn man kein TB hat um ein "ruheabteil" einzubringen?!?!?!?!

  • Hallo Stressi,


    ich habe selbst ein 55x55 Becken vor 2 Wochen gestartet, jedoch die Filterkammer nicht über die gesamte Rückwand eingebaut, damit nicht soviel Platz vergeudet wird. Meine Kammer sieht so ähnlich aus wie ein Ablaufschacht mit den Maßen 20 x 12 cm, in dem der Knop Mini 60 (hatte vorher auch den Blue 500 und der war total nervig) und die Heizung Platz findet.


    Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:



    Vielleicht eine Alternative für dich.


    MfG Norman

  • *hmmmmmmmm*...... also der platzverlust an sich stört mich ned so wirklich, da ich dann auch die möglichkeit habe kohle (o.Ä.) nicht sichtbar zu verwenden und ggf. auch mal filterwatte oder so (bei bedarf) zu verwenden...!
    außerdem habe ich bei ner förderpumpe auch nen besseren oberflächenabzug wegen der kahmhaut :whistling:


    dennoch würde ich mich über weitere (detailierte) pics deines aufbaus freuen, denn letztendlich entschieden ist ja noch nix :vain:

  • Hallo nochmals,


    einen Oberfächenabzug habe ich durch die die Rückförderpumpe (New-Jet 1200) ebenfalls, welche mir das Wasser wieder aus dem Schacht oben hinauspumpt. Dadurch, dass ich einen Blau Nano Flo verwende habe ich auch eine kleine Wellenbewegung. Hinter dem Ablaufkamm habe ich mir so eine Filtertasche gebaut, indem ich Filterwatte und auch Silicarbon oder so einsetzen kann. Achja in dem Schacht habe ich noch zusätzlich Drahtalgen, welche von der Rückseite nachts beleuchtet werden.


    Ich kann ja mal schauen, ob ich davon mal ein paar mehr Bilder machen kann.


    MfG Norman

  • Hallo stressi,


    ging ja wirklich fix mit deiner Vergrößerung :thumbup:


    ich würde nur 3 Kammern machen.. Die ersten 2 von jeweils 10 cm sind mir doch arg schmal, gerade wenn man mal säubern muss oder sowas.. bei der Tiefe hängt ja dann der halbe Arm fest ^^


    Und so als Idee, den Abschäumer in die erste Kammer, dann eine mit Lebendgestein und in der dritten Rückförderpumpe samt Heizstab.



    Gruß Michael

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Ich find auch das du zu viele Kompromisse eingehst - aber am Ende soll es dein Becken sein und ich bin sicher du wirst was gutes draus machen! Bist du sicher das der Überlaufkamm mit 10cm reichen wird? Der muss auch etwas niedriger sein und nicht mit der Glaskante des Beckens Abschließen - wie eigentlich der ganze Schacht, falls sich mal was auf den Kamm setzt.
    Wieso hast du nicht Laminat und Teppich an der stelle so das Becken stehen soll ausgeschnitten und eine Holzplatte unterlegt?


    Du machst das schon! ;)

  • Dominic & submaster:
    habe halt alles gerne in einem System und darum auch kein TB :vain:


    Marco:
    also zum Thema laminat sage ich nur Mietwohnung :nono:
    und wegen dem ablaufkamm, es ist eine grobe Zeichnung und der Unterschied ist mir schon klar das der sein muss, wahrscheinlich kommt auch noch nen verschließbarer Abzug etwa mittig rein..... aber das sind Feinheiten die ich dann erst in Angriff nehme wenn ich die Abtrennung hier habe und verbaue....

  • Hmmm, nur Rückwand UND Säule, meinste das reicht? Weil dir bleiben an Tiefe ja nur um die 35-37cm, das ist nicht viel. Breiter isses, aber durch den Schacht hinten, ist das schon recht eng :hmm:

  • @stef
    also die Technik bekommt gut 12cm, somit bleiben ca. 43cm Tiefe :rolleyes:
    ist auch erstmal nen Gedanke, werde im Laden mal die RW und ne Säule auf die maße stellen und dann werde ich es sehen.... ist immer schlecht das anhand von ca.-angaben außen inet genau auszumachen :fie:
    vll lass ich ja auch die RW und bastel nen großen Aufbau zusammen!?!? aber DAS entscheide ich auch erst vor Ort wenn ich die teile sehe.....

  • Hallo,


    den Grotech kenne ich nicht, aber schau Dir mal den Tunze 9004 an. Der wird hochgelobt im Vgl. zum Blue500. So schlecht ist der aber auch nicht, ich hatte den auch mal...
    Ich habe auch mit einem Technikabteil überlegt, und dabei im Netz eine Lösung gefunden für die Rückförderung, die stromsparend war: Die Tunze 6025/6045/6055 haben 40 mm Auslässe, wenn man eine passende Bohrung mit Tankdurchführung anbringt (40er Rohr dann), kann man mit 6-8 Watt sehr gut Wasser aus dem Schacht rausstreamen... wär ne Alternative...
    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!